Eigenbau mit Tauchkolben

Diskutiere Eigenbau mit Tauchkolben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Espressojung Das ist auch nicht meine größte Sorge im Moment, zumal die Mutter sogar über eine Madenschraube zur Sicherung verfügt (sieht man...

  1. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    @Espressojung Das ist auch nicht meine größte Sorge im Moment, zumal die Mutter sogar über eine Madenschraube zur Sicherung verfügt (sieht man auch auf dem Bild, wenn man genau hinschaut).

    Die Fläche, die dort entsteht, wo das Spindelgewinde vom ø12 auf den Lagersitz-ø10 abgedreht wurde, ist bedingt durch die Gewindeform einfach sehr klein. Ich schaue mal in der Praxis, ob sie problemlos 1kN übertragen kann, sonst muss ich da noch ne Lösung finden.
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich sag nicht dass es so nicht geht, ich sage nur, dass es anders herum eleganter ist. Immerhin liegen da über 2Nm am Zahnrad auf der Welle an.

    Ah, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich dachte (bevor die Zeichnung da war), das Zahnrad wird mit der Mutter festgeschraubt. Also von unten nach oben: Lager -> Hülse -> Zahnrad -> Mutter.
    Wenn man dann das Zahnrad dreht, wird die Mutter losgedreht.
     
  3. #63 barish, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich überlege tatsächlich, aus Platzgründen die von dir, @Pflunz , genannte Anordnung zu wählen (außerdem habe ich das große Zahnrad mit ø10 statt ø8 bestellt :eek:). Da die Zahnräder (edit: nicht drei) zwei Madenschräubchen haben, gehe ich davon aus, dass ich die Momente damit übertragen kriege. Ich könnte auch im Zweifelsfall eine kleine Fläche auf die Welle feilen. Wegen der Axialkraftübertragung aufs Lager läuft eine Anfrage beim Händler (immerhin habe ich nicht in der Bucht bestellt, da erwarte ich auch ein kleines bisschen mehr).
     
  4. #64 Espressojung, 27.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Die meisten Gewinderkleber geringer und mittlere Festigkeit, geben bei M10 ein Drehmoment von 5-20Nm an.
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Nochmal, ich sage nicht dass man das nicht kleben kann. Ich sage nur, dass man es nicht kleben muss, wenn man sich das vorher überlegt.
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Habe mal bei den Maschinenbauern nachgefragt. Zahnrad auf gehärtete Welle nur mit Madenschrauben würden die nicht machen. Es wurde vorgeschlagen einen Stift durch Zahnrad und Welle zu führen. Ist zwar eklig bei einer gehärteten Welle, aber mit Glück ist nur eine dünne Schicht gehärtet, die kann man vorher abschleifen.

    edit: Axiale Belastbarkeit bei Rillenkugellagern ist ca. 1/3 der radialen.
     
    barish gefällt das.
  7. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    @Pflunz : Danke für's Nachfragen! So ein bisschen Erfahrungsaustausch ist doch immer gut. :) Ich kann mich gut an die gefühlt 27 Welle-Nabe-Verbindungsmöglichkeiten aus meinem Studium erinnern... (Stift war glaub ich eher verpönt wegen Schwächung der Welle, aber das ist hier tatsächlich unerheblich.) Ich kann ja problemlos testen und modifizieren, vom Gefühl her denke ich aber, dass es ausreichen wird, eine kleine Fläche auf die Welle aufzubringen für eine der Madenschrauben.

    Im SKF-Katalog steht beim Rillenkugellager sowohl die 0,5*C0 (C0 ist die statische Tragzahl) als auch 0,25*C0 für die "kleinen" Lagerreihen. Allein die Zahlen zeigen natürlich, dass das recht grobe Schätzwerte sind fernab jeder Berechnung oder Simulation. Also heißt es für mich auch hier: Probieren geht über studieren. Ich kann ziemlich problemlos noch ein Axiallager auf das Wellenende draufsetzen, wenn es nötig ist.

    Bin ja am Überlegen, ob ich auch noch ein Handrad vorsehe oben auf der Spindel, damit könnte man dann Handbezüge machen, so als Extra-Gimmick :cool:. Ich habe gerade eine geliehene Pavoni bei mir, um mal auszuprobieren, wie Kaffee per Hand geht. :)
     
  8. #68 Röstgrad, 02.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    516
    Berichte doch bitte, unabhängig vom Hauptthema,
    kurz zu den Pavoni-Erfahrungen, die Du machen
    wirst.
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    kann grad nicht schreiben, ist auf einem koffein trip weil die pavoni so geil ist höhö
     
  10. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ok, kann ich machen, ich gehe davon aus, dass ich schon ein paar Wochen lernen muss, bis mir der Kaffee damit gelingt. Werde dann aber einen neuen Thread aufmachen, oder gibt es einen „Pavoni-Erfahrungs-Thread“, dann hänge ich mich da dran.
     
    Röstgrad gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    barish und Röstgrad gefällt das.
  12. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Teile Teile...:
    4DCC325B-AF9F-4BEF-AAEB-75AAA54E7E8E.jpeg
    Platine für den ESP12F (der keinen Norm-Lochabstand hat...), analoger Drucksensor
     
  13. #73 Röstgrad, 02.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    516
    Spart den Kauf von etwa 40 Büchern.
     
  14. #74 sokrates618, 02.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Weshalb sollte man 40 mal das gleiche Buch kaufen :) ?
     
  15. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Habe jetzt die erste und die letzte Seite gelesen, ich hoffe, das reicht und macht mich zum Pro mit der Pavoni :p.
    Aber im Ernst:
    Ich habe mir heute eine kleine Einweisung von meinem Nachbarn (dem Eigentümer der Maschin) geben lassen, er musste dann aber gleich weg, ich hab's dann einfach mal probiert. Es war jetzt kein Fest der Sinne, aber der Espresso war trinkbar!
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich weiß nicht, ob die AD wandler was taugen auf den ESPs, hab nix gutes gehört und genau der gleiche sensor hat bei mir nach einmal wasserkontakt konstant 5V rausgehauen :D
    falls es also probleme gibt, evtl noch nen separaten AD wandler besorgen und den Sensor überprüfen
     
    barish gefällt das.
  17. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    @cottec Mehrere ESP-12F habe ich schon Jahre im Einsatz, nutze den AD-Wandler in der Regel zur Akkuüberwachung, da habe ich immer plausible Kurven bekommen, die Endspannung wurde ja dann vom Ladegerät (mehr oder weniger) bestätigt. Aber falls die Genauigkeit für den Drucksensor nicht ausreicht, kommt halt ein separater AD-Wandler dazu.
    Den Drucksensor kenne ich noch nicht – will einfach mal hoffen, dass er wasserdicht ist... :rolleyes:
     
  18. #78 cottec, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    joar sonst in einen von honeywell oder so investieren, die chinesen haben wohl nen massiven qualitätseinbruch bei den dingern seit nem jahr
     
    barish gefällt das.
  19. #79 Röstgrad, 03.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    516
    Wiederholungen sind doch in.
     
  20. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe mich für eine O-Ring-Dichtung an der Siebinnenseite entschieden statt einer Flachdichtung auf dem Siebrand.

    bruehgruppe.png

    Dadurch kann ich den Siebträger ganz anders als gewohnt aufhängen: Statt einem Bajonettverschluss werden zwei miteinander verbundene, waagerecht liegende Hebel, jeweils rechts und links vom Siebträger, den Siebträger anheben und über kleine Haken verriegelt werden, alles noch im Entwurfstadium:

    Siebtraegerhebel.png
     
    grinser und Silas gefällt das.
Thema:

Eigenbau mit Tauchkolben

Die Seite wird geladen...

Eigenbau mit Tauchkolben - Ähnliche Themen

  1. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  2. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  3. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...
  4. Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis

    Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis: Hallo Foristi, ich bräuchte mal ein wenig technische Untertsützung. Nachdem ich mit dem Projekt gescheitert bin einen Quickmill 0961...
  5. Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen

    Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen: Ich wollte schon immer mal mit meiner Eureka Mignon freihändig und direkt mahlen - und zwar jedes Mal wenn ich mir neben dem Kochen gerade eben...