eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma)

Diskutiere eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, seit ein paar tagen hab ich jetzt meinen mühlentimer fertig. die meisten teile lagen schon seit fast zwei jahren bei mir rum,...

  1. #1 meister eder, 18.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo zusammen,

    seit ein paar tagen hab ich jetzt meinen mühlentimer fertig. die meisten teile lagen schon seit fast zwei jahren bei mir rum, aber zusammengebaut habe ich das ding erst jetzt:
    [​IMG]

    zu sehen ist darauf nicht wirklich viel, außer dass das teil recht platzsparend huckepack an eine rocky passt. vorerst noch mit haushalts-gummis befestigt...

    bestehen tut das teil aus:
    - einem panasonic lt4h
    - einem crouzet timer 512
    - einem 24v-netzteil von conrad (meanwell)
    - einem modemgehäuse von c.
    - zwei drucktastern
    - einem wipptaster/-schalter
    - einem wippschalter
    - einem schukostecker
    - einer schuko-kupplung
    - und ein paar metern verschiedener kabel

    damit lassen sich zwei unabhängige mahldauern auf bis zu 1ms (:cool:) genau einstellen, praktisch mittels led-/lcd-displays und den tasten darunter. die manuelle nachmahlfunktion geht über einen taster (nach oben drücken), der gleichzeitig als dauermahlschalter fungiert (nach unten drücken). an und aus schalten lässt sich der timer sinnigerweiser auch....

    da ich die beiden elektronischen relais günstig bei ebay schießen konnte, lagen die gesamten kosten bei nur etwa 40euro. andernfalls hätte ich pro relais neu etwa 150euro löhnen müssen ;).

    falls sich irgenjemand für den (trivialen) schaltplan interessiert, kann ich den auch hier reinstellen.

    messungen zur wiederholgenauigkeit der mahlmenge mit einer rocky werde ich in den nächsten tagen auch durchführen, ich hab gestern ein schönes paket von picada-cafe erhalten, für rohstoff ist also auch gesorgt.

    jetzt geh' ich aber erstmal an der matratze horchen.

    gn8, max
     
Thema:

eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma)

Die Seite wird geladen...

eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma) - Ähnliche Themen

  1. Mühlentimer im Eigenbau

    Mühlentimer im Eigenbau: Hallo Kaffee-Netzler, da ich für meine Graef CM 80 auf der Suche nach einem Timer war, die oft verwendeten Belichtungstimer recht groß und nicht...
  2. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  3. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  4. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...
  5. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...