Eierlegende Wollmilchs...

Diskutiere Eierlegende Wollmilchs... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, ich versuche es andersrum. "Ab heute darfst du KEINEN Zucker mehr essen weil der ungesund ist" Nun versuch Du mal ohne Zucker zu leben. Ich...

  1. #41 Kleinercowboy, 09.12.2023
    Kleinercowboy

    Kleinercowboy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ok, ich versuche es andersrum.
    "Ab heute darfst du KEINEN Zucker mehr essen weil der ungesund ist"
    Nun versuch Du mal ohne Zucker zu leben.
    Ich bin gelernter Koch und weiß immer noch nicht wo die Industrie überall den Zucker versteckt.

    Und nun komm ich in's Spiel. Zucker kann man zwar weglassen weil " ist ja bäääh", aber eben nicht ganz. Hier versuche ich nun ne Alternative oder einen Kompromiss zu finden.
    Und nun geht es eben um die Faktoren Verträglichkeit, Zeit, Geschmack - ein Stück Lebensqualität zurück zu geben.
    Ich bin gewiß nicht der Typ Mensch der damit angeben möchte was für ne geile und teure Maschine er hat ( egal ob Espresso, Auto, Motorrad, Haus)
    Einfach nur mal da sitzen, einen leckeren Espresso/Kaffee in der Hand und denken:
    "Mir geht's gut"
     
  2. #42 Kleinercowboy, 09.12.2023
    Kleinercowboy

    Kleinercowboy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2


    Interessanter Aspekt, danke für den Hinweis bezüglich der Materialien.
     
  3. #43 Kleinercowboy, 09.12.2023
    Kleinercowboy

    Kleinercowboy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auch das es Kurse gibt wusste ich nicht - hab in meiner Ecke gerade Manufakturen, Röstereien gefunden.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.414
    Zustimmungen:
    9.545
    Was ist für dich und noch mehr für deine Freundin "leckerer Espresso"? Wo habt ihr schon Espresso getrunken, der euch gut geschmeckt hat, und wie wurde der gemacht? In einer italienischen Bar in Neapel aus einer Handhebelmaschine, in einem hippen 3rd Wave Laden in Berlin aus einem Kaffee machenden Computer oder einem typisch deutschem Café aus einem Vollautomaten?

    Ist euch bewusst, daß Espresso mal rauchig bitter, mal herb wie sehr dunkle Schokolade, mal mild wie leicht angeröstete Nüsse, mal spritzig fruchtig mit Zitrusaromen oder auch exotisch fruchtig und leicht alkoholisch schmecken kann, mit endlosen Nuancen dazwischen?

    Das ist nämlich so ungefähr das Spektrum, in dem sich viele hier tummeln und im Kopf haben bei solchen Diskussionen.

    Die große Mehrheit der Menschen außerhalb des Kaffeenetzt versteht unter Espresso jedoch eine kleine Menge starken, schwarzen Kaffee, den man am Besten mit Zucker genießbar macht. Und darin verbirgt sich eine Chance. Nämlich, das ihr mit einer recht günstigen Maschine wie einer Dedica glücklich werded, die auf Knopfdruck einen kleinen schwarzen Kaffee zaubert der euch schmeckt. Auch wenn dieser kleine Kaffee hier im KN nicht als Espresso durchgeht.
     
  5. #45 Kleinercowboy, 09.12.2023
    Kleinercowboy

    Kleinercowboy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mhmmmm ich glaube das könnte der richtige Schupser gewesen sein.
    Da wir aus der Mainzer Ecke kommen, können wir hier mal paar Röstereien testen, mal mit Barista's reden und probieren.
    Sagt uns dieser Weg zu, einen Kurs mal machen um dies zu vertiefen.
    Sollten wir für uns entscheiden es lohnt sich kann ich meine Frage hier wiederholen - im Wissen das es zu einem Hobby/Leidenschaft wird.

    Vielen lieben Dank an alle für Eure Zeit und Geduld
     
    FRAC42 und Gelöschte Mitglieder 54053 gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.414
    Zustimmungen:
    9.545
    Ein sehr guter Ansatz. Viel Erfolg!
     
  7. #47 juergen192, 09.12.2023
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Peter,
    in Mainz gibt es die z.B. diese Kaffeekommune | Rösterei und Specialty Coffeeshop
    Dort werden auch Kurse angeboten. Ebenso finden sich auf Youtube Videos, die von der Kaffeekommune erstellt sind.
    Zum Thema Wasser vielleicht noch eine Möglichkeit. Es gibt Heim-Destillierer, die sämtliche Schadstoffe aus dem Wasser entfernen. Das Wasser ist dann auch von Mineralien befreit, man kann aber den Espresso/Cappucino durchaus mit einem solchen Wasser geniessen. Einzig der Stromverbrauch für z.B. 4 Liter Wasser ist nicht so prickelnd (kann 700W pro Stunde betragen, bei 4 - 6 Stunden Dauer). Nicht zu verwechseln mit chemisch destiliertem Wasser aus dem Baumarkt!
    Mit freundlichem Gruße,
    Jürgen
     
  8. #48 mabuse205, 09.12.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    2.253
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig, denn entkoffeinierten Espresso gibt es ja und wenn deine Freundin Koffein nicht verträgt, dann wäre das die einzige Alternative.
    Und entsprechend solltet ihr doch auch Getränke auf entkoffeinierter Basis probieren.

    Aber ich frag jetzt auch nicht mehr nach....:rolleyes:
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.414
    Zustimmungen:
    9.545
    Umkehrosmoseanlagen und dann gezielt die für Kaffee wichtigen Mineralien zusetzen wird in der Kaffee Szene empfohlen. Keine Ahnung, ob so ein Ding weniger Strom verbraucht. Ggf. ist Flaschenwasser umweltfreundlicher bei kleinen Mengen, das muss man sich genau anschauen.
     
  10. #50 Kleinercowboy, 09.12.2023
    Kleinercowboy

    Kleinercowboy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich vor, ich habe nun dank Euch mehrere Denkrichtungen, Ansätze und Lösungsvorschläge die ich "abarbeiten" möchte.

    Ihr seht, manchmal geht es auch nur darum seinen eigenen Horizont zu erweitern - danke dafür.
    Mfg Peter
     
Thema:

Eierlegende Wollmilchs...

Die Seite wird geladen...

Eierlegende Wollmilchs... - Ähnliche Themen

  1. Eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht.: Hallo an alle, im Moment habe ich einen Philips 3000 Serie HD8827/01 Kaffeevollautomat. Nach 5 Jahren finde ich die Maschine aber nur noch...
  2. Eierlegende Wollmilchsau unter 500€ :-)

    Eierlegende Wollmilchsau unter 500€ :-): Grüßigott, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe schon ein paar Monate leidenschaftlich hier mitgelesen und bin begeistert von der...
  3. ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau?

    ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau?: Hallo in die Runde, ich bin jetzt doch wieder auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich hatte mich auf die Quickmill 4005 eingeschossen. Es...
  4. Suche die eierlegende Wollmilchmühle :)

    Suche die eierlegende Wollmilchmühle :): Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte daher wenigstens ein paar Sätze über mich verlieren, um mich kurz vorzustellen bzw....
  5. To-go-Becher *Eierlegende Wollmilchsau" Fellow Carter?

    To-go-Becher *Eierlegende Wollmilchsau" Fellow Carter?: Moin moin, Leider wurde ich im einzigen Thread zu dieser Thematik nicht wirklich fündig und vielleicht sind ja noch mehr Leute auf der Suche nach...