Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

Diskutiere Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine Ja, Edelstahl und sonstiger Hightech-Schnickschnack. In der heimischen Küche der absolute...

  1. #21 Kai-Uwe, 18.08.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Ja, Edelstahl und sonstiger Hightech-Schnickschnack. In der heimischen Küche der absolute Overkill, soll aber mal der zahlenden Öffentlichkeit Kaffee bereiten.

    Meine Bastelarbeit daran habe ich bei Flickr dokumentiert: La Marzocco GB/5 - a set on Flickr

    Lache aber bitte nicht über meine Pfuscherei. ;-)
     
  2. #22 Dolomiti, 18.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Wow, da fällt mir nichts mehr ein! Respekt:shock:!!
    Dagegen bin ich nur ein alberner Ersatzteil-Tauscher!

    Jürgen:oops:
     
  3. #23 mr.smith, 18.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Rassiermesserscharfe Kiste !!!
    (stell ich mir als gerahmtes Bild auf meinen Nachttisch :lol:)

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    So, Plan ausgearbeitet. Baustelle nun doch jetzt schon eröffnet :D

    Für die Loki-Dual-One (Name dank Gunnar) wird zunächst ein zwei Angrifffronten eröffnet.

    Einerseits wird die VBM Domobar zum Dual-Boiler getuned um die nötige Kesselgröße und Drücke herrauszufinden und andererseits wird an einer defekten Gaggia CC der neuen Boiler, die PID-Regelung, den Zulauf-Durchlauferhitzer und die Prefusionssteuerung getestet.

    PID ist bestellt, die Kessel dauern leider länger, da sie extra gefräst/gedreht werden. Hoffentlich werden die Testmaschinen nicht zu gut, denn nichts hält länger als ein gutes Provisorium.
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Die defekte CC habe ich leider doch nicht bekommen, so musste ich an der Evo zu basteln anfangen:

    • Sie hat nun den Messingboiler bekommen und hat dafür die Dampffunktion eingebüßt.
    • Da die externe Heizung nicht an den Messingboiler dran kommen kann hat sie nun einen internen Heizkörper, der zu einer Faema Family gehört. Die Leistung ist etwas geringer als die der beiden externen Heizkörper, was aber bislang nicht störend aufgefallen ist.
    • Der Kessel ist isoliert
    •Der Sensor für die PID-Regelung ist an dem Röhrchen der Brühgruppe befestigt, das scheint eine recht brauchbare Stelle zu sein. Mit den Parametern muss ich noch spielen, noch schießt die Temperatur etwas über das Ziel hinaus.
    •Ein Saeco-Durchlauferhitzer ist an dem Zulauf angeschlossen, die Heizung aber noch deaktiviert, da die Zulauftemperatur bei längeren Bezügen zu hoch ging, da muss noch ein passender Widerstand vor.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Warum muss es unbedingt so eine altertümliche Brühgruppe wie die E61 sein? Wenn ich schon so konsequent bin und was neues auf die Beine stelle, dann sollte ich bei der Brühgruppe nicht unbedingt ins Museumsregal greifen. Gerade die E61 ist vom Temperaturverhalten nicht ganz trivial, bzw. nicht ohne Nachteile - was auch der Grund ist warum man sie in modernen Dualboiler-Maschinen nicht mehr einsetzt.

    Gruss
    Stefan
     
  7. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Bei den Dual-Boilern für den Heimbereich sind aber einige dabei, die zumindest wie E61 aussehen. Welche BG - an die man irgendwie so rankommt - ist denn besser als die E61 und sieht halbwegs gut aus? Ich kenne mich da nicht so aus.

    Im Augenblick sind es ja ne kleine Gaggia-BG und in der (über)nächsten Woche soll die VBM nen extra Dampf-Kessel mit erst mal 350ml bekommen. Damit wollen wir erst mal Erfahrungen sammeln. Mit dem eigentlichen Aufbau wollen wir erst anfangen wenn wir uns bei den Kesselgrößen sicherer sind und die Prefusionsteuerung klappt.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Nur weil etwas benutzt wird, heisst das ja nicht dass diese Lösung optimal ist. Im Heimbereich würde ich nie im Leben eine Brühgruppe verwenden, die von der thermischen Masse her so extrem träge reagiert - und bei einer Dualboilermaschine erst recht nicht, weil ich damit den möglichen Vorteil einer schnellen Temperatur(nach-)regelung verschenke.
    Wenn ich eine Dualboilermaschine bauen würde, dann schaue ich doch eher unter die Haube von derartigen Maschinen von denen bekannt ist, dass sie wohldurchdacht konstruiert worden sind - und lasse mich davon inspirieren. Eine Expobar Brewtus würde ich nicht in dieser Kategorie sehen, eher eine La Spaziale S1 oder Dalla Corte Mini am unteren Ende und am oberen Ende die Gerätschaften a la VFA, LM, Dalla Corte (Gastro)
     
  9. #29 koffeinschock, 26.08.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    die spanier haben übrigens eine ts-brühgruppe an der maschine. aber der einzige mir bekannte nachteil ist das auskühlen bei längerem nichtgebrauch. wenn du die kiste richtig rannimmst, ziehst du einen sauberen shot nach dem anderen. also nur weil es alt ist, muß es nicht schlecht sein.
    für den heimbetrieb ist es aber, wie du schon gesagt hast, nicht unbedingt von vorteil - wenn man viel experimentieren mag.
     
  10. #30 Loewenzahn, 26.08.2008
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Vielleicht sollte man an der Stelle nicht vergessen, dass die E61 Brühgruppe auch einfach unheimlich cool aussieht!!!

    Das Auge isst (in diesem Fall trinkt) ja bekanntlich auch mit...

    Schöne Grüße,
    Andreas
     
  11. #31 nobbi-4711, 26.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Genau deswegen gibts ja mittlerweile so viele E-61 Dualboiler. Aus technischen Gründen würde ich mich doch eher Stefan anschliessen...wobei die VFA Pronta ein E-61-Derivat hat, allerdings mit Abdeckung, um den Wärmeverlust etwas aufzuhalten. In der Gastro ist das Auskühlen auch nicht soo ein Problem, zuhause allerdings schon...aber das weiss man erst, wenn man die entsprechenden Maschinen in-und auswendig kennt.

    Ich würde wohl die Brühgruppe einer Brasilia Club nehmen.

    Die Umbauten von Kai-Uwe sind in der aktuellen GB5 übrigens serienmäßig drin (Wärmetauscher und Flowmeter/Magnetventil auf dem Brühgruppendeckel).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Kennt hier eigentlich jemand Quellen, wo man Brühgruppen (möglichst gebraucht und günstig herbekommt)? Ich bin auch beim Basteln an einer Dualboilermaschine. Es ist zwar kein Neubau, sondern ein Umbau, aber ich suche noch Teile, v.a. eine Brühgruppe.

    Grüße, Thomas
     
  13. #33 schnick.schnack, 26.08.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    geh doch vielleicht einfach mal zum lokalen gastro-kaffee-fritzen. irgendwann sterben ja auch gastros ihren tod. da sollte doch eigentlich auch was über bleiben.
     
  14. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Da ist dann aber auch kein großer Unterschied mehr zu der Gaggia-Classic-BG plus einen Messingkessel, oder?
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Oder ist das richtige Wort - rein gewichtsmässig ist da ein deutlicher Unterschied, mal ganz abgesehen von den völlig unterschiedlichen Konstruktionen (Kessel direkt über der massearmen Brühgruppe angeflanscht bei der Gaggia versus der doch recht massiven separaten Brühgruppe der Brasilia). Von daher verstehe ich Deinen Einwand an dieser Stelle nicht...
     
  16. #36 Loki, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Und ich verstehe jetzt leider deinen Einwand nicht. Die Masse der BG kann ich natürlich nicht sehen, Aber auch bei der Brasilia Club ist der Kessel IMHO nicht separat, sondern auch direkt an die BG geflanscht. Reden wir von 2 verschiedenen Maschinen? Verstehe ich etwas komplett falsch?

    Edit:
    Brasilia Club
    Gaggia Classic

    Wie du hier sehen kannst, sieht der Aufbau sehr ähnlich aus. Vielleicht kannst du mir ja anhand der Zeichnung erklären warum die Brasilia Club zu den separaten BG zählt und die Gaggia nicht.
     
  17. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Hallo Loki,

    interessantes Projekt. Erst mal eine Frage: was passt Dir denn an einer Della Corte Mini nicht (d.h. wo willst Du grundsätzlich besser werden)?

    Zur Brühgruppenauswahl: Ich denke, Stefan hat mit seinem Einspruch gegen die E61 grundsätzlich recht - die Brühgruppe wurde halt so konstruiert, daß sie nicht die gleiche Temperatur wie der Kessel hat (Zweikreiser halt); zudem hat sie ein festes Preinfusionssystem. Das sie so viel benutzt wird, hat sicher mit dem Aussehen, aber auch ihrer guten Erhältlichkeit zu tun. Und die existierenden Einkreiser und Dual Boiler mit der Gruppe zeigen, dass sich so etwas Brauchbares realisieren läßt. Trotzdem: theoretisch kein guter Ausgangspunkt, um eine harte Temperaturkopplung zwischen Kessel und Gruppe als Vorraussetzung für eine stabile Regelung zu erreichen.

    Falls Du aber eine E-61 nehmen willst, kannst Du auch noch folgendens versuchen:

    Es existieren E-61-Derivate, die mit Magnetventil (statt der Hebel-Mimik) gesteuert werden; sie haben keine Preinfusionskammer und hier läßt sich eine regelbare Preinfusion realisieren- zudem sind sie deutlich simplerer und damit wohl zuverlässiger.

    Bei Home Barista existiert irgendwo ein Beitrag, wo jemand die E-61 hinten (dort, wo der Thermosiphon angeschraubt wird) aufgefräst und direkt an einen Kessel montiert hat, um die thermische Koplung zu verbessern. Aber irgendwie erscheint mir die Idee, den Kessel auf 100 ml zu verkleinersn udn dann eine Riesengruppe, die nicht isoliert werden kann und vom Konzept her eine Thermosenke mit ziemlich undefinierten Eigenschaften ist, keine gute Ingenieursleistung.

    Gruß Bernd
     
  18. #38 Bubikopf, 27.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

    Warum die BG der Gaggia massearm sein soll und die der Brasilia getrennt erschliesst sich mir auch nicht. Die Brühgruppen sind in etwa gleich schwer, bei der Gaggia sind allerdings die Kaltwasserzuleitungsbohrungen in der BG, bei der Gaggia mit dem kleinen Kessel ein Vorteil, bei größerem Kessel kann es aber für die Bezugsstabilität besser sein, das Wasser von oben " einfallen " zu lassen, die BG wird dann weniger belastet ( und ein PID würde schneller reagieren bei entsprechender Positionierung ).
    Gruss Roger
     
Thema:

Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine

Die Seite wird geladen...

Eigenbau einer Dual-Boiler-Heim-Espresso-Maschine - Ähnliche Themen

  1. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...
  2. Eigenbau Tageshopper an einer Mazzer Mini m. Beschwerungsplatte

    Eigenbau Tageshopper an einer Mazzer Mini m. Beschwerungsplatte: Vor ca. 3 Jahren habe ich einen Tageshopper in Acrylglas und einen Olivenholzdeckel für meine Mazzer Mini vom Nico Wiedemann bekommen. Ich habe...
  3. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  4. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  5. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...