Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Diskutiere Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; .... Diese Konstruktion hätte aber mit unter genau diesen Vorteil, POM ist wesentlich einfacher spanend zu bearbeiten was die Vormaterialkosten...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Du hast schonmal eine Festigkeitsrechnung gemacht mit POM bei Brühtemperaturen um 100°C? Wie hoc ist denn die Zugfestigkeit bei der Temperatur im Vergleich zu rostfreiem Stahl oder Messing?

    Du verstehst die thermodynamische Dampftafel und verstehst, welche Prozesse beim verdampfen von Wasser passieren? Vor allem im Dampfboiler bei Dampfentnahme.

    Entschuldige aber Deine "Konstruktionsansätze" erinnert mich ein wenig an "Fussltuning"

    [​IMG]

    um wirklich Konstrukteuren wie Kees Paroli zu bieten bracht es mehr als ein Bildchen in einem CAD Programm zu basteln.

    Sicher ist eine Espressomaschine kein Kreuzfahrtschiff, aber es braucht solides Wissen zu Mechanischer Konstruktion, ein wenig Elektrik und Steuerungstechnikkenntnisse, thermodynamische Grundlagen, Kenntnisse in Fertigungstechnik. Wenn man was wirklich neues Entwickeln will, muss man wissen wo man ansetzt.

    Weniger Energie verbrauchen - ok. Dazu muss man wissen wo und in welchem Zustand die Energie verballert wird und warum.
    Einige Dutzend Espressomaschinenhersteller wäre froh, eine Idee zu finden, wie sie diesen Wettbewerbsvorteil erringen könnten.

    Also trivial ist das ganz sicher nicht. Zumal halt die Grundlagenphysik mit reinspielt.
     
    XeniaEspresso und Dieselweezel gefällt das.
  2. #102 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Das Teil um das es aus POM geht ist ja nur ein Platzhalter für den Raum zwischen dem unteren Abschluss der BG und dem Kaffeepuck. Ok, Diffusor und Dusche kommen mit rein. Aber es ist nichts tragendes. Genau genommen wird es mechanisch ja nur vom Eigengewicht belastet Sobald Druck anliegt wird es sogar noch gegen die Basisplatte gedrückt. Ob dieses Teil aus Messing, V4A, POM oder sonst was ist spielt meiner Meinung nach keine Rolle, solange Lebensmittelechtheit, Temperaturbeständigkeit und eine gewisse Druckbeständigkeit gegeben sind.
    ...ok ein Diffusor aus Butter ist raus^^
    Ich hatte einmal Null Ahnung von Physik, von Werkstoffen, von Kaffee, von CAD. Ich habe so angefangen wie jeder andere auch. Aber ich habe schon mal angefangen auszubauen. Es gibt viel zu lernen, das schreckt mich nicht ab.
    Das mit dem Dampfboiler ist ein gutes Thema das mich nach wie vor beschäftigt, so wie vieles andere auch.
    Mir ist bewusst das woanders ganze Konstruktionsabteilungen sitzen die nichts anderes machen. Das die auch zu anderen, sehr ausgefeilten Lösungen kommen freut mich.
    Ich backe meine Brötchen kleiner. Ich kann nicht berechnen wie ein HX aussehen muss um so wie in der Speedster zu funktionieren, das ist schon eine Hausnummer.
    Aber was ist das Ziel? Eine exakte Ausgangstemperatur. Bekommt man auch ohne Doktor hin, dann eben nicht so raffiniert, aber zweckmäßig. Um megakomplexe Berechnungen im Bereich Thermodynamik zu machen haben wir in der Arbeit Leute mit Doktortitel, ...so viel Zeit hab ich nicht um das aufzuholen.
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  4. simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Zur Materialwahl bei der Speedster:

    Ich denke das Material wurde vorrangig aus thermischen Gründen gewählt, die anderen Vorteile waren möglichwerweise ausschlaggebend dass es POM wurde und kein andere Kunststoff.

    KvdW schreibt sehr deutlich, dass das Wasser nicht mehr mit der Edelstahlplatte des Brühgruppenbodens in Kontakt kommt, das hat er sich sicher gut überlegt. Ich denke, dass in der Mitte der Brühgruppe die Temperatur so stabil ist wie sie nur sein kann.
    Das Material des restlichen Weges ist dann so gewählt, dass es die Wassertemperatur nicht mehr beeinflussen kann.
    Umgekehrt: wäre eine Duschplatte aus Messing verbaut, wäre sie mit Sicherheit kühler (vielleicht nur ein bisschen) als das Wasser und würde somit die Temperatur des Wassers nochmal beeinflussen, bevor es den Kaffee erreicht.
     
    caferacer1980 gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Welche Gewohnheiten sind das denn in der Industrie? In welchen Systemen setzt Du (!) den Sensorr ein oder hast Du lediglich mal irgendwo den Begriff gehoert/-lesen?

    Mich stoert nicht, dass Du hier ein Gedankenexperiment machst, etwas schade ist aber, dass eigentlich in allen Disziplinen die Grundlagen fehlen, mag es die Mikrocontrollerentwicklung sein, Theorie zu Metall und Kunststoffen, Thermodynamik...

    Und nein, man muss keinen Doktor haben und auch nicht studiert um etwas zu entwickeln, aber bei Deinen in den Raum geworfenen Auesserungen weiss man nichtmal wo man anfangen soll mit konstruktiven Vorschlaegen.

    Soweit ich das verstanden habe willst Du den Code fuer den Controller selbst schreiben und kein fertiges System einkaufen. Der PT100 mag in der Industrie weit verbreitet sein, gehoert aber heute eher zu aufwaendigsten Sensoren ueberhaupt, ein Messverstaerker ist notwendig, fehlende Linearitaet ist auszubuegeln usw. usf.

    Auch wieder ein Versuch mit einer moeglichst ungenauen Auesserung Wissen vorzugaukeln.

    Hast Du denn schonmal etwas mit Arduino gemacht? Wenigstens die Einstiegstutorials? Blinken einer LED?

    Es gibt jetde Menge Moeglichkeiten Temperaturen zu messen und solange ich nicht genau weiss, was Du wo und mit welcher Umgebung messen willst, kann man Dir nichts vorschlagen, es gibt nicht die eine Loesung, es gibt unzaehlige, mit Vor- und Nachteilen.
    Wieso willst Du z.B. die Temperatur der Heizpatrone messen? Die hat nicht viel mit der Wassertemperatur zu tun.
    Das sind Nebenkriegsschauplaetze, bekomm doch erstmal die Grundlagen gerissen.
     
  6. #106 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    @domimü: Das war ein Gedankenspiel. Die Basisplatte stützt sich an der BG ab. es gibt einen Bajonettring aus Metall, es gibt oben einen Boiler aus Metall. Es ist irgendwo ein Sandwich.
    Das hat nichts mit abstreiten zu tun, aber ok. War nur ein Gedankenspiel, hoffentlich keiner dran gestorben.
    Nach einmal zum HX:

    Habe eben gesehen das der Punkt Vorbrühboiler bei einer Korrektur im Themenstarter rausgeflogen ist.
    Dieser ist z.b. bei der speedster als HX ausgeführt, durch meinen edit hat leider der Bezug gefehlt. Da hab ich Mist gebaut.


    The cold water entering the machine is first directed through a heat-exchanger located inside the steam boiler. Exiting the heat-exchanger its temperature is higher than needed. It is cooled down by flow-crossing the outgoing hot water with the incoming cold water and running through an extra long tube outside the boiler before entering the coffee water Boiler.

    Quelle: http://www.keesvanderwesten.com/speedster_construction.html

    Es ging beim Thema HX nur um das Vorwärmen von Wasser zum BB.
     
  7. #107 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    schade darum das es nicht einer fundierten Antwort würdig ist.

    Ich antworte so gut es mir möglich ist. Andere antworten immer nur was andere alles nicht können : (
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da das stimmt halt mal nicht, allerdings musst Du auch mit Antworten klar kommen, die Du nicht willst - so ist das in einem Forum.

    Kannst Du die Regelung selbst realisieren oder soll das jemand fuer Dich machen?
    Kannst Du selbst drehen/fraesen/schweissen oder soll das jemand fuer Dich machen?
    Kriegst Du die Verkabelung in den Griff oder soll das jemand machen?

    Wo hast Du theoretische und (!) praktische Erfahrung?

    Oder ist das Ganze nur ein Gedankenexperiment? Auch ok, dann schreib das aber und lass uns nicht um Unklaren.
     
  9. #109 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich bin gelernter Metaller. Und das schon ne ganze Ecke lang. Das Schweißen lasse ich jemand machen weil das ohne Übung nicht zu bewerkstelligen ist.
    Ich habe also offenbart was ich bin....hab ich Dich schon länger gefragt...Antwort blieb bisher aus. Lass uns nicht im Unklaren : )
    Sich dann herumzudrücken wie in Deiner letzten Antwort, das das eben die Antwort ist mit der ich klarkommen muss....halt ausweichen...na ja.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dass Du Metaller bist, hattest Du schon geschrieben, hast Du denn Zugriff auf Drehbank und Fraesmaschine?

    Wieso Du dann Plaste in der Bruehgruppe einsetzen willst, weiss der Teufel.
    Den Aufwand, den Du hierfuer investierst ist fuer'n Arsch, bau doch erstmal den Kessel, eine einfache Bruehgruppe und die Temperaturregelung, alles ohne Druckprofile und so'n Unsinn und seh dann weiter.
    Kauf einen 20€-China-PID, dann kannst Du Dir auch erstmal den ganzen Controllerkram sparen,

    Du optimierst da an Ecken rum, die wenn die Basis nicht stimmt, ueberhaupt nicht zum Zuge kommen.
    Z.B. die Heizpatronen: Nimm Dir eine 30€-Heizung und bau die in einen Kessel ein, wenn das klappt kannst Du Dich um die Heizpatronen kuemmern.
    (Probleme bei Heizpatronen: Preise, Feingewinde bei kalkigen Umgebungen, Heizpatrone im Kupfer-/Edelstahl-Mix und galvanische Zelle,Waermeleitflaeche ohne Wendel...)

    Soweit kommst Du aber gar nicht, alleine der Kessel macht naemlich schon so viele Probleme, dass Du da erstmal ordentlich beschaeftigt bist. Die ersten paar Kessel fliegen sowieso weg, frag Iskanda was da alles an Ausschuss entsteht.

    Alleine die Elektronik und die Regelung duerfte Dich dann, wenn Du keinerlei Programmier- und Elektronikerfahrung hast, locker ein paar Monate beschaeftigen, ich vermute, das reicht nicht einmal, denn der Aufwand ist um ein vielfaches hoeher, als die Timerprojekte hier im Forum.

    Meinen Lebenslauf werde ich hier sicher nicht veroeffentlichen, manchmal weiss ich aber wovon ich schreibe, manchmal nicht wirklich - dann mach ich da aber keinen Hehl draus.
     
    Dieselweezel und Stephan Stoske gefällt das.
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    ohne jetzt den ganzen thread im detail gelesen zu haben: Die idee eine maschine von grund auf zu bauen hatte ich auch schon. Allerdings gibts da sehr viele probleme zu lösen und eine gute espresso maschine kostet ja nicht umsonst sehr viel kohle...
    Meine Idee wie man das ganze noch ein wenig im zaum halten kann, wäre gewisse komponenten einfach von anderen maschinen zu nehmen und nur einzelne teile selber zu fertigen. Dazu kommt dass einzelstücke immer super teuer sind.

    Die idee von helges halte ich für ganz brauchbar. Mein Plan wäre gewesen mal eine alte Gaggia Classic / Rancillio Silvia gebraucht zu kaufen und an der so lang rumschrauben bis es ein zweikreiser ist :D Allein die Brühgruppe ist ein recht komplexes Dreh/Frästeil, die Kosten für so Edelstahlfräsarbeiten für einzelstücke sind zT echt teuer. Kannst vermutlich mit Setupkosten um >1k rechnen + 100€ Material + 200€ Arbeitszeit. Was interessant wäre ob man solche Teile sinnvoll Sintern kann. Hatte man auf einer Messe mit einer Firma geredet die das macht, da zahlt man halt original nur das Material und x€ pro Stunde Sinterzeit. Für Prototypen ein echtes schäppchen. Müsst man sich ggf mal wirklich die Werkstoffeigenschaften anschauen.

    Btw: Gibts eigentlich bereits andere OpenSource Espresso Projekte?
     
  12. #112 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    festigt meine Meinung das Du nicht im Ansatz dazu stehen kannst was Du bist.

    glaubst Du ich entscheide mich nicht ganz bewusst gegen Kupfer als Kessel? Genau um das zu verhindern, gab aber auch schon andere bereits genannte Gründe.
    Kupfer hat leider z.b. die Angewohnheit unter Lochkorrosion zu leiden.

    Pulvergesinterte Bauteile sind je nach dem was enthalten ist, sehr robust. Inzwischen wird sogar in Werkzeugstahlqualität 3d gelasert.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    ?

    Scheint mir ziemlich aussichtslos, Du verstehst offensichtlich nicht einmal ansatzweise, was nicht nur ich Dir sagen will.
     
    umi und domimü gefällt das.
  14. #114 caferacer1980, 06.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Helges, weißt was, ich mache aus der Not eine Tugend.
    Das Projekt wird weiterhin vorangetrieben, allerdings nicht hier auf dieser Plattform.
    Wenn das die Richtung ist in die sich das KN entwickelt bin ich froh darum das es noch andere Foren gibt.

    an die Moderatoren, Thema bitte schließen,
    danke an die Unterstützer.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Moderatoren schliessen keine Themen nur weil der Threadstarter das will.
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Schade. Wenngleich mir das Ganze auf den letzten Seiten auch wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat.
     
  17. #117 espressionistin, 06.09.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Es wäre schön, wenn es hier auf sachlicher Ebene weitergeht, fahrt mal bitte einen Gang runter und versucht mal ein bisschen, den oberlehrerhaften Ton rauszunehmen. "Da kann ja jeder kommen", "Das wäre ja noch schöner" und "Das haben wir doch noch nie so gemacht" sind für so einen Thread sicher nicht die richtigen Impulse :)
    (Was natürlich nicht heißt, dass die kritischen Anmerkungen rein inhaltlich allesamt falsch sind, das sicher nicht, soweit ich das beurteilen kann).
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Erstmal Hut ab davor, sich überhaupt so intensiv mit einer Geschichte auseinanderzusetzen. Schade finde ich, dass du meinst, dich immer wieder vor Leuten rechtfertigen zu müssen, die v. a. durch unangenehmes, oberlehrerhaftes trifft es schon bestens, Verhalten auffallen oder auch schlicht durch Nichtwissen. Und das bei Sachverhalten, die sie schlicht und ergreifend nichts angehen. Armselig. Tut mir leid, anders kann ich es nicht ausdrücken.
    Ich hoffe, du lässt dir deinen Elan nicht zu sehr vermiesen und kommst irgendwann sogar zu einem Ergebnis, mit dem du zufrieden bist. Und seien es auch nur Erkenntnisse.
    Gruß
    Achmed
     
    gunnar0815, Alexsey, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #119 caferacer1980, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Guten Morgen, ich habe mal im stillen weitergemacht und den Duschenträger sowie Diffusor gezeichnet.
    Die Dusche selbst wird ein ganz herkömmliches VA-Sieb, die isolierende Wirkung des POM lässt die Dusche natürlich abkühlen.
    Um das auszugleichen reicht es sich anzugewöhnen einen kleinen flush in den Arbeitsablauf einzubauen. Den bin ich aus anderen Gründen schon von meiner bisherigen Maschine gewohnt. Dieses spülen habe ich bei zahlreichen Barista in X Videos gesehen, dabei war es egal ob auf der Theke eine LM, Slayer, Senesso,...stand.
    Egal wie schnell ich mahle und tampe, ich habe 2 Vorteile daraus. Die Dusche wird von welcher Temperatur auch immer in Richtung Bezugstemperatur gebracht und ich habe keine Kaffeereste vom Vorbezug ankleben. Ob es noch andere Beweggründe gibt warum das die Profis machen?
    Das Thema Kunsstoffe in der Maschine geistert offenbar durch mehrere Köpfe. Einen davon habe ich vorher per Zufall entdeckt:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/wie-lange-darf-ein-siebtraeger-auskuehlen.57209/#post-690620

    @bohnenschorsch würde mich freuen zu erfahren welche Teile Du damit alle meinst. Kontaktstellen wie Mühle/Tamperstation gibt es bei mir nicht, ich halte meinen ST beim mahlen, geht mit der Major eh fix, getampt wir im Bodenlosen auf der Arbeitsplatte aus Holz.
     
  20. #120 caferacer1980, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Für alle die auch einmal ein MV aus Edelstahl suchen, hier sind die speziellen Typen von Parker aufgeführt. Mit den Parker-Seriennummern kann man dann auch vernünftig suchen gehen.

    http://www.maku-industrietechnik.de/tl_files/parker/pdf/Produkte/fluidcontrol/5501DE Parker Liquipure Edelstahl Magnetventil web.pdf

    eben entdeckt das sonic-master den gleichen link gepostet hat XD
    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht^^
    Habe meine beiden Ventile auf jeden Fall über ebay.co.ok bezogen, die dümpelten da nagelneu herum : )
     
Thema:

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Die Seite wird geladen...

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" - Ähnliche Themen

  1. Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.

    Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.: Ich habe eine universelle Elektronik für Kaffee Maschinen entwickelt. Sie bietet u.a folgendes: Direkter Anschluss an 230V~ 3.3V Netzteil ESP32...
  2. La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22

    La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22: [IMG] [IMG]
  3. Total Open Area von Präzisionssieben

    Total Open Area von Präzisionssieben: Moin! Ich bin auf der Suche nach Angaben zur Total Open Area von VST und IMS Sieben. Ich habe immer VST Siebe gehabt, und mich würde interessieren...
  4. Open Cupping @ Kiez Roesterei

    Open Cupping @ Kiez Roesterei: Freitag, 07.12.2018 um 17 Uhr. Gneisenaustr.68, Berlin Kreuzberg Wir cuppen die 2019er Kaffees, darunter die besten Kaffees Ecuadors.
  5. Copenhagen Coffee Lab in Duisburg

    Copenhagen Coffee Lab in Duisburg: Heute habe ich es endlich geschafft! Der Mundfunk hatte mir schon eingeflüstert das in Duisburg Duissern auf der Martinstrasse 51 ,in den Räumen...