Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis

Diskutiere Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Foristi, ich bräuchte mal ein wenig technische Untertsützung. Nachdem ich mit dem Projekt gescheitert bin einen Quickmill 0961...

  1. #1 la bella rossa, 16.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hallo Foristi,

    ich bräuchte mal ein wenig technische Untertsützung. Nachdem ich mit dem Projekt gescheitert bin einen Quickmill 0961 (Standalone-Milchschäumer mit Boiler) in meine Quickmill Superiore zu verpflanzen (Platzprobleme) habe ich das Ganze doch noch nicht ganz aufgegeben.

    Ich plane jetzt um, und möchte versuchen aus Einzelteilen eine Boiler-basierte Milchschaumeinheit in die Maschine einzupflanzen. (So wie in der Quickmill Sunny oder Ascaso Baby-T) Dabei würde ich gern einen kleineren Boiler verwenden als den in der 0961. Das Ganze sollte so simpel wie möglich aufgebaut sein und so wenig wie möglich Steuerelektronik besitzen.

    Meine Fragen:

    Welchen kleinen Edelstahlkessel könnte man benutzen (evtl. ca 0,8 L ?)
    Was benötige ich alles an Sensortechnik?
    Füllstandsmesser (welchen?)
    Pressostat?
    Thermosicherung?
    Welche Heizung passt zum Kessel und woher nehmen?
    Wie steuert man das alles? (kann ja nicht so schwer sein ;-)

    Oder steckt das alles vielleicht in einer Maschine die man schrottreif erwerben und die Teile entnehmen könnte?
    Kann ich es schaffen mit ca. 300 € Budget auszukommen?

    Die Dampflanze ist schon vorhanden (Profitec 300) und betätigt werden soll das ganze mittels elektrischem Ventil und Schalter (kein Dampfhahn)

    Es ist halt nicht viel Platz. Nur der, der entstand nachdem die Mühle aus der 02835 ausgebaut wurde.

    Ein ungefähres Bild ist unter dem Link in meiner Signatur zu finden.

    Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar. Wie gesagt technisch bitte einfach halten. (es sei denn es geht nicht einfach ;-)
     
  2. #2 la bella rossa, 16.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    So richtig scheinst du dich mit deinem Vorhaben nicht beschäftigt zu haben.
    DU weißt am besten welche Abmessungen der Kessel haben darf.
    Der Platz in einer Maschine ist sehr beschränkt, daher ist das Vorhaben ambitioniert, es wird auch nicht jeder der wenigen auf dem Markt erhältlichen Kessel passen.

    Ist dir bewusst wie ein Dampfkessel funktioniert, wie die Temperatur und der Wasserstand geregelt werden?
    Dann würden sich einige Fragen erübrigen.

    Ist dir bewusst dass du mit Kosten von um die 500€ rechnen musst?
    Rohrleitungen, Kabel und Schalter wirst du selbst anfertigen müssen, einige Metallarbeiten am Gehäuse sind sicher nicht zu vermeiden.
    Die Elektrik der Quickmill muss angepasst werden.
     
  4. #4 la bella rossa, 16.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ich weiß deshalb die Frage ob jemand eine Idee / Bezugsquelle für einen kleinen Kessel hat.

    Nein aber wo kann ich diesbezüglich schlauer werden als hier im Forum. Deshalb die Frage.
    Das ist mir nicht im Einzelnen bewusst. Deshalb die Frage.
    Das Gehäuse zu bearbeiten (oder was davon übrig ist stellt keine Hürde dar. Eine Elektronik hat die QM nicht mehr (außer PID / Pulssteuerung für den Dampfblock)
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 16.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Forum ist voll mit dem was du wissen willst.
    Du musst es nur lesen.
     
    Marshall6 gefällt das.
  6. #6 la bella rossa, 16.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ok das werde ich tun. Die Stimmung ist eindeutig. Betrachtet das als erledigt. An Administratoren: Thread kann gelöscht werden
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Der kleinste Kessel ist wahrscheinlich der der Pro 300, das ist richtig.
    Er ist aber vermutlich vom Umfang zu groß, kostentechnisch bist du damit auch ganz weit vorne (200-300€)
    Andere Kessel sind zwar schmaler, dafür höher und passen daher vielleicht nicht.

    Folgende Teile benötigst du außerdem noch (geschätzte Preise)

    Heizung 30-50€
    Sicherheitsthermostat(e) 2x10€
    Sicherheitsventil 30€
    Entlüftungsventil 10€
    Diverse Rohre (selbst anfertigen) und Fittings 20-30€
    Einen Niveauregler 60-80€
    Niveausonde 15€
    Magnetventil zur Kesselfüllung oder eine zweite Pumpe. 35 oder 20€
    Kabel, Crimpverbinder, Stecker und Schalter 20€
    Magnetventil zur Dampflanze 20€
     
  8. #8 la bella rossa, 16.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Vielen Dank! Das hilft mir weiter
     
  9. #9 sportbiber, 16.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Der 600 ml-Dampfkessel aus der Lelit PL60PLUST kostet irgendwas um und bei 140 Euro.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.294
    Zum Pro 300 Kessel passt die Gicar Box der Pro 300 für die Niveauregelung natürlich perfekt, die hat gleich auch ein Relais für die Heizung eingebaut. Ob die aber bezgl. Platz und Kosten passt weiß ich nicht.
     
  11. #11 la bella rossa, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Wow danke für den Tipp das scheint wirklich machbar. Preislich überschaubar und die Heizung ist schon mit drin. Jetzt muss ich wohl mal zum Thema Niveauregulierung in die „Lehre“ gehen.

    ich versteh noch nicht ganz wie die Niveaureglung mit nur einer Sonde (so sieht es zumindest bei diesem Boiler aus) funktioniert.

    Ich denke die CigarBox der PL60 wäre da gar nicht unbedingt nötig denn die steuert ja 2 Boiler. Welches wäre denn die simpelste Steuerung die mit 1 Niveausonde auskommt?

    Habe ich es richtig verstanden, dass die Heizung rein durch das Pressostat ein- und aus geschaltet wird, oder bedient das Pressostat ein SSR oder läuft das nochmal ganz anders?
     
  12. #12 sportbiber, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Gicarbox der PL60 steuert nur den Dampfkessel, der andere ist die ganz normale, PID-gesteuerte 58er Lelit-Gruppe. Die Box ist aber möglicherweise an den Magnetsensor im Wassertank gekoppelt, bin mir da nicht sicher. Möglich, dass der Sensor nur das Piepen auslöst und nicht über die Box die Maschine stoppt.

    SSR gibt es m.W. nicht, Pressostat ja, und die üblichen Ventile mit krassen Drücken (Unter 2 bar passiert nicht viel)
     
  13. #13 Augschburger, 17.12.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Eine elektronische Schaltung misst den Strom, der durch die Niveausonde "abgezogen" wird.

    Weil nämlich, wenn die an sich elektrisch isolierte Niveausonde (also der dünner Draht) mit dem Wasser in Berührung kommt, ein elektrischer Kreis geschlossen wird und ein Strom von der Schaltung aus durchs Kabel, durch die Niveausonde, durchs Wasser in die Kesselwand fließt. Wenn die Niveausonde "in der Luft" hängt, fließt kein Strom, weil das Wasser fehlt.

    Jetzt muss nur noch hinten dran ein Relais, dass bei "kein Strom fließt nicht" eine Pumpe einschaltet und bei "Strom fließt" die Pumpe abschaltet. Zzgl. ein kleines bissle Trickserei, dass die Pumpe nicht sofort an- oder ausgeht, sondern etwas zeitverzögert. Sonst würde die dauernd starten - deshalb bastelt man sich eine Hysterese.

    Ja, das kann der Pressostatschalter. Er altert halt durch die Belastung, so dass man ihn nach zig Jahren mal austauschen muss.
     
    la bella rossa gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.294
    Bei der Pro 300 bedient der Presostat ein klassisches Relais (kein SSR), welches die Kesselheizung schaltet. Ob damit die Kontakte am Presostat geschont werden sollen, oder es um Zusatzfunktionen geht wie zum Beispiel die Heizung bei zu wenig Wasser in Kessel oder Tank abzuschalten oder ganz was anderes weiß ich leider nicht.
     
    la bella rossa gefällt das.
Thema:

Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis - Ähnliche Themen

  1. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  2. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  3. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...
  4. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...
  5. Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen

    Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen: Ich wollte schon immer mal mit meiner Eureka Mignon freihändig und direkt mahlen - und zwar jedes Mal wenn ich mir neben dem Kochen gerade eben...