Eigenbau-Trommelröster: RSTR

Diskutiere Eigenbau-Trommelröster: RSTR im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe meine Biene bereits im ersten Jahr umgebaut weil das offene Prinzip nichts taugt. Hast du mal ein Prinzipbild/Schema wie du die Luft...

  1. #21 flo_ffb, 08.02.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Hast du mal ein Prinzipbild/Schema wie du die Luft führst? Bei mir zieht es auch die Luft vorne und hinten an der Trommel vorbei. Das lässt sich aber ja auch nicht abdichten.

    Gerne auch per Nachricht, will den Fred hier nicht zumüllen
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bevor du über neue, trägere Sensoren nachdenkst, solltest du erstmal das softwareseitige „Smoothing“ austesten. Richtig eingesetzt ist es eine sehr gute Möglichkeit, die Kurven auf das richtige Maß interpretierbare Glättung zu trimmen.
    Artisan: Sampling Interval, Smoothing, and Rate-of-Rise

    Zu deinen beiden Kurven und soweit man diese interpretieren kann:

    Neben dem „Flick und Crash“ der ersten Kurve, fällt der relativ späte Zeitpunkt des FCs auf, sowie die dann sehr, sehr lange Entwicklungszeit. Die beiden Röstungen sollten deutlich „gebacken“, schmecken, besonders die 2te.
    Auffällig ist vor allem auch der stark unterschiedliche Turning Point, wobei die 101,7 Grad ungewöhlich hoch, die 71 Grad der zweiten Röstung dagegen ungewöhnlich niedrig sind.
    Ich würde erstmal versuchen den Start der Röstung (Charge Temeperatur, Soaking, Batchsize) möglichst konstant halten und so die weiteren Möglichkeiten des Rösters ausloten.

    Insgesamt ein tolles Projekt. Bin mir ziemlich sicher, dass du damit wirklich sehr gut rösten wirst ...
     
    egodoc gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    dan dyse gefällt das.
  4. #24 dan dyse, 08.02.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Danke für den Tipp: es hat mich jetzt eine Weile gekostet, aber die Option ist (bei mir) in der deutschen Variante nicht sichtbar! Musste auf englisch umstellen: da heißt es Oversampling.

    Ja, ich werde Anfangs doch mehr Power geben, um es "vornherum" zu beschleunigen. Ich weiß nicht, inwiefern der "Crash" echt ist (aufgrund von viel Noise und Gefummel mit dem Probenzieher). Aber wie lange man die Entwicklungszeit zieht, ist doch je nach Vorlieben unterschiedlich. Der eine mag es heller, der andere dunkler. Ich bin erstmal von meiner Erfahrung mit dem Poppi ausgegangen. :)

    Ich dachte gelesen zu haben, dass "gebacken" weniger mit der Röstdauer zu tun hat (hatte ich früher auch mal gedacht), sondern mit Crashes insbesondere im FC (sagt doch der allseits so verehrte Scott Rao!?). Lasse mich natürlich gern "belehren" - vielleicht hast du Quellen?

    Das hatte ich schonmal gelesen, aber wohl verdrängt - guter Hinweis! - habe nun alle Kabel mit geschirmten und auch das USB-Kabel mit einem besseren ersetzt: es kam immer zu nervösen Peaks und eigenartigen Schwankungen - jetzt bleibt alles ruhig, egal ob der Motor läuft, Kabel rumliegen, Zündungen vom Gasherd kommen ... ich denke, die nächsten Aufzeichnungen werden deutlich ruhiger, cool!
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das Risiko „gebackene Röstungen“, steigt deutlich wenn du während der Entwicklung über einen längeren Zeitraum mit einer zu niedrigen ROR fährst. Weniger als 5Grad/Min halte ich schon grenzwertig. Ich versuche, wenn möglich nicht unter 7 in den Drop zu gehen ...
     
    egodoc gefällt das.
  6. #26 dan dyse, 08.02.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Hmm, dass es langsam sinken soll ja, aber nicht zu niedrig werden darf ... Erfahrungswert oder steht das irgendwo "offiziell"?
    Aber werde mal ein Auge drauf haben ... sehe gerade, dass sie bei mir ja quasi 0 sind ... oder gar drunter.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Erfahrungswert und gelernt ...
    Aber letzendlich ist richtig, was schmeckt.
    Wie ist denn dein Empfinden? Wenn du auf ne Bohne kaust, entwickeln sich dann „brotige“ Aromen? Wenn nicht, alles gut ...
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    rb1.jpg
    Ein Bild der allerersten Modifikation, aber was das Prinzip der Luftwege betrifft, sieht es auch heute noch so.

    20210208_203243.jpg 20210208_203412.jpg 20210208_203445.jpg
    Röstbiene steht auf Einwegkochfeld, zum Kochfeld schließe ich die Seiten und hinten über Bleche.
    Hinten das Blech ist verstellbar, damit kann ich komplett zu und bis zu 40% öffnen.
    Vorne ist komplett offen. Luft zieht vorne rein, zieht über die heiße Trommelunterseite und durch die Flamme.
    Hinten trenne ich Flamme und Ende der gelochten Trommel noch über ein Lochblech (sieht man auf dem Bild leicht glühen), damit sich die heiße Luft besser vermischt.
     
    dan dyse gefällt das.
  9. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    "Überabtastung" erschließt sich mir nicht, was macht das? Die ganze Geschichte mit den Delta-Kurven dient ja hsl. der Vermeidung von Flick und Crash und zur frühzeitigen Bestimmung des C1- wie dazu die besten Kurveneinstellungen vorzunehmen sind, habe ich noch nicht herausbekommen. Abtastungsinervalle, Filtereinstellungen, Achseneinstellungen, Fühlerlokalisation etc. Vielleicht gibt es da versammelte Hinweise für Trommelröster.
     
  10. #30 Yoku-San, 09.02.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.946
    Sampling

    "Oversampling will take two readings per interval and average them."
     
    egodoc gefällt das.
  11. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Verstehe, ein Mittelwert also ! Dadurch kehrt wohl etwas mehr Ruhe in die Kurve.
     
  12. #32 dan dyse, 11.02.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Habe das nun beim RSTR einfach mit einem "Gürtel" aus Silikongummi (hatte ich rumliegen) gemacht, da ich es noch höhenverstellbar lassen will (muss). Das wichtigste ist wohl, dass es hinten abdichtet, weil dort kalte Luft ohne Umwege in die Trommel kommen kann.

     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    sounds good! :)
    Bin gespannt, ob du da einen Unterschied siehst und schmeckst.
     
  14. #34 dan dyse, 12.02.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Ja, geht nun viel besser ... konnte die Abluft sogar noch erhöhen, um viel Chaff abzuziehen ... auch die Kurve sieht besser aus.

    chaff.jpg RSTR Col Washed Parker.png

    Der grobe Regler am Parker-Kochfeld ist leider etwas schwierig zu justieren, deshalb das Auf & Ab der ET. Das ging am heimischen Gasherd besser.
    Habe den RSTR nun nochmal komplett zerlegt, um Baupläne zu machen ... sieht eigentlich ganz übersichtlich aus :)

    rstr-teile.jpg
     
    Marshall6, schwawag, summa4ever und 7 anderen gefällt das.
  15. Hille

    Hille Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @dan dyse:
    Ich weiß, es ist schon ein wenig her, dass hier etwas passiert ist, aber hast du vielleicht schon die Bauanleitung weiter gemacht ;)?
    Ich bräuchte mal wieder ein neues Projekt und deins ist ein ganz heißer Kandidat
     
    summa4ever gefällt das.
  16. #36 dan dyse, 30.12.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Hallo Hille ... ich hatte angefangen, es aber dann doch gelassen. Ist noch mehr Arbeit, als das Ding zusammenzuschrauben. Ich würde aber heute (ziemlich genau 1 Jahr später und nach ca. 80 Röstungen) fast nichts verändern - läuft super. Bis auf die Abstandsrohre im Bild rechts unten. Da hatte ich aus Preisgründen Alu gewählt. Ein Fehler wie sich schon nach wenigen Röstungen zeigte - seitdem ist alles aus Edelstahl. Und das Sichtglas in der Front (obwohl hitzebeständig) ist schon gleich am Anfang gerissen. Ich vermute, es war zu viel Spannung drauf, denn es ist nur eingespannt, da ich aus Hygienegründen auf Kleber verzichtet habe. Egal, beeinträchtigt die Funktion nicht.

    Ich schau mal ... Detailfotos, die Vorlagen für die Blechzuschnitte und eine Teileliste könnte ich bestimmt zusammensuchen.
     
Thema:

Eigenbau-Trommelröster: RSTR

Die Seite wird geladen...

Eigenbau-Trommelröster: RSTR - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  2. [Zubehör] selbstklebender Temperaturstreifen gesucht..

    selbstklebender Temperaturstreifen gesucht..: Hallo, Ich suche einen Temperaturstreifen die oft an der Pavoni verwendet werden. Falls noch jemand einen hat, gerne melden. VG
  3. Alte 0820 - Wasserstrahl bei Dampfbezug

    Alte 0820 - Wasserstrahl bei Dampfbezug: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich meine alte 0820 ziemlich im Griff. Leider habe ich es aber noch nie geschafft Milchschaum zu erzeugen. Ich...
  4. Bezzera BZ10 kaum Wasserabgabe und Wasserstrahl im Rücklauf

    Bezzera BZ10 kaum Wasserabgabe und Wasserstrahl im Rücklauf: Hallo, als ich heute normal eine Tasse Espresso bezog, fiel nach einer halben Espressotasse plötzlich der Druck und es kam kein Kaffee mehr....
  5. Tigerstreifen im KVA

    Tigerstreifen im KVA: Frohes neues Jahr allen KN Enthusiast(Inn)en! :-)