Eigenbau...........

Diskutiere Eigenbau........... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eigenbau........... Was würdet Ihr euch in einer (solchen Maschine) noch wünschen ? Gruß DOC Diese Maschine mit der Brühgruppe und den...

  1. #21 TI-Sepp, 13.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau...........

    Diese Maschine mit der Brühgruppe und den eingelaserten Bohnen in Carimali-Uno-e-Größe, der Markt bietetkeine kleine Gastro wo man die Option für Seitenteile lackieren hat, und schlichtes Gastrodesign hat, wichtig, Boilergröße um die 3 Liter und um die 30kg schwer, höhe maximal 45 da viele Küchen das Hängeschrank Problem haben ;-)

    Wennst das innerhalb 2 Jahren schaffst warte ich auf die MAschine ;-)

    weiß ist kaum realiserbar, da du schon so nett gefragt hast :-D
     
  2. #22 kaffeemaschinendoctor, 13.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Das wäre dann ein "Wolpertinger":-D und die Höhe ist nicht realisierbar in diesem Design ! Häng die Schränke höher ! Und auch die 1-gruppige wird mit 2 Boilern geliefert !

    LG DOC
     
  3. #23 cappufan, 13.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Eigenbau...........

    Klasse Eigenbau :cool::-D , hab gerade mal auf die Beschreibung geklickt
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eigenbau...........

    Da stimme ich dir schon zu. Mit Gewalt anders muss sie nun nicht sein.

    Nur wenn man schon eigene Wege geht, kann man sie auch konsequent zu Ende gehen.

    Bei den typischen Barmaschinen beobachtet man ja auch, dass sie sich technisch alle durchweg ähnlich sind und letzten Endes einen Käufer über ihr individuelles Design finden.

    Schaut man zurück in die 50er 60er 70er Jahre, als es noch eine Vielzahl von kleinen Manufakturen in Italien gab, stellt man auch fest, dass die Kleinen häufig die Basisplattform gängigerer Espressomaschinen verwendet haben und in Puncto Design ganz eigene (neue) Wege gegangen sind.

    Toll ist das Projekt allemal. Ich freue mich auch schon auf weitere Details.
     
  5. #25 TI-Sepp, 13.05.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau...........

    gerade gelesen wird auch eingruppig Gebaut, finde die technischen Daten dazu nicht, wie ich verstanden habe bekommt jede Gruppe einen eigenen Brühboiler mit 1,8l Inhalt, also würde die eingruppige einen 1,8l Brühboiler haben, der Dampf,- Teewasserboiler wäre dann kleiner wie bei der 2-, 3- Gruppigen Version? Abmessungen würden mich interessieren, sehe da es schon eine Eingruppige gibt wird die wohl zu groß werden
     
  6. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau...........

    ...mit Gewalt nicht, mir persönlich gefällt die Grundform nicht schlecht.

    Einschränkung: Die Seitenbleche empfinde ich als zu "mager" im Verhältnis zum Gesamtkörper.
    Ich könnte mir z.B. auf die Seitenteile aufgesetzte, leicht transparente,
    ca.12 mm starke Plexiglasteile sehr gut vorstellen. Die könnte man dann wahlweise in verschieden Farben anbieten.
    So meine Phantasie...

    Ansonsten Glückwunsch zu diesem Projekt

    LilaQ
     
  7. #27 andi1179, 13.05.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eigenbau...........

    Aber sowas von...
    Sieht echt klasse aus!
     
  8. #28 ergojuer, 13.05.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Eigenbau...........

    Lass mich raten: Die Tasten werden die Form einer Kaffeebohne haben? :-D
     
  9. #29 kaffeemaschinendoctor, 13.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Naja das wäre dann doch eine Spur zu Kitschig !:cool:

    Wir verraten es nicht, ebensowenig die weiteren features.

    Das mit den Seitenteilen mit Plexiglas ist übrigens nicht neu, die neue WEGA hat das und es gefällt uns nicht.

    Danke nochmal für die zahlreichen Feedbacks !

    Gruß DOC
     
  10. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Eigenbau...........

    Seitenteile aus Plexi wären jetzt auch nicht meine erste Wahl.

    Und ja.. diese Maschine in eingruppig könnte ich mir auch sehr gut in der Küche vorstellen :)
    Hm.. die fast überflüssige Frage: Festwasser oder Tank?
    Und wenn Festwasser dann auch ansaugen aus Behälter?
     
  11. #31 Fischers Panda, 13.05.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Eigenbau...........

    Da sich einige Leute diese tolle Maschine bereits als eingruppige Variante schon virtuell zu Hause vorstellen..
    Wenn ein 2gr 6k kosten soll, was glaubt ihr denn wo eine 1gr liegen wird???
    Wohl jenseits von bezahlbaren Haushaltsdualboilern wie Vivaldi, DC Mini und den Chrombombern wie Alex Duetto usw..
    Ich denke die wird auf/knapp unter dem Niveau der LM GS/3 liegen.
    Ich gebe zu nicht unverdient, da es eine Manufakturmaschine mit tollen Features ist.

    lg
    Alex
     
  12. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Eigenbau...........

    Mir persönlich gefällt das tonnenförmige Design absolut nicht, sieht einfach etwas "selbstgemacht" aus. Könnte mir auch vorstellen, dass die runde Rückseite Probleme beim aufstellen mit sich bringt, ich würde als Gastronom wohl eine senkrechte Rückwand bevorzugen. Aber es gibt bestimmt auch viele geräte, die hinten rund sind.

    Die kaffeebohnen finde ich allerdings witzig. :)

    Und was das Innenleben betrifft: tolle Entwicklung!
     
  13. #33 blackmaze, 13.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eigenbau...........

    Fehlen nur noch gesättigte Brühgruppen :lol:


    Spaß beiseite, tolle Sache!


    Gruß,

    blackmaze
     
  14. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Eigenbau...........

    Danke für diese tolle Erkenntnis, es soll aber ja auch Leute geben die eine GS/3 zuhause haben?
     
  15. #35 ChristianK, 13.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eigenbau...........

    Hallo,
    die Maschine gefällt mir gut! Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht....

    Ich mag nur die Tastenfelder nicht. Aber das ist Geschmackssache. Etwas stylischer könnten sie sein.

    Ich bin auf die DB Version gespannt! Der viele Platz im Gehäuse ist gut, dann kommt man gut an die Teile.
    Grüße
    Christian
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eigenbau...........

    Naja, da ist ein Prototyp raus und schon rufen die Leute nach Maschinen, die eben mal gerade angedacht sind. Immer langsam mit den Pferden.
     
  17. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigenbau...........

    Die Isomac Maverick ist so ähnlich so aufgebaut, also auch in Richtung selbst gemacht.
    Bei einer Maschine für 6k € würde ich als Kunde was die Optik an geht mehr Professionalität erwarten.
    Der Markt in diesem Segment ist stark umkämpft und da sind die großen im Vorteil.
    Wir werden sehen, wie es wird.
     
  18. #38 Flanders, 13.05.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenbau...........

    Hallo...super Eigenbau!! Wie schaut es den mit eine eingruppigen für den Hausgebrauch aus.:-D
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Eigenbau...........

    Hi,

    herzlichen Glückwunsch zum Projekt, ich wünsche viel Erfolg damit!

    Das Design spricht mich (!) leider überhaupt nicht an (PacMan von der Seite und die Brühgruppen viel zu verspielt), aber a) ist das Geschmackssache und b) muss man die Maschine vielleicht einfach erstmal live sehen, bevor man sich ein Urteil erlauben darf. Ich stehe halt mehr auf Rancilio L6, LM Linea und solche Kästen ;-)

    In jedem Fall ein dickes Dankeschön für die tolle Entstehungsdoku.

    lg blu
     
  20. #40 Kaffeesack, 13.05.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Eigenbau...........

    Klasse, dass das Thema mal von ner kleinen "Schmiede" professionell angegangen wird.

    Kompliment für die technische Umsetzung.:cool:

    Profil der Maschine und die geplante Modullösung mit dem praktischen Milchkühler erinnern mich an die Gaggia GD:
    [​IMG]

    [​IMG] :roll:

    Bin aber schon gespannt auf weitere Schmankerl..vulgo features;-)

    ralph
     
Thema:

Eigenbau...........