Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

Diskutiere Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, ich hab' da noch einen alten "Hausfrauentip", der genial funktioniert. Polierte Alu- oder Edelstahloberflächen werden mit...

  1. #21 Feirefitz, 19.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich hab' da noch einen alten "Hausfrauentip", der genial funktioniert. Polierte Alu- oder Edelstahloberflächen werden mit Babypflegetüchern mühelos wieder strahlend blank. Speziell wenn die Maschine in der Küche ihr Fett weg gekriegt hat, reicht ein Tuch und das gute Stück ist wieder blitzblank. Ich wende das z.B. auch bei unserer Dunstabzugshaube erfolgreich an. Nun hat natürlich nicht jeder Babypflege-Tücher (oder feuchte Toilettentücher mit Pflegeemulsion) im Haus - aber die Dinger gibt's sehr preiswert bei Aldi & Co.
    Grüße von Stefan
     
  2. #22 schlürfi, 20.06.2006
    schlürfi

    schlürfi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Stefan, meinst du damit, daß man mit Babypflegetüchern auch Küchenfett von der Abzugshaube lösen kann?
    Gut, so ein kleiner Wurm kann schon recht schmutzig sein, aber ob er Fettlöser am Hintern braucht :shock:. Einen Küchen-Versuch wäre es jedoch wert. Wer weiß, was die Tücher-Hersteller da alles so reinmixen.
    Bisher habe ich als geniale Wunderwaffe gegen Küchenfett aller Altersklassen einfaches Orangenöl verwendet. Das gibt es in größeren Mengen, soweit ich weiß, nur beim Dick im Netz. Nur bei manchen Plastik-Teilen sollte man damit vorsichtig sein (z.B. Polycarbonat).

    Peter
     
  3. #23 Feirefitz, 20.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meine ich! Und ich glaube eigentlich, daß gar nicht irgendwelche Zusatzchemie nötig ist. Öle haben fettlösende Wirkung. Und die Mikrostruktur dieser Babytücher ist wie geschaffen, um das Fett aufzunehmen.
    Ich hab's des öfteren schon so gemacht und es funktioniert wunderbar!
    Probier's einfach aus...
     
  4. #24 danielsan, 13.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    würde mich auch mal interessieren welche Produkte ihr nehmt. Never Dull würde ich nicht nehmen, da kommen garantiert kleine Schlieren rein wie man sie bei Autolacken unter der Sonne sieht. Ich denke nur Wasser und ein Mikrofasertuch sind wohl das beste oder Reiniger ohne Ammoniak und Alkohol, die erzeugen auch "Schlieren".

    Das beste ist natürlich wenn die polierten oder verchromten Stellen ein Klarlack überzug haben dann sind die sehr unempfindlich.
     
  5. #25 Largomops, 13.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    ich nehm die Watte, funktioniert gut.
     
  6. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    geht bestens mit WD40 - und genau damit behandle ich auch die Oberflächen meiner Silvia.
     
  7. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    In der Profi-Gastronomie werden Edelstahloberflächen mit einem lebensmittelkompatiblen Mineralöl behandelt - Ich mach das auch so (gibts in der Bucht - oder in den Niederlanden, da wird ads Zeug auch von Hausfrauen benutzt)

    Gruß Bernd
     
  8. #28 danielsan, 13.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    So mache ich das auch bei Dunstabzugshauben oder anderen Edelstahlelementen in der Küche aber ich denke bei den Espressomaschinen handelt es sich um verchromte Teile, das ist schon wieder was anderes. Matte Edelstahlflächen behandle ich auch immer mit dieser öligen Edelstahl Pflege, dann hat man so einen
    ölfilm drauf und man sieht die Fingerabdrücke nicht mehr.
     
  9. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Hallo!

    Wir benutzen schon seit einigen Jahren Chromol. Hinterlässt einen Schutzfilm, der das Entfernen von Fett wesentlich einfacher macht. Es ist zwar nicht billig, jedoch sparsam in der Dosierung und sehr effektiv.

    Ich hab es von einer guten Freundin welche bei einem großen Chemieunternehmen arbeitet, man bekommt es aber auch im Küchenfachhandel oder über das I-Net. Goo..gle hilft.

    MfG

    WesTT
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Ballistol universalöl - gibts in jedem Baumarkt - und ist ebenfalls Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich (so stehts auf der Webseite)

    Nix ebay - nix Niederlande... :)
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Chrom- und Aluminiumpflege aus dem Baumarkt mit einem weichen Lappen, ansonsten Microfasertuch
     
  12. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Dagegen ist grundsätzlich Nichts einzuwenden. Das Edelstahlöl kostet aber ca. 8,- pro Liter; wenn Du Ballistol für so einen Preis bekommst, kannst Du mir direkt ein paar Liter mitkaufen

    Gruß Bernd
     
  13. #33 nixreich, 15.11.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Edelstahlpflege vom Edelstahlprofi. Eine Tube reicht ewig!
    Franke Shop - Pflege

    Maschine gut reinigen, es dürfen keine Fingerabdrücke oder Dreck vorhanden sein, danach mit dem Mittel einreiben. Hält recht lange und schützt ohne zu polieren.
     
  14. holli

    holli Gast

    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Hallo,

    bei mir sind es bei allen Edelstahloberflächen drei Schritte, die schnell gehen:
    - grobe Verunreinigungen mechanisch (harter Schwamm, Bürste ...)
    - Mikrofasertuch, um die Fläche komplett zu reinigen
    - Küchenkrepp mit 1-2 Tropfen Olivenöl

    Grüße
    Holger
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Habe mit Olivenöl auch gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Arni
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Eine Dosw WD40 oder Balistol - auch wenns nur 100ml sind - hält bei mir mehrere Jahre. Auch wenns auf den Literpreis hochgerechnet teurer ist - einen Liter Öl zum Reinigen meiner Dunstabzugshaube und meiner Silvia, da müsste ich weit über 100 Jahre alt werden um diese Menge so aufbrauchen zu können.
     
  17. #37 danielsan, 19.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    wenn ich Espresso mache kommen natürlich kleinere Spritzer Wasser usw. auf die polierte Edelstahlfront, diese bilden dann solche Ränder die kaum mehr abgehen. Ich kann sie jedoch nicht gleich wegwischen da ich mir sonst meine Fingerchen verbrenne und man da sehr schlecht dran kommt bei den E61 Geräten. Nach der Abkühlung gehen diese Waasserränder fast gar nicht mehr ab, hab schon überlegt eine art Wachs oder Nano-Versiegelung draufzumachen oder macht man mit sowas die Oberfläche stumpf? Ich hasse nämlich nichts mehr als eine befleckte Chrom Maschine :-D
     
  18. #38 Valentino, 20.11.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Für die Seitenteile bzw. das Gehäuse nehme ich die Edelstahlpflege, die der Onkel Liebherr mir freundlicherweise zu meinem Kühlschrank dazugepackt hat - den Namen hab ich nicht parat, hat auch so eine ölige Konsistenz. Das Zeug ist wirklich gut.

    Wogegen allerdings kein Kraut gewachsen ist (jedenfalls hab ich noch keines gefunden) sind die Ränder, die am Rand des Lochs, durch das das Wasser aus der Brühgruppe nach dem Bezug in die Abtropfschale spratzelt, entstehen. Mit einer Chrompolitur (Autosol) und harter Arbeit bekomm ich die zwar weg, aber nach spätestens 5 Bezügen sieht's wieder aus wie vorher :-(
    Wie bekommt Ihr die weg?
     
  19. #39 danielsan, 20.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Du meinst das Loch im Tassenabstellrost? Also da is tbei mir Leider gar kein Loch und der Rost ist mir eigentlich jetzt nicht so wichtig. Das Teil bekommt eh Kratzer von den Tassen und man kann es günstig austauschen. Die Edelstahlfront ist da schon teuer und aufwändig auszutauschen.

    Kannst du nicht das Wasser gleich weg wischen an diesem Loch? Ich nehme den Rost immer raus und spüle das kurz ab und wisch es trocken. Vielleicht hilft ja wirklich eine Versiegelung für Autolacke.
     
  20. #40 Valentino, 20.11.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Hmm, ich könnte schon - aber zum einem ist das heiß und zum anderen (viel wichtiger) hab ich da morgens keine Zeit zu - die reicht mal gerade zum 2-3x Rückspülen, bevor ich fluchtartig das Haus verlasse, weil ich eh immer zu spät dran bin :cool:
     
Thema:

Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ? - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlpflege!

    Edelstahlpflege!: Hallo alle zusammen, mit was putzt ihr eure Chrombomber denn? Klar mit Wasser und trockenreiben, das mach ich auch. Aber ich würde gerne mal so...