Eierndes Tampern gegen Channeling

Diskutiere Eierndes Tampern gegen Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Eierndes Tampern gegen Channeling Ich schwanke immer zwischen den beiden Techniken: 1. Eiern und nur leicht andrücken (mit einem schweren...

  1. #21 cortadoII, 17.02.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Hast Du einen bodenlosen Siebträger? Da sieht man dann sehr schön, warum es manchmal so und manchmal so schmeckt.
     
  2. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Interessantes Thema :)
    Gerade ausprobiert, bei gleichem Mahlgrad;
    1) volle Kanne gedrückt mit Plan oder Konvex 15 sek Fließgeschw.
    2) mit rumeiern und volle Kanne gedrückt 28 sek Fließgeschw.
    Habe ein paar Wiederholungen gemacht und bin immer wieder auf obiges Ergebnis gekommen. Das der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
    Schönen Sonntag u Gruß
    Helmut
     
  3. #23 swimmer, 19.02.2013
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Nein - ist nicht so einfach zu bekommen für die DC mini ... ich habe am Anfang ein paar probiert aber die paßten nie so recht in die Maschine und jetzt bin ich auch glücklich ohne ;-)

    Mir geht es einfach mehr um den Geschmacksunterschied ... und auch ich muß die Mühle um einiges gröber einstellen wenn ich eiere.

    lgah
    Stefan
     
  4. #24 Der-Graf, 10.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich muss mich hier mal herzlich für den Rat, Eier haben zu wollen... ...pardon, eiernd zu tampern, bedanken! Ich hatte das Einersieb meiner La Pavoni eigentlich auf ewig in die hinterste Ecke meines Kaffeealtars verbannt, nachdem die ersten Versuche mehr als nur bescheiden ausgefallen waren. Mit dem Doppelsieb war ich einfach in einer anderen Welt. Der neuerdings vorhandene bodenlose Siebträger ließ mich jetzt aber wieder weniger routiniert, sondern mehr experimentell an den Espressobezug rangehen, was mich schlussendlich zu der Idee dieses Threads führte und dem Beschluss, dem Einersieb noch eine Chance zu geben. Und was soll ich sagen - mit deutlich gröberem Mahlgrad als beim Doppio und großzügig überfüllt funktioniert der Bezug auf einmal wunderbar, sogar im kritischen Bodenlosen! Eierndes Tampern sei Dank! ;)

    [​IMG]
     
  5. #25 badalucchino, 10.03.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Hast du die Eier vorher im Mixer püriert? Das Eigelb kommt so schön homogen aus dem Bodenlosen!
     
  6. #26 Der-Graf, 10.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ist ja auch Espresso von glücklichen Bohnen aus bodenloser Halt(er)ung... ;)
     
  7. #27 Ranger Kevin, 10.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich kann die positiven Ergebnisse durch Oster-Tampern auch bestätigen, der Bezug wird deutlich gleichmäßiger...
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:



    Ich hab damit letztes Jahr auch ein paar Mal rumexperimentiert. Allerdings nicht weil ich das hier gelesen hatte sondern selbst ausgetestet auf einen Kommentar von meistereder hin, der erwähnte dass die Komprimierung des Kaffeemehls bei konischen Sieben wie dem 1er der Pavoni nicht gleichmäßig ist. Das mit dem Eiern erschien mir die beste Möglichkeit zu sein.
    Macht bei mir auch einen kleinen Unterschied, aber irgendwie klappts dann mit dem normalen Tampern doch auch immer, wobei der Strahl da manchmal etwas mehr tänzelt. Wenn man klumpiges Mahlgut hat ist das sicher nochmal anders, aber das kann ich nicht beurteilen weil das aus meiner BB005 bei den meisten Bohnen super-homogen rausfällt.
     
  9. #29 gunnar0815, 10.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich denke es ist deswegen besser weil der Randbereich mehr Komprimiert wird. Er wird ja zu erst Komprimiert und dann noch mal von der Mitte aus. Da dürfte am Rand keine Luft mehr sein.
    Randchenneling kommt denke ich beim Einer auch viel er auf aus normales Channeling.


    Gunnar
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Bei der Pavoni eigentlich nicht. Hatte da noch nie Randchanneling... prinzipiell kann ich die Pucks mit großem Channeling an einer Hand abzählen.
    Außerdem wird der Randbereich ja eben _weniger_ komprimiert.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    [video=youtube;hEslvOwEXr8]https://www.youtube.com/watch?v=hEslvOwEXr8[/video]
    Hauptsache die Methode stimmt^^
     
  12. #32 plempel, 10.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Das ist doch Tamperix, aus dem kleinen gallischen Dorf :)

    Gruß
    Plempel
     
  13. #33 face, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Bist du mal nicht so frech plempel, sonst hole ich meinen Le Tompeerr :mrgreen:
     
  14. #34 Kaffeoma, 10.03.2013
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    ich *eiere* auch so rum :lol: und das Ergebnis ist klasse....... Habe mir von ECM den bodenlosen Siebträger gegönnt(Profiline) und seitdem klappt es auch super. Momentan fließt bei mir ein Malabar üppig in die Kaffeenetztasse :cool:
    ciao
     
  15. #35 gunnar0815, 10.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Maschinen die Preinfusion anbieten haben generell weniger Chennelinggefahr und die kleineren Sieben mit höherer Füllmenge auch.
    Mit einer guten Mühle die das Kaffeepulver ohne Klumpen ausgibt gibt es das Problem eigentlich bei keiner Maschine
    Ne denke ich nicht er wird ja mehrfach verdichtet.

    Gunnar
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Werde ich jetzt sicher nicht mit dir ausdiskutieren.
     
  17. #37 gunnar0815, 12.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Mit dem Randbereich hab ich es mir so erklärt. Man formt ja zu erst eine Kuppel die man dann wieder platt drückt. Eine Kuppel führt in der Architektur die Druckkräfte nach außen ab. Der Randbereich wird dadurch noch mehr verdichtet. Oder Zweidimensional gesehen wie ein Torbogen der führt den Druck von oben auch zur Seite ab.

    Gunnar
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Das ist auch so gewollt und klappt mit alle Trichtern eigentlich problemlos. :)
    Die Trichter liegen ja nur auf dem Sieb auf, durch das "eiern" wird der Trichter dabei leicht angehoben und bewegt sich entsprechend mit.
    Beim Anpressen nach unten hingegen wird der Trichter ja ebenfalls nach unten gedrückt und bleibt dann einfach auf dem Siebrand liegen.

    Ich eiere übrigens ebenfalls so gut wie immer. ;)
     
  19. #39 domimü, 13.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich find's cool, jahrelang wurde hier das "absolut gerade Aufsetzen und Tampern" propagiert und und jetzt wird rumgeeiert, was das Zeug hält. Mal sehen, ob der Trend Ostern übersteht.
    Bin ich der Einzige, wo das Eiern keine Vorteile bringt oder darf man nur eiern, wenn man das Kaffeemehl nicht vorher verteilt?
     
  20. #40 S.Bresseau, 13.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    das gilt doch nach wie vor? Ich denke, der Puck soll quasi "rotationssymmetrisch" sein.
     
Thema:

Eierndes Tampern gegen Channeling

Die Seite wird geladen...

Eierndes Tampern gegen Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...