eher Kaffeebohnen oder Kaffeemehl abwiegen?

Diskutiere eher Kaffeebohnen oder Kaffeemehl abwiegen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; abend, spiele mit dem Gedanken meine Mazzer Mühle umzubauen. derzeit wiege ich immer die Kaffebohnen ab bevor ich sie in die Mühle kippe und...

?

Würdet ihr eher die Kaffeebohnen oder das Kaffeemehl abwiegen?

  1. Kaffeebohnen

    15,8%
  2. Kaffeemehl

    57,9%
  3. abwiegen würde ich nicht verwenden

    26,3%
  4. wenn es eine abwiegefunktion geben würde, würde ich diese auch benutzen.

    10,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 lowtzow, 04.06.2014
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    abend,

    spiele mit dem Gedanken meine Mazzer Mühle umzubauen.
    derzeit wiege ich immer die Kaffebohnen ab bevor ich sie in die Mühle kippe und mahle dann alle weg, habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. diesen Vorgang möchte ich ein wenig automatisieren. bzw. die andere Möglichkeit - Hopper ganz befüllen und beim Auswurfschacht das gemahlene Kaffeemehl wiegen.

    abgesehen von den mechanischen und elektronischen Problemen, welche Variante würdet ihr bevorzugen. Oder meint ihr das abwiegen ist sowieso unnötig. Mich würden euere Meinungen dazu interessieren.

    mfg
    alex
     
  2. #2 domimü, 04.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    wenn du eine Mühle mit wenig Totraum hättest, würde das Abwiegen der Bohnen reichen.
    Es kommt ja nur darauf an, was im Siebträger landet, also ersetzt bei deiner Mühle das Bohnen wiegen nicht das Mehl wiegen.
     
  3. #3 lowtzow, 05.06.2014
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    ok,
    anscheiend werde ich dann das Kaffeemehl messen. Umsetzung wird aber einige Zeit dauern ;-)
    jedenfalls danke an alle die bis jetzt an der Umfrage mitgemacht haben. natürlich können noch immer Stimmen abgegeben werden.

    mfg
    alex
     
Thema:

eher Kaffeebohnen oder Kaffeemehl abwiegen?

Die Seite wird geladen...

eher Kaffeebohnen oder Kaffeemehl abwiegen? - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  2. Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?

    Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?: Bei meiner Sage Bambino plus klemmt das Sieb so stark im Siebträger, dass ich einen feinen Schraubenzieher benutzen muss, um es aus dem Siebträger...
  3. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  4. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  5. La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft

    La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft: Hallo Zusammen, mir ist seit neustem ein nicht nachvollziehbares Problem beim Schäumen aufgefallen. Sobald ich die "Lanze" in die Milch halte und...