Eigentlich Eureka MCI oder doch eher Bezzera BB005????

Diskutiere Eigentlich Eureka MCI oder doch eher Bezzera BB005???? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte den leckersten Kaffee Der hängt vor allem von Dir ab. ;) ICH würde die BB005 nehmen einfach weil die nicht klumpt, weniger zum streuen...

  1. #21 Aeropress, 09.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der hängt vor allem von Dir ab. ;) ICH würde die BB005 nehmen einfach weil die nicht klumpt, weniger zum streuen neigt und sehr gutes Mahlgut liefert. Und dazu auch noch gut 100 EUR weniger kostet. Schwächen wie Timer, Optik und Totraum hat sie halt auch. Die Eureka hat geringeren Totraum und ist halt schicker. Guten Espresso kannst Du mit beiden machen. Der nächste wird jetzt sagen nimm lieber die Eureka. :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du den Totraum der Bezzera mal gemessen? Im Totraum-Thread geistern unterschiedliche Ergebnisse 'rum, zwischen 3,2 g bis 6,2 g Mehl im TR. Kaffeewiki listet sie erst gar nicht.
     
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich neige auch zur Bezzera, aber was meinst du mit "Schwächen wie Timer"?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn die Bezzera einen Timer hat, ist er schwach (schlecht) :D
     
  5. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hi!
    Das verstehe ich leider nicht. Was ist schwach oder schlecht am Timer.
     
  6. #26 Aeropress, 09.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Timer ist einmal ein sehr leichtgänger Drehknopf der sich schon selber verstellt wenn man ihn schief anguckt und der Drehbereich und die Skala sind recht grob. Kleinste Anpassungen sind aus beiden Gründen etwas diffizil bis nervig, zudem hat die Timerversion keine intuitive Nachmahlfunktion. Du kannst dann entweder den Hauptschalter ausstellen oder den Timer auf null drehen, nur dann hast Du wieder das Problem mit der grobschlächtigen Skala den vorherigen Timerstand wieder zu finden. (wirst Du nicht exakt ;) ) Wenn Du nicht unbedingt einen Timer brauchst darauf verzichten. Dann findest Du keine Mühle mit einem besseren P/L Verhältnis.
     
    NiTo gefällt das.
  7. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Danke für die Info!
    Vielleicht kann man mit Markierungen am Timer etwas erreichen.
    Ich habe den BB05 für 260€ bestellt. Die Eureka hibt es gebraucht für 210€. Aber fermutlich ist das klumpen der Eurka das ausschlaggebende Argument.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt diese Mühle ohne und mit Timer. Wenn du Glück hast, hast du die Version ohne Timer bestellt ;)
     
  9. #29 Streginator, 10.07.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Der Heinerich schrieb etwas von abwiegen und leermalen der Mühle. Wer vor der gleichen Überlegung steht sollte wissen, dass das mit der BB005 keine gute Idee ist. Durch den fehlenden Druck der darüberliegende Bohnen wird der Mahlgrad dann deutlich! gröber. Liegt evtl. am Kegel.
    Man kann sich ein Gewicht oben drauf stellen, für mich ist das aber nichts.

    Bin mit der Mühle sehr zufrieden, top Mahlgut auch mit dem Timer. Man kann ihn auf 0 stellen und geringe Mengen nachmahlen. Dauert 0,1 Sekunden ;-)
     
    Aeropress und anak85 gefällt das.
  10. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Kurze Frage, was ist den der Totraum? Wie beeinflusst das die richtige Mahlung?
    Klingt deutlich so, als würdest du die Eureka trotz Verklumpen bevorzugen. Siehst du beim Verklumpen kein Problem?
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Totraum ist der Kanal zwischen Mahlwerk und Ausgabe bzw. das Mehl das darin stecken bleibt. Genauso bleiben angebrochene Bohnen zwischen den Mahlscheiben. Dieser Kaffee altert daher schneller als die unversehrten Bohnen im Hopper und ist daher beim ersten Mahlen nach einer längeren Pause z.B. am nächsten Morgen nicht mehr frisch, was viele negativ herausschmecken.

    Ich habe selbst die Eureka und sie hat einen kleinen Totraum und die Klümpchen zerfallen fast von allein. Die stören nicht wirklich, höchstens "optisch".
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, ich finde lediglich den Timer der Bezzera grottig. Aber wie gesagt, es gibt sie ja auch ohne Timer.
    Richtig, ich sehe da, wie @osugi , kein Problem.
     
  13. #33 Michael1975, 11.07.2016
    Michael1975

    Michael1975 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich hatte bis vor eine Woche eine Graef cm80 und nun eine aktuelle Eureka mignon mci. Wenn ich vorher gewogen, gemahlen und wieder gewogen hab, dann reicht mir jetzt eine einmalige Einstellung des Timers danit ca 16 g raus kommen. Evtl. frühs nach dem ersten Shot den Mahlgrad angepasst (so 3 mm am Rad gedreht) und die 30g für den Doppelten laufen in 25 sek durch. Hab mich schon lange über die grobe Rasterung geärgert und nun endlich eine stufenlose Mühle. Ich bin sehr zufrieden mit der Eureka. Sie klumpt grad ein wenig und mit dem Tidaka Trichter saut gar nix rum. Für mich eine Kaufempfehlung.

    Viele Grüße, Michael
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Eigentlich Eureka MCI oder doch eher Bezzera BB005????

Die Seite wird geladen...

Eigentlich Eureka MCI oder doch eher Bezzera BB005???? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...