Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Diskutiere Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So es gibt ein weiteres Zubehörteil für die Mühle. [emoji51] Ich habe mich nämlich doch noch dem Scheiben Thema angenommen. Allerdings hab ich...

  1. #101 DieBärenmarke, 19.08.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So es gibt ein weiteres Zubehörteil für die Mühle. [emoji51]

    Ich habe mich nämlich doch noch dem Scheiben Thema angenommen. Allerdings hab ich da meinen Chef noch nicht gefragt, ob ich die in Stückzahl drucken darf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Scheibe passt perfekt über die Schraube, liegt aber leider auf der darunter befindlichen Unterlagscheibe auf.
    Ist somit eigentlich n bisschen hoch. Ich glaube aber, daß die Mahlscheibe trotzdem noch Plan aufliegt, da sich der Kunststoff das Stück verbiegen lässt.
     
    skarboy und tremola2 gefällt das.
  2. #102 schmijoa, 27.08.2016
    schmijoa

    schmijoa Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Hallo in die Runde,

    für meine Fiorenzato (Umgelabelte Quamar M80) hab ich für single shot grinding eine Lösung gesucht die mir beim leer Malen durch Popcorning nicht die ganze Küche versaut.
    Heraus gekommen ist folgendes Ergebnis:
    [​IMG]
    Kommt hier rein:
    [​IMG]
    und schaut dann so aus, den Umbau drumrum für den Moment bitte einfach mal vergessen!
    [​IMG]
    Im Schnitt sieht der Trichter so aus:
    [​IMG]

    Die Bohnen werden oben reingekippt und wandern durch das Labyrinth.
    Das Labyrinth hat den Vorteil, dass im Falle des Popcorning nichts raus springt da alles am inneren Kegel abprallt. Das ganze sollte auch mit Tageshopper funktionieren ;)

    Bis auf die Stege zwischen innerem Kegel und Trichter außen ist das Teil als 360° Rotation von diesem Schnitt konstruiert:
    [​IMG]

    Btw. es gibt diverse Dienstleister die 3D-Druck anbieten: Druckdaten hinschicken un ein paar Tage später liegt das Teil bei euch in der Post ;)
     
    presso4ever, Matvey, WolfSchu und 2 anderen gefällt das.
  3. #103 WolfSchu, 16.01.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Gibst du auch die Druckdaten raus?
    Gibt es denn vom DieBärenmarke Trichter eine Druckdatei?

    LG Wolle
     
    coop gefällt das.
  4. #104 WolfSchu, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Hab den Trichter mal ein wenig überarbeitet / neu gezeichnet
    [​IMG]
    [​IMG]
    mit Nut, so das Sie bei allen Maschinen passt

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    diablo165, Matvey, AndreasK und 2 anderen gefällt das.
  5. #105 diablo165, 16.04.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Kann man den Trichter aktuell noch bekommen? Glaube der Hornbach bietet auch 3D Druck an. Liebäugel momentan auch mit einer M80E.
     
  6. #106 WolfSchu, 16.04.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Ja den Trichter kann man noch bekommen.
     
  7. #107 diablo165, 16.04.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Über dich oder Bärenmarke? Was kostet er aktuell denn?
     
  8. midit

    midit Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohe Ostern,
    hätte auch Interesse.
     
  9. Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ich hätte ebenfalls Interesse - die Auflösung der alten 3D Datei war leider etwas niedrig...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #110 DieBärenmarke, 17.04.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @diablo165 Ich bin raus, wenn, dann muss @WolfSchu das machen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    diablo165 gefällt das.
  11. #111 AndreasK, 17.04.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    An der 3d Datei zum Drucken hätte ich großes Interesse. Habe zwar einen 3d Drucker zur Hand aber gerade keine Schubleere um meine Quamar zu vermessen.
    Grüße Andi

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  12. ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Ich hätte ebenfalls Interesse für meine Fiorenzato t80. :)
     
  13. #113 Ratte2000, 18.04.2017
    Ratte2000

    Ratte2000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Servus!

    Für meine M80E hätte ich auch sehr gerne einen solchen Trichter, wenn es zu einer Neuauflage kommt.
     
  14. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Hallo!

    Hier wäre auch noch ein Finger, der bei Neuauflage aufzeigt!
     
  15. #115 WolfSchu, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Hier ein kleines Update

    Scheibe ist angepasst und höher
    Maße:
    Schlüsselweite der Schraube ist 17mm
    Durchmesser unter Mahlscheibe 42mm / Durchmesser Mahlscheibe 38mm / Höhe Gesamt 3,8mm
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    AndreasK gefällt das.
  16. #116 WolfSchu, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Update Trichter
    Gesamthöhe ca 30 / Durchmesser oben 67,5mm / Durchmesser unten bei Mahlscheibe 37mm bei Modell 2011

    [​IMG] [​IMG]

    Welche Durchmesser hab Ihr da? Bei dem Modell 2016 ist der auf jedenfall kleiner!! Bitte mal Maße posten
    Modell 2011 = ca. 37mm
    Model ende 2016 = 34mm

    [​IMG][​IMG]
     
    ccchris und AndreasK gefällt das.
  17. #117 Ratte2000, 26.04.2017
    Ratte2000

    Ratte2000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    ich hab bei meiner aus 2014 auch einen Durchmesser von 34mm
     
  18. #118 WolfSchu, 26.04.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Dann scheinen alle ab 2011 den Durchmesser 34mm zu haben und das erste Modell von 2010 37mm

    Danke fürs messen.
     
  19. #119 Ziege1902, 01.05.2017
    Ziege1902

    Ziege1902 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    28
    Ich hätte auch Interesse! Habe eine Quamar M80e Modell 2016!
     
  20. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Wenn jemand noch Interesse an Trichter und Scheiben hat für das Modell vor 2016 so kann ich dieses noch an den Mann/ die Frau bringen.
    @WolfSchu hat mir nun passend für das neue Modell die Dinger in 3D abgeändert.
     
Thema:

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  3. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  4. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...