[Verkauft] Edelstahlwärmetauscher mit el. Heizstab

Diskutiere Edelstahlwärmetauscher mit el. Heizstab im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Triptiser Edelstahl GmbH Edelstahlwärmetauscher mit Elektroheizstab Anschluss Zulauf 1 x 3/8" IG unten Auslass Oben 3 x 3/8" IG ohne...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Slayer Espresso, 15.05.2019
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Triptiser Edelstahl GmbH Edelstahlwärmetauscher mit Elektroheizstab
    Anschluss Zulauf 1 x 3/8" IG unten
    Auslass Oben 3 x 3/8" IG
    ohne Wandhalterung - mit Heizstab 2 kW integrieten Thermostat 5°C - 85°C
    max Betriebsdruck: 6 bar
    als Vorwärmung zum befüllen eines Brühboilers ca. 1 Liter
    Neu und unbenutzt - Neupreis: 485,- €
    Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme
    Verkaufspreis: 150,- € zuzügl. Versand

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Slayer Espresso, 16.05.2019
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Zur Info:
    Wofür ein Vorwärmboiler ? Bei Zweiboilermaschinen kann der eigentliche Brühboiler evtl. einen sehr kleinen Wasserinhalt haben, wenn dann nicht das zuströmende kalte Wasser durch einen Wärmetauscher des Dampfboilers geleitet wird, kann es zu starken Temp. Schichtungen beim nachlaufenden Kaltwasser im kleinen Brühboiler kommen.

    Dafür ist dieser kleine seperate Vorwärmboiler gedacht.

    Man geht mit dem Kaltwasserzulauf in den Boiler und das auslaufende Wasser geht dann direkt in die Rotapumpe, so kann man das zuströmende Wasser was in die Maschine geht auf bis zu 85°C erwärmen.

    Alle Maschinenboiler müssen dann nur noch die gewünschten max. Temp. zuheizen, d.h. man hat viel weniger Taktungen in der Maschine und natürlich je nach Wasserbeschaffenheit geringere Härteausfallungen.

    Da bekanntlich ab 60°C Härtebildner ausfallen, geschieht dies dann hauptsächlich im kleinen Vorwärmboiler, dieser ist dann bei Bedarf sehr simpel zu entkalken.

    Der Vorwärmboiler benötigt natürlich noch eine gescheite Isolation sowie Expansionsventil und Sicherheitsventil ! ( Dafür sind obenauf noch die zwei anderen Anschlußstutzen

    Was ich nicht sagen kann ist, ob Vibrapumpen Warmwasser als Zulauf langfristig abkönnen, bei Rotas sollte es keine Probleme geben. Evtl. ist hier ein Blick in die Vorgabe der Hersteller zu werfen. Die Temp. des kleinen Vorwärmboilers ist ja stufenlos einstellbar.

    Auf jeden Fall bringt der Vorwärmboiler eine große thermische Stabilität !
     
Thema:

Edelstahlwärmetauscher mit el. Heizstab

Die Seite wird geladen...

Edelstahlwärmetauscher mit el. Heizstab - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt

    Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt: Hallo zusamen, ich benötige euren Rat. Folgende Fehler sind Aufgetreten. Aus meiner Silvia kam kaum mehr wasser aus der Brühgruppe, sondern...
  3. Kann der Heizstab nach einem Jahr so aussehen?

    Kann der Heizstab nach einem Jahr so aussehen?: Kann der Heizstab einer Siebträgermaschine nach einem Jahr unter ausschließlicher Verwendung von Volvic (ja, wirklich Volvic und kein anderes...
  4. ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab

    ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab: Jetzt kommt sie weg! Ostersonntag, FI raus und kein Kaffee aus unserer Zicken ECM… Oder vielleicht kann uns doch jemand helfen? Aber der Reihe...
  5. [Verkauft] Gicar Box, Doppelmanometer, Heizstab

    Gicar Box, Doppelmanometer, Heizstab: Hallo, ich habe ein paar Teile aus einer eingruppigen Astoria CMA übrig. Wer etwas davon brauchen kann einfach melden. Doppelmanometer 60mm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.