Eigenröstung warum?

Diskutiere Eigenröstung warum? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Eigenröstung warum? Ich sitz gerade auf der Terrasse bei 26 Grad, der Gene läuft mit Peru und ich habe eine Flasche Fritzbräu in der Hand....

  1. #21 Largomops, 02.09.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Eigenröstung warum?

    Ich sitz gerade auf der Terrasse bei 26 Grad, der Gene läuft mit Peru und ich habe eine Flasche Fritzbräu in der Hand. Herrlich entspannend das ganze.
     
  2. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenröstung warum?

    Na also, geht doch. Das ist doch ein rationaler Grund!
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Eigenröstung warum?

    MEIn Grund:
    die nächste Rösterei ist hier ne gute 3/4 Stunde entfernt
    und die Bohnen zu bestellen und in der Truhe aufzubewahren hat mich irgendwie nicht richtig glücklich gemacht, zumal ich immer die Angst hatte auf dem Trockenen zu stehen.... :D

    Klar könnens die Profis besser - ebenso jeder der sich damit ne Weile beschäftigt,
    meine Röstungen (13,8 min Gene mit Monsoone Malabar auf 240/250 G eingestellt) sind bestenfalls durchschnittlich -
    aber
    frisch!
    Ab und an bestell ich mal nen anderen, aber ich empfinde es als beruhigend einige Kilo Rohkaffee im Haus zu haben und binnen einer halben Stunde wieder Vorrat zu haben.

    Das ist MEin Grund fürs selbströsten, auch wenn andere es besser können!
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Eigenröstung warum?

    Spätestens, wenn meine Freunde bei mir einen Kaffee getrunken haben, werde ich mit der Rösterei ernst genommen. Letztlich ist mir das aber auch egal, denn:

    1. Ich spare bares Geld. Frischer Qualitätskaffee zum Discounterpreis!
    2. Ich lerne viel über Kaffeesorten und Anbaugebiete
    3. Respekt vor dem Rohstoff statt Marken"bewusstsein"
    4. Es macht Spaß!
    5. Nie wieder Zweifel an der Frische
    6. Es schmeckt!
    7. Ich kann mich mit Rohbohnen bevorraten und nach Bedarf rösten
    8. Ein sinnliches Erlebnis!
    Wobei ich zugeben muss, dass ich sehr "italienisch" und nicht so wissenschaftlich an die Sache herangehe. Ich röste eher nach Sicht, Geruch und Gehör und führe auch kein Rösttagebuch, lediglich eine Tabelle mit Blend-Rezepten wird immer wieder fortgeführt. Konstante Ergebnisse werden von mir nicht zwingend angestrebt, denn ich liebe die Abwechslung und bin kein Perfektionist.

    Es gibt immer wieder Überraschungen, manchmal positive, manchmal wird es auch mal nicht so toll. Aber eigentlich nie für die Tonne! Und es ist einfacher, als mancher sich vorstellen mag.
     
  5. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eigenröstung warum?

    Danke sehr!

    @Tara: Das stimmt! Das einem die Bohnen ausgehen, kann man sich kaum erlauben! Ich musste in einer Notsituation auch schon auf Tch.. zurückgreifen. Ich habe es wirklich (very open minded) versucht, es war nicht möglich damit ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

    Eine Frage ergibt sich: Mahlt ihr (man) wirklich tagesfrische Röstungen?

    Ich habe erlebt, dass Kaffee anscheinend auch zu frisch sein kann?! Mancher, war Anfangs sehr schwierig und wurde gegen Ende nach ca. 1,5 Wochen plötzlich total gutmütig (und lecker!)

    @Sanug: Super Statement. "Rohstoff statt Markenbewusstsein" So hab' ich's noch überhaupt nicht betrachtet.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Eigenröstung warum?

    Natürlich muss man den Kaffee ausgasen lassen. Je nach Sorte kann man ihn frühestens einen Tag oder auch erst 10 Tage nach der Röstung trinken. Es ist sehr spannend, zu beobachten, wie sich eine frische Röstung in den Folgetagen noch verändert, oft gutmütiger und runder wird.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Eigenröstung warum?

    Nein, ausnahmen bestätigen die normalität; ausnahme ist, wenn ich unbedingt einen vergleich ziehen will, 1 std. nach der röstung, einen tag nach der röstung, eine woche nach der röstung. aber das ist eher selten der fall.
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Eigenröstung warum?


    Tagesfrisch: auch schon, notgedrungen...
    wenn ichs wieder verbaselt hab rechtzeitig zu rösten, weil ich meinen Kaffeekonsum schwer abschätzen kann.
    Manchmal trinke ich tagelang nur im Geschäft zwei Tassen und die bezzi bleibt kalt, dann sinds wieder drei Tassen täglich und es kommt noch besuch... also so schwankend wie das ist, hab ich auch schon auf den letzten drücker geröstet und die handwarmen Bohnen vermahlen...
    Schön ist anders ;)
    Der Kaffee wurde Tage später dann aber auch wieder richtig klasse.

    Ich bestell auch immer mal wieder zwischendrin geröstete Bohnen und auch wenn ich wieder einige Kilo Rohbohnen bestelle kommt n Kilo gerösteter Kaffee mit, einfach damit ich einen Vergleich habe, wie s sein kann von Leuten die s können.

    Eigentlich hat mich, in "Vor selbströstzeiten" immer nur so furchtbar geärgert, viel Geld für irgend ne discountbohne ausgegeben zu haben die mit viel Glück annähernd schmeckt... aber eben nur mit Glück und einigermaßen, aber trotzdem noch vergleichsweise teuer war...
    das hat mich dann glaube ich zum Röster getrieben.
     
Thema:

Eigenröstung warum?

Die Seite wird geladen...

Eigenröstung warum? - Ähnliche Themen

  1. Geeister Haselnuss-Cappuccino mit Eigenröstung mit Video

    Geeister Haselnuss-Cappuccino mit Eigenröstung mit Video: Hallo Zusammen ich habe Heute eine Art: Iced-Hazelnutccino gemacht. Zutaten: Eigenröstung; Yrgacheffe, Grade-1 hier vorgestellt und vor 6 Tagen...
  2. Beschriftung der Eigenröstungen

    Beschriftung der Eigenröstungen: Hallo zusammen, ich hätte gerne mal in Erfahrung gebracht wie Ihr die Eure Eigenröstungen in den Kaffeetüten mit Beschriftungen versorgt. Bei...
  3. 1. Eigenröstung im Brotbackautomaten

    1. Eigenröstung im Brotbackautomaten: Guten Abend KNler, ich habe heute meine erste Eigenröstung durchgeführt. Leider ist sie nicht ganz geglückt, zumindest gehe ich mal davon aus....
  4. Qualität von Eigenröstungen

    Qualität von Eigenröstungen: Ich möchte mir einen Röster anschaffen und denke dabei an den Behmor. Zu dieser Anschaffung und v.a. zum Rösten im Allgemeinen stellen sich für...
  5. Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:: Hallo zusammen, angeregt durch das Thema "Ich trinke gerade diesen Espresso..." habe ich mir gedacht, ein ähnliches Thema für Eigenröstungen...