Eigenleben - Siebträger bei Bezzera BZ99 fliegt raus

Diskutiere Eigenleben - Siebträger bei Bezzera BZ99 fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, was für ein tolles Forum, das ich hier entdeckt habe. Und so komme ich auch gleich mit einer Frage, obwohl ich ansonsten noch...

  1. #1 expressoUndIch, 04.01.2023
    expressoUndIch

    expressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,
    was für ein tolles Forum, das ich hier entdeckt habe.
    Und so komme ich auch gleich mit einer Frage, obwohl ich ansonsten noch nichts gepostet habe. Man möge es mir verzeihen.
    Problem: Von meiner Bezzera BZ99S (2003) springt der Siebträger von selbst ab, der Einer öfter als der Zweier. Gefühlt lassen sich die Siebträger auch weniger einspannen. Festhalten während des Brühvorganges ist mühevoll und geht mal, mal auch nicht. Der Druck ist natürlich (zu) hoch ;-)
    Frage: Das Problem kann man bestimmt lösen! Nur wie?
    Qualifikation: Ich kann schrauben und löten und habe mit 230 V kein Problem (beruflich qualifiziert)

    Vorab danke für ein, zwei gute Ratschläge und beste Grüße an die Mitglieder dieses Forums
    Pit
     
  2. #2 Londoner, 04.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Servus Pit,

    ich kenne das Problem von diversen Maschinen mit BZ-Gruppe, auch von meiner eigenen.
    Allerdings hatte ich das Thema nur mit einigen Siebträgerdichtungen. Es gibt ja verschiedene Dichtungen für die Gruppe.
    Welche hast du momentan eingesetzt?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem O-Ring (also die neuere Version) gemacht:
    https://www.avola-coffeesystems.de/...tung-o-ring-neue-variante-71-2x55x8-1/8081271

    Damit steht der Siebträger bei mir minimal über die 18:00Uhr-Position heraus und bleibt fest eingespannt,
    beim Zweier als auch beim Einer.
     
  3. #3 expressoUndIch, 04.01.2023
    expressoUndIch

    expressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus Londoner,
    das ging ja schnell :) Danke für deine Antwort.

    Ehrlich gesagt habe ich in den letzten fünf, sechs Jahren nix mehr an der Maschine gemacht - außer natürlich regelmäßig zu entkalken.

    Ich werde mir mal einen neuen O-Ring besorgen. Gibt's sonst noch Tipps, bevor ich die Bestellung ausführe? Vielleicht sollte ja noch was dazu kommen...

    Herzliche Grüße
    Pit
     
  4. #4 Londoner, 04.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Dann wird die vorhandene Dichtung wohl mittlerweile ziemlich ausgehärtet sein (was deine Beobachtung mit dem Rausdrehen
    sicher noch verstärkt).

    Zumindest würde ich zum regelmäßigen Entkalken die Maschine auch regelmäßig rückspülen (mit Blindsieb und Fettlöser, wie PulyCaff o.ä.)
    und wenigstens ab und an mal das Duschsieb plus Duschplatte abschrauben und reinigen. Dort setzen sich sonst mit der Zeit
    recht fiese Kaffeereste ab.
     
  5. #5 expressoUndIch, 04.01.2023
    expressoUndIch

    expressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Zum Entkalken gehören für mich auch deine genannten Tätigkeiten wie Rückspülen mit Blindsiebträger und Fettlöser etc.

    Werde mir also einen neuen O-Ring besorgen und dann berichten.

    1000 Dank
     
  6. #6 expressoUndIch, 04.01.2023
    expressoUndIch

    expressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wollte ich gerade bei avola-coffeesystem bestellen, aber die Seite ist mit timeout nicht erreichbar. Gleiches bei espressoxxl. Ist das letztlich der gleiche Laden? Wollen die kein Geld verdienen? Hab ihr damit Erfahrungen?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Das ist ein Problem bei dir ;)

    Screenshot 2023-01-04 at 18-10-22 .png Screenshot 2023-01-04 at 18-10-08.png
    Auch anpingbar.. ;)
    Beide Seiten problemlos erreichbar.
     
Thema:

Eigenleben - Siebträger bei Bezzera BZ99 fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Eigenleben - Siebträger bei Bezzera BZ99 fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche

    Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche: Moin! Habe kürzlich in der Bucht eine renovierungsbedürftige Rancilio L7 zum Spottpreis geschossen. Hab die Maschine zerlegt, gereinigt, entkalkt...
  2. Andreija Premium führt Eigenleben, hilfe

    Andreija Premium führt Eigenleben, hilfe: Bitte löschen, danke Bitte löschen, danke
  3. cimbali junior 21 eigenleben

    cimbali junior 21 eigenleben: Heute, nach einer Reinigung, fing meine M21 aus heiterem Himmel an, die Pumpe zur Caffentnahme laufen zu lassen. Ausschalten lies sie sich auch...
  4. Brasilia Century entwickelt Eigenleben....

    Brasilia Century entwickelt Eigenleben....: Hey, mal eine Verständnisfrage bezüglich einer Brasilia Century. Die Maschine wurde Teilsaniert und läuft über Tankbetrieb an einer...
  5. Schaerer Opal mit Eigenleben

    Schaerer Opal mit Eigenleben: Hallo, meine Schaerer Opal mit Festwasseranschluss hat seit kurzem ein Eigenleben entwickelt. Leider führt das dazu, dass die Küche...