Edelstahlkessel undicht - schweißen oder löten?

Diskutiere Edelstahlkessel undicht - schweißen oder löten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man kann den Kessel vorher abdrücken um sicher zu sein das er auch dicht ist. ==> um den Kessel nicht wieder ausbauen zu müssen wenn er doch...

  1. #61 Espressojung, 09.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Man kann den Kessel vorher abdrücken um sicher zu sein das er auch dicht ist.
    ==> um den Kessel nicht wieder ausbauen zu müssen wenn er doch undicht sein sollte.
    Ich habe mal für einen Kessel Verschlussteile angefertigt und im Heizungsanschluss
    ein Autoventil eingebaut über den ich den Kessel mit einer Luftpumpe auf ca. 2-3bar
    aufblasen kann. Dann drück ich den Kessel unter Wasser und schaue ob irgendwo
    noch Luftblasen aufsteigen.
     
  2. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Klingt erstmal gut, aber 2-3 bar ist ja deutlich unter Betriebsdruck.

    Meine Sorge ist, dass mir der Kessel im Dampfbetrieb um die Ohren fliegt.
     
  3. #63 Espressojung, 09.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Mehr als 2,5bar wird der Dampfdruck auch bei deiner Maschine nicht werden. (1-Kreiser)
    Beim 1-Kreiser wird der hohe Druck nur über die Pumpe erzeugt.
    "Abgesehen davon kann man den Kessel (zum Testen) auch bis zum Bersten aufblasen".
    Zur Sicherheit kann man den Kessel aber auch mit Wasser füllen und dann abrücken
    wenn der Kessel platzen sollte passiert nicht viel weil sich der Druck sofort abbaut
    ==> wird nur alles naß.
    Abdrücken mit Luft bitte nur unter Wasser, da reicht 2-3bar vollkommen aus.
     
  4. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Beim erwärmen steigt der Druck im Kessel doch auch auf 9 bar an ?
     
Thema:

Edelstahlkessel undicht - schweißen oder löten?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlkessel undicht - schweißen oder löten? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

    Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...: Hallo euch allen! Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf...
  2. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...
  3. Probleme mit Edelstahlkessel bei ECM Maschine

    Probleme mit Edelstahlkessel bei ECM Maschine: Hab gerade dieses YouTube Video gefunden in dem eine 2 Jahre alte ECM Maschine gezeigt wird. Es gibt anscheinend massive Probleme mit Korrosionen...
  4. Edelstahlkessel wie haltbar?

    Edelstahlkessel wie haltbar?: Hallo zusammen, stimmt es, dass Edelstahlkessel eine geringere Lebenserwartung haben als andere?
  5. [Verkauft] Faema e61 Eingruppige aus 1968 Edelstahlkessel

    Faema e61 Eingruppige aus 1968 Edelstahlkessel: da ich MEINE LSM gefunden habe biete ich meine e61 Eingruppige 1968 mit Edelstahlkessel an. [IMG] Alle Dichtungen ....Heizung usw neu auf...