Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Diskutiere Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ich finde Deinen Gedanken, genau wie jedes andere Selbstbauprojekt hier im Forum, eine gute Sache. Dass Du dabei nicht gleich mit einem...

  1. #81 Alexsey, 05.09.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also ich finde Deinen Gedanken, genau wie jedes andere Selbstbauprojekt hier im Forum, eine gute Sache. Dass Du dabei nicht gleich mit einem solchen Wissen wie Sonic-Master einsteigst, sehe ich als nicht schlimm an. Jeder muss mal irgendwo anfangen. Und dabei gleich die Erfahrung des Forums einzusetzen, scheint, wie Du selbst ja schreibst, auch kein Fehler zu sein. Die hier zusammenkommende Erfahrung zu nutzen, erspart einem sicher viel Experimentieren und ist wahrscheinlich durch nichts zu ersetzen. Mit Kritik musst Du dabei aber leben (egal welcher). Die wird hier gerne geäußert. Auch wenn Du "noch" nicht ganz das spezifische Fachwissen zu haben scheinst, erkenne ich auf jeden Fall das nötige Basiswissen, die Möglichkeiten, sowie den Elan auch wirklich Eigeninitiative zu bringen. Also lass Dich nicht entmutigen. Auch wenn Du am Ende einen Haufen Geld ausgegeben hast und mit Nichts dastehst. Der Lerneffekt bei dem Ganzen und die Erfahrung, welche man dabei sammelt, ist durch nichts zu ersetzten. Und ich denke darum geht es ja hauptsächlich. Guten Kaffee macht denke ich schon Deine Faema.
     
    quick-lu, turriga und XeniaEspresso gefällt das.
  2. #82 caferacer1980, 05.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Niemand eine Idee warum KvdW das so mit dem Materialmix macht? Er beschreibt zwar auf seiner Homepage den Hintergrund, aber die Leitung vom MV mündet ja genauso an der Basisplatte.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du Links posten wuerdest, waer's wohl einfacher. :cool:
     
  4. #84 caferacer1980, 05.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    zum direkt lesen:

    The group
    The group is self-bleeding.
    Air can be compressed, water cannot. It is important all air is driven out from the coffee boiler. This is done automatically when the brewing lever is used for the first time after installation.

    After going to great length to achieve a perfectly exact stable temperature it is important the water does not lose any of its heat, until it reaches the coffee grounds. When brewing, water never leaves the coffee water boiler/group on its path towards the coffee.
    It runs via a tube, starting from directly under the group cover, to the three-way solenoid valve. A 0,6mm jet is installed at the entrance of this tube. We designed and made the base of our solenoid valve especially in stainless steel. Brass would absorb too much heat, stainless steel has a heat transfer capability of approx. ten times less than brass. This base forms one end of the group neck and is in direct contact with the water. From the solenoid valve it is routed through another tube towards the bottom of the group. Both these tubes run virtually horizontal inside the group neck. This path makes for an extra temperature stabilizing effect.

    Water running from solenoid to the coffee, will not hit the stainless steel bottom plate. The dispersion plate reaches up through the bottom plate, so the water directly enters the dispersion plate. This plate is made in POM plastic, a fully neutral material regarding transferring heat. Also, fats and oils do not adhere easily to this material, effectively keeping it clean. This plate consists of two pieces offering a nicely divided dispersion, held in place by two screws.

    Quelle als link: http://www.keesvanderwesten.com/speedster_construction.html

    als Bild: http://www.kaffee-netz.de/threads/k...ahrungsaustausch-fred-updates-upgrades.61354/

    10. Beitrag, 5. Bild von oben

    [​IMG]
     
  5. #85 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Neuer Tag, neues Glück : )
    Interessant das dieser Aspekt bei früheren Speedster-Diskussionen nie aufgetaucht ist, da ging es immer um andere Sachen.
    Technisch gehört sie in Ihrer Größenordnung sicherlich zu den maximal-highendern, materiell ging es sicherlich nicht darum Kosten zu sparen.
    Diese Konstruktion hätte aber mit unter genau diesen Vorteil, POM ist wesentlich einfacher spanend zu bearbeiten was die Vormaterialkosten schon drückt....ich brauche nicht so viel 1.4571 in dem Durchmesser. Ein Einsatz aus POM scheint zweckmäßig.

    [​IMG]
     
  6. #86 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Heute chillt alles oder wie?^^
    Ich habe gestern Abend noch etwas gestöbert und mich gefragt warum bisher in den meisten Maschinen herkömmliche Heizstäbe zum Einsatz kommen.
    Ich finde diese vom Materialeinsatz, vor allem von der Bauform her nicht ganz optimal. Jedes "Loch" in der Boilerwand ist eine Schwachstelle. Je kleiner also um so besser dachte ich mir.
    Ich bin auf folgende Heizpatronen gestoßen und frage mich ob sie nicht als Element für den Brühboiler und den Vorwärmboiler geeignet wären. Sie sind schön klein, in großer Auswahl erhältlich und sogar teilweise mit integriertem PT100 zu bekommen.
    Ich möchte ohnehin einen PT100 auf dem Brühkopf installieren, direkt bei der Entnahmestelle des Rohres welches zum MV führt, um messen zu können was ich dort genau an Temperatur habe.
    Wenn das Heizelement unten nun auch einen PT100 hat könnte man ein bestehendes Offset genau erfassen. Evtl Overkill aber einfach mal interessant zu wissen was besteht und was im Betrieb passiert.
    Hier einmal ein link, der Hersteller ist zufällig, es geht nur um die Bauart:

    http://www.herbst.eu/produkte/heizpatronen.html

    Großer Vorteil ist finde ich die kompakte Bauart welche es ermöglicht einen wirklich kleinen und zweckmäßigen Vorbrühboiler zu bauen der mir genau definiertes Wasser zum BB liefert. Der VB muss immer nur etwas mehr als 25ml nachfördern, etwas größer ausgelegt um dem DB bei Wassermangel zuzuliefern wäre er aufgrund des geringen Volumens trotzdem in der Lage sehr schnell wieder auf ca 85°C zu kommen.

    Ich gebe zu, es ist eine bequeme Lösung die mit der hohen Kunst eines Wärmetauschers a la Speedster nicht zu vergleichen ist, aber ist für mich als newbe eher zu beherrschen.
     
  7. #87 S.Bresseau, 06.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Der Begriff "Heizpatrone" ist hier nicht wirklich neu :cool: Einfach mal danach suchen.
    Fürs Vorheizen würde imho ein kompakter Durchlauferhitzer reichen. Wurde hier auch schon öfter verwendet.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  8. #88 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    "Hier" wohl nicht, aber es ist auffällig das sie selten in der breiten Masse zum Einsatz kommen. Kennt jemand die Hauptgründe?
     
  9. #89 S.Bresseau, 06.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Mit "hier" meinte ich nicht Deinen ach so innovativen Thread, sondern das KN.
     
  10. #90 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ich auch : )
    Aber mal ganz offen eine Frage, was soll denn immer dieser pissige Unterton?
    Ach so innovativ? Ja man kann das Rad nicht immer neu erfinden. Rein sachlich zu schreiben fällt hier einigen offensichtlich echt schwer?
     
  11. #91 domimü, 06.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Mt. 7,3
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wieso faellt Deine Wahl auf den PT100 fuer die Temperaturmessung?
     
  13. #93 S.Bresseau, 06.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Pissig? Nö. Eher ironisch.
    Ehrlich gesagt: Genau so kommt es mir vor. Beispiel:
    Wenn Du danach fragen würdest, ob hier jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat bzw. wo Du weitere Infos bekommen könntest, würde das anders rüberkommen. So hat man den Eindfruck, Du hättest gerade des Pudels Ei (oder war es den Kern des Kolumbus?) entdeckt.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  14. #94 caferacer1980, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich komme aus der Industrie, gängiger Sensor, war vorbekannt also irgendwo Macht der Gewohnheit. In den Heizpatronen ist auch der PT100 verbaut...
    Ich weiß das es eine Problematik gibt bezüglich Genauigkeit/Reaktionszeit. Was würdest Du denn für einen Sensor vorschlagen?
    PS: erwarte immer noch gespannt Deinen Gedankengang zum Konstruktionsmerkmal der Speedster. Kein Sarkasmus sondern ehrliches Interesse.
     
  15. #95 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    der war subtil da ich kein Kirchgänger bin : )
    ich bemühe mich um Besserung, wirklich. Aber das sind Sachen die keinem dienlich sind außer das sie das allgemeine Klima herunterziehen. Keine Verallgemeinerung, sondern Bekenntnisse anderer via PN.
     
  16. #96 nacktKULTUR, 06.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der ist auch für Kirchgänger subtil. :D
    Nicht von Felix Krull?
     
    caferacer1980 gefällt das.
  17. #97 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Dann habe ich Dich missverstanden, entschuldige bitte : )
    Ich hoffe das kein Pudel Eier legen muss, und ja, für MICH sind sie neu. Ich weiß nicht was es alles in der Elektrotechnik gibt. Das sollte überhaupt nicht so rüberkommen.
    Und ja, wenn es mich nicht interessieren würde ob jemand schon damit etwas gemacht hat, dann würde ich es nicht hier erwähnen.
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Vorerwärmung, vom HX über Ventillösungen, Thermoblock,....
    Etwas bauen muss man ohnehin, da lag es mir nahe ein Rohr mit entsprechenden Anschlüssen zu nehmen, so wie es Sonic-Master schon getan hat oder bei der Goldfinger Mistral angedacht war. Bei einem Kaufteil muss ich das an Gewinde hinnehmen was eben ist, ich hätte aber gerne überall die selben Verschraubungen.
     
  18. #98 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Leider nicht : /
     
  19. #99 domimü, 06.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Sind dir denn die Vorteile, die Kees aufzählt, nicht genug? Weniger Fette und Öle, die haften bleiben, es bleibt also sauber.
    POM reicht in dem Bereich, wo die Fette und Öle überhaupt hinkommen. Die kommen nicht aus dem Tank, sondern aus dem Puck.
    Freilich wird kvdw nicht das billigste POM verwenden, die gibt es ja auch in verschiedenen Qualitäten. Und um die Wasserverteilung gut hinzubekommen, wird er es sehr präzise fertigen (oder fertigen lassen).
    Das mit deinem POM-Gitter weiter vorn scheint mir aus einer falschen Vorstellung herzurühren, wo der POM Diffusor sitzt.
    http://www.keesvanderwesten.com/speedster_features.html
     
  20. #100 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich hatte schon eine Vorstellung wo genau der Diffusor sitzt. Fand nur die Wellen interessant die das Thema Materialmix in welch auch immer gestalteter Konstellation geschlagen hat.
    Ich habe nochmals den thread über die Funktionsweise einer saturierten Gruppe gelesen. Mein Gedankengang der internen Konvektion war schon richtig, auch wenn sie nicht gewollt oder zumindest nur ein Nebenprodukt ist. Das diese Strömung nachlässt sobald das System im Gleichgewicht ist, ist auch klar.
    Zurück zum Diffusor. Kees macht das offenbar mit einer Ringdüse welche aus den beiden Teilen gebildet wird. Clevere Lösung, die sicherlich präzise gemacht sein muss. Mit dem Netz wollte ich experimentieren. 2 Lagen übereinander ergeben auch eine Art Kanalsystem. Da die Netze vermutlich präzise gefertigt sind wollte ich es testen.
    Andere Diffusoren a la Faema haben gerne mal sternförmige Kanäle, da gibt es vermutlich 1000 Varianten.
    Ich hatte auch einmal eine doppelte Dusche an meiner E61, fand das aber unpraktisch, auch weil sie höher baut.
     
Thema:

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Die Seite wird geladen...

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" - Ähnliche Themen

  1. WOC Kopenhagen - 27.-29.06.2024 wer ist dabei?

    WOC Kopenhagen - 27.-29.06.2024 wer ist dabei?: Liebe Kaffeefreunde, wir machen einen Abstecher nach Kopenhaben zur World of Coffee und haben Tickets für das Roskilde Festival. Wer ist noch...
  2. Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.

    Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.: Ich habe eine universelle Elektronik für Kaffee Maschinen entwickelt. Sie bietet u.a folgendes: Direkter Anschluss an 230V~ 3.3V Netzteil ESP32...
  3. La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22

    La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22: [IMG] [IMG]
  4. Total Open Area von Präzisionssieben

    Total Open Area von Präzisionssieben: Moin! Ich bin auf der Suche nach Angaben zur Total Open Area von VST und IMS Sieben. Ich habe immer VST Siebe gehabt, und mich würde interessieren...
  5. Open Cupping @ Kiez Roesterei

    Open Cupping @ Kiez Roesterei: Freitag, 07.12.2018 um 17 Uhr. Gneisenaustr.68, Berlin Kreuzberg Wir cuppen die 2019er Kaffees, darunter die besten Kaffees Ecuadors.