Eigenbau Mühle

Diskutiere Eigenbau Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Je mehr Bauteile verbaut werden, desto mehr Fertigungstoleranzen fallen an. Desto mehr Ungenauigkeiten können entstehen.

  1. #21 quick-lu, 01.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Je mehr Bauteile verbaut werden, desto mehr Fertigungstoleranzen fallen an. Desto mehr Ungenauigkeiten können entstehen.
     
    1968 gefällt das.
  2. #22 Javaanse, 01.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Das ist das problem bei diesem aufbau. Aber kommt zeit kommt rat....mit diesem aufbau hätte ich mich zu sehr von wartungsfreundlich, nachbaubar und klassisch verabschiedet. Sauber, klassisch, weniger komplizierte bauteile ist das ziel. benötige im bezug auf elektronic wiegefunktion usw. noch hilfe. Wenn jemand etwas beisteuern kann gerne. Ob jetzt 1 maschine oder 2 bearbeitet werden müssen macht keinen unterschied. Material muss bezahlt sein, arbeit mache ich. Mache mal eine neue skizze heute abend.......muss....lässt mir keine ruhe mehr. Diese zwänge:D:confused:
     
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich glaube @quick-lu hat Recht, und ich denke das Gleiche gilt auch für die Anzahl der Teile die mit dem Mahlgut in Kontakt kommen. Je weniger desto besser.
     
  4. #24 Alexsey, 01.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gibt einen Selbstbau (ich glaube das zugehörige Forum ist geographisch östlich von uns gelegen/ wurde aber glaube ich auch auf HB vorgestellt), bei dem auch der Mahlkranz rotiert. Kann mich sogar an ein Video dazu erinnern. Leider finde ich den Link nicht. Sah aber gut aus und hat auch gut funktioniert.
     
  5. #25 Javaanse, 01.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Arbeite gerade am 2. Entwurf. Bella maccina..... sieht gut aus denke ich.....grobes konzept muss noch viel detail arbeit rein fließen....aber alles selbst herstellbar und klassisch:cool:
     
  6. #26 turriga, 01.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Ja dann kann das ja heiter werden!:confused:;)
     
  7. #27 Javaanse, 01.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Stimmt, schreibstörungen...:D
     
  8. #28 Sansibar99, 01.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Du meinst den Combat Grinder?
    Hier noch der Link auf HB ...
     
    Alexsey gefällt das.
  9. #29 Javaanse, 01.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Schöne Mühle, gutes Konzept.
    So hier nun das neue Design, kann auch im Bezug auf die Tamperstation erweitert werden, mit einem Schwenk des Siebträgers dorthin, noch nicht gezeichnet aber am Rohr kann man relativ viel befestigen. Oder so wie angedacht mit Schieber erweiterbar. Vorerst nur eine standalone Lösung, setzt der Kreativität relativ wenig Grenzen. Die Höhe macht mir noch zu schaffen, aber bei kleinerem Motor dürfte sich das auch lösen lassen. Habe im Moment den hier http://www.emgr.de/start.php?menu=produkte&lang=de&knr=4&lnknr=2 EBG, DKG 863. Baut ein wenig zu arg auf finde ich. Das Gesamtkonzept gefällt mir aber schon sehr gut, auch das Design. Von der Verarbeitung hier kann man alles lösen, Plexiglas, Alu, Edelstahl usw. drehen, fräsen kein Problem.
    Bin mal auf die Resonanz gespannt......:confused:
    [​IMG]
     
    Alexsey, onluxtex und Sabolinda gefällt das.
  10. #30 Sansibar99, 01.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Unabhängig von der mechanisch-technischen Seite: tolles Design, schöne Idee!
     
  11. #31 quick-lu, 01.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich bin mir mit mir noch nicht ganz einig ob ich es gelungen finden soll oder nicht (sieht im ersten Moment aus wie eine klassische Filterkaffeemaschine, inkl. des Schwenkarms über den Filter):).
    Was mich interessiert, wie fixierst/arretierst du den Halte-Arm für das Mahlwerk zur oberen Lagerung mit Zahnriemen, so das dieses genau fluchtet? Du schiebst das ganze auf eine runde Welle, bedenke diese Flucht, die Genauigkeit hier, ist das wichtigste an der ganzen Mühle, die beiden Mahlkegel sollten eigentlich idealerweise Null zueinander zentriert sein (zumindest sollte der Versatz so gering als möglich gehalten werden).
    Wenn du es über Nuten fixieren willst rate ich dir dringend ab, zu viel Spiel.
     
  12. #32 *ALEX*, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Interessantes Design.
    Evtl könntest du den Motor nach "hinten", also 180° drehen, und die Welle auf Höhe des Mahlwerks, das du dann direkt über einen Riemen antreiben könntest. Dann wäre die Mühle zwar tiefer, aber ein gutes Stück niedriger.

    Idee:): du "spiegelst" die Bohnenbehälterkonstruktion an der Welle. Also hast du insgesamt zwei Bohnenbehälter (für unterschiedliche Kaffee-Sorten), die man über die Säule drehen kann und wahlweise nach "vorne" zum Mahlwerk holt. Der Bohnenbehälter, der gerade nicht gerbraucht wird ist dann "hinten" über dem Motor.

    Edit. Das Mahlwerk müsste in dem Fall natürlich eine feste Position haben und der Antrieb etc. unabhängig von dem Bohnenbehälter Drehmechanismus sein.
     
  13. #33 Javaanse, 01.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Die Fixierung der einzelnen Elemente werde ich mit so einer Art Spannhülse machen. Das wird richtig, richtig fest. Kegel in die Aluminiumteile drehen (Planscheibe) und eine schöne Spannhülse drehen. Kann man an allen Verbindungsstellen machen. Die Ausrichtung der Welle muss mann dann ein mal vollziehen, wobei die Lagerung des Mahlwerks mit zwei Lagern nah am Mahlwerk gemacht wird. Somit sollte das kein Problem sein. Habe auch überlegt ob ich die Mahlwelle auch nicht in einem Rohr laufen lasse.

    Das Design gefällt mir schon, muss aber auch nochmals eine Nacht drüber schlafen. Wollte von der Standfläche her etwas kompaktes haben, nicht ganz so ausladend. Die Vertiefungen an der Motorverkleidung (eigentlich nur ein Rohr) kann man auch lackieren (werde ich auch tun, in schwarz) und den Rest schön polieren. Das ganze wird in Alu gehalten bis auf das lange Rohr, das kommt aus Edelstahl. Die Öffnung für den Kaffee fehlt noch, hier werde ich eine schöne Kontur rein fräsen und mit einem durchsichtigem oder Aludeckel verschließen.

    So das war es vorerst mal. Muss jetzt ein wenig Abstand gewinnen und morgen noch ein mal einen Blick darauf werfen.
     
  14. #34 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Passt.....komme klar mit mir und der arbeitsvorlage. Wer weiß etwas über den leistungshunger solcher Mahlwerke? Die Höhe mach mir noch zu schaffen....
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das 71er Mazzer und das 68er (ich komm jetzt nicht drauf wovon das ist) sind von der inneren Kontor ja baugleich. Die benötigen ~11Nm.
     
  16. #36 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Danke. Sind aber scheibenmahlwerke oder? Aber das wird ähnlich sein.....bzw. etwas geringer bei 40er konisch.
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das sind beides konische Mahlwerk. Aber bei einem 40er wird die Kraft geringer sein.
     
  18. #38 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ok...danke
     
  19. #39 Alexsey, 02.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meinst Du mit 40er konisch das Mazzer Kony? Das wäre (bei 71 und 68) ein 63er Mahlwerk. Die 71er und 68er wären das Mazzer Robur und z.B. das Compak K10 (68er benutzen einige Hersteller).
     
  20. #40 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ja, das mazzer kony mahlwerk, außendurchmesser ist 63, spalt müsste dann bei 40 sein. Dieses möchte ich verwenden, dann ist der weg aus dem mahlwerk in den siebträger am kürzesten und passt schön über den siebträger. Über einen Trichter wollte ich nicht gehen. Benötigt man ja nicht. Übrigens das mit unterschiedlichen Kaffees in einer Mühle. Geile idee. Mal schauen ob ich einen Revolver innerhalb des bohnenbehälters integrieren kann. 50ml sind ca. 15g Bohnen.....Sollte es möglich sein eine Portion sprich 50ml über dem mahlwerk als min. Raum zu realisieren und die Bohnen rutschen dürfte es gehen. Ein rhondell mit plexiglas Rohren ist einfach zu realisieren. Mach mal eine skizze....Als Motor habe ich jetzt noch eine andere Alternative die kleiner ist gefunden. Vertikulierer motor.
     
Thema:

Eigenbau Mühle

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Mühle - Ähnliche Themen

  1. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  2. Eigenbau Mühle aus Kaffee Vollautomat

    Eigenbau Mühle aus Kaffee Vollautomat: Hallo liebe Interessengemeinschaft, Bei einem großen Internetportal für gebrauchte Artikel aus Privathaushalten bin ich auf eine Kaffeemühle /...
  3. Konische Mühle Eigenbau

    Konische Mühle Eigenbau: Hallo Zusammen, Zum Thema Selbstbau einer konischen Mühle gibt es ja so einige Threads hier im Netz, trotzdem würde ich euch gerne mein eigenes...
  4. Kontaktwippe - Kontaktschalter für Eigenbaumühle

    Kontaktwippe - Kontaktschalter für Eigenbaumühle: Hallo liebes Forum, ich bau mir grad selbst eine Mühle, bin schon relativ weit damit, aber mir fehlt noch der Kontaktschalter. Sollte ähnlich...
  5. [Verkauft] Lelit PL043 MMI Einsteigermühle mit eigenbau-Skala (voll reversibel)

    Lelit PL043 MMI Einsteigermühle mit eigenbau-Skala (voll reversibel): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mühle Lelit PL043 MMI. Sie ist top in Schuss und hat mir über ein Jahr treue Dienste geleistet....