Edelstahlkessel:Welche Maschinen haben ihn?

Diskutiere Edelstahlkessel:Welche Maschinen haben ihn? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag allerseits, ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, da ich mir eine Espressomaschine erstmalig anschaffen will. Zu diesem konkreten...

Schlagworte:
  1. #1 Knopfdrücker, 10.06.2016
    Knopfdrücker

    Knopfdrücker Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag allerseits,

    ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, da ich mir eine Espressomaschine erstmalig anschaffen will. Zu diesem konkreten Projekt evtl. später mehr. Ich kann nur sagen, dass mir das KN durch Berichte, Tests und Bilder bereits enorm bei der Entscheidungsfindung weitergeholfen hat, danke dafür.

    Im Zuge derer habe ich mich allerdings gefragt, welche eingruppigen ST-Maschinen einen oder zwei Boiler aus Edelstahl besitzen. Ich möchte hier auch die Diskussion um die Qualität des einen oder anderen Materials bewusst nicht erneut führen. Es scheint ein Ausstattungsmerkmal zu sein, mit dem teilweise stark geworben wird, bei anderen scheint es wiederum keine Rolle zu spielen.

    Mir ist nur aufgefallen, dass sich z. T. selbst die Hersteller-Datenblätter darüber ausschweigen; ich schätze mal, dies bedeutet dann, dass kein Edelstahl verwendet wird. Auch im Kaffeewiki habe ich keine Tabelle gefunden, die das Material - im Gegensatz zum oft angegebenen Boilervolumen - systematisch nennt. Ich dachte mir daher, mittels dieses Threads möglichst neutral diejenigen Modelle zu sammeln, die mit einem Edelstahlboiler ausgestattet sind. Ich fange mal an:
    • ECM Classika II und PID
    • ECM Elektronika Profi II
    • ECM Controvento und Synchronika
    • Profitec 300
    • Profitec 500
    • Profitec 700
    • La Marzocco GS/3
    • La Marzocco Linea Mini
    Gut, das sind mit die teuersten und bekanntesten Geräte. Wie sieht es bei den anderen Marken mit breiter Produktpalette aus, Bezzera, Vibiemme, La Spaziale z. B.? Wie bei Exoten? Ich würde diese Infos bzw. warum nicht gleich das Kesselmaterial allgemein auch gerne ins Kaffeewiki nachtragen.

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier einige Infos, insb. zur Edelstahlfrage zusammentragen könnten.
     
  2. #2 quick-lu, 10.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Wenn ich mich nicht irre Olympia Maximatic und Cremina.
     
  3. #3 nobbi-4711, 10.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es wird teilweise stark dafür geworben, weil damit suggeriert wird, dass lebensmitteltechnisch automatisch alles im grünen Bereich ist (obwohls auch Leute mit Nickelallergien gibt).

    Bei anderen spielt es keine Rolle, weil sie wissen, dass es auch nicht automatisch der Stein der Weisen ist (zB sich auflösende Nähte bei Verwendung von Chlor im Leitungswasser).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 Aeropress, 10.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Profitec 300 hat meines Wissens keinen Brühboiler aus Edelstahl (und der ist ja der entscheidende wenn man darauf wert legt) sondern nur der Dampfboiler ist aus Edelstahl. Der Brühboiler wohl aus Messing.
     
  5. #5 Kantenhocker, 10.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Stimmt, hat sie nicht.
     
  6. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Alle aktuellen ECM Maschinen mit Rotapumpe haben einen Edelstahlkessel, also z.B. Technika und Mechanika IV Profi WT/WA.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die aktuelle Gaggia Classic hat einen Edelstahlboiler ;)
    Was grundsätzlich Maschinen mit Edelstahlboiler betrifft: Solange nicht alle Fittings und Ventile ebenfalls aus Edelstahl sind, was soll der Boiler alleine für einen Vorteil bringen?
     
  8. #8 Aeropress, 10.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo steht das Wasser nochmal längere Zeit drin? (in den Rohren nicht) ;)

    Ich frag mich eh was immer diese refelxartigen Bedenkenausredungsversuche bei dem Thema sollen, wo doch keiner der Beschwichtiger die Harmlosigkeit außer mit festem Glauben und Gefühl belegen kann. Das sollte jeder für sich entscheiden und zu vorsichtig ist in jedem Fall im Zweifel besser als umgekehrt.

    Und was dabei auch immer gerne unterschlagen wird, jenseits der Gesundheitsdiskussion hat Edelstahl auf jedem Fall den realen Vorteil lebensmittelecht zu sein und keinen Geschmack an das Wasser abzugeben und diesen Vorteil haben die anderen verwendeten Materialen nicht, und allein dieser Vorteil ist ein ganz realer und damit immer relevant gerade für jemanden der eher geringe Mengen umsetzt.

    Aber der Fragesteller wollte diese Diskussion nicht also sollten wir das auch lassen (bringt erfahrungsgemäß eh nix :) )
     
    patty gefällt das.
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei normalen Zweikreisern mit nur 1 Kessel ist es interessant aus welchem Material der Wärmetauscher besteht, denn aus diesem kommt das Brühwasser. So gesehen ist es egal, aus welchem Material der Kessel besteht, außer für Teetrinker.
    Im Übrigen ist Kupfer auch "lebensmittelecht", sonst dürfte es z. B. in der Gastronomie nicht verwendet werden.
     
    Caruso gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 10.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein ist es nicht verwenden kannst Du es zum kochen und noch mehr zum braten und das auch sehr gut da hoch und schnell erhitzbar und wärmespeicherfähig aber nicht um darin was aufzubewahren. Frag mal einen Koch wie der Eintopf schmeckt wenn er eine Nacht im (unbeschichteten) Kupfer oder Eisentopf gestanden hat. ;) (ungenießbar)
     
  11. #11 infusione, 10.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Also aus meiner Kupfer-Trinkwasserleitung kommt nur Wasser, kein Eintopf. Das Wasser schmeckt gut.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kupfer als Trinkwasserleitung ist ideal, da Kupfer als Material leicht verlegbar ist auch auf Grund seiner Weichheit, weiterer riesen Vorteil Kupfer wirkt antibakteriell ideal in diesem Umfeld, da kann man kleine Nachteile in Kauf nehmen. Du schmeckts halt nicht viel weil Leitungswasser unter Druck kaum Sauerstoff hat und die Reaktionsfähigkeit wohl eingeschränkt ist und die Rohre die unter den Straßen verlegt sind innen heute meist anderweitig beschichtet sind. Um Bakterien muss man sich aber in einem Kessel über 100° eh keine Gedanken machen. Immer dieses wiedersprechen und nicht wahr haben wollen :), warum eigentlich wißt ihr es doch selber eigentlich besser, wie schmeckt der Kaffee aus einem frisch entkalkten blanken Kupferkesser ohne neue Kalkschutzschicht, gut, gleich, besser oder schlechter als wenn sich ein wenig neues Kalk gebildet hat. Die Antwort überlasse ich euch selber, ich muss niemanden gewalttätig zu überzeugen versuchen. ;)
     
  13. #13 Luigi_muc, 10.06.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Also ich bin ja noch weit entfernt das alles aus Espresso rauszuschmecken, was die meisten hier meinen rauszuschmecken. Bei mir gibts halt gut und schlecht und paar Abstufungen dazwischen:eek::D

    Aber Kupfer schmecke ich durchaus raus. Einfach mal Wasser in neuen Kupferkesseln oder -Töpfen kochen und probieren.
    Unser Lieblings-Barkeeper nimmt sogar für so manche (nur wenige) Cocktails Kupferbecher. Man kann sich freilich auch hier alles einbilden, aber auch Profis seines Fachs sind sich einig, hier Unterschiede schmecken zu können.

    Aber die Diskussion wollte der TE verständlicherweise garnicht. Ist auch egal, es ging um Edelstahl und nicht ums warum. Find ich gut, bitte weiter Edelstahlkessel-Maschinen posten.
     
    Aeropress und infusione gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Die schöne Ventus von Ambient&spresso, und ich meine auch die Vesuvius, als druckgesteuerter Dualboiler, haben Edelstahlkessel ;)
    Auch die größeren Barmaschinen von ascaso - also die "Bar", und die "Barista" sind mit Edelstahlkessel ausgestattet, und jeweils auch 1-gruppig erhältlich.
     
  15. #15 Skunkworks, 10.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Die XENIA hat auch einen Edelstahlkessel aber mit Kupferhut.
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Meines Wissens alle La MArzoccos
     
  17. #17 Daniele di Berlino, 11.06.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Also bei mir kommt Eintopf mit Würstchen raus.
    ...ach upsi, das war wohl die Abwasserleitung! [emoji13]
    Sorry [emoji120]

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  18. #18 Daniele di Berlino, 11.06.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Qm Veloce

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  19. #19 Gandalph, 11.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Laut Datenblatt der home page besitzt die Veloce einen Kupferboiler ;)
     
  20. #20 Daniele di Berlino, 11.06.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
Thema:

Edelstahlkessel:Welche Maschinen haben ihn?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlkessel:Welche Maschinen haben ihn? - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...