Eierndes Tampern gegen Channeling

Diskutiere Eierndes Tampern gegen Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Nachdem ich viel von diesem Forum gelernt habe, wollte ich mal eine fuer mich neue Erkenntnis zum Besten geben; vielleicht profitiert ja...

  1. #1 Marianne, 14.02.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nachdem ich viel von diesem Forum gelernt habe, wollte ich mal eine fuer mich neue Erkenntnis zum Besten geben; vielleicht profitiert ja jemand davon.

    Ich ziehe immer mit bodemlosem Siebtraeger und hatte immer mal wieder mehr oder weniger schlimmes Channeling, welches ich durch gleichmaessiges Verteilen und moeglichst gerades Tampern zu vermeiden versucht habe.

    Nachdem ich kuerzlich dann etwas genervt mal gegoogelt habe, bin ich auf diesen Thread gestossen: Side channeling solved by accident. - Tips and Techniques • Home-Barista.com Habe die dort beschriebene eiernde Tamperbewegung "like a flipped coin settling" probiert und seitdem -- ca zwei Wochen, zwei verschiedene Kaffeesorten -- kein einziges Mal Channeling.

    Ich mache fast nur einzelne Espressi und benutze dazu das LM 1er mit einem 41 mm Tamper, weiss also nicht ob sich das im 2er aehnlich auswirkt.

    Ich bin begeistert -- nicht nur das Resultat ist super, sondern der Vorgang ist viel einfacher als das moeglichst praezise gerade Tampern.
     
  2. #2 Schefzig, 14.02.2013
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Hallo Marianne,

    ich mache das sehr ähnlich. Erst in dieser "Coin-Bewegung" ... dabei entsteht dann in der Mitte ein kleiner Hügel. Danach nochmal plan tampen.

    Denke, dass es vom Tamper-Modell abhängt, ob man das so machen kann. Ich hab nen Tamping-Tom, der ja einen sehr flache nRand hat. Wenn ich das ganze mit einem recht gut passenden RB probieren wollte, dann verkantet der vermutlich im Sieb?!

    Gruß

    Schefzig
     
  3. #3 Bohnenheld, 14.02.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Hallo,

    auch ich mache das schon immer so - beim LM1er. Haufen mahlen, mit Schlägen gegen den Handballen verteilt sich das Kaffeemehr um die Mitte herum, dann rundum angetampt und ein letzter Druck in der Mitte. Kurz den Tamper gedreht zum Polieren der Oberfläche und ab dafür.

    Natürlich mit einem 41 mm Tamper (plan). Beim 2er Sieb tampe ich ganz normal von oben, mit 58er Tamper (ebenfalls plan).

    Gruß
    Philip
     
  4. #4 cafePaul, 14.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    133
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    falls ich die Beschreibung richtig verstehe, dann ist das die Methode, die ich seit Jahren beim LM1er anwende, und ohne die ich keine vernünftigen Ergebnisse erziele.
    Bei 2er-Sieben hat sich das bei einem User vor kurzem hier bewährt, dessen Tamper geringfügig zu klein war für das Sieb. (beim LM/VST-1er ist das aufgrund der leicht konischen Form ja fast grundsätztlich der Fall)
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Das habe ich mal gelesen, dass der Tamping-Tom genau für diese Art zu tampen flach ist.

    Ich habe das auch eine Weile gemacht.
    Mittlerweile nehme ich aber ein anderes Sieb (und habe insbesondere eine andere Brühgruppe), wo das nicht mehr nötig ist.

    Ich wundere mich, warum das funktioniert...
     
  6. #6 Marianne, 14.02.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ja, genau, am Ende nochmal plan obendrauf -- wobei bei mir nicht merklich ein Huegel entsteht. Ich neige den Tamper beim eiernden Rundrumtampern nicht so besonders stark.

    Keine Ahnung, warum es funktioniert. Vielleicht werden die Raender besonders gut angepresst.
     
  7. #7 bookkeeper, 14.02.2013
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Klingt interessant, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. ;-)
     
  8. #8 cortadoII, 14.02.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Danke an Marianne für das Thema!
    Ich hatte davon noch nie was gehört und quäle mich ebenfalls mit dem LM 1 und bodenlosem Siebträger herum. Ich werde es morgen früh mal probieren. Mit dem Boardtrichter ist das wohl nicht möglich, wenn ich es richtig verstanden habe( gibt es was auf youtube zu der Tampertechnik?) . Den Trichter müsste man dann wohl kurz entfernen und dann beim abschließenden geraden tampern wieder 'raufsetzen?
    Cheers!
     
  9. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Bei den Amis steht dass Tamper mit Wölbung den gleichen Effekt haben - z.B. Tamperbell
    Sent from my Lumia 800 using Board Express
     
  10. #10 infusione, 14.02.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    1.871
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Die eiernde Drehbewegung ahmt ja einen konkaven Tamper nach. Interessant.

    infusione
     
  11. #11 domimü, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    2.865
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich vermute mal, dass es nur darauf ankommt, dass der Druck nicht nur in eine Richtung (lotrecht) ausgeübt wird, sondern auch schräg nach unten. Und auf diese Weise Fehler in der Verteilung des Mahlguts besser ausgeglichen werden als beim ausschließlich lotrechten Tampern.
     
  12. #12 Schefzig, 14.02.2013
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Auf den ersten Blick schon, aber ich glaube dennoch, dass der konvexe Tamper immitiert.
    Beim Rumeiern wird am Anfang zwar am Rand verdichtet, es bildet sich aber ein Hügel in der Mitte.
    Ich gehe davon aus, dass durch den Druck am Rand der Hügel nicht nur unverdichteter Kaffee aus der Mitte ist, sondern dass durch den nach innen wirkenden Druck auch zusätzlicher Kaffee vom Rand in die Mitte geschoben wird.
    Wenn man diesen Haufen dann nun plan festdrückt, dann wird in der Mitte doch der Zusatz-Kaffee stärker verdichtet, als der am Rand. Das müsste dann von der "Dichteverteilung" innerhalb des Pucks doch eher das Bild eines konvexen Tampers ergeben, oder?!

    Mein Tamping Tom ist konvex, ich eiere trotzdem oft beim tampen - bisher gabs dadurch noch keine nennenswerten Unfälle (so von Wegen: Risiken des Doppel-Konvex-Tampens).

    Gruß

    Schefzig
     
  13. #13 cortadoII, 14.02.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Hier geht's um das LM 1 mit 41mm Tamper. So wie im Eingangsbericht geschrieben. Beim Doppelsieb ist sowieso alles anders und einfacher ;-)
     
  14. #14 cortadoII, 15.02.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Habe es mal probiert:
    ergibt eine deutliche Verbesserung, bei mir vor allem gegen Randchanneling. Es fließt jetzt mehr aus der Mitte des Siebes heraus. Den Trichter( falls vorhanden) muß man beim Tampen kurz entfernen.
    danke!!
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    131
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    danke! bei meinem Kaffee hat sich auch was verändert, ich glaub es ist besser :) Zumindest ist es erheblich einfacher :)
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 15.02.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    980
  17. #17 swimmer, 16.02.2013
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    150
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich schwanke immer zwischen den beiden Techniken:

    1. Eiern und nur leicht andrücken (mit einem schweren Tamperbell allerdings .. )
    2. Volle Kanne gerade nach unten drücken

    In beiden Fällen lasse ich den Tamper zum Abschluß nochmal rotieren um alles noch ein bichen zu polieren ;-)

    Allerdings muß ich sagen daß da geschmacklich schon ein Unterschied ist für mich ... bei 1. wird anscheinend auch der Geschmack etwas mehr komprimiert wodurch die verschiedenen Espresso's einen ähnlichen (sehr schweren) Grundgeschmack bekommen. Bei 2. kommt der Character der jeweiligen Röstung etwas besser raus aber der Espresso/Ristretto ist nicht so fett & zähflüssig im Mund.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu abgedreht beschrieben aber ich kann es nicht besser in Worte fassen :oops:

    lgah
    Stefan
     
  18. #18 cafePaul, 16.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    133
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    also am besten eiern UND volle Kanne andrücken, dann müsstest du beides haben ;)
     
  19. #19 S.Bresseau, 16.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    4.874
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich kann auch mit dem 1er Trichter "Eiern", weil mein Tamper im Trichter und der Trichter im Sieb noch etwas Spiel haben. Also: Trichter drauf, Kaffee einfüllen, mit Tamper leicht festpressen, Tamper+Trichter festhalten, Tamper+Trichter leicht "Eiern", nochmal kurz drücken, Tamper+Trichter entfernen. Klingt viel komplizierter als es ist ;-) Ich habe damit so gut wie nie channeling.
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    131
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    wwas ichg bisher sagen kann, was mir auffällt (Channelling hab ich manchmal wenn ich "schlafe" immer noch)
    ich konnte die Mühle grober stellen, weil ich anscheinend irgendwie nun anders stopfe.
    Da ich nie verstanden habe, dass manche "nur andrücken" und das dann nicht einfach durchrauscht, versuchte ich mich da immer ma ranzutasten, da ich dachte das kann nicht sein, daß ich da jedesmal so auf m Tamper hänge, da paßt noch was nicht.
    Seit ich das mit dieser leichten Münzenfallbewegung nachahme, tampere ich offensichtlich besser als vorher.
    Ich lern doch immer noch irgendwo irgendwas dazu.
     
Thema:

Eierndes Tampern gegen Channeling

Die Seite wird geladen...

Eierndes Tampern gegen Channeling - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tamper 41mm u. 1er Sieb

    Tamper 41mm u. 1er Sieb: Hi. Angeboten wird hier ein Tamper aus Edelstahl (ca. 192 gr) und ein 1er Sieb (LM Nachbau). Passt gut zu einer Gaggia Classic oder einer Bezzera...
  2. [Verkaufe] Quickmill Tamperstation / Tamping Station mit Siebträgerablage und Tamperparkplatz Poliert

    Quickmill Tamperstation / Tamping Station mit Siebträgerablage und Tamperparkplatz Poliert: Servus zusammen, ich verkaufe eine Quickmill Tamperstation mit Siebträger Ablage und Tamper Parkplatz in sehr gutem Zustand. Passt für alle nicht...
  3. [Zubehör] Saeco Gran Crema Siebträger und Tamper

    Saeco Gran Crema Siebträger und Tamper: Hallo! Wie im Titel beschrieben suche ich einen Siebträger in der "Gran Crema" Ausführung für meine Saeco Aroma. Außerdem habe ich noch keinen...
  4. [Erledigt] Concept Art Abklopfbehälter und Tamper

    Concept Art Abklopfbehälter und Tamper: Hallo zusammen, Ich habe noch dieses Zubehör übrig und möchte auch dieses gerne weitergeben: Concept Art Knock Box Basic in schwarz Concept Art...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden