ehrliche Meinung zu Gaggia Evolution

Diskutiere ehrliche Meinung zu Gaggia Evolution im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo erstmal, nachdem ich nun seit geraumer zeit anonym in diesem forum mit lese und lerne, habe ich mich gestren angemeldet um einmal eine frage...

  1. #1 insaned, 04.05.2007
    insaned

    insaned Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal, nachdem ich nun seit geraumer zeit anonym in diesem forum mit lese und lerne, habe ich mich gestren angemeldet um einmal eine frage an die erfahrene "kaffeegemeinschaft" zu richten. nach dem studium von einigen beiträgen kommt die gaggia evolution so sagen wir mal gefühlt mit einer guten 3,0 davon (schulnoten) und auch im laden konnte ich mich davon überzeugen, dass die technik und die verarbeitung alles andere als billig ist. nun aber meine frage: im gegensatz zur gaggia coffee oder der baby gaggia besitzt sie die exakt gleiche technik und den selben aufbau und ich verstehe einfach nicht, dass diese maschine für etwa die hälfte (ca. 169€ neupreis) zu haben ist! wisst ihr mir weiter wenn ich mich gegen alle eventualitäten bzw. versteckten fehler und mängel schützen will?! ich bin nämlich tatsächlich knapp davor mir das modell in rot/silber zu kaufen, da ich finde dass diese ganz schick aussieht!
    danke schon mal im voraus
    gruß
     
  2. #2 nobbi-4711, 04.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sie ist nicht identisch zur Baby/Classic. Diese haben ein Magnetventil, das der Evolution fehlt. Auch hat zumindest die Classic ein gutes (evtl sogar justierbares) Expansionsventil, während die Evolution nur einen kleinen Gummistopfen in einer Abzweigung des Dampfventils hat.

    Guten Espresso macht sie trotzdem (vor allem mit dem 2er Sieb).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 insaned, 04.05.2007
    insaned

    insaned Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    das klingt gut!

    dass sie guten espresso macht ist ja die hauptsache ;)
    dann mach ich mich mal auf die suche nach dem günstigsten angebot!
    noch eine frage: besteht ein unterschied zwischen silber/ schwarz nur silber und rot/silber?! ich weiß kinderfragen, aber wenn es dieses board schon gibt...
    danke auch für die prompte antwort!
    gruß
     
  4. #4 langbein, 04.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Re: das klingt gut!

    JA, die Farbe :wink:
     
  5. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    tag insaned,
    die evo ist eine nette kleine maschine, mit ein wenig übung auch kein problem wenn es um reproduzierbare ergebnisse geht.
    leider lässt sich der brühdruck ohne ex-ventil kaum beeinflussen, so das die ergebnisse bei mir tendenziell etwas bitterer schmecken als aus der alfa. die temperaturstabilität hingegen ist echt nicht schlecht....kurz gesagt: für einen preis von rund 130€ (trendshopping.at) ein supper angebot - absolute va-killerin :wink:

    mfg,
    swen (der seine silberne "noch" hat^^)
     
  6. #6 MichaelV, 04.05.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Komisch, dass noch keiner erwähnt hat, dass du eine Mühle brauchst ... :)

    Die Evo ist fein, da gibt's nix. Und wenn du Lust hast, kannst du sie noch mit einem Silvia-Dampfrohr Latteart-tauglich machen.

    Michael
     
  7. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    latteart geht aber auch wunderbar ohne silvia-dampfrohr, musst einfach nur den platik-panarello weglassen. das geht allerdings nur bis zu kännchen mit max. 0,6l, weil das rohr sonst zu kurz ist :wink:
    ist aber halb so wild, 1l kännchen sind mit der evo schon ne härtere angelegenheit...

    mfg,
    swen
     
  8. #8 Largomops, 04.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die Evo hat ein paar Schwächen, die hier auch schon angesprochen wurden. Allerdings ist man mit ihr in der Lage einen sehr guten Espresso zu machen. Manchmal bekommt man sie bei Trendshopping.at für 99 Euronen. Sie ist die billigste Maschine mit der man recht gute Ergebnisse erzielen kann.
     
  9. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Die innere Technik der Evo - Boiler, Heizung, Pumpe, Ventile - ist identisch zur Coffee, aber das Design, das Gehäuse und die Verarbeitung der Evo ist schlechter: Plastik, Plastik, Plastik. Sogar der Siebträgerauslauf ist aus Plastik. Auch in der Bedienung ist die Coffee angenehmer (der von oben zu befüllende Tank mit Trichter hinter der Klappe ist Gold wert).

    Man kann den Brühduck gut einstellen. Voraussetzung ist allerdings, dass das Brühventil im gelieferten Zustand 4-5 bar wegnimmt. Dann kann man den Brühdruck zwischen etwa 8 bar und 10 bar frei wählen, indem man die Feder dieses Ventils entspannt (durch Herausdrehen der Mutter hinter der Duschträgerplatte). Mein Espresso aus einer eingestellten Gaggia Coffee, deren Brühventil eine 5 bar Druckminderung beisteuert, ist hervorragend. Bei der Einstellung beachten, dass man mit Siebträgermanometer 1.5 bar bis 2 bar über dem gewünschten Brühdruck einstellt, je nach bevorzugtem Sieb, weil die Pumpe beim Bezug weniger Druck aufbauen wird, als beim statischen Messen.

    Sollte man eine Maschine erhalten haben, bei der das Brühventil ab Werk deutlich weniger Druck wegnimmt, dann könnte man das entweder als guten Druck akzeptieren (ca 3 bar Druckminderung) oder ein Ersatz-Ventil bei espressoxxl bestellen und hoffen, dass man ein Ventil mit grösserer Druckminderung erhält - und dadurch Spielraum zum Einstellen. Im schlimmsten Fall hat man ca 6 EUR in den Sand gesetzt.

    Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau eines einstellbaren Ventils. Das Expansionsventil der Gaggia Classic (30 EUR) passt vermutlich an den Coffee/Evo-Boiler.

    Kontrollierst Du die Temperatur beim Bezug ausreichend (Vorwärmen, Blick auf die Heizungslampe)?
     
  10. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    tag emc2,
    zuerst einmal stammt das erste zitat in deinem post nicht von mir - wollte ich mal nebenbei erwähnt haben :wink:
    zum thema temperatur: mache einen großzügigen leerbezug über die dampflanze und lasse den kessel dann wieder auf temperatur aufheizen bevor ich den bezug starte. laut multimeter passt die temp. dann auch.
    wie hoch der brühdruck nun letztlich ist, kann ich jedoch nicht sagen, habe am ventil selbst jedoch bisher nichts verändert.
    mal sehn, vielleicht werde ich dies nochmal probieren, zumal ich die macchina in absehbarer zeit verkaufen will.

    mfg,
    swen
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Das fehlende Magnetventil ist ein auf die Dauer nicht zu unterschätzendes Manko.

    Meine Ex Maschine war eine Gaggia Carezza - ebenfalls OHNE Magnetventil. Die daraus resultierende Problematik will ich gerne kurz beschreiben:

    Statt einem elektronisch angesteuertem Ventil das den Kessel wirklich richtig abdichtet ist hier eine Mechanik verbaut die aus einer Spiralfeder und einem Gumminupsi besteht. Läuft die Pumpe an und pumpt Wasser in den Kessel entsteht ein Überdruck dem die Spiralfeder nicht mehr standhalten kann und so öffnet der Kessel nach unten und Wasser läuft in den Siebträger.

    Soweit so gut - die Problematik liegt in dem Gumminupsi der bei kleinsten Verunreinigungen den Kessel nicht mehr sauber abdichtet. Das äußert sich dann in permanentem Tropfen aus der Brühgruppe - besonders dann wenn auf Dampfdruck aufgeheizt wird. Wenn dann (sinnvollerweise) der Siebträger eingespannt ist, entsteht nicht selten ein nerviges Pfeiffen.

    Eine Reinigung dieses Teils oder gar Ersetzen gegen ein neues Gummiventil brachte bei mir immer nur 2-3 Wochen Entspannung - dann ging es wieder los mit dem Kleckern und fauchen aus der Brühgruppe.

    Ich würde mir nie wieder eine Kiste kaufen die KEIN Magnetventil hat - und eine solche Maschine auch nicht empfehlen ohne wenigstens auf diesen Umstand hinzuweisen.

    Der Espresso hingegen war immer ok - und dank des kleinen Kessels und der gut dimensionierten Heizung ist auch die Aufheizzeit recht kurz.
    Das einer Sieb war eine Katastrophe.
    Und für Latte Macchiato ist die Dampleistung recht schlapp - das erste Glas geht gut, beim zweiten geht der Druck langsam in den Keller - mit kleinen Pausen zum erneuten aufheizen geht aber auch das.

    Wie gesagt - das bezieht sich auf meine alte Carezza - die meiner Meinung nach technisch mit der oben angesprochenen Kiste annähernd identisch sein müsste.

    Grüße

    Joerky
     
  12. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ein grosszügiger Bezug bring so ein primitives System aus dem Gleichgewicht, d.h. die Regelgrösse fängt an zu schwingen - über Minuten. Auf die Lampe ist in der Phase kein Verlass (das Thermostat misst die Wandtemperatur in seiner Nähe, nicht die Wassertemperatur). Ergo sollte man grosszügige Bezüge bei den kleinen Gaggias vermeiden. Nur zum Anstossen der Heizung ist dieses Vorgehen nicht zu empfehlen. Zudem ist ein Bezug über die Dampflanze eine Verschwendung von thermischer Energie. Versuch es doch mal so:

    1. Optional: Tassen beschaffen, die kein Vorwärmen erfordern, z.B. Bodum Pavina. Das sind dünne, doppelwandige Isoliergläser.

    2. In den 15 Minuten vor dem Bezug - bei mir ist das die Aufwärmphase, weil meine Maschine nicht den ganzen Tag läuft - regelmässig einen kleinen Schwall Wasser (2-3 Sekunden lang) durch die Brühgruppe laufen lassen, in der ein Siebträger ohne Sieb eingespannt ist. Das temperiert Siebträger und Duschträgerscheibe: das eine wird nicht zu kalt, das andere nicht zu heiss. Wenn die Tassen vorgewärmt werden müssen, dann passiert das schrittweise in dieser Phase.

    3. Wenn die Maschine heiss genug ist, das Ende eines Heizzyklus abwarten (Heizungslampe der Gaggia geht an), gelassen zur Mühle gehen, in ein loses Sieb mahlen. Der nächste Heizzyklus wird in ca 2.5 Minuten kommen, also keine Hektik.

    4. Auf den nächsten Heizzyklus warten, d.h. bis die Heizungslampe ausgeht (wenn man es unbedingt etwas beschleunigen will, dann durch Aufdrehen der Dampdüse, das verkürzt die Zeit "schonend" um die Hälfte, ohne einen Schwall kaltes Wasser in den Boiler zu bringen).

    5. Dann muss es schnell gehen: Ein minimaler Leerbezug von einer Sekunde, Siebträger ausspannen, ausschütteln, Dusche trocken wischen (verbessert die Wasserverteilung), Sieb in Siebträger einsetzen, andrücken, Siebträger einspannen. Bezug starten, wenn die Lampe wieder leuchtet.

    Oops.
     
  13. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Auch die Doppelwandigen Isoliergläser sollten vorgewärmt werden!!
    ich habe die auch (Assam und die anderen nciht pavina) und auch die kühlen den Espresso deutlich ab!!!
     
  14. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte bei Gaggia Coffee und Evo nicht passieren, da die ein spezielle Anti-Tropf-Ventil mit frei beweglicher Kugel am Dampfhahn besitzen, das in der Ruhephase den Boiler öffnet: Kein Druck, kein Tropfen (vorne). Bei mir funktioniert das einwandfrei. Man könnte allerdings darüber streiten, was schlimmer ist: Tropfen oder das Blubbern dieses Systems. Während des Bezugs von Dampf und Wasser muss das Ventil vorne natürlich genügend Druck widerstehen, um den Boiler zu schliessen, also etwa 2 bar.

    Seltsam, das kenne ich in dieser Form überhaupt nicht. Die Gummikugel hat sich nach ein paar Monaten sichtbar an die Form des Gegenstücks im Ventil angepasst und schliesst gut.
     
  15. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht nachvollziehen.
     
  16. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    bei mir ist es ein erfahrungswert...
    und auch logisch...
    meine Thermoskanne wärme ich auch vor bevor ich se voll mache...
     
  17. #17 insaned, 04.05.2007
    insaned

    insaned Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    diskussionswut!

    ihr seid schön redseelig! das gefällt mir- habt ihr dann auch noch einen kleinen tipp bezüglich der mühle?!
    gruß
     
  18. #18 Bubikopf, 04.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Fab!
    Schau dir mal das Angebot von rafiffi an:
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=14157
    MCI ohne Timer 220€ inkl. Versand, unschlagbar. Passt zwar vom Preis her nicht zu deiner EVO, für eine angemessene Mühle wirst Du aber eh mind. 150€ hinlegen müssen ( Demoka, Ascaso,....) und Du brauchst nicht all zu schnell upgraden.
    Gruss Roger
     
  19. #19 Largomops, 04.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    wenn ich keine Mühle hätte, würde ich die kaufen.
     
  20. #20 insaned, 04.05.2007
    insaned

    insaned Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte hier dürften nur private ihre sachen an den mann bringen?! gibts auch jemanden der espressomaschinen verkauft? weil wenn günstig,dann kann ich auch eine etwas teurere kaufen ;)
     
Thema:

ehrliche Meinung zu Gaggia Evolution

Die Seite wird geladen...

ehrliche Meinung zu Gaggia Evolution - Ähnliche Themen

  1. suche "ehrliche" italienische Espressobohne!

    suche "ehrliche" italienische Espressobohne!: Hallo Zusammen, ich suche einen Espresso der weder außergewöhnlich noch einzigartig noch sensationell lecker sein muß. Das klingt vielleicht etwas...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  4. Gaggia New Classic vs Quickmill Pippa - Meinung für Einsteiger?

    Gaggia New Classic vs Quickmill Pippa - Meinung für Einsteiger?: Hallo Ich besitze seit 4 Jahren eine Delonghi Dedica 685M. Nach jahrelangem Instant-Kaffee trinken (ja ich weiss, komplett gruselig, kann mir das...
  5. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...