Eigenentkalkung > totalschaden - Vorsicht > erfahrungsbericht

Diskutiere Eigenentkalkung > totalschaden - Vorsicht > erfahrungsbericht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Eigenentkalkung > totalschaden - Vorsicht > erfahrungsbericht Essiglösung??? Da müssten doch hier gleich alle losbrüllen!? Also ich würd...

  1. #21 Jannicx, 26.06.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenentkalkung > totalschaden - Vorsicht > erfahrungsbericht

    Hallo Nightstalker,

    Herr Stoll erwähnte tatsächlich Essig, meinte aber auch, dass man da mit der Einwirkzeit/Konzentration vorsichtig sein sollte, weil man sonst den Geschmack schlecht raus bekäme....

    Dann ist wohl Zitronensäure bzw. das von ECM empfohlene Produkt (Durgol) das Mittel der Wahl.....
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Eigenentkalkung > totalschaden - Vorsicht > erfahrungsbericht

    Hi,
    Essig- und Zitronensäure killen Dichtungen. Ich würde beides nicht in einen ST kippen.
     
  3. #23 Nightstalker, 27.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Eigenentkalkung > totalschaden - Vorsicht > erfahrungsbericht

    Naja Dichtungen sind ohnehin eine eigene Geschichte aber soviele Dichtungen gibts dann auch wieder nicht in den ST's, hauptsächlich in den Ventilen findet man welche und die muss man ohnehin zerlegen (bei einer normalen Entkalkung).

    Ich hatte mit Zitronensäure kaum schlechte Erfahrungen außer dass es lange dauert. Es gibt besseres Zeug. Von Nuovaricambi hab ich mal einen Schnellentkalker gehabt, da geht die Post ab und wenn man nicht aufpasst auch die Finger der war anständig scharf.

    Hab gestern meine Levetta nach etwas über 2 Jahren (glaub ich?) mal ein wenig zerlegt weil der Pressostat ja nichtmehr so recht will. Zu meiner Verwunderung ist im Kessel eigentlich garkein Kalk zu sehen, nur die übliche Patina Schicht aber das ist recht gering das hab ich mir schlimmer vorgestellt. Natürlich könnte man das auch entkalken obs sich Auszahlt...
     
Thema:

Eigenentkalkung > totalschaden - Vorsicht > erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Eigenentkalkung > totalschaden - Vorsicht > erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  3. Quickmill 0835 Totalschaden?

    Quickmill 0835 Totalschaden?: Moin moin, Die Maschine ist ca. 16 Jahre als und ist täglich gelaufen und ich habe sie ca. 2x im Jahr entkalkt. War nie was Großes kaputt dran...
  4. Carimali Uno HX (Durchlauf) defekt , ist das ein Totalschaden ???

    Carimali Uno HX (Durchlauf) defekt , ist das ein Totalschaden ???: Bin verzweifelt , der Verkäufer hat gesagt , das ist eine Reservemaschine die funktioniert....... Fakt ist ,der HX ist leider defekt , kann man...
  5. Hab ich einen Totalschaden verursacht? - Leitung am Kessel gebrochen

    Hab ich einen Totalschaden verursacht? - Leitung am Kessel gebrochen: Hallo zusammen, ich wollte die Wasserleitung (Drahtgeflechtleitung) vom Kessel abschrauben um sie zu reinigen und dabei ist sie abgebrochen.......