eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

Diskutiere eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format) Hydro bitte was? :lol:

  1. #21 Kaffeebauer, 09.10.2009
    Kaffeebauer

    Kaffeebauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    Hydro bitte was? :lol:
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    Hydrokultur.
     
  3. #23 Baristozopp, 09.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    Das interessiert mich jetzt aber schon genauer! Du musst ja dann noch 2/3 in normaler Erde gepflanzt haben. Seit wann hast Du das schon so - merkst Du einen Unterschied zwischen den beiden Anpflanzarten.
    Ich mach mir nämlich Sorgen, dass mein ca. 25cm kleines Pflänzchen nicht durch den Winter kommt. Letzten Herbst habe ich es bei Norma gekauft und es hat den ganzen Winter über so vor sich hinvegetiert (ist eher geschrumpft als gewachsen). Der Sommerurlaub auf der Terrasse hat dem Kaffeegewächs dann sehr gut getan.
    Vielleicht steige ich ja auch auf Hydrokultur um.
     
  4. #24 Sirrah, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    Hi,
    die anderen 2/3 habe ich entsorgt, das waren einfach zu viele Pflanzen (ca. 20 insgesamt). :lol:

    Die Umstellung ist bei größeren Pflanzen kritischer, weil man die Erde aus einem dichten Wurzelballen nicht mehr vernünftig auswaschen kann. Ausserdem müssen sich die Pflanzen erst mal ans Fußbad gewöhnen und dürfen weder zu hoch noch zu tief in den Lecaton gesetzt werden. Wenn es schief geht, ist das bei den "billigen" Jungpflanzen nicht so dramatisch.

    Vorteil von Hydrokultur:
    - kein Schimmel auf dem Substrat
    - gleichbleibende Feuchtigkeit im Topf
    - einfache Sichtkontrolle, wann und vor allem wieviel gegossen werden muss (sehr praktisch im Winter und für eine Urlaubsvertretung im Sommer)
    - düngen für Dummies
    - höhere Luftfeuchtigkeit über dem Topf

    Im Vergleich zu den Vorgängern (Erde) sieht der Hydro-Versuch bis jetzt besser aus. Die Erdkultur hatte den letzten Winter optisch in einem grauenhaften Zustand überlebt (trockene Blätter, Schimmel) und wurde entsorgt. Die Babys sind dabei, Wurzeln zu bilden. Richtig loslegen werden sie wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

    Was Du im Winter auch mal probieren könntest: Große Schüssel 10 cm hoch mit Lecaton füllen, so viel Wasser rein, daß die oberen 2 cm trocken bleiben und die Kaffeepflanze mit ihrem Übertopf oben drauf stellen. Das ganze möglichst hell, nicht zu kühl und weg von der Heizung stellen.

    Mein Kakao zickt nach der Umstellung. Er geht weder ein noch treibt er neue Blätter. Aber laut Gärtner ist er heikler als Kaffee.
     
  5. #25 Baristozopp, 09.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    Vielen Dank, Sirrah, für den Tipp mit Lecaton! Na, hoffentlich schafft es der Kakao! Viel Glück!
     
  6. #26 Kaffeebauer, 09.10.2009
    Kaffeebauer

    Kaffeebauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    bei uns im dener haben sie nur kaffeesetzlinge.... aber sie forschen mal nach ob sie größere kafeepflanzen kriegen.... Aber wo kriegt man einen kafeestrauch her ohne ein vermögen zu bezahlen ... also einen ausgewachsenen...
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    Im Palmengarten Frankfurt einbrechen?
    Pflanzenklappe?
     
  8. #28 Kaffeebauer, 09.10.2009
    Kaffeebauer

    Kaffeebauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

    oder ich zahle lösegeld und hole eine aus dem knast oder kaufe eine versklavte aus afrika!?:cool:
     
  9. #29 Kaffeebauer, 13.10.2009
    Kaffeebauer

    Kaffeebauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kaffeebaum

    ICH HABE EINE PFLANZE GEFUNDEN :cool: TRAUMMAßE :

    1,30m hoch, 10 Jahre alt!!!


    kostet aber 189 Euro :cry:

    und damit hat sich der traum von eigenen kaffeebaum ausgeträumt seidenn es klappt mit den hoffentlich schon bald eintreffenden Bohnen.... :lol:

    wenn jemand doch noch mitkriegt wo man einen Baum/Strauch herbekommt der etwas größer ist, dann meldet euch bitte ich würde ihn gerne (möglichst günstig xD ) kaufen ... oder geschenkt bekommen :-D
     
  10. #30 Kaffeebauer, 13.10.2009
    Kaffeebauer

    Kaffeebauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Welche Erde ?

    Welche Erde sollte man für den Samen,Setzling und dann später den Baum verwenden ? Ist Geranienerde gut ? wie sieht es aus mit dünger? geht da auch Geraniendünger? ich habe mal günstig die erde und den dünger gekauft deswegen frage ich ob ich den benutzen kann oder lieber etwas anderes brauch
     
  11. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Für alle die es evtl. interessiert, haben @Rantanplan und @nosugartonight mit mir zusammen eine Podcast Sendung zum Thema Kaffeezimmerpflanzen aufgenommen.
    KaffeePod Podcast
     
    domo, nosugartonight, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format)

Die Seite wird geladen...

eigene Kaffeeplantage eröffnen (in kleinst Format) - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...
  3. Lohnröstung für privat Label/eigene Kaffee Marke

    Lohnröstung für privat Label/eigene Kaffee Marke: Liebes Community, ich bin neu hier und derzeit haben mein Partner und ich vor, eine eigene Kaffee Marke zu gründen. Wir suchen gerade einem...
  4. Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser

    Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser: Hi! Über die verschiedensten Lösungen für passendes Espressowasser habe ich zahlreiche Threads gefunden. Jedoch fällt mir immer wieder eine...
  5. Erste (Siebträger)maschine in erster eigener Wohnung

    Erste (Siebträger)maschine in erster eigener Wohnung: Hallo zusammen, ich zerbreche mir aktuell den Kopf darüber welche Kombi aus Siebträger und Mühle ich mir in die erste eigene Wohnung stellen soll...