Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Diskutiere Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde auch die zylindrischen "Tageshopper" sehr unschön. Der kleine Quamarhopper, bis zur unteren Kante gefüllt ist beikur ca. eine Tagesration

  1. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich finde auch die zylindrischen "Tageshopper" sehr unschön.
    Der kleine Quamarhopper, bis zur unteren Kante gefüllt ist beikur ca. eine Tagesration
     
  2. #22 DieBärenmarke, 30.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Durch den Trichter wird der Raum unten ja noch n bisschen kleiner.

    Bin mal gespannt wie es aussieht wenn am WE die Bohnen leer sind.

    Ob Reste im trichter bleiben, und ob irgendwie was zwischen den Trichter gekommen ist, was ich aber nicht glaube.
     
  3. #23 Pringles87, 01.07.2016
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin zwar noch kein Besitzer eine M80E, aber fest entschlossen mir eine zuzulegen, warte nur noch auf ein entsprechendes Modell (gebraucht wahrscheinlich). Falls das geht, hätte ich auch Interesse!
     
  4. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Ich konnte beobachten, dass die verbesserte Zuführung der Bohnen die Reproduzierbarkeit der “Timer-Portionen“, vor allem bei niedrigen Füllstand, positiv beeinflusst.
     
    Grinderl gefällt das.
  5. #25 DocBrown, 01.07.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Um das noch mal aufzugreifen. Ehrlich gesagt habe ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wo genau der Ring letztendlich hin soll. Ich hab meine Mühle bisher noch nicht zerlegt und finde spontan keine brauchbaren Fotos vom Innenleben. Kannst du das vielleicht noch etwas genauer beschreiben?
     
  6. #26 DieBärenmarke, 01.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Die Mühle hat zwei Mahlscheiben, eine oben, da wo der Trichter sitzen wird, und eine unten. Soweit klar?

    Die untere Mahlscheibe ist auf eine Trägerplatte verschraubt, die wiederum mit der Welle des Motors verbunden ist.

    Und diese untere Mahlscheibe sitzt leider nicht Plan auf der Trägerplatte mit der Antriebswelle. Dazwischen gibt es also einen Spalt, in dem sich Kaffeemehl festsetzt.

    Klar kann man das raus machen, wenn man die Mühle sauber macht, aber richtig gefallen tut es mir nicht.

    Am Wochenende kann ich meine Mühle nochmal auseinander schrauben, wenn ich sowieso n Bohnenwechsel mache.
     
  7. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Bekunde hiermit auch Interesse :)
     
  8. #28 tremola2, 01.07.2016
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das ist ein klasse Projekt!! Danke Dir sehr dafür!!
    .....und da bin ich da auch dabei, Trichter und auch bei der Platte...
    lb g Arne
     
  9. #29 DieBärenmarke, 02.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So mal die Ergebnisse des ersten Tests.

    [​IMG]

    Soweit keine Krümel.

    [​IMG]

    Dann ganz wenig.

    [​IMG]

    Und erst zum Schluss, wenn man wirklich komplett leer mahlt, spritzt es halt nach oben.

    [​IMG]

    Trichter raus, kein Vergleich zu früher. Nicht 100%, aber ich finde das so ok.

    Jetzt nochmal zur Scheibe:

    [​IMG]

    Da wo die Spitze des Schraubendreher steckt, da drunter soll die, denn das füllt sich wie gesagt mit Kaffeemehl.

    Und hier stellt sich die Frage, ob die Scheibe bis an die Sechskantschraube gehen soll. Jetzt wo ich realisiert habe das es ne Sechskantschraube ist, war mir garnicht bewusst, würde ich die Scheibe an der kante der Mahlscheibe enden lassen.

    Denn sonst schafft man eine neue Stelle wo sich Kaffeemehl festsetzen würde, nämlich rund um die Sechskantschraube. Denn exakt die Schraube umschließen wird nicht gehen, da die Position des Sechskant zu den drei Schrauben die die Mahlscheibe halten immer unterschiedlich sein dürfte.
     
    Marshall, Grinderl und adam23 gefällt das.
  10. #30 tremola2, 02.07.2016
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die Scheibe bündig mit den Mahlscheiben "außen und innen" abschliesst, sollte das Problem gelöst sein....


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. #31 DieBärenmarke, 02.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Denke ich auch.
     
  12. #32 DieBärenmarke, 02.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kurze Übersicht derer die sich bei mir gemeldet haben:

    1. DocBrown (Adresse fehlt)
    2. datec (Adresse mitgeteilt)
    3. Grinderl (Abholung)
    4. zaphodB (Adresse mitgeteilt)
    5. Philip (Adresse fehlt)
    6. skarboy (Adresse fehlt)
    7. Pringles87 (Adresse mitgeteilt)
    8. adam23 (Adresse fehlt)

    Im ersten Step habe ich mit 10 Stück geplant. Einer hat 2 Mühlen, möchte deshalb logischer weise 2 Trichter. Ergo ist nur noch einer übrig.

    Alles was darüber hinaus geht muss ich erst mal wieder klären. Ob und wie wir das dann lösen können.

    Gruß
     
  13. #33 tremola2, 02.07.2016
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Bin dabei, adresse per pn
     
  14. #34 DieBärenmarke, 02.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Damit sind die 10 Trichter weg!

    Ihr könnt euch gerne weiter melden, wer zuerst kommt, malt zu erst. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber nix dazu sagen ob ich weitere Bestellungen erfüllen kann.

    @tremola2 Du warst leider 2 min. zu spät. Vorher war qmill per PN. Und die hatte ich als einzige Bestell Möglichkeit erwähnt.
     
  15. #35 DieBärenmarke, 02.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    1. DocBrown (Adresse fehlt)
    2. datec (Adresse mitgeteilt)
    3. und 4. Grinderl (Abholung)
    5. zaphodB (Adresse mitgeteilt)
    6. Philip (Adresse fehlt)
    7. skarboy (Adresse fehlt)
    8. Pringles87 (Adresse mitgeteilt)
    9. adam23 (Adresse fehlt)
    10. qmill (Adresse mitgeteilt)

    Was alle anderen angeht, ich werde sehen was sich machen lässt.
     
  16. #36 tremola2, 02.07.2016
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Schade, dann stell ich mich mal an, und lasse meine "Bestellung" bei dir bestehen...
    Lb g arne


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. #37 DieBärenmarke, 02.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Genau genommen habe ich von dir noch keine. Ich hab nämlich keine Private Nachricht von dir. [emoji6]
     
  18. #38 tremola2, 02.07.2016
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hab übers iphone dir 3 pn's geschrieben... [emoji853] Bin erst in 2 std wieder am comptuer
     
  19. #39 tremola2, 02.07.2016
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ahh nennt sich über tapatalk wohl chat...
     
  20. #40 DieBärenmarke, 02.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm findet sich hier nicht. Keine Ahnung wo das gelandet ist.
     
Thema:

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  3. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  4. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...