Eigenbau Handmühle

Diskutiere Eigenbau Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem ich schon eine Weile am konstruieren bin und letzte Woche mit der Fertigung der Einzelteile angefangen habe, möchte ich...

  1. #1 Don M@rtin, 03.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich schon eine Weile am konstruieren bin und letzte Woche mit der Fertigung der Einzelteile angefangen habe, möchte ich euch mein Handmühlen-Projekt vorstellen.
    Das Ziel ist folgende Eigenschaften zu erreichen:
    - exakter Rundlauf des Mahlwerks
    - möglichst einfache Zentrierung der relavanten Teile zueinander
    - Spielfreie Verstellung ohne Totgang
    - Mahlwerkseinstellung soll vom Bohnendruck unabhängig sein, da hauptsächlich für Single-dosing
    Mein Ziel ist auch, möglichst viele Teile selbst herzustellen, was sich ab und zu in der Konstruktion niederschlägt. Für eine kommerzielle Fertigung könnte man manches ändern, aber das beabsichtige ich nicht.
    Bisher rausgekommen ist folgendes:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein Paar Daten:
    Mahlwerk Eureka 68 mm
    Aussendurchmesser Mühlenkörper: 78 mm
    Höhe Mühlenkörper: 172 mm
    Wellendurchmesser: 17 mm
    Lager: oben Doppelreihiges Schrägkugellager 40x17x17,5 , unten Nadellager 30x17x13

    Die Verstellung ist über Tellerfedern mit ca 1000 N (100 kg) vorgespannt, nimmt somit das Spiel aus dem Gewinde und drückt den Mahlkegel und die Verstellung auch ohne Bohnendruck nach unten. ich hoffe, dass damit das Mahlergebnis gleichmässiger wird. Das Einstellrad kann zur Einstellwelle verdreht und über den Gewindestift geklemmt werden. So kann man die Nullstellung auf der Skala ausrichten.
    Das Gestell für die Mühle ist noch in der Entwurfsphase, werd ich aber vorstellen sobald es soweit ist.

    Gruß
    Martin
     
    Lemmy39, S.C.H., Berlinmalte und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 turriga, 03.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Erfahrungen aus dem Hubschrauberbau?;)
     
  3. #3 Don M@rtin, 03.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Ich geb ja zu, dass das zum Verkaufen ein bischen zu kompliziert ist:D. Aber ist ja Hobby. Die Erfahrung ist eher aus dem Ventilbau:rolleyes:
     
  4. #4 S.Bresseau, 03.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sehr schön! Ich bin immer wieder neugierig, wenn neue Mühlenkonzepte ausprobiert werden. Denn neu im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Konstruktionen ist die seitliche Öffnung, durch die die Bohnen eingefüllt werden. Genau das hatte ich auch mal vor. Dadurch kann man viel solidere und einfachere Verstellmechanismen an der Oberseite bauen, und man muss die Kurbel und/oder etwaige Deckel zum Befüllen nicht abnehmen. "Meine" Handmühle liegt seit ca 4 Jahren herum. Sie hat bisher die Experimentierphase nicht überschritten, weil mir einfach das passende Werkzeug und die handwerkliche Erfahrung fehlt. Aber immer, wenn ich solche Projekte sehe, juckt's mir mächtig in den Fingern :)

    Viel Spaß weiterhin, und viel Erfolg!
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Wow, toll und sehr aufwendig.
    Wenn Du den Sitz für das Nadellager in das Bauteil für die Mahlkranzaufnahme verlegst, würdest Du sicher stellen das Mahlkranz und -Kegel genau zueinander laufen.

    Und warum verwendest Du nicht zwei Nadellager ohne Innenring. Dadurch würdest Du die Hülse mit der Lagerhülse sparen, und damit Toleranzen und Spiel vermeiden.

    Gruss
     
  6. #6 Don M@rtin, 03.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Danke für die Lorbeeren :)
    Das seitliche Einfüllen habe ich gewählt,da ich keine großen Gewinde für die Verstellung schneiden kann und sich so auch eine bessere Lagerung realisieren lässt,welche komplett vom Kaffee getrennt ist. Deswegen ist das Lager auch im oberen Teil, dann kann man zum Reinigen den Mahlwerksträger unten abnehmen, ohne die Lagerung zu zerlegen. Die Teile werden mit annähernd null Spiel auf einander eingepasst. Das kann man in Eigenfertigung machen, wenn man sich Zeit lässt. Bei externer Fertigung unbezahlbar.
     
    onluxtex und Terranova gefällt das.
  7. #7 Don M@rtin, 07.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Zusammen,
    nach mittlerweile 2 Wochenenden in meiner Werkstatt (mit viel Verständnis meiner besseren Hälfte) gibts die erste Hardware:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin bisher ganz zufrieden, Rundlauf 0,02 mm, Radialspiel 0,02, Axialspiel 0,005 mm (gemessen am unteren Wellenende). Angesichts der Tatsache, dass meine Drehmaschiene aus der frühen ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts stammt, gehts wahrscheinlich nicht genauer.

    Gruß
    Martin
     
    Gerry, Berlinmalte, Brew Springsteen und 13 anderen gefällt das.
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Respekt!!
     
  9. #9 Don M@rtin, 20.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Zusammen,
    nun sind die Planungen für das Mühlengestell abgeschlossen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Berlinmalte, SebiH, flatulenzio und 12 anderen gefällt das.
  10. #10 *ALEX*, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2016
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Sieht gut aus.
    Evtl könntest du oben noch ein Kegelradgetriebe ansetzen, damit die Kurbel vertikal steht ( wie bei der HG one) Das Gestell etwas verlängern und dann kannst du das Getriebe daran schrauben. Das Kurbeln wäre damit mMn viel ergonomischer. Auch kannst du die Kräfte besser über den Griff abstützen.
    So ähnlich:
    https://www.maedler.de/Article/41000107

    Dass die Anordnung der horizontalen Kurbel in Kombination mit Saugnäpfen überhaupt nicht ideal ist, kannst du an der Mahlgut MG1 sehen. Die wankt wie ein betrunkener Matrose :D

    Edit: und super, dass du nichts kopiert hast. Gratulation. Dürftest damit bald die beste Handmühle dein Eigen nennen können. ;) Evtl wird die Bravo Debut ebenbürtig.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #11 onluxtex, 20.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bleibt es beim Prototypen für dich, oder planst du eine Kleinserie, wenn alles so läuft, wie du es die vorstellst?
     
  12. #12 Don M@rtin, 20.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Ist schon ein Argument. Getriebe ist mir aber zu aufwändig und wird dann auch ganz schön hoch damit, vorher kommt noch ein E-Motor dran:rolleyes:.
    Wenn die Saugfüße zu arg nachgeben, dann kann ich immer noch auf steifere Gummifüße umrüsten. Wobei meine von einem Graef Allesschneider sind und schon stabiler wirken als die an der Mahlgut. aber mal sehen, dafür ist ein Prototyp da. Der Plan ist, die Mühle am Handgriff zu halten und mit dem Mahlwerk am Handgeleng/Unterarm abzustützen.
     
  13. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    E-Motor ist natürlich noch besser;)
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe anfangs ebenfalls direkt in den ST gemahlen. Ich habe aber den Eindruck dass das Mahlgut besser vermischt ist wenn man in einen Behälter mahlt, und dann umfüllt. Deshalb würde ich mir diese Option vielleicht offen halten.
     
  15. #15 Don M@rtin, 21.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    @ onluxtex:
    Wird wohl beim Prototypen für den Eigengebrauch bleiben, da mir selbst die Fertigungsmöglichkeiten für eine Serie fehlen und mir das mit Zukauf zuviel Risiko und Invest ist. Außerdem ist da noch die steuerliche Seite und die Haftungsfrage als Hersteller. Insgesamt sehe ich das als zu kompliziert an, wenn man nicht schon eine eigene Firma hat, über die man so was laufen lassen kann. Und zeitlich würde ich sowas mit Endmontage etc. auch nicht unterbringen.
    @1968:
    Die Möglichkeit, in einen Behälter zu mahlen ist auf jeden Fall da, da man den Siebträgerhalter einfach aushängen kann oder in den Halter einen selbstgedrehten Behälter einhängen kann.
    Bin echt gespannt wie das dann funktioniert, hab bis jetzt nur 300g Billigkaffee zum Test gemahlen aber noch keinen Bezug damit gemacht. Optisch sieht das Mahlergebnis schon mal nicht schlecht aus und ich brauche ca. 30 Sekunden für einen Doppelten.

    Hier noch ein Bild des fast fertigen Mahlwerks:
    [​IMG]

    Damit keine weiteren Fragen nach einer Serienfertigung aufkommen, ein paar Bilder aus der Fertigung :D:D:D:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
    grinser, marzemino, S.C.H. und 16 anderen gefällt das.
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich kann leider keine Bilder sehen, und dabei bin ich sooo gespannt. :)
     
  17. #17 Don M@rtin, 21.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Ich arbeite noch dran. Irgendwas klappt nicht so wie bisher.
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Zwei sind schon sichtbar:)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  19. #19 Don M@rtin, 21.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Ich weiß aber nicht warum, an denen hab ich nichts editiert :confused:
     
  20. #20 Don M@rtin, 21.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    In der Bearbeitungsansicht sind alle Bilder sichtbar und haben die gleiche Adressstruktur. Vielleicht braucht der Server noch ein bischen :mad:
     
Thema:

Eigenbau Handmühle

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Neue HANDMÜHLE Eigenbau - eine QUICKKADETT

    Neue HANDMÜHLE Eigenbau - eine QUICKKADETT: Wollte nur mein neues Projekt mit euch teilen (wenns denn jemanden interessiert) Kurz zur Vorgeschichte der QUICKKADETT ... Projekt: Kur -...
  2. Robur-Handmühle im Eigenbau?

    Robur-Handmühle im Eigenbau?: Hallo allerseits, als eingefleischter Handmüller habe ich neulich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe dass sich auf der anderen Seite...
  3. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  4. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  5. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...