Eigenbau Trommelröster

Diskutiere Eigenbau Trommelröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem ich bisher immer nur im Forum gelesen habe, und mir Inspirationen geholt habe möchte ich mich nun vorstellen. Und auch meinen...

  1. #1 roklaus, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nachdem ich bisher immer nur im Forum gelesen habe, und mir Inspirationen geholt habe möchte ich mich nun vorstellen.
    Und auch meinen eigenbau Trommelröster.
    Mein Name ist Klaus bin 45 Jahre und komme aus Friedberg-Bayern.
    Ich röste seit ca. 1 Jahr mit einem Behmor 1600 und möchte schon lange einen Trommelröster, der mir als Hobby doch zu Teuer ist.
    Also habe ich mich an die Arbeit gemacht.
    Leider weiss ich nicht, wie man Bilder hochladen kann.

    Beheizt mit Gas
    Kapazität ca. 2kg
     
  2. #2 silverhour, 14.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.609
    Zustimmungen:
    8.535
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Hallo Klaus,

    willkommen hier im KN! Ein selbstgebauter Röster ist natürlich immer doppelt und dreifach interessant!
    Bilder sehen wir hier natürlich fürchterlich gerne! Du brauchst nur einen Hoster und los - siehe http://www.kaffee-netz.de/maschinen/9638-bilderupload.html.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Na dann werde ich es mal versuchen.
     
  4. #4 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Nun die Bilder
    [​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG]http://[​IMG]
     
  5. #5 silverhour, 14.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.609
    Zustimmungen:
    8.535
    AW: Eigenbau Trommelröster

    chric!
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    331
    AW: Eigenbau Trommelröster

    sieht chic aus!!!

    läuft der auf Elekto oder Gas? an der Seite kann man sowas wie eine piezo-zündung erahnen, richtig?

    Ich muss gestehen falls der mit Gas läuft und mit dem vielen Holz hätte ich ein bisschen Bedenken! sind ja schon hohe Temperaturen und dann noch mit offender Flamme...

    Für die Abluft nimmste auch den berühmten Aschesauger, richtig? Und wohin dann mit dem Rauch?

    Für wieviel KG haste den ausgelegt? Woher hattest du die Berechnungen dazu, oder ist das alles pi mal Daumen?

    haste schon mit geröstet?

    Gruß TIm

    kannst gerne noch mehr Bilder hochladen ;-)
    Ich würde gerne die Heizung sehen. bzw falls Gas den Brenner...
     
  7. #7 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Heizung ist Gas , Heizstrahler 4,5 kw
    Trommelvolumen ca 16 liter
    Kap ca.2 kg
    Trommelgeschwindigkeit 60 U/min
    Abluft sieht man an der Wand das Loch, da wird angeschlossen.
    Geröstet bisher 2 x 1 kg

    Holz ist nur im nicht heissen bereich
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.334
    Zustimmungen:
    4.752
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Hi roklaus,

    der sieht mal sehr genial aus. Hast du evlt. noch ein Foto der Trommel? Kannst du Bohnen, die nach einer Röstung in der Trommel verblieben sind, händisch entfernen? Bleiben manchmal Bohnen in der Zufuhr stecken?

    Hut ab und herzlich Willkommen im Forum!
    lg blu
     
  9. #9 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Bohnen bleiben nirgens zurück
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    902
    AW: Eigenbau Trommelröster

    DAS ist SELBSTGEBAUT?!??!?:shock:

    Alle Achtung! Eröffne eine Rösterfirma!
     
  11. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Eigenbau Trommelröster

    Ich hab zwar vom Rösten nicht die geringste Ahnung, aber das Teil würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen.:cool:

    Sehr schickes Teil, Glückwunsch!
     
  12. #12 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Hier noch Bilder der Trommel
    [​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG]
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    331
    AW: Eigenbau Trommelröster

    wow, ich bin beeindruckt!

    sieht wirklich sehr professionell aus!

    Glückwunsch

    Zeigst du auch dein Brenner? Hintergrund: Ich will bei meinem Röster den Brenner bzw die Düsen auch gerne erneuern weil sie bei mir doch sehr stark rußen (und meiner ist ein Gekaufter ;-( )

    Gruß Tim
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    331
    AW: Eigenbau Trommelröster

    du arbeitest aber schon irgendwo im Metallverabeitungsgewerbe, oder?

    Oder wo hast du dir die gazen Edelstahlplatten/Bleche machen lassen?

    Was waren so pi mal Daumer deine Kosten die du investiert hast?

    Gruß TIm
     
  15. #15 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    das ist die heizung, etwas modifiziert natürlich[​IMG][/IMG]
     
  16. #16 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Ich bin von Beruf Industriemechaniker.
    Platten usw alles zuhause selber ausgesägt, mit Stichsäge, Flex ect.
     
  17. #17 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    kosten habe ich noch nicht addiert
     
  18. #18 leseselli, 14.03.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.505
    AW: Eigenbau Trommelröster

    Wirklich der "Hammer" das Teil, ich bin schwer begeistert. Kannst du den Brenner steuern bzw. regeln?
     
  19. #19 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    ich schätze mal ca. 900 - 1200 euro
     
  20. #20 roklaus, 14.03.2014
    roklaus

    roklaus Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau Trommelröster

    nur manuell über den Drehregler
     
Thema:

Eigenbau Trommelröster

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Trommelröster - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau-Trommelröster: RSTR

    Eigenbau-Trommelröster: RSTR: Guten Abend, nach 3 Monaten intensiver Bastelei konnte ich nun endlich meinen Eigenbau ausprobieren. Angelehnt ist das Teil an die Kleinröster...
  2. Trommelröster Eigenbau, der PERoast entsteht...

    Trommelröster Eigenbau, der PERoast entsteht...: Nachdem ich ja schon seit Jahren mit verschiedenen Severin Popcornröster Umbauten Kaffee fabriziere, meist sogar erfolgreich, wollte ich schon...
  3. Eigenbau Trommelröster Trommelgröße

    Eigenbau Trommelröster Trommelgröße: Hallo Bastler, nachdem ich neulich beim Industrieverwerter meines Vertrauens zufällig auf einige Teile gestoßen bin, die in meinen Augen zum Bau...
  4. Eigenbau Kaffeeröster aus Edelstahl

    Eigenbau Kaffeeröster aus Edelstahl: Grüße in die Kaffeerunde! Also die Geschichte beginnt so: Ein guter Freund von mir besuchte Freunde in den USA. Und da saß der Nachbar in der...
  5. Eigenbau Dualboiler Kesselbau

    Eigenbau Dualboiler Kesselbau: Hallo zusammen, Nachdem ich mich inzwischen durch die meisten E61 Varianten (Ein-, Zweikreiser, Dualboiler) durchprobiert habe, möchte ich den...