Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

Diskutiere Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vielleicht nutze ich die Suchfunktion verkehrt, konnte aber bis dato nicht Befriedigendes finden... Habe momentan noch keine...

  1. #1 striezl, 18.04.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vielleicht nutze ich die Suchfunktion verkehrt, konnte aber bis dato nicht Befriedigendes finden... Habe momentan noch keine Maschine mit E61 Brühgruppe, liebäugle aber gerade mit einer ECM Classika II oder sogar Rocket Cellini Evo V2.
    Was mir an der neuen ECM-Brühgruppe gefällt, ist die Ausführung der Trompete in Edelstahl! Wenn ich hier das ein oder andere Bild einer verchromten Trompete sehe, bei der der Chrom abgeht, wird mir doch ein bisserl anders... :cry: Nicht wg. des Chromes - die Brösel wird man über den Puck und Sieb gefiltert wohl kaum im Espresso haben. Aber was da alles korrodiert und über den Thermosyphon in den ganzen Kreislauf gelangt ist mir nicht soo sympathisch...

    Nur mal ein Beispiel auf die Schnelle. Soweit ich gehört und auch in anderern Foren gesehen habe, sehen viele Trompeten so aus obwohl bei manchen Maschinen noch nicht einmal entkalkt wurde: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/27971-maschine-entkalken.html

    Kurzum: gibt es außer ECM noch andere Hersteller die Trompeten aus Edelstahl fertigen oder als Ersatzteil anbieten? Hat irgendjemand eine Ahnung ob die ECM-Trompete auch mit anderen E61-Brühgruppen kompatibel ist (Gewinde, Maße, etc.) und z.B. an eine Rocket könnte?

    Danke schon mal & Grüße!
     
  2. #2 LaCrematore, 18.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    Wenn ich jetzt einen Schimmer hätte, was Du mit Trompeten meinst… :roll:
     
  3. #3 tobitobsen, 18.04.2013
    tobitobsen

    tobitobsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    Machst Du Dir da wirklich Sorgen. Was soll denn da schon gross korrodieren? Und ausserdem, warum sollte sich denn das Chrom von der Trompete lösen?
     
  4. #4 striezl, 18.04.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    @ LaCrematore:
    Glaube das Ding nennt jeder anders... Weiß leider nicht was die gängigste Bezeichnung ist. Glocke, Trompete, Pilz... Bei letzterem hätte ich gedacht ist es eher die Schraube die man von außen an der Brühgruppe ganz oben sieht. Letztlich scheint es aber ein Teil zu sein, zu sehen auf dem 1. Bild vom verlinkten Thread (auch so benannt) oder gleich bei den Farbbildern auf dem 2.

    @ tobitobsen: bereits im anderen Thread sieht man's auf beiden Bildern...
     
  5. #5 tobitobsen, 18.04.2013
    tobitobsen

    tobitobsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    Ja schon richtig, aber die Verchromung löst sich ja nicht einfach so ab, sondern ist doch (soweit mir das bekannt ist) immer das Resultat des Entkalkens. Dass das ein Problem bei der E61 Gruppe ist, ist ja auch nicht neu. Jetzt beschreibst du einen Ein- und einen Zwei-Kreiser. Das ist ja auch noch mal ein Unterschied. Da man einen Zwei-Kreiser kann man ja auch gar nicht durch Durchlauf von irgendeiner Säure einfach entkalken kann, stellt sich das Problem ja höchstens beim Ein-Kreiser. Oder lieg ich voll daneben?
     
  6. #6 Bubikopf, 18.04.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    Unter der B.Nr. UB 3016 vertreibt Espresso XXL die Trompete in Chrom. Einfach da mal nachfragen, ob die universell einsetzbar ist.
    Gruss Roger
     
  7. #7 striezl, 19.04.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    @tobitobsen: ich denke das hängt nicht nur vom Ein- oder Zweikreiser ab sondern vor allem vom verwendeten Wasser und je nachdem wie oft man entkalkt. Hab mich mal stundenlang mit dem Thema beschäftigt und kann jetzt schlecht nochmal alles hervorkramen. Sicher gibt's da Unterschiede und womöglich hab ich das Problem bei der ein oder anderen Maschine erst nach Jahren. Letztlich scheint es bei der E61 irgendwann aber immer zu kommen und dazu muss man's noch nicht mal mit dem Entkalken übertreiben... Laut vieler Meinungen reicht bereits zu weiches Wasser. Hoffe ein fremder Link ist gestattet, da sieht man nochmals ein paar "nette" Bilder :-?
    Scale in my VBM Super - have a look, ouch!

    @Bubikopf: danke, aber die verchromte Ausführung suche ich gerade NICHT :)
     
  8. #8 tobitobsen, 19.04.2013
    tobitobsen

    tobitobsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    Ich wollt Dir ja gar nicht auf die Füsse treten ;-)
    Ich meine, chemisch gesehen sollte weder weiches Wasser noch Kalk der Verchromung was anhaben. Auf den Bildern der Domobar hat es zwar Kalk, aber die Chromschicht ist doch intakt. In der Dusche löst sich das Chrom ja auch nicht ab.
    Wenn Du aber natürlich mit Säure auf die Verchromung gehst, kann das dann schon die Oberfläche angreifen und dann löst sich das Chrom (wie Du ja auf den Bildern gezeigt hast) ab.
    Aber ich versteh Dein Problem natürlich schon. Ob es wirklich nur vom Entkalken kommt, kann ich im Moment nicht mal überprüfen, da meine Brewtus noch zu neu ist und die Domobar gebraucht war, da war die Trompete schon chromfrei ;-). ECM steht ja im Moment sehr auf Edelstahl, die Kessel sind ja teilweise auch nicht mehr Kupfer, was angeblich einen Effekt auf den Geschmack hat. Konkret suchst Du also eine Edelstahl-Trompete für eine Rocket E61?
     
  9. #9 tobitobsen, 19.04.2013
    tobitobsen

    tobitobsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  10. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    Der gesamte Korpus (E61 ) ist nach wie vor verchromt;-) nur es wurden einige Teile im Innern aus Edelstahl(Brühglocke) gefertigt und der Vorbrühzylinder wurde verlängert


    Espresso-Maschinen
     
  11. #11 striezl, 19.04.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    Yepp! Eine Trompete aus Edelstahl für die Rocket wäre es ;-) Ihr habt natürlich Recht, irgendwo ist immer Chrom, Kupfer, Messing, etc. Und klar ist der ganze Rest der Brühgruppe aus verchromtem Messing.
    Man kann jetzt beliebig drüber philosophieren was man ansonsten alles an Metallen und Metall-Verbindungen abbekommt... Umbringen wird's keinen und verrückt machen sollte man sich klar auch nicht... :lol: Ich für meinen Geschmack denke nur: wo ich's verhindern kann/ Einfluss drauf hab möchte ich einfach drauf verzichten. Und um die Glocke strömt wahrscheinlich verhältnismäßig viel Wasser...

    Das mit dem Edelstahl bei ECM ist natürlich "Geschmackssache". Mir gefällt's eben und ich kann mir auch nicht vorstellen warum ein Espresso anders schmecken sollte sobald eine Kalkschicht im Kessel ist - es sei denn man schmeckt zuvor das Kupfer im Espresso solange selbige noch nicht drauf ist. :wink:
     
  12. #12 striezl, 22.04.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

    So, seit dem Wochenende bin ich ein bisschen schlauer. Ein dickes Dankeschön an der Stelle an Moba Coffee in München! Finde ich nicht selbstverständlich, dass man im Laden gleich das Werkzeug herauskramt und die Brühgruppe an drei Maschinen auseinanderschraubt um die Maße zu vergleichen ;-)
    Erkenntnis: Die neue ECM-Brühglocke aus Edelstahl hat eigentlich identische Maße mit der Bezzera-Brühglocke, die Rocket-Brühglocke ist (hoffe ich verwechsle es nicht) mehr als einen halben Millimeter breiter im Durchmesser. Die Vermutung ist aber, dass die die ECM-Brühglocke trotzdem passen müsste, da die Dichtung auf einen Konus drückt.
     
    cafézitt gefällt das.
Thema:

Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM)

Die Seite wird geladen...

Edelstahltrompete an E61 Brühgruppen & Kompatibilität (z.B. ECM) - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?

    Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?: Mal ne Fage an die Experten: nach der umfassenden Entkalkung, Reinigung, Reparatur meiner ECM Mechanika II ist alles wieder zusammengebaut und...
  4. Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt

    Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt: Wer kann reparieren.
  5. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...