Eigenbau: DIYRÖ V1

Diskutiere Eigenbau: DIYRÖ V1 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Eigenbau: DIYRÖ V1 Nächstes Testobjekt und gleichzeitig Tipp für alle Selbstbau-Fans: [IMG] ...heute im A**I Nord geschossen: 2kW, 2...

  1. #41 posmanet, 13.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Nachtrag: Nachdem ich eine Temperaturmessreihe in meinem Röster gemacht habe, um die Heizleistung einschätzen zu können und passende Einstellungen zu finden, stellt sich klar heraus: Die Temperatur des TopCraft-Heißluftgebläses ist entgegen der Darstellung im A**I-Prospekt/-Homepage NICHT stufenlos einstellbar. Vielmehr entsprechen 4 Heizstufen in Gebläsestufe 1 und 6 Heizstufen in Gebläsestufe 2 genau den Temperaturanzeige-LED des Gerätes. Im Bereich dazwischen lässt sich jeweils das große Temperatureinstellrad zwar stufenlos drehen - es erfolgt jedoch keinerlei Temperaturänderung! Die gibt es immer erst beim Schritt zur nächsten LED.

    Immerhin war der Umtausch absolut problemlos. Der Filialleiter war sehr interessiert an meiner Beschreibung und fragte extra noch nach, weil er die Information gerne weiterleiten wollte. So gehört sich das auch. :)

    P.S.: Über Ebay hätte ich jetzt mindestens 2x Porto in den Sand gesetzt. :p Wie heißt das so schön? "Support your local dealer!" ;-)
     
  2. #42 yoursong, 13.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ne da nimmst du Paypal und gehst auf Geld zurück ;)

    Meine ist aber auch etwas anders. Ohne LEDS dafür wirklich stufenlos ;) Das Gebläse aber auch leider nur 2 stufig. Da werde ich noch einen Trimmer vorschalten.
     
  3. #43 AlphaRay, 14.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Also ich benutze eine knallgebe Mannesmann-Pistole für 15 € (geholt wg. der guten Rezensionen bei Amazon). Mittels des KEMO-Reglermoduls lässt sich dieser von 0 bis 100 % steuern, wobe ich momentan die Lüftung extra ansteuere. Diese läuft dann normalerweise auch stufenlos mit der Heizung hoch/runter, wenn man die Pistole als ganzes regeln würde. Also an sich "passend" zur Temperatur, wie bei einem Fön.
    Zudem kriegt man für 15 € dann eine komplett neue Pistole, falls diese mal den geist aufgibt (statt 30 oder 40 €).

    In Kombination mit dem Regler ist man dann bei einer Pistole mit 30 - 35 € dabei, plus der Möglichkeit die Regelung später mit dem Kemo-Zusatzmodul automatisiert über Microcontroller/PC laufen zu lassen
     
  4. #44 posmanet, 14.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    So stelle ich mir das im Moment auch vor ... war halt kurzfristig bei dem Angebot nur schwach geworden ... :roll: Es wird Zeit für die nächste Reichelt-Bestellung! :cool:

    Das wird mit meiner Steinel-Pistole so auch klappen - da ist neben Motor und Heizung auch keine weitere "Intelligenz" drin und ließe sich daher komplett von außen regeln. Ich finde das im Grunde auch gut, wenn man das Gerät für diese späteren Spielereien nicht öffnen muss. ;-)
     
  5. #45 AlphaRay, 14.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Poti mit Knebel nicht vergessen ;) Soweit ich mich erinnere, wars bei dem Modul nicht dabei (müsste beim Kemo-Modul stehen)
     
  6. #46 yoursong, 14.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ja das ist auch die bessere Variante als 100+ für eine komplett regelbare Auszugeben. Es hilft auf jeden Fall auch den Luftstrom regeln zu können.


     
  7. #47 posmanet, 14.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Die "große" Steinel gibts für 70€-80€. Aber die KEMO's kosten dann immer noch nur 14€+13€=27€, und weil ich auf lange Sicht sowieso mit ATMEGA/ARDUINO steuern will, wird's jetzt wohl die "KEMO-Version" mit vorhandener Pistole werden. Ich "sammle" grad schon für eine Bestellung. ;-)
     
  8. #48 yoursong, 14.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Das Kemo Kit ist gar nicht so schlecht. Ka ob da ein snubber drin ist, aber sonst sieht es ganz gut aus und ist auch vom Preis ok.

    Man könnte es sicher relativ einfach und vor allem <10Eur selber bauen, aber dafür hat man so ein funktionierendes, galvanisch getrenntes System.

    Wo hast du es für 27€ gesehen?
     
  9. #49 posmanet, 15.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Reichelt Elektronik. ;-) Bestend aus "M 028" (der Leistungsregler, <14€) und evtl. "M 150" (DC und Puls-Converter-Modul (<13€) für die Ansteuerung mit ATMEGA).
     
  10. #50 yoursong, 15.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ach du meinst dein "kleinen". Ja der ist 10,- günstiger. Ich sprach vom 028n.
     
  11. #51 AlphaRay, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Oh..den gabs noch nicht als ich bestellt hab o_O Ich hab "nur" die 2600 Watt version ;) Reicht voll für eine Pistole... Man kann ja eine zweite direkt über Relais mit Stufe 1 oder 2 dazu schalten, aber ohne Regelung (z.B. bei Bohneneinwurf)

    EDIT:

    Bzgl. Reichelt-Bestellung: Sicherungen nicht vergessen (!). Ich hab mich zum ersten mal selbst rückstellende 230 V Sicherung geholt - zum testen. Ist was ganz neues. Wird direkt über Mutter in Gehäusewand eingebaut. Fliegt die raus, guckt so ein weißer Pin raus, den man wieder reindrücken kann. Seehr praktisch! Hab meinen Regler mit Pistole mit 10 A abgesichert.
     
  12. #52 yoursong, 23.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Gute Idee. Hätt ich wieder voll verpennt. Ich habe gerade festgestellt, dass meine Heißluftpistole für 20 Euro schon einen Triac mit Poti zum regeln drin hat..... allerdings nur für die Heizung. Der Motor wird einfach über einen 2 stufigen Voltage Divider per Widerstand geregelt.

    Ich hab jetzt einen PT100 als Bean-mass-sensor verbaut. Der liefert mal gleich ganz andere Werte, als mein Billig-Thermocouple. Die Temperaturen stimmen jetzt so ziemlich auf das Grad mit den Coffeetool Temperaturen in den Quijote Röstprofilen überein, wo es vorher 6-10 Grad mehr waren.
     
  13. #53 posmanet, 25.08.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ich bin schwach geworden! :shock: :lol: Upgrade:
    [​IMG]
     
  14. #54 posmanet, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Nach einem Kasten gutem Weißbier ist aus einer Laune heraus die Idee zu einem Umbau ("DIYRö V1.2") entstanden. Der noch etwas experimentelle Aufbau soll in eine Art "Gehäuse" verpflanzt werden - Grund dafür ist hauptsächlich ein benötigter Windschutz für konstantere Ergebnisse auf dem Balkon. (Ja, die Seiten sollen natürlich geschlossen werden. Der Kasten ist aber sooooo schön - der muss es sein!)

    Hier die Idee zum DIYRö V1.2: :lol:[​IMG]
    Edith: Bezeichnung angepasst
     
  15. #55 posmanet, 13.11.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Schritt 1: Der olle (Akku)-Schrauber ist zu lang. :-D:-D:shock::-D

    [​IMG]

    ...danach passt alles:

    [​IMG]

    ...schnell noch ein Stecksystem gebastelt, um die lästige Kabelsteckerei loszuwerden: (Alles Banane! :cool:)

    [​IMG]

    Demnächst gibts noch Bilder vom Komplettaufbau!
     
  16. #56 posmanet, 14.11.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    So - hier nun die Bilder vom Komplettaufbau. So sieht der Röster beim Rösten aus: (links der Abkühlventilator, auf dem Rohr der Häutchenfang, rechts vom Akkuschrauber sieht man das Poti zur Drehzahlregelung, von rechts steckt das Heißluftgebläse im Röster, unten steht der Sitzhocker für den Röstmeister - natürlich mit Kaffeesackbezug! :cool:)

    [​IMG]

    Nachdem alles abgekühlt ist, findet das Zubehör seinen Platz in der Kiste...

    [​IMG]

    ...und die Standbeine des Hockers passen exakt in die Kiste, sodass der Hocker den Deckel ergibt. :lol:

    [​IMG]

    Ich muss noch einen Kaffeesack kaufen - den kann ich dann vielleicht noch rund um die Kiste wickeln, also auf die zum Windschutz angebrachten Brettchen. Aber der Windschutz ist echt gut - er hat genau den erhofften Effekt! Prost! :-D
     
  17. #57 ElPresso, 14.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ich liebe Deinen Hocker... wirklich nett gemacht.
     
  18. #58 XeniaEspresso, 14.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    An dir ist scheinbar ein Erfinder verloren gegangen. Oder du bist der next-Jean-Pütz. Ich habe da mal spontan was vorbereitet....
     
  19. #59 posmanet, 16.11.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ich hab da mal eine Röstung vorbereitet... :-D
    Erste Erfahrungen: Ja, auf dem Hocker sitz es sich gut - die Röstzeit hat sich leicht verkürzt und Röstungen sind schön produzierbar - auch bei der Kälte und dem Wind. Vielleicht baue ich noch eine Tageslicht-Funzel ein, um die Bohnen noch besser beobachten zu können. 12V sind ja vorhanden...
     
  20. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    WOW!!

    Ich bin recht neu im Forum angemeldet, lese aber schon längere Zeit hier quer zum Infogewinn ums Thema Kaffee.
    Selbst kann ich zum Thema Kaffee jetzt nichts bahnbrechendes Neues beitragen...deshalb bisher keine eigenen Beiträge.

    Aber HIER mußte ich einfach den "Antworten-Button" drücken!

    Hammer Arbeit...besonders der zeitlich doch recht kurze Weg von v1 zu v2 und deren Erscheinungsbild!

    Größten Respekt!!


    Thomas
     
Thema:

Eigenbau: DIYRÖ V1

Die Seite wird geladen...

Eigenbau: DIYRÖ V1 - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau: La Cimbali M30 "cubo nero"

    Eigenbau: La Cimbali M30 "cubo nero": Hallo zusammen, ich dachte heute berichte ich mal von meinem Großprojekt. Das ist in letzter Zeit nämlich wieder etwas in Vergessenheit geraten...
  2. Eigenbau: Single-Dose Bohnen-"Bar"

    Eigenbau: Single-Dose Bohnen-"Bar": Gab es nicht irgendwo sowas wie einen Eigenbau-Thread? Hab ihn nicht gefunden, deshalb hier! Habe eine neue Mühle und machte mir Gedanken, in...
  3. Trommelröster nach dem Vorbild DIYRÖ V2

    Trommelröster nach dem Vorbild DIYRÖ V2: Hallo, ich bin noch recht neu hier und komme eigentlich aus der Abteilung VA- Kaffemaschine und bin daher hier denke ich eher der Außenseiter....
  4. Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

    Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2): Nach etwas Rösterfahrung mit Heißluft möchte ich gerne einen kleinen Trommelröster bauen und mache mir seit einer Weile Gedanken zum Aufbau....