Eigenbau Tageshopper an einer Mazzer Mini m. Beschwerungsplatte

Diskutiere Eigenbau Tageshopper an einer Mazzer Mini m. Beschwerungsplatte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor ca. 3 Jahren habe ich einen Tageshopper in Acrylglas und einen Olivenholzdeckel für meine Mazzer Mini vom Nico Wiedemann bekommen. Ich habe...

  1. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Vor ca. 3 Jahren habe ich einen Tageshopper in Acrylglas und einen Olivenholzdeckel für meine Mazzer Mini vom Nico Wiedemann bekommen. Ich habe schon mal hier im Forum auch jemanden gefunden, der dieses auch in ähnlicher Weise gefertigt hatte.
    Ich habe eine Beschwerungsplatte mit Führungsstange in Edelstahl poliert anfertigen lassen. Den Olivenholzdeckel habe ich durchgebohrt und mit einem Edelstahl Kugelknopf verschraubt.
    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zu frieden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    benötigt gefällt das.
  2. #2 duc-mo, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Voll gut, was ähnliches schwebt mir auch schon länger im Kopf rum...

    Deine Umsetzung mit der Stange hilft dann gleichzeitig dabei den Füllstand in dem Bereich zu erkennen der durch den Alu Kragen verdeckt wird. *Daumen hoch*

    Hast du mal ermittelt wie sich die Auswurfmenge vom vollen Tageshopper bis zum fast leeren verändert?

    Bei dem normalen Hopper an meiner Mini verändert sich die ausgeworfene Menge relativ stark, wenn der Hopper leerer wird. Daher ist der Timer für mich nicht zuverlässig und ich wiege zusätzlich noch jede Mahlung ab. Wenn sich das durch deine Lösung mit Tageshopper und Gewicht deutlich verbessert, dann würde ich den Umbau wohl auch mal angehen...

    Ist die Mühle damit vielleicht sogar Single Dosing tauglich oder springen die letzten Bohnen weiterhin wild auf den Mahlscheiben rum?
     
  3. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Die Auswurfmenge vom vollen bis fast leeren Hopper habe ich nicht ermittelt. Ich habe festgestellt, dass ich den Timer um 0,5 Sekunden verringern musste. Jetzt ist der Druck auf die Bohnen von voll bis ganz wenig im Hopper immer gleich. Die Bohnen können jetzt auch nicht mehr springen. Ich habe allerdings auch die Mahlscheiben der Superjolly Ref. 33M. nachträglich angebracht.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Würde mich auf jeden Fall mal interessieren... ;)
     
  5. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe heute morgen mal bei meinem 2er Sieb gewogen.
    Die Auswurfmenge streute von ca. 0,1 - 0,4g per Timer. Denke dies ist normal bei so einem Mahlwerk.
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Mit 0.4g könnte ich gut leben. Bei mir sind es deutlich über 2g zwischen der ersten Mahlung (bei dem mit 100g befüllten Hopper) und der vorletzten (mit fast leerem Hopper)...

    Ich glaube das Thema werde ich demnächst mal angehen, danke für die Inspiration! :)
     
Thema:

Eigenbau Tageshopper an einer Mazzer Mini m. Beschwerungsplatte

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Tageshopper an einer Mazzer Mini m. Beschwerungsplatte - Ähnliche Themen

  1. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  2. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  3. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...
  4. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...
  5. Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis

    Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis: Hallo Foristi, ich bräuchte mal ein wenig technische Untertsützung. Nachdem ich mit dem Projekt gescheitert bin einen Quickmill 0961...