Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II

Diskutiere Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde, seit ein paar Tagen habe ich hier eine wunderschöne Vivaldi II mit Festwasseranschluss im Einsatz. @claydius: fallst Du...

  1. #1 cremofix, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Espressofreunde,

    seit ein paar Tagen habe ich hier eine wunderschöne Vivaldi II mit Festwasseranschluss im Einsatz.

    @claydius: fallst Du mitliest... Danke noch mal. Dein Schatz wird hier ein schönes Siebträgerleben haben. :)

    Da ich über den Tag verteilt jede Menge Kaffee trinke und die Maschine zwischendurch auch nicht immer ausschalte treibt sie meinen Stromverbrauch tüchtig in die Höhe.

    Jetzt habe ich im Kaffee-Wiki die tolle Anleitung von Pappl gefunden und denke über eine Dämmung nach, um das ständige Nachheizen zu reduzieren.

    Hat jemand für diesen Maschinentyp mal gemessen, was die Dämmung so bringt.
    Habe nur Werte für Zweikreiser gefunden.

    Besten Dank

    Mario
     
  2. #2 BWV 211, 27.01.2016
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hi Mario,

    da das Dein erster Beitrag ist, erst einmal ein herzliches Willkommen!

    Diese Diskussion hier im Kaffee-Netz kennst Du vermutlich nicht?

    Viele Grüße
    Greg
     
  3. #3 cremofix, 27.01.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Greg,

    vielen Dank, das ist genau die Information, die ich gesucht habe. Das scheint sich wirklich zu lohnen.
    Da ich auch so bei etwas über 2,5 kWh pro Tag liege, habe ich mir heute Nachmittag prophylaktisch gleich mal etwas armaflex bestellt.

    Bei 365 eingesparten kWh pro Jahr eine lohnende Investition. Wenn die Maschine zwischendurch nicht so stark auskühlt, kann man dann auch bei kürzeren Pausen mal abschalten. Das dürfte noch mal eine deutliche Einsparung bringen.

    Schöne Grüße

    Mario
     
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Mario,

    willkommen im Forum!
    Isolierung der Maschine ist auf jeden Fall ein guter Schritt! Wenn Du die Maschine aber öfter über den Tag veteilt nutzt bringt ein Ausschalten zwischendurch meiner Meinung nach gar nicht so viel Einsparung.

    Viele Grüße

    Volker
     
  5. #5 cremofix, 28.01.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Antea,

    ich werde das nach der Isolierung mal durchmessen.

    Momentan leigt die Grundlast der Maschine im eingeschalteten Zustand so zwischen 250 und 300 Watt. Das bedeutet bei 10 Stunden Betrieb (Ohne Bezug) liege ich so zwischen 2,5 und 3 kWh.
    Sollte das duch die Isolierung auf ca. 150 Watt sinken (weil die Maschine nicht ständig nachheizen muss) könnte ich theoretisch 0,15 kWh für jede Stunde sparen, die die Maschine ausgeschaltet ist.
    Dafür müsste die Maschine beim Wiedereinschalten mehr heizen, da der Tankinhalt stärker abgekühlt ist.

    Wenn ich die Aufheizenergie im isolierten Zustand mal mit ca. 0,25 kWh annehme (werde ich dann messen). Müsste sich nach 1 3/4 h ein Gleichgewicht einstellen. Ab dieser Stillstandszeit müsste sich ein Abschalten lohnen.

    Jetzt wird durch die Isolierung die Maschine nicht so schnell abkühlen. Theoretisch müsste man also die Aufheizenergie noch in Abhängigkeit der vorangegangenen Ausschaltdauer setzen.

    Habe mir jedenfalls auch die Teile für den Zeitschalt-Hack bestellt. Dann kann ich die Maschine über eine Homematic-Funksteckdose zeitgesteuert betreiben und auch über die Hausautomation steuern. z.B. von unterwegs.

    Werde berichten

    Schöne Grüße

    Mario
     
  6. #6 Kantenhocker, 28.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Da die Aufheizenergie von der Temperatur der Maschine abgängt und bei kürzeren Pausen geringer ist, lohnt das zwischenzeiliche Abschalten eigentlich immer.
     
  7. #7 Ansonamun, 29.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Lohnt sich eig. eine Isolierung des Espressoboilers, der ist ja recht klein. Beim Dampfboiler versteh ich es ja noch.
     
  8. #8 BWV 211, 29.01.2016
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Mario,

    wie oft trinkst Du denn Cappuccino? Wenn Du das nur alle paar Tage oder noch seltener machst und sonst nur Espresso zubereitest, dürfte die Energieeinsparung durch das Ausschalten des Dampfboilers nicht gering sein.

    Viele Grüße
    Greg
     
  9. #9 cremofix, 31.01.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Na eigentlich trinke ich nur Cappus oder Lattes. Der Dampfboiler hat daher schon eine sehr zentrale Bedeutung :)

    Ich merke aber sehr deutlich, dass der Gehalt meiner Kaffees seit dem Kauf der Vivaldi mächtig zugenommen hat im Vergleich zu den Teilen aus dem Vollautomaten, die ich die letzten 10 Jahre so getrunken habe. Werde daher vermutlich den Dauerkonsum nicht mehr aufrechterhalten :)

    Grüße zurück

    Mario
     
  10. #10 strauch, 15.02.2016
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Heute Mittag eingeschaltet und 2 Cappus gemacht. Und ein Verbrauch von 454,7W. Heißt ca. 12ct Strom und bedeutet wenn da andere 2,5-3kwh Verbrauch haben in 10h, das ich meine Maschine 5-6x anschalten kann und somit 10-12 Cappus mache. Wobei der Unterschied ob ich 2 oder 4 Cappus mache, kaum auffällt.

    Also wenn der Dampfboiler auf Temperatur ist und ich keine Leerbezüge gemacht habe, sind ca. 350 Watt also 0,35kwh bei mir durch. Hier dürfte eine Minivivaldi vermutlich etwas besser liegen, da kleinerer Boiler.

    Und wenn ich die 2,5-3kwh sehe kann ich mir vorstellen das eine Dämmung eine Menge bringt. Ich war bisher zu faul alles auseinander zu nehmen um mein Armaflex da drum zu wurschteln. Aber ich vermute eh, das bei meiner Aufheizvariante eine Dämmung nicht gaaanz so viel bringt. Aber ich bin auf deine Messungen gespannt.
     
  11. #11 cremofix, 15.02.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Strauch,

    stimmt, hatte ich versprochen. Da jetzt einige Tage an Messungen vorliegen nehme ich mal den heutigen Tag als Beispiel:
    [​IMG]

    Die Maschine hängt bei mir an einer Homematic-Schaltsteckdose, die entweder zeitgesteuert oder per Smartphone eingeschaltet werden kann. Dazu habe ich den Zeitschalt-hack aus dem Wiki verbaut. Da die Steckdose auch eine eingebaute Energiemessfunktion hat und die Werte schön aufgezeichnet werden, sieht man gut die Einschalt- und die Haltephasen.
    Hier die Zahlen zum Bild:

    heute morgen eingeschaltet. Nach 15 Min erkennt man, dass die Leistung runter geht. Temperatur erreicht. Ab jetzt wird nur noch sporadisch nachgeheizt.
    Energie fürs Hochheizen: 296 Wh macht eine mittlere Leistungsaufnahme von 1184 W
    Danach war die Maschine 0,88h an und in der Zeit habe ich 2 Cappus getrunken und etwas Leerbezug zum Spülen des Siebes gehabt. Verbrauch 189 Wh, was einer Leistungsaufnahme incl. Bezügen von knapp 215 W entspricht.
    Dann ausgeschaltet. und ca 3h ausgelassen.
    Mittags wieder eingeschaltet.
    Aufheizphase diesmal nur 12 Min., da noch Restwärme vorhanden. Verbrauch dafür 226 Wh, entspricht 1130 W
    dann 3/4 h angelassen und 2 Cappus getrunken Warmhalteenergie + Bezüge 131 Wh, was einer Leistungsaufnahme von 174 W entspricht
    ausgeschaltet bis Nachmittags , dauer ca. 2 3/4 h
    Aufheizenergie diesmal 185 Wh in 0,17h. was 1088 W entspricht
    Dann habe ich festgestellt, dass ich mein Einersieb drin hatte. Wollte aber einen großen Milchkaffe trinken. Kaltes 2er eingesetzt, 2-3 Leerbezüge gemacht und noch etwas aufheizen lassen. Dann einen großen Milchkaffee. Dafür zusammen 84,8 Wh in 0,27h also ca. 314 W

    In Summe heute 1,112 kWh für Kaffee verbraucht. Damit kann ich gut leben.

    Dank der kurzen Aufheizzeiten lohnt sich das Ausschalten zwischendurch natürlich am meisten. Doch auch die Isolierung allein bringt schon einige hundert Wh am Tag. Was sich übers Jahr locker auf 40-50 Euro weniger Stromkosten summiert
     
  12. #12 Supermodel62, 13.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe Euren Thread mal gelesen und eine Frage als möglicher zukünftiger Vivaldi-Käufer: aktuell bin ich stromtechnisch wohl auf anderen Planeten unterwegs mit meiner Quickmill 3004 oder?
    Anderseits aber auch wieder nicht, weil wenn beide Thermoblöcke angeschaltet sind, dann zieht da ja auch 2000W.

    Somit wäre laut dem Diagramm unten zu sehen, dass eigentlich auch die Vivaldi immer mal ne Weile keine Watt zieht.
    Warum hast Du Cremofix dann permanent 250 Watt als Grundlast? Das heißt die Maschine zieht wie ein Kühlschrank permanent Strom?
    Wenn also nach dem Hochheizen und einem Bezug dann 60min die Maschine eingeschaltet ist ohne weitere Bezüge, dann laufen da permanent 250Watt durch? Ich hätte vermutet alle x Minuten mal kurzes Nachheizen...

    Genau habe ich meine 3004 noch nicht aufgeschrieben.
    Nur halt gesehen, dass auf dem Verbrauchsmesser meist eine Null steht bei Watt, außer es wird gerade der Thermoblock mal kurz nachgeheizt.
     
  13. #13 cremofix, 13.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das ist im Grunde genommen auch so. Allerdings ist x ziemlich klein.

    Der Thermoblock ist quasi ein Durchlauferhitzer, der nur bei Bezug heizen muss. Da sind die 2000W ziemlich irrelevant, weil die Leistung nur über die recht kurze Bezugsdauer abgerufen wird. Bei 2000W sind das in 30 sec. gerade mal knapp 17 Wh.

    Einen 2,5l Boiler dauerhaft auf 120°C zu halten ist da schon etwas anderes, zumal, wenn er nicht isoliert ist. Daher wirst Du Dich bei jedem Boiler System auf höhere Stromkosten einstellen müssen.

    Wenn man die Kurve oben in die Breite strecken würde, könnte man erkennen, dass die pinken Flächen in Wirklichkeit aus ganz vielen dünnen senkrechten Linien bestehen. Das ist unterm Strich aber uninteressant, da man die Maschine nicht ständig an und aus schaltet. Sinnvoll ist es, den Verbrauch über eine gewisse Zeit zu mitteln. Dann ist es unterm Strich egal, ob der Verbrauch kontinuierlich oder in Impulsen entsteht.

    Das tut ein Kühlschrank nicht es sei denn, der Thermofühler ist defekt. Ein funktionierender Kühlschrank schaltet seine Punpe immer an und aus, je nach Temperatur im Inneren.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Wassertank einer Maschine auf 120°C erwärmen, geschweige denn diese Temparatur halten möchtest ;)
     
  15. #15 Supermodel62, 13.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Wenn ich aber die Quickmill anschalte ohne irgendwas zu machen, wird die ja auch nach und nach heiß. Es geht auch immer mal die Lampe an für den Thermoblock.
    Dann zieht der glaube ich ca. 600W Strom und ist aber nach nicht mal einer Minute wieder aus.

    Die Vivaldi würde ich teils auch längere Zeit ohne Dampfkessel angeschaltet lassen für nen "Spontan-Espresso". (das macht die Vivaldi funktional u.a. für mich interessant im Vergleich zu nem Zweikreiser)
    Also ähnlich meiner Quickmill, nur halt für den Brühboiler wohl auch mit mehr Stromverbrauch.

    Insgesamt wäre wohl blöde, sich die Vivaldi wegen Strom aus dem Kopf zu schlagen, wenn man das Ganze als Zelebration haben möchte (ich würde weitere 500€ für Holzseitenteile ausgeben wollen ;-))
    Aber es ist ja wichtig zu wissen, was mit welchem Gerät auf einen zukommt.
     
  16. #16 cremofix, 13.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das passiert, wenn man mal nicht genau auf die Wortwahl achtet. Meinte natürlich den Wasserboiler. Ist schon korrigiert.
    Wobei: ich habe ja Festwasser. Da ist der Boiler doch quasi der Tank in der Maschine ;)
     
  17. #17 cremofix, 13.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das Metall des Thermoblocks sollte auch nicht eiskalt sein, sonst wäre die erste Hälfte des Bezuges ja nur lauwarm.
    Man möchte außerdem auch einen gewissen Wärmeverlust, denn mit der abgestrahlten Wärme wird z.B. die Tassenablage beheizt. Und was heiß schon Wärmeverlust. Letztendlich heizt die Maschine die Raumluft und im Winter spart man dadurch Heizkosten.;)

    Von den 500 Euro für die Seitenteile wirst Du mehrere Jahre die Stromrechnung für den Kaffee bezahlen können.
     
  18. #18 Supermodel62, 13.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    In Deinen Worten baue ich es mir eher so: "Die Holzseitenteile erwärmen mich allein beim Anschauen der Maschine schon so, dass ich nie wieder Heizen muss" :rolleyes:
     
  19. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hi ihr Lieben,
    könnte mir jemand der seinen Kessel der Vivaldi bereits isoliert hat mitteilen, wieviel Armaflex ich in etwa zur Isolierung des Dampfboilers benötigen werde?

    Vielen Dank,
    Sebastian
     
  20. #20 cremofix, 10.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Sebastian,

    ich habe mir in der Bucht einen Zuschnitt 1000x100 mm 10mm bestellt. Das war etwas knapp. Würde daher beim nächsten mal etwas mehr nehmen.
    Achte darauf, dass Du Armaflex HT nimmst, das ist bis 150°C hitzebeständig. Das ganze habe ich mit normalem Armaflex ACE Klebeband von der Rolle (auch aus der Bucht) umklebt und damit befestigt. Funktioniert gut.
     
Thema:

Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. Der Diderot-Effekt

    Der Diderot-Effekt: Huhu, hab erst kürzlich davon erfahren - und gut zu wissen, dass mein Problem eine neue Mühle nach dem Kauf einer neuen Espressomaschine haben zu...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  4. Homeffekt Abklopfbehälter

    Homeffekt Abklopfbehälter: Hallo, kennt jemand den Homeffekt Abklopfbehälter? Ich überlege, mir diesen zuzulegen. Thx!
  5. La Spaziale S1 MINI VIVALDI Dampf-Boiler deffekt

    La Spaziale S1 MINI VIVALDI Dampf-Boiler deffekt: Hi liebes Forum, bei meiner La Spaziale S1 Mini Vivaldi II ist der Dampf-Boiler defekt. Es ist ein leichtes Rauschen zu hören in etwa wie ein...