Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*

Diskutiere Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung* im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi ich hab euch nicht vergessen... da ich gerade noch Teile fertige bin ich recht kurz angebunden. Aktuell mach ich alle Holzgriffe und die...

  1. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    Hi

    ich hab euch nicht vergessen... da ich gerade noch Teile fertige bin ich recht kurz angebunden.

    Aktuell mach ich alle Holzgriffe und die Manometer position wird geändert. Die Ablage oben, hab ich noch keine Idee.

    VTSQ8587.JPG
    noch ohne Öl :)

    Grüße
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 19.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    sollen die noch dunkel gebeizt werden (was erstauntlich gut funktioniert) oder nur so geölt werden?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    So ihr lieben fertig ist das Gute Stück.

    Hab etwas länger gebraucht als gedacht aber ich denk es kann sich sehen lassen. Hat halt niemand :D
    Alle Teile aus Holz habe ich nur geölt.

    Das mit dem Rot und Blau ist ganz simple, da meine Frau auch die Maschine bedient, muste ich es so bauen das es Idioten sicher ist.
    Wasser Tank Rot, kein Wasser oder Behälter nicht aufgesteckt. Somit gehen keine Pumpen und Caffe/ Dampf kann man nicht beziehen. Zweite Rote LED's sind an der E61 Brühgruppe, wenn die Leuchten kann man Cafe beziehen, vorher nicht möglich. Schalter bei 70°C Brühgruppen Temperatur.
    Fande ich wichtig das man sicht nicht zu kalt ein Cafe bezieht.

    Vorne ist Hauptschlater und noch der Rote Taster für Dampf oder Heizwasser. Um Heizwasser zu beziehen, einfach Knopf gedrückt halter.

    Hinten sieht man recht gut, wie masiv alles ist.

    Ich werde die Tage noch ein Video machen, um restliche Fragen zu beantworten.

    jetzt noch die Bilder, wie ich es mit dem Manometer gelöst habe. :)

    IMG_5012.JPG IMG_5009.JPG IMG_5013.JPG LWTM5990.JPG NJYA3618[1].JPG
     
    st. k.aus, ORichter, Daniele di Berlino und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 Sonic-Master, 19.03.2018
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Tolle Arbeit.
    Frage, was hast du für die Manometer-Leitung genommen. Ist das ein teflonschlauch?
     
  5. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    st. k.aus gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 19.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    @Sonic-Master meinte wohl, welches Material du für die Leitung zum Manometer verwendet hast.
    Wieso? Weil leichter zu verlegen?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist beantwortet:
    Scheint irgendwie Begriffsverwirrung zwischen Leitung (war gefragt) und Leistung (verstanden?) gegeben zu haben. Aber die Antwort enthielt ja beide Komponenten, wobei ich die zur Leistung nicht wirklich verstanden habe.
     
  8. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    Ach jetzt mußte ich echt Lachen, sollte wohl nicht vom Handy aus, was versuchen zu lesen :rolleyes:


    PTFE war für mich zwar im Gunde viel Teurer, da man ja die ganzen Schnellkupplungen brauch, die nicht gerade günstig sind in der Klasse VC.
    Vorteile für mich sind, einfach zu verlegen.
    Wenn was versift, einfach Tauschen.
    Gibt keine Stoffe ab, Lebensmittelecht.
    Sind flexibel!
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 seedmoon, 19.03.2018
    seedmoon

    seedmoon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14

    Morgen,

    das Resultat sieht richtig cool aus, gefällt mir gut. könntest dir echt überlegen ein Kickstarter zu starten, ich denke da wäre viel Interesse da.

    Aber was ich fragen wollte, woher hast du den Drucktaster mit der roten LED-Ring? (Art.Nr. Shop??? ) und ist das ein 230V Taster also wo auch die LED mit 230v betrieben wird (durchgeschliefen)? ich brauche auch einen für mein Mühlenprojekt und die Leuchtstärke wäre genau richtig.

    Danke schon einmal
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 19.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  11. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    Bei mir ist mit 12 Volt Version auser der Hauptschlater, ist mit 230V LED Anschluss aber geschaltet wird nur 12 Volt, Sicherheit first!
    Ich hab bei Reichelt eingekauft!
     
  12. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    So Timer auch eingebaut, dickes danke an David.
    Brühgruppe ist Hot, geändert auf Grüne LED statt Rote LED.
    IMG_5382.JPG
     
    Sebastiano, Dale B. Cooper und quick-lu gefällt das.
  13. #33 mactree, 31.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Chic!
    Zeig mal den Timer in Nahaufnahme. Was ist das für ein Gehäuse (vom Timer)?
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 31.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Auf jeden Fall ne eigene Opitk, der Timer da oben sagt mir auch zu - passt soweit.. :)
     
  15. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    Gehäuse hab ich gefräst, mit Acrylglas vor dem Oled, hintere Abdeckung in Holz gedruckt.
     

    Anhänge:

    Highfly, Phenyl und mactree gefällt das.
Thema:

Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung* - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine Marke Eigenbau

    Espressomaschine Marke Eigenbau: Hallo liebes kaffee-netz-forum, Ich bin erstaunlicherweiße erst seit recht kurzer Zeit ein Espresso-Liebhaber, habe bisher immer Filterkaffee...
  2. Espressomaschineneigenbau - Idee machbar?

    Espressomaschineneigenbau - Idee machbar?: Hallo liebes Forum, auch ich wurde nun durch DIYcoffee motiviert mich doch mal an den Bau einer eigenen Espressomaschine setzen. Ich möchte...
  3. Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo"

    Espressomaschine Eigenbau Projekt "il miracolo": Hallo zusammen, Vorstellung meinerseits: Ich bin 30 Jahre alt, bin staatl. geprüfter Maschinenbautechniker und beruflich derzeit im Anlagenbau...
  4. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  5. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...