Eigendrucktank statt Zusatzpumpe

Diskutiere Eigendrucktank statt Zusatzpumpe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Bei Maschinen mit automatischer Kesselbefüllung wird bei zu niedrigen Wasserstand (Sensor für den Wasserstand hat kein Kontakt mehr mit Wasser)...

  1. #61 Alexsey, 26.04.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei Maschinen mit automatischer Kesselbefüllung wird bei zu niedrigen Wasserstand (Sensor für den Wasserstand hat kein Kontakt mehr mit Wasser) doch immer die Heizung deaktiviert, oder nicht? Ich meine bei meinen bisher gehabten Maschinen ist das so und meine das sollte auch Pflicht sein. Schließlich könnte ja auch bei Festwasser mal kein Wasser mehr kommen (oder die Pumpe aus irgendeinem Grund kein Wasser ziehen).
     
  2. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Weiss jemand, wie das bei der Izzo Alex leva ist? Könnte man die ohne Gefahr mit einem EDT (ist wohl die Abkürzung für Eigendrucktank) betreiben?
     
  3. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Klingt logisch. Ist das denn bei modernen Maschinen immer so? Stimmt natürlich, dass auch FW mal streikt. So gesehen macht es Sinn, dass moderne Maschinen da einen Schutz eingebaut haben. Weiss jemand mehr dazu?
     
  4. #64 caffe e ricambio, 30.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo Rubi, die einfachste Lösung ist tatsächlich, das hochheben und/oder schütteln. Technisch aber m.E. optisch nicht gelungen wäre ein Flowmeter mit Display.

    Die meisten automatischen Kesselfüllelektroniken haben einen blinkenden "timeout", soll heissen, wenn die Füllung der Maschine länger als 1 Minute dauert, dann wird die automatische Befüllung unterbrochen und eine Kontralllampe oder LED blinkt. So würdest du merken, dass der Eigendrucktank leer ist. Die Maschine ist zwar/aber nicht befüllt, aber blinkt.
    Die Achille hat eine Min/Max Sondenkontrolle und schaltet die Heizung ab, zusätzlich hat sie ein Schauglas.

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  5. #65 schraubohne, 30.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo @caffe e ricambio,
    wenn ich den kugelgrill am anfang des threads richtig deute, sind auch die größeren tanks kugelförmig?

    mich interessieren die durchmesser. dann kann ich gucken, ob sie gut in mein arrangement passen.

    danke und grüße,
    schraubohne
     
  6. #66 caffe e ricambio, 30.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo Schraubohne,
    Der Durchmesser ist bei den Modellen 5, 8 und 12 Liter: Mittig ca. 26 cm, Fuss 14 cm und oberer Flansch 15 cm
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  7. #67 schraubohne, 30.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ging schnell, danke!

    heißt also, die 8 und 12 liter sind keine kugeln mehr, wie sind denn da die längen?
     
    caffe e ricambio gefällt das.
  8. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Schraubohne,

    kann Dir nur versichern, dass die Tanks sehr schlank und elegant sind. Ich war erstaunt, wie klein auch der 8 Liter Tank ist. Die Durchmesser sind gleich, der 5 ist einfach etwas platt gedrückt, der 8 ziemlich kugelförmig, und der 12 länglich. Wegen der Frische des Wassers würde ich den 8 Liter nehmen, höher als 30 cm ist der sicher nicht.
    Gruss
     
  9. #69 schraubohne, 30.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    danke rubi,
    da ich lieber 24 liter mit zwei tanks durchjagen möchte als mit dreien...
    aber scheint ja kompakt zu sein, werde das in die engere wahl nehmen.
     
  10. #70 caffe e ricambio, 30.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo Schraubohne,
    die Höhe über Alles (Unterkante Fuss bis Oberkante Anschluss) ist:
    5 Liter 23,5 cm
    8 Liter 26,5 cm
    12 Liter 34 cm
    20 Liter 47 cm
    Der Durchmesser ist bei allen 4 Grössen 26 cm

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  11. #71 schraubohne, 30.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vielen dank!
    dann müßte ich nur noch den preis für 20 liter wissen, oder habe ich das überlesen?

    die kugeln sind 8 liter, stimmt das?
    wären natürlich auch sehr hübsch, wie man oben im bild sehen kann.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  12. #72 caffe e ricambio, 30.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo, hier die ergänzten Preise:

    Tank pur:
    Modell cinque (5 Liter) 149,- Euro zzgl. Versand
    Modell otto (8 Liter)155,- Euro zzgl. Versand
    Modell dodici (12 Liter)159,- Euro zzgl. Versand
    Modell venti (20 Liter) 175,- Euro zzgl. versand

    Zubehörpaket: 49,- Euro zzgl. Versand
    Bestehend aus:
    1/4 Zoll Druckschnellkupplung (für den Tank)
    Nippel mit 3/8 Zoll Aussengewinde zur Befüllung
    100 cm Flexschlauch zur Befüllung (wahlweise 3/4 oder 3/8 Zoll Anschluss Wasserhahn)
    Nippel und Rückschlagventil mit 3/8 Zoll Aussengewinde zum Anschluss an den Maschinenschlauch

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    schraubohne gefällt das.
  13. #73 caffe e ricambio, 01.05.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Und hier Modell cinque (5 Liter) und Modell venti (20 Liter) im optischen und proportionalen Vergleich:

    Cinque mit Schnellkupplung, venti mit Ausgang 1/4 Aussengewinde.
    [​IMG]

    Vom Kugelgrill zur Litfaßsäule ;-)

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    schraubohne gefällt das.
  14. #74 mcblubb, 01.05.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Die Dinger gibt's doch unter der Bezeichnung "Membrandruckausdehnungsgefäss" im Sanitärhandel in vielen Größen und Farben. Auch für Trinkwasser.
     
    landys gefällt das.
  15. #75 caffe e ricambio, 01.05.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo mcblubb, stimmt ! Wir haben anfänglich auch damit gearbeitet, allerdings haben wir uns dann aus mehreren Gründen auf die Suche nach Verbesserung begeben.
    Die Membrandruckausdehnungsgefässe aus dem Sanitärhandel waren grundsätzlich Innen und Außen lackiert, das hat uns unter dem Aspekt Kontakt mit Trinkwasser nicht gefallen. Weiterhin haben wir es bei verschiedenen Herstellern erlebt, daß die Anschlüsse eingeklebt oder geschweisst waren, dies hat sich immer wieder als Sollbruchstelle erwiesen. Ein weiterer Grund war für uns ein echte DVGW Zulassung für Trinkwasser, was die meisten unserer chinesischen Vorgänger nicht hatten. Zuletzt suchten wir nach einer Version des Tanks, der zu öffnen und reinigen ist und bei dem man im Bedarfsfall sogar die Membrane wechseln kann.

    Insofern sind unsere italienischen Tanks (wenn da mal nicht der Espresso schmeckt;)) ein Ergebnis dessen:

    Material komplett Edelstahl (rostfrei und schön anzusehen)
    Anschluss robust angeschweißt (Edelstahl)
    Tank öffenbar und Membrane reinigbar und austauschbar
    DVGW zugelassen

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    schraubohne, NiTo und kabu gefällt das.
  16. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Richard

    danke für Deine letzten Erklärungen. Ich muss gestehen, dass ich mich auch schon öfter über die hohen Preise gewundert habe. Für einen Stahltank 150 Euro ist schon nicht gerade wenig, aber ich denke, dass die Tanks ihr Geld wert sind. Ich hatte sie mir ja angeschaut und muss sagen, die sind wirklich gut verarbeitet und sehen einfach schön aus. Es stimmt schon auch, dass man solche Tanks wesentlich günstiger bekommt, aber dann sind nicht die Bedingungen erfüllt, die Du aufgelistet hast.
    Grundsätzlich ist es bei den Summen, die man für seine Kaffee-Ecke ausgibt sicher nicht ausschlaggebend, ob der Tank 50, 100 oder 150 Euro kostet, und ich finde es beruhigend, dass es sich um gute Qualität handelt.

    Würdest du für normalen Hausgebrauch einen 8 Liter Tank empfehlen? Mir gefällt bei dem, dass er wirklich rund ist. Oder sollte man gleich 12 Liter nehmen, der Preisunterschied ist ja klein. Ich nehme an, das ganze Paket kostet dann so um die 200 Euro.

    Und noch ne Frage: Du hattest in Berlin gesagt, man könnte auch einen Filter zwischen Tank und Maschine hängen. Finde ich aber nicht so schön. Kann man genauso den Filter am FW-Anschluss im Keller lassen und bei Bedarf dort auffüllen, oder muss ein Filter immer laufen (hoffe meine Frage ist verständlich...)?

    Gruss
    Rubi
     
  17. #77 schraubohne, 02.05.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @rubi deinen konsum kannst nur du einschätzen
     
  18. #78 caffe e ricambio, 04.05.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo @rubi, ich persönlich finde ja den 5er echt hübsch und unaufdringlich und 3,5 bis 4 Liter sind 'ne Menge Espressi.

     
  19. #79 Sansibar99, 17.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich möchte mich hier bei Richard für die tollen Informationen zum EDT bedanken, mich hat das Konzept überzeugt.
    Ehe ich allerdings bei ihm direkt bestellen konnte, hat mich ein quasi ungebrauchter "otto" eines Festwasser-Upgraders erreicht und seinen Platz unter der Urania gefunden. Für mich technisch und optisch eine gelungene Kombination.
    [​IMG]
    Bis ich dann endlich den Filter in der Küche installiert habe, gehe ich mit dem EDT alle 1-2 Wochen in den Keller und befülle ihn dort mit dem verbannten, lärmenden FloJet aus der Volvic-Verschnitt-Flasche ;-)

    Beim Anschluss habe ich mich an @Espresso doppio gehalten:
    [​IMG]

    Mein Fazit: lohnendes Upgrade !
     
    caffe e ricambio, antony und turriga gefällt das.
  20. #80 caffe e ricambio, 18.05.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Selbst gebraucht sehr SCHÖN :-D - mich überzeugt es wieder einmal auch optisch ;-)
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
Thema:

Eigendrucktank statt Zusatzpumpe

Die Seite wird geladen...

Eigendrucktank statt Zusatzpumpe - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eigendrucktank 5 Liter

    Eigendrucktank 5 Liter: Liebes Forum, ich räume mein Kaffekram auf und habe noch einen 5 Liter Eigendrucktank (Fassungsvermögen 4 Liter) aus Edelstahl den ich schon...
  2. [Zubehör] Eigendrucktank

    Eigendrucktank: Fals jemand auf "Echtes" Festwasser umgestiegen ist und jetzt einen Eigendrucktank zuviel hat - hier gibt es Interesse. david
  3. [Verkauft] Eigendrucktank 8lt mit Anschlusszubehör

    Eigendrucktank 8lt mit Anschlusszubehör: Ich verkaufe einen Eigendrucktank Modell Otto inklusive dem Zubehörpaket, den ich bei caffe und ricambio gekauft habe. Infos dazu gibt es hier:...
  4. [Zubehör] Eigendrucktank

    Eigendrucktank: Bin auf der Suche nach einem Eigendrucktank wie die von Caffe e ricambio angebotenen:...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...