Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung...

Diskutiere Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, im Zuge meines Expobar-Projekts habe ich die ersten Schleiferfahrungen mit einem Edelstahl-Schleif- und Polierset für den...

  1. #1 Richy, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo zusammen,

    im Zuge meines Expobar-Projekts habe ich die ersten Schleiferfahrungen mit einem Edelstahl-Schleif- und Polierset für den Winkelschleifer gesammelt.

    Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden.

    Eine Schwierigkeit ist jedoch die thermische Verformung des Bleches. Trotz geringster Drehzahl kommt es vor, dass ich manche Stellen zu lange schleife, so dass diese zu heiß werden und sich verformen. Das Resultat ist dann eine leichte Beule. Nicht dramatisch aber auch nicht sooo schön. Je nach Betrachtungswinkel der Maschine ist es gar nicht oder ein wenig zu sehen.

    Ich denke, dass ich das mit etwas mehr Schleifübung in den Griff kriege, frage mich jedoch, ob ich das bereits verformte Blech irgendwie wieder gerade kriege!?

    Würde es was bringen das gesamte Blech z.B. im Backofen gleichmäßig zu erhitzen und gleichmäßig abkühlen zu lassen?
     
  2. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ich glaube nicht, dass du mit deinem Ofen die Spannungsarmglühtemperatur für V2A oder V4A nicht ganz erreichen wirst. Was evtl. eher was bringt: Schleif auf einem Untergrund der genug Wärme aufnehmen kann (Stahlplatte).
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Das ist die Frage... ein Backofen mit Pyrolyse-Funktion erreicht durchaus an die 600°C!

    Laut Wikipedia sollte das funzen:
    [​IMG]
    Mein Backofen hat aber leider keine Pyrolyse... argh... :mad:

    Das mit dem Untergrund, der Wärme aufnehmen kann, ist nicht so einfach. Die Teile sind fast alle gebogen :confused:
    Ausreichend großflächige Schleifbewegungen sind wohl das Mittel der Wahl, um weitere Verformungen zu vermeiden.
    Bei meinem ersten Schleifstück habe ich das in meiner Euphorie nicht immer berücksichtigt :oops:
     
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Richy gefällt das.
  5. #5 abutzki, 25.01.2017
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe bei der Blechbearbeitung von Oldtimern schon gesehen dass die Beulen entfernen indem sie mit dem schneidbrenner punktuell Punkte erwärmen. Das ist aber eine Kunst für sich und danach musst du neu polieren.
     
Thema:

Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung...

Die Seite wird geladen...

Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage

    200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage: verkaufe 2x 100er Packungen (insgesamt 200 Stück) 58,5mm Papierfilter. Dazu gebe ich noch eine dafür passende Motta Edelstahlablage (auch als...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Sworks WDT Edelstahl

    Sworks WDT Edelstahl: [ATTACH] Verkaufe ein SWorks wdt tool für 50€ inklusive Versand (neu 75$ + Reisegebühren). Nadel lege ich gern 60 Stück in 3 verschiedene...
  5. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...