Eierndes Tampern gegen Channeling

Diskutiere Eierndes Tampern gegen Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zuletzt einen konvexen Tamper genutzt und musste auch "eiern" um Channeling zu vermeiden. Mein Allheilmittel war letztendlich: nix Eiern,...

  1. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe zuletzt einen konvexen Tamper genutzt und musste auch "eiern" um Channeling zu vermeiden. Mein Allheilmittel war letztendlich: nix Eiern, einfach einen planen Tamper kaufen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #82 Tokajilover, 01.03.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  3. #83 BuzzDee, 01.03.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ist irgendwie nen ziemlicher Widerspruch. Um welches Sieb gehts?
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich kann mit meiner beschränkten aber durchaus positiven Erfahrung einwerfen, dass Eiern und Kiloweise pressen und der ganze Kram nichts bringt. Einfach das Mehl gleichmäßig verteilen, nicht zu sehr von der Sollmenge des Siebs abweichen, gerade und mit Gefühl andrücken und das wars...
     
    Jfh, Dale B. Cooper und BuzzDee gefällt das.
  5. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Um das 2er Sieb der Gaggia Classic. Bei mir lag es (Channeling) häufig an der ungleichmäßigen Verteilung des Kaffeemehls.

    Weiterhin habe ich nach dem eiernden Tampern immer noch einmal "gerade" gedrückt, dabei aber meistens zu kräftig und somit schief und genau dass ist bei konvexen Tampern fatal.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #86 BuzzDee, 01.03.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Okay verstehe, danke für die Erläuterung. War interessiert weil ich von Anfang an einen konvexen Tamper nutze.
     
  7. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Angetan von dieser neuen Methode des Tamperns, habe ich dies gleich bei meiner Lelit 57er ST ausprobiert.
    Es muss gesagt werden, ich habe das Standardsieb und kein Bodenloses!

    Nach 5 Bezügen im 2er Sieb, bin ich doch sehr enttäuscht von der "Eier-Methode":
    Aus einem Auslauf fließen ein paar Milliliter (und das auch erst 5-10 Sekunden später), als aus dem anderen Auslauf, wo sicherlich das 3-4 fache Volumen austritt.
    Diese "Probleme" hatte ich beim plananeren Tampern eigetentlich noch nie!
     
  8. #88 S.Bresseau, 14.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das ist für mich ein Zeichen, dass es funktioniert und du kein bzw weniger Randchanneling hast.
     
  9. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Sorry sitze gerade auf dem Schlauch?
    Dass es so ungleichmäßig aus dem ST fließt ist für dich ein Zeichen, dass ich kein Randchanneling habe????
     
  10. #90 S.Bresseau, 14.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sorry falsch verstanden, ich dachte das bezieht sich auf zwei aufeinanderfolgende Bezüge.
    Hab noch nie gelesen, dass asymmetrischer Auslauf vom Tampern stammt. Das ist normalerweise ein Problem, das sich durch Aurichten der Maschine, Ausfeilen des Auslaufs oder durch einen justierbaren Auslauf lösen lässt.
     
    Max1411 gefällt das.
  11. #91 rodauce, 15.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Selbstverständlich kann Channeling dazu führen dass es aus auch aus einem ST mit Auslauf merkwürdig läuft. Offenbar steht die Maschine ja genauso da wie vorher, insofern ist der Einwand leider wohl etwas verunglückt.

    Genau kann man das jedoch nur analysieren wenn man einen Bodenlosen Siebträger verwendet.

    Gab es denn ausser dem Interesse an dieser Technik einen Grund Sie zu probieren? Wenn vorher alles gut war, dann bleib doch dabei. Diesen Firlefanz veranstaltet man nur wenn man sich nicht anders zu helfen weiß.
     
  12. #92 Max1411, 15.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist sicher Siebträgerabhängig, bei vielen ist noch ein 90° Knick (z.B. Rocket, ECM) vor dem eigentlichen Auslauf, da ist es ziemlich egal wie ungleichmäßig der Auslauf aus dem Sieb kommt. Bei der Lelit scheint der Auslauf direkt senkrecht unter dem Loch des ST aufgeschraubt sein, da mag das eine Rolle spielen.

    Das kann jeder im Selbstversuch feststellen. Sieb ausbauen und langsam Espresso in den Siebträger kippen und schauen, ob es irgendeinen Einfluss auf den Auslauf gibt, je nachdem wo man den Espresso hinkippt. Bei Rocket kann ich keinen feststellen, auch kann ich den Siebträger viel schräger halten, als die Maschine je stehen könnte.

    Einen ungleichen Auslauf am bodenlosen ST durch eierndes Tampen kann ich absolut nicht bestätigen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #93 S.Bresseau, 15.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wie gesagt, das lese ich zum ersten Mal. Ich selbst nutze seit Jahren nur den Bodenlosen.

    Ich würde im Leerlauf, mit perfekt sauberem Sieb, aber ohne Pulver, testen, ob aus beiden Ausläufen gleich viel rauskommt.
     
  14. #94 rodauce, 15.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
     
  15. #95 S.Bresseau, 15.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Herzlichen Dank fürs Zitieren, aber lesen kann ich, mir fehlt noch eine schlüssige Erklärung, vielleicht hast du ja eine?
    Ich würde halt erst mal die offensichtlichen Gründe ausschließen.
     
Thema:

Eierndes Tampern gegen Channeling

Die Seite wird geladen...

Eierndes Tampern gegen Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...