Eierndes Tampern gegen Channeling

Diskutiere Eierndes Tampern gegen Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Eierndes Tampern gegen Channeling Mit dem Randbereich hab ich es mir so erklärt. Man formt ja zu erst eine Kuppel die man dann wieder platt...

  1. #41 infusione, 13.03.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich weiß nicht: Eine Kuppel oder ein Bogen ist ja innen hohl. Da bleibt nichts anderes übrig als die Kräfte nach aussen abzuführen oder einzubrechen.

    Kaffemehl hat wie andere Schüttgüter relativ seltsame Eigeschaften, je nach Anwendungsfall zwischen Flüssigkeit und Festkörper.

    * Locker aufgetürmtes Kaffemehl halte ich persönlich ohne wissenschaftlich Absicherung am ehesten für mit einem Bingham Medium vergleichbar: Leichte Scherkraftunterschiede können aufgebaut werden und bleiben erhalten (die Zahnpaste fließt nicht von der Bürste, der Berg Kaffemehl wird nicht von selber flach).

    * Bringe ich Durck auf, fängt das Medium an zu fleißen, dabei werden Scherkraft-/Druckunterschiede ausgeglichen.

    * Wenn der Fließvorgang stoppt nähert sich das Verhalten des Kaffemehls dem eines Festkörpers an.

    Ziel ist es, den Fließvorgang so zu gestalten, dass dabei weitgehend Druckunterschiede abgebaut werden.

    Bei Einersieben, insbesondere mit konischem Rand, steht der Tamper relativ früh mit etwas Kaffemehl drunter am Rand an. Der Rest bleibt zu schwach getampt.

    Das eiern lockert das Mehl auf und schafft einen Hügel in der Mitte. Beim Flachtampen fließt das Kaffemehl idealerweise zur Seite, am Siebboden wird ein gleichmäßiger Druck aufgebaut. Irgendwann gehts nicht mehr weiter. Bis dahin muss das Mehr gleichmäßig in alle Ecken geflossen sein.

    Ist uns das nicht gelungen, gibts channeling.

    Der Berg in der Mitte wirkt ähnlich einem konvexen Tamper, der am Anfang den Druck am Rand gering hält und das Mehl aus der Mitte nach außen fließen läßt.

    infusione
     
  2. #42 swimmer, 13.03.2013
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Was heißt denn hier "Trend"?!? Ich eiere schon seit 2010 ... seit ich damals in Edinburgh im Kilimanjaro die Barista-Dame mit der Methode rumfuhrwerken sah ;-) 8) :mrgreen:
     
  3. #43 Loopo, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013
    Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich glaub, Kuppel- und Torbogen-Theorien führen hier die Analyse etwas in die Irre. Bin mir - allerdings ohne jegliche Tamping-Erfahrung bisher, hab das LM1 nur einmal 5sek im Laden gesehen neulich - sehr sicher, dass der oben schon besprochene Effekt der Pulverkonzentration zur Mitte hin ursächlich ist.

    Wenn ich technisch die Verdichtung im Sieb betrachte, geht es immer um relative Stauchung eines Körpers oder einer Masse. Relativ heißt, im Verhältnis zum Ursprungsvolumen oder zur Ursprungshöhe. Beim LM1 ist nun aber die Bezugshöhe des Pucks im Randbereich viel geringer als im engeren aber deutlich höheren Innenzylinder. Damit fällt bei flachem Tampern die Verdichtung aussen viel höher aus als innen. Sollte soweit ja auch intuitiv logisch erscheinen.

    Mit dem Eiern macht man denke ich nix anderes, als mehr Pulver zur Mitte hin zu türmen und somit die Stauchungslänge dort zu erhöhen. Was wieder zu einer homogeneren Verdichtung führt, genau wie beim konvexen Tamper. Vermutlich kann ich beim Eiern die Verteilung sogar noch etwas besser steuern, als mit dem konvexen Tamper, jenachdem, wie ausgeprägt ich die "Kuppel" baue.

    Ich denke aber jedenfalls, dass das Pulver dann beim Flachpressen in den verschiedenen Bereichen weitgehend linear nach unten verdichtet wird und keine allzugroßen Ableitungen nach aussen erfolgen. Zumindest sagt mir das meine Intuition aus bisherigen Versuchen mit einem alten Krups-Billigsiebträger oder auch Mehl in Dosen. Ich denke sogar, wenn ich's mir genauer überlege, das mehlige Substanzen eher zum linearen Verdichten neigen, als körnige (z.B. Zucker, der eher mal auch nach außen ausweicht und fließt bei Druck. Oder auch einfach mal auf einen Schnee- und dann einen Sandhaufen treten -> gleicher Effekt).

    Der Tamping-Rookie ;)
     
  4. #44 Marianne, 13.03.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Das wird ja richtig architektonisch interessant.

    In meinem LM 1er mit dem 41mm Tamper entsteht kein nennenswerter Huegel. Ich denke, der Durchmesser ist zu klein und das "angehaeufte" in der Mitte wird immer von der fortlaufenden Bewegung wieder komprimiert oder verschoben. Trotzdem am Ende gerade drauf, da ja der Abschluss der eiernden Bewegung auch schraeg war. (Ich "eiere" auch nur genau 1x rundrum).

    Ich persoenlich hatte mir das so erklaert: der Tamper ist nicht auf den Tausendstel mm passgenau. Also wird, bei senkrechtem Tampen in der Mitte, am Rand des Zylinders nicht getampt. Daher habe ich frueher 4x senkrecht NSOW moeglichst eng am Rand getampt. (Das habe ich unter der Staub Methode verstanden). Ich vermute, dass das Eiern jetzt durch diagonale, fortlaufende Druckrichtung denselben Zweck besser erfuellt, naemlich eine ausreichende Verdichtung direkt da, wo das Kaffeemehl mit dem Zylinder abschliesst.

    Weil ich zu faul bin, ewig zu Verteilen oder Kluempchen zu beseitigen (bei mir wird in ein Sherryglas gemahlen, das in den Zylinder gekippt wird, was die groebsten Klumpen zerkleinert), kann bei mir auch das durch Rumeiern erzielte Durchmengen ein weiterer Vorteil sein.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Sehe ich auch so. Nur weil man anfangs mit dem Tamper im Sieb "eiert", sollte man zum Schluss ja trotzdem gerade nach unten anpressen, damit der Puck eine einheitliche Höhe hat.
     
  6. #46 Ganzo, 14.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2013
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich habe auch eine zeitlang den Taumel-Tamp praktiziert, fand es aber schwer, den nötigen Druck (besonders bei "volle Pulle") mehrfach kreiselnd und dabei immer "rotationssymmetrisch" (Danke Bresseau!) aufrechtzuerhalten.

    Weil aber der Rand dadurch besser verdichtet wurde, habe ich versucht, das Gute zu machen und das Schlechte zu lassen und bin bei folgender Methode gelandet:

    1. Soll-Druck mit konvexem Tamper gerade nach unten ausführen, das hinterläßt durch die Kurve einen höher stehenden Rand

    2. Nachdrücken mit planem Tamper, das ebnet den Rand ein und verfestigt ihn zusätzlich gegen Rand-channeling.

    3. Abschließend polieren mit planem Tamper.

    Die Ergebnisse sind deutlich besser geworden.
     
    pheidrias gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    So habe ich das Gestern gemacht, Ergebnis war sehr gut. (....aber meine Ergebnisse werden auch meistens gut wenn ich egal wie tamper :D)
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling


    Beim Kreiseln drückt man eigentlich auch noch nicht fest an, sondern einfach mit dem Eigengewicht des Tampers. Ich zumindestens...
     
  9. #49 gunnar0815, 14.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Es kann doch nur Vorteile bringen wenn es vorher Schwierigkeiten gab.

    Gunnar
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Hallo face, ich habe nicht alle Zwischenschritte meiner Versuche aufgeschrieben sondern nur die Methode, mit der ich jetzt die besten Ergebnisse erziele.
     
  11. #51 swimmer, 14.03.2013
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Wobei das Eigengewicht sicherlich auch eine Rolle spielt ... der Tamperbell ist da schon eine ganz andere Nummer als der alte Alu-Tamper ;-)
    Und da er auch noch konvex ist geht das Eiern beinahe von selbst ...

    lgah
    Stefan
     
  12. #52 utzleben, 20.12.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich bilde mir ein, mit der "Nutation" konstantere Ergebnisse zu erreichen. Wobbeln hier denn auch Leute mit konvexem Tamper?
    Es wurde ja schon diskutiert, dass beide Methoden zu einer ähnlichen Verdichtung führen sollten.
     
  13. #53 swimmer, 21.12.2013
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Oh danke für den Link! Jetzt weiß ich endlich was ich eigentlich mache ... B-)
     
  14. #54 utzleben, 21.12.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Matt Perger hat den Namen bei der diesjährigen WBC fallen lassen, sonst wäre ich da wohl auch nie drauf gekommen...
     
  15. #55 be.an.animal, 21.12.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich finde den Fred unheimlich interessant und beim Durchlesen beschleicht mich so die Erkenntnis - Egal was man macht, es gibt immer jemand bei dem es funtioniert.
    Deshalb habe ich als persönliches Zwischenergebnis eine provokante Kompromiss-Zusammenfassung:
    Jeder versucht mit einem persönlichen, experimentel bewährten Ablauf von der gleichen Ausgangssituation (zufälliges Schüttgut) zum gleichen Ziel (genau gleichmäßig konzentrisch verteilte und verdichtete Körnung) zu kommen.
    Allen Varianten ist gemeinsam dass (im Gegensatz zum einfachen senkrechten Tampen das ja nur dann ein gleichmäßig verdichtetes Ergebnis erzeugt, wenn die Verteilung vorher auch schon gleichmäßig war) durch wobbeln, schaukeln, anhäufen und auseinanderdrücken in dem Kaffeehaufen auch gewisse Scherkräfte und leichte Querbewegungen erzeugt werden, so dass die Verteilung über die Fläche gleichmäßiger wird und lokale kleine Höhlen und Verkantungen zusammengedrückt und ineinander geschoben werden.
    D.h. alle Wege führen nach Rom, Hauptsache man macht noch etwas?

    Hat schon mal jemand versucht mit Vibration zu verdichten?
    Anstatt dem Tampen, oder vorher oder sogar während?
    Das müßte den Vorteil haben, dass es über die gesamte Höhe wirkt.
    Peter
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Der Rauschebart von Orphanespresso im Papierkombi klopft das Mehl im Sieb immer runter bevor er tampert und das recht heftig. Ich mach das bei der PVL deshalb auch manchmal. Danach braeuchte man eigentlich nicht mehr wirklich tampern, da tut sich auch nicht mehr viel.
     
  17. #57 utzleben, 21.12.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich muss zugeben, dass ich gerade vermutlich viel zu viel Aufwand betreibe. Erst entklumpe ich mein Mahlgut mit WDT-Technik, anschließend wird es durch mehrmaliges Klopfen verdichtet und danach darauf rumgeeiert, ehe ich anschließend dann noch einmal senkrecht tampe.
     
  18. #58 gunnar0815, 22.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    @utzleben
    Man muss sehen was man braucht.
    Hast du eine Mühle die klumpt brauchst du WDT ohne klumpender Mühle vollkommen überflüssig mache ich nie.
    Hast du Polierte Siebe (Randchenneling) die brauche das eiernde Tampern. Hast du kein Randchennelingproblem brauchst du es nicht.
    Ich würde nur das machen was nötig ist.

    Gunnar
     
  19. #59 Miragien, 22.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Ich bin niemand, der besonderen Wert auf das Tampern legt. Klar, es ist notwendig, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es ein "Game changer" ist. Trotzdem habe ich aus Spieltrieb mal das eiernde Tampern ausprobiert und muss sagen, ich bin recht angetan. Auch hier das gleiche, es macht aus einem untrinkbaren Getränk nicht plötzlich einen Genuss oder umgekehrt.. Aber es hat ein wenig Einfluss auf die Bezüge, sie werden etwas gleichmäßiger, wiederholbarer.

    Allerdings glaube ich eher, dass es mit der größeren Sorgfalt zusammenhängt, mit der ich das seit dem mache. Probleme mit Klumpenbildung habe ich normalerweise nicht, zwar ist die Rocky bekannt dafür, aber den Doser überleben die Klümpchen meist nicht.
     
  20. #60 gunnar0815, 22.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eierndes Tampern gegen Channeling

    Nein es geht auch ohne. Dann müssen aber alles anderen Chennelingverstärkfaktoren vermieden werden. (Klumpen im Mehl, Duschsieb spritzt, keine Preinfusion usw.)

    Nur wenn es vorher ein Chennelingprobelm gab war dieses so wie so gegen 0 kann das eierndes Tampen nichts verbessern. Genau das gleiche beim WDT-Technik hilft nur wenn es vorher Klumpen gab an keinen Klumpen kann man nichts verbessern.

    Gunnar
     
Thema:

Eierndes Tampern gegen Channeling

Die Seite wird geladen...

Eierndes Tampern gegen Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...