Eigenbau...........

Diskutiere Eigenbau........... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eigenbau........... Liebe Kaffeenetzler Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks hier, in unserem Blog und via mail. Über...

  1. #41 kaffeemaschinendoctor, 14.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Liebe Kaffeenetzler
    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks hier, in unserem Blog und via mail.

    Über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber wir haben uns umgesehen, eine komplett runde Maschine gibt es bis jetzt von keinem Hersteller, bis auf die neue WEGA und die ist nicht komplett rund.

    Die Vorgabe war ein schönes Gerät welches auch Face to Face in den Gastraum stehen kann und nicht wie ein "Kasten" wirkt und das ist uns glaub ich über die Materialverwendung gelungen. Hochglanzchrom in Form einer Röhre, von hinten ist die Circolare ein echter eyecatcher. Und von der Bemaßung kann das Gerät durchaus auch zur Wand hin platziert werden und macht noch immer eine gute Figur.

    Weiter war uns wichtig ein Abrechnungssytem zu bieten welches rezipok und mit verschiedenen Dockingoptionen ausgesattet Schankanlagen und Kassensystemfähig ist (das gibt es bei Gastrosiebträgern nur sehr selten), einen fest-montierten Autocappuccinatore in Premiumqualität bietet und die damit verbunde Möglichkeit Capuccino und Latte mit einem Knopfdruck zu brühen.

    Der Cappu war eine Herausfoprderung da im Lieferumfang eine Version geliefert wird die alle Vakuumgesetzte ad Absurdum führt. Wir haben alleine 1 Woche für die neue Düse gebraucht die einen Schaum ganz nahe an Baristaschaum liefert. (Wisst Ihr wie schwer es ist Vakuumgesetzte zu verstehen)

    Natürlich sind wir auch nicht ganz blauäugig an das Thema Markt gegangen. Besonders in unserem nahen Einzugsgebiet Tirol unsd Salzburg trennen sich immer mehr Gatsronome von Siebträger und stellen VA´s auf, da diese meist das in Österreich vorgeschriebene Abrechnungssytem bietet.

    Mit den weiteren Features die unser Gerät bietet und dem Preis sollten wir absolut Marktfähig sein, zumal wir ein Manufakturgerät mit hochwertigen Materialien bauen das sich in Technik und Servicefreundlich durchaus nicht verstecken muss. Die Möglichkeiten zur Personalisierung sind vielfältig es kann mit Farben und eingelaserten Logos gespielt werden, wir haben an alles gedacht.

    Die Feedbacks die wir aus der Gastroszene haben ist durchweg sehr Positiv und wir haben bereits 2 Geräte verkauft.

    In den nächsten Wochen bauen wir die 3 Endmodelle 1-3 gruppig die dann ins Fotostudio gehen für die fertigstellung der Website und des Prospekt´s.

    Die erste Serie planen wir mit 20 Stück

    Und Nein, es wird vorerst keine Haushaltsversion geben, die 1 gruppige ist mit den gleichen Modulen ausgestattet wie die 2 und 3 gruppige und wird folgende Maße haben: H: 55 T: 56 B: 34

    Dieses Gerät wird mit und ohne Abrechnungssystem lieferbar sein.

    Mal sehen vielleicht bauen wir ja doch mal eine kleine für die Arbeitsplatte ;-)

    Die Entwicklung des Prototypen hat eine menge Geld, Zeit und Nerven gekostet, man glaubt gar nicht was man alles übersehen kann, aber letztendlich ist es gelungen.

    Bleibt weiter drann, vielleicht hat ja einer wirklich noch einen zündende Designidee und wir stehen Vorschlägen immer offen entgegen. Sollte der eine oder andere Interesse haben, die Firma Circolare-Espressomaschinen-Manufaktur ist beim Start-Up und sucht noch 1-2 Mitstreiter für Vertrieb und Technik. Ein Produktions und Showroom ist in Planung und wir wollen spätestens im Oktober am Start sein.

    Das Gerät wird in Mailand auf der Host im Oktober am Stand unseres Zulieferer´s stehen. Und das sind Italiener !:-D

    Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht , jetzt gehts zur Prüfung !

    Danke nochmal an alle.

    Gruß DOC
     
  2. #42 ChristianK, 14.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eigenbau...........

    hallo Doc,
    was wird den in Österreich für die Abrechnung gefordert?

    Warum habt ihr den Prototypen als HX gebaut? Der Unterschied zum DB wird dann ja doch groß werden.

    Mir fallen auf die Schnell noch ein paar Punkte ein:
    -Ich würde mir einen Dampfhebel wünschen und kein Drehventil.
    -Der Dampfhebel sollte auch eine Position haben in der er einrastet
    -Auf dem Abtropfgitter sollte kein Wasser stehen bleiben.
    -Alle abnehmbaren Blechteile sollten einfach in die Spülmaschine passen
    -die Maschine soll wenig Lärm machen wenn die Pumpe läuft
    -die Füße sollten so hoch sein, dass man unter der Maschine wischen kann
    -Ihr könntet fest Programme für Festwasser PI hinterlegen wenn die Maschine einen Comuter eingebaut hat.
    - sonst noch alle möglichen Werte wie Gesamtwassermenge, Wasser pro Tag etc.
    -Alle Boiler sollten Ablassventile
    -Die Heizung sollte so befestigt sein, dass kein Wasser und Kalk ins Gewinde läuft
    -Entlüftungs und Überdruckventile sollten einen richtigen Ablauf damit die Maschine im Fehlerfall rocken bleibt
    -Teewasser (falls vorhanden) sollte mit Kaltwasser mischbar sein
    -Es sollten Licht für den Barista eingebaut sein (wichtig hier die Farbe damit man die Crema und den Shot gut sieht)


    Gruß
    Christian
     
  3. #43 ChristianK, 14.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eigenbau...........

    Was habt ihr den so gelernt? Viele von den Bastlern hier würde das sicher auch interessieren.
     
  4. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Eigenbau...........

    Mit nur 34cm Breite ist sie sowieso schon äußerst (für gewerbl. Anforderungen vielleicht sogar schon zu) kompakt.

    LG + viel Erfolg
    Peter
     
  5. #45 kaffeemaschinendoctor, 14.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........


    Die Maschine hat ein Kugelhahn-Dampfventil !
    Das Ventil rastet in alle 4 Seiten !
    Auf allen Abtropfgitten belibt Wasser stehen !
    Der Servicekessel hat ein Ablassventil (Automatisch Magnetventil )
    Die Gruppenkessel manuell.
    Das Teewaser ist reines Frischwasser und wird mit Dampf erhitzt !
    Die Werte die Du genannt hast sind ablesbar und noch einige mehr.

    Unterdruck und Überdruckventil mit Ablauf und die Beleuchtung für die Milchgruppe ist eine Idee ! Danke .
    Und,..obwohl das gerät komplett aus Metall gebaut ist,. es klappert und scheppert nichts, Sie ist sogar recht leise. (Motor gut Schwingungsgedämpft)

    Und gelernt haben wir das alles was perfekt gezeichnet ist noch lange nicht perfekt passt und Funktioniert ,..und das man das , was auch einfach zu lösen ist, auch seeeehr kompliziert machen kann, aber das kennen die User hier ja schon ;-)

    Gruß DOC

    PS: beim Prototyp ging es um Bemaßung und Design die Gruppenkessel finden problemlos Platz da der Servicekessel eine Nummer kleiner wird und in Österreich ist ein Getränkeabrechnungssystem vom FA zwingend vorgeschrieben
     
  6. #46 ChristianK, 14.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eigenbau...........

    Hallo Doc,
    was ist den der Servicekessel?

    Ich meine ein Ablassventil zum Entkalken, falls wir uns hier missverstanden haben. Das würde ich mit einem Kugelhahn und einem großen Durchmesser bauen damit kleine Kalkbrocken durchpassen. Aber das hat sicher auch mit der Position des Ventils zu tun, also ob es wirklich im Boden sitzt oder 5cm über dem Boden.
    Im Boden hat den Charme, dass man den Kessel 100% leeren kann, aber man bekommt den Dreck ins Ventil, aber das kennt ihr ja sicher zu genüge :)

    Bei einigen Maschinen spritzt das Magnetventil von der Gruppe ganz gewaltig in die Ablaufschalen (beim Druck ablassen) und versaut so auf Dauer die Maschine von innen mit Kaffeefelcken. Hier könntet ihr eine kleine Bremse einbauen oder den Schlauch direkt ins Abwasser führen.

    Gruß
    Christian
    Grüße
    Christian
     
  7. #47 kaffeemaschinendoctor, 14.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Der Servicekessel (so nennt man den wirklich) ist der Hauptkessel für Dampf und Wasser (liegend) und beim Prototypen sind die Schubstangen für die Tassenplattform hohl und stehen am Loch im Abtropfgitter an, es spritz minimal, in der Serie hat das MV einen Schlauch zur Tropfschale da die Tassenplattformen am Frontträger klappbar verschraubt sind, da spritzt dann gar nichts mehr

    Und das Entleerungsventil ist riesig :-D an sowas denken wir schon wir kommen aus dem Service !
     
  8. #48 deus ex macchina, 14.05.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Eigenbau...........

    Nö, auf Drahtgittern nicht:


    [​IMG]
     
  9. #49 gunnar0815, 14.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eigenbau...........

    Hier auch nicht so stark.
    (UNO)
    [​IMG]
    Oh ich muss mal wieder säubern
    Gunnar
     
  10. #50 Joe-die-Hyäne, 15.05.2011
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eigenbau...........

    Teflonschläuche im Heisswasserbereich, ob das so eine gute Idee ist? Ich habe hier mal ein Kesselmanometer mit Teflonschlauch angeschlossen. Nach einiger Zeit macht der Kunstoff den Eindruck, als ob er aushärtet und spröde wird. Ob es am Dampf (statt Wasser) liegt, keine Ahnung. Habt ihr das schon im Langzeittest probiert, oder gibt es bereits Maschinen mit Teflonschläuchen? Die GS3 hat wohl einen Teflonschlauch zum Dampfventil, und sonst?

    Gruß
    Ludger
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  12. #52 kaffeemaschinendoctor, 16.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Teflonschläuche sind gar nicht so selten in Maschinen, RENEKA, Pavoni, Fiorenzato verwenden PTFE, und in allen großen Gasto-VA´s werden schon lange nur noch diese Schläuche verwendet. Es kommt eben auf Qualität und Wandstärke der Schläuche an. Ein guter PTFE Schlauch ist schon von sich aus sehr hart.

    Gruß DOC
     
  13. #53 Joe-die-Hyäne, 16.05.2011
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eigenbau...........

    Aha, danke für die Aufklärung, wieder was gelernt. Dachte bisher, daß die allerdings nur im Kaltwasserbereich und bei Haushaltsmaschinen vorkommen. Die thermische Dauerbelastung bei solch einer Gastro dürfte doch um einiges höher sein. Bei der Olympia Maximatic sieht das auch eher wie ein Kaltwasserzulauf aus, oder?

    Gruß
    Ludger
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eigenbau...........


    Aber mal ganz ehrlich: Die kommen doch nur in den Maschinen vor, weil sie günstiger zu produzieren sind, als Kupferrohre, mit angelöteten Konischen Dichtungen.

    In Punkto Langlebigkeit geht Teflon gegen Kupfer jedenfalls in die Knie.

    Sehe auch sonst nicht wahnsinnig viele Vorteile von Teflon, außer vielleicht dass sich die Leitungen nicht so schnell aufgrund von Kalkablagerungen zusetzten?...

    Habe ich etwas übersehen?
     
  15. #55 Gregorthom, 17.05.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Eigenbau...........

    Ich weiß nicht, was ihr alle gegen die Teflonschläuche habt? In Vollautomaten sind die Dinger seit Jahrzehnten Standard und ich habe noch keinen Automaten gehabt, bei denen die Schläuche defekt waren, darunter Geräte mit >40.000 Bezügen und ca. 8-10 Jahre Alter.
    Soll natürlich nicht heißen, dass auch mal ein solcher Schlauch kaputt geht, ich persönlich hatte noch keinen vor mir der getauscht werden musste.

    Im Heißwasserbereich machen die Teflonschläuche auch keine Probleme, bei DeLonghi-Automaten ist einer direkt mitten im Thermoblock verbaut, da geht eher die Silikondichtung in die Knie, als der Schlauch.

    Da bei der hier vorgestellten Maschine Legrisanschlüsse(?), oder zu mindest etwas in der Art, für die Schläuche verwendet werden, sind diese ebenfalls langlebiger als die bei Automaten häufig verwendete Dichtung-Splint Variante.

    Der Vorteil liegt vor allem beim Service, da sind Teflonschläuche einfacher und besser handhabbar. Man muss nicht darauf achten, dass man beim Festziehen der Rohrmutter das Rohr verbiegt, man hat keine Probleme mit undichten Lötstellen, die rel. aufwendig instandgesetzt oder das ganze Rohr teuer getauscht werden muss etc.
    Für den Gastroeinsatz und Servicetrechniker in meinen Augen genau die richtige Wahl, weil haltbar und günstig/schnell in der Wartung. Bei immer stärkerem Kostendruck für Gastrobetriebe und Serviceunternehmen ein wichtiges Kriterium.

    @kaffeemaschinendoctor:
    Ihr habr meinen vollen Respekt, ein solches Projekt zu stemmen! Seit dem ich in die Welt der Selbstständigen schnuppere, kann ich mir ein Bild davon machen, was es kosten- und zeitmäßig bedeutet so etwas umzusetzen!

    Die Maschine gefällt mir und könnte ich mir auch gut in meiner eigenen Küche vorstellen, sofern ich das Budget hätte :D Ich bin auf jeden Fall auf die finale Version und die weiteren Berichte gespannt.

    Gruß
    Gregor
     
  16. #56 koffeinschock, 17.05.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eigenbau...........

    die temperaturaufnahme und -abstrahlung ist bei ptfe/pfa auch günstiger als bei kupferleitungen, was die maschine u.u. günstiger im stromverbrauch werden lassen könnte.
     
  17. #57 kaffeemaschinendoctor, 17.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Naja

    PTFE Schläuche sind 100 % Lebensmittellecht, (keine Metallverbindungen im Wasser ) genauso Standfest wie Kupferrohr, Preiswerter, schneller abzudichten oder auszutauschen ( Schlauchende kurz absetzen 2-3mm und neu verschraubt,.. dicht. Teflonschlauch mit Heissluftföhn in Form gebogen und in Kaltwaser gekühlt, macht wunderschöne Bögen)

    Und absolut Servicefreundlich, alle Kessel sind innerhalb von ein paar Minuten ausgebaut !

    Siehst Du Nachteile ? Versuchs mal !

    Gruß DOC


    @ Gregor Danke 100% Agree !
     
  18. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigenbau...........

    Das ist auch der Grund, warum es immer mehr Plastikteile gibt. Wenn die Plastikteile günstiger, leichter einzubauen oder was auch immer sind, dann müssten sie im Preis auch bemerkbar machen - Spricht Maschinenpreis und Serviceleistung auch günstiger, ich habe da meine Zweifel, daß es der Fall sein wird. Der Vorteil scheint ja nur auf der Seite des Herstellers zu liegen und nicht für den Verbraucher.
    Das Agrument mit Lebensmittelechtheit ist Blödsinn, ist der Kessel auch aus Plastik oder wie ?
     
  19. #59 kaffeemaschinendoctor, 17.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Nein natürlich nicht aber im Serienmodell aus Edelstahl ! und ich versteh auch nicht warum hier eine Diskussion über Teflon vom Zaun gebrochen wird, das "Neue muss nicht des guten Feind sein" !
    Wenn es keine Weiterentwicklungen gäbe würden wir Kaffee noch immer mit kochendem Wasser töten ;-)

    Gruß DOC
     
  20. #60 SanCoffea, 19.05.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Eigenbau...........

    Das spannende an der Maschine ist doch, daß es endlich mal eine Maschine ist, die aus Sicht vom Servicetechniker gebaut ist - will heißen, alle Verschleißteile sind gut sichtbar und zugänglich und können vor Ort einfach gewechselt werden. Das Teuerste an den Gastromaschinen sind doch Ausfallzeiten und laufender Service.
     
Thema:

Eigenbau...........