Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Diskutiere Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hier nochmal meine idee (in quick and dirty) google docs ppt :D...

  1. #61 skarboy, 05.07.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
  2. #62 DieBärenmarke, 05.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Tja, währenddessen muss ich ein Misserfolg verkünden.

    Die Scheibe, die meinen Messungen zufolge, die ich nochmal überprüfen werde, nur 0,6mm dick sein darf, ist beim ablösen von der Trägerplatte gebrochen.

    Das könnte noch n Problem werden. Oder besser, es ist schon eins.
     
  3. #63 DieBärenmarke, 05.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @skarboy Jup, soweit korrekt. Aber, erstens sitzen die Löcher ganz am Rand, (nicht so wie in deiner zeichnung) und zweitens halte ich es in der Lösung nicht für nötig so weit unter die Scheibe zu gehen. Es reicht meine ich, wenn sie so 3-4 mm drunter geht.
     
  4. #64 DieBärenmarke, 05.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ne hat man nicht, der weg für das Mehl ist ja durch die Scheibe versperrt. Und das dahinter luft ist, ist doch eigentlich egal.

    Das Problem ist nur die dicke der Scheibe. Zu dünn, und es könnte doch Mehl dazwischen geraten. Zu dick, und das wäre noch schlimmer, und die Mahlscheibe sitzt nicht mehr richtig auf. Und das vielleicht sogar schräg.
     
  5. #65 DieBärenmarke, 07.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Grinderl Hat seine Trichter vorhin abgeholt. Vielen dank übrigens nochmal für den mitgebrachten kaffee. [emoji4]

    Und hat jetzt daheim festgestellt, daß es unterschiedliche Ausführungen bei der M80E gibt. War mir nicht bewusst, hier mal n Bild:

    [​IMG]

    Links die Version für die der Trichter angepasst ist, und rechts die andere.

    Laut Grinderl passt es aber wohl trotzdem, wohl nicht ganz so gut wie bei der anderen, scheint aber zu gehen.
     
  6. #66 Grinderl, 07.07.2016
    Grinderl

    Grinderl Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Die Schwarze wurde im Juni 2016, die silberne Mühle einen Monat später gekauft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #67 zaphodB, 07.07.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Glück gehabt. Bei mir sieht es aus wie links.
     
    DieBärenmarke und Grinderl gefällt das.
  8. #68 DieBärenmarke, 07.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Na, da die rechte ja scheinbar ganz neu ist, gab es da wohl vor kurzem eine Änderung. Wird also die meisten hier nicht betreffen.
     
    zaphodB und Grinderl gefällt das.
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich schaue jetzt nicht nach, aber ich meine auch das linke Design zu haben.

    Bekommen wir eigentlich noch Kontodaten von Dir?
     
  10. #70 DieBärenmarke, 07.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja klar bekommt ihr die Daten. Nur die nächsten zwei Wochen passiert sowieso nix. Bin ja in Urlaub. Danach sollten zwar die Trichter fertig sein, der Kollege druckt die hoffentlich, dann steht aber das Thema Scheibe noch aus.

    Wobei ich überlege, die Trichter schon mal zu verschicken. Das mit der Scheibe kann sich evtl. noch n bisschen hinziehen.

    Erstens habe ich ja das Problem das die Scheibe bricht, da sie so dünn ist, und zweitens wird der Kollege, an dessen Rechner der Drucker angebunden ist, im Urlaub sein wenn ich zurück komme.

    Aber wie gesagt, wenn der Kollege in meinem Urlaub den Druck erledigt, dann bekommt ihr die trichter nach selbigem.

    Um die Scheibe kümmere ich mich dann nochmal in Ruhe. In der Firma wird, wenn ich zurück komme, Urlaubs und Auftrags bedingt die Hölle los sein.

    Den erneuten Versand übernehme ich, das sollte im wattierten Umschlag für 1,50€ oder so gehen.
     
  11. #71 DieBärenmarke, 07.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hier mal Blick auf die Reste der Scheibe.

    [​IMG]

    Die Sache ist folgende, der Drucker druckt erst eine Platte, auf die dann das eigentliche Objekt gedruckt wird. Das macht er, da sonst das zu druckende Objekt hinter dem Druckkopf hergezogen würde.

    Und von dieser bekommt man das dünne Ding nicht runter.

    Mann kann versuchen die Scheibe nicht flach auf den Untergrund drucken zu lassen, sondern schräg. Der Drucker druckt dann ein hilfsgerüst, welches aber ganz dünn ist, und sich dann hoffentlich von der Scheibe trennen lässt.

    Aber ich kenne mich mit dem Drucker und der dazugehörigen Software nicht wirklich aus, das ist halt der, der nach mir in Urlaub ist, der kann das.

    Sorry für die Verzögerung, aber lässt sich nicht ändern.
     
  12. #72 langbein, 08.07.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    Mach Dir da keinen Stress!
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    genau, nur keinen Streß...


    Schönen Urlaub.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  14. #74 tremola2, 08.07.2016
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Es ist klasse was du da auf die Beine stellst. In diesem Sinne : relaxt und einen tollen Urlaub....
     
    DieBärenmarke und Grinderl gefällt das.
  15. #75 Grobideluxe, 08.07.2016
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Bei mir ist es auch die linke Variante, aber erstmal schönen Urlaub [emoji5]
     
    DieBärenmarke und Grinderl gefällt das.
  16. #76 Noskito, 09.07.2016
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Bei mir ist es ebenfalls die linke Version! Schönen Urlaub noch.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  17. #77 EspressoHeli, 11.07.2016
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Nettes Projekt! Schön wäre, wenn die Druckdaten hier zur Verfügung gestellt werden. Einige haben sicher selbst eine Druckmöglichkeit und Druckdienstleister gibt es ja inzwischen auch genügend.
    Bezüglich der Lebensmitteltauglichkeit vom Druckmaterial würde ich mir definitiv Gedanken machen.
    Gruß Helmut
     
  18. #78 Kantenhocker, 11.07.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wieso Glück? Die rechte (wohl neue) Version sieht so aus, als ob Quamar das Problem schon selbst gelöst hätte und der Trichter dort gar nicht notwendig wäre.
     
  19. #79 DieBärenmarke, 11.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja zumindest könnte man den Eindruck gewinnen, das es damit besser sein dürfte.
     
  20. #80 DieBärenmarke, 04.08.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So es geht weiter. Der Urlaub ist um, die anschließende Grippe auch so gut wie besiegt.

    12 Päkchen habe ich schon mal gepackt. Die restlichen Trichter sind entgegen meiner Erwartung noch nicht gedruckt. Kommt aber noch. Die 12 die jetzt einen bekommen werde ich wohl morgen anschreiben wegen der Zahlung.

    [​IMG]

    Der Rest kommt noch. Die Scheibe ist noch im Hinterkopf, aber in den nächsten Tagen und wahrscheinlich auch Wochen nicht zu schaffen.

    Lasst den Thread in den Favoriten, wenn da was passiert, werde ich mich deshalb melden.
     
    adam23, langbein, datec und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  3. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  4. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...