Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe

Diskutiere Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Crema ist bei mir drauf, dazu ein Schluck Milch drin (wird man hier für sowas gesteinigt? :) ) hier mal ein Bild von heute Morgen: Dafür noch...

Schlagworte:
  1. #21 Per Gaminho, 29.04.2019
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    Dafür noch nicht, die Steine liegen aber schon bereit :haha: Sieht doch ganz gut aus, etwas "lang". (Bei der Diskussion über die Crema bezog ich mich auf die finale Menge in der Tasse, ob die ml mit oder ohne Crema gemessen werden. Dass da Crema drauf ist, ist klar. Es gibt extra Espresso-Messgläser, z.B.: https://www.amazon.de/Espresso-Messbecher-Baristas-Single-Shot-ristrettos/dp/B07DYMZF96).

    Ich dachte an eine Silvia mit PID, wg. Budget. Wie oben schon geschrieben, finde ich das Konzept der Xenia ganz spannend: Xenia Espresso GmbH | Die Espressomaschine des 21. Jahrhunderts Der User Iskanda hilft dir sicher gerne bei Fragen :). Ansonsten einfach mal hier suchen.

    Ein Einkreiser ist sicher ausreichend, aber bei guten weiteren Empfehlungen muss hier der Kaffee-Schwarm weiterhelfen, da bin ich nicht so gut drin: Schwarm, bitte übernehmen...
     
  2. #22 Charlie_, 29.04.2019
    Charlie_

    Charlie_ Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Hi!

    Brühkaffee wird auf jeden Fall geprüft. Suche nur noch eine Gelegenheit dazu ;)

    Milch hat Zimmertemperatur, die Tasse ist mittels Heisswasserbezug aus der Maschine vorgewärmt.

    Zur Masse: tatsächlich morgens etwas mehr Menge, mittags dann eher Espresso.
     
  3. #23 Charlie_, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    Charlie_

    Charlie_ Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Silvia: Ah ok, danke!

    Die Xenia sieht schon heiß aus, heiß wird mir aber auch, wenn ich das konfigurieren anfange und im zweiten Schritt schon bei knapp 1.800 € lande... :)
     
  4. #24 Dietzer, 29.04.2019
    Dietzer

    Dietzer Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Zum Thema Lungo: Ich habe damit auch gespielt, aber da ich mir (noch) nicht eine zweite Mühle kaufen möchte und das Malgrad wechseln schon aufwändig ist, bin ich beim Long Black (erst Wasser, dann Espresso oder ist das Americano) hängen geblieben.Ich spiele auch mal mit der Bianca mit niedrigem Druck und längeren Bezugszeiten, also ca. 80 bis 120 Gramm in der Tasse, aber so richtig happy bin ich damit noch nicht. Wenn man die richtigen Bohnen gefunden hat ist das sehr lecker und ich kann mit einer Mühle nach Lust und Laune Espressi, Cappuccini oder Kaffee trinken.
     
    Charlie_ gefällt das.
  5. #25 Per Gaminho, 29.04.2019
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    Frag die doch mal an nach einer gebrauchten, die haben immer mal wieder welche, wie es scheint...
     
  6. #26 Per Gaminho, 29.04.2019
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe gelernt, dass es prinzipiell verschiedene "Rezepte" für einen Lungo gibt. Einfach mit gleichem Mahlgrad etwas mehr Wasser in etwas längerer Zeit durchlaufen lassen ist dabei die bequemste Lösung. Je nach Bohne schmeckt das auch. Oder aber eben den Mahlgrad etwas gröber einstellen, sodass in 25 Sek. ca. 40-45 ml Getränk durchlaufen. Und natürlich alles dazwischen, sogar unter Veränderung der Kaffeepulvermenge...
     
    Charlie_ gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das könnte durchaus sein. Mögt ihr denn Espresso (also echten aus einem ST)?
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  8. #28 Charlie_, 01.05.2019
    Charlie_

    Charlie_ Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Ich teste das :)

    Gestern hatte ich in Harrys Kaffeerösterei in Gundelsheim ein tolles Gespräch und durfte auch einen Brühkaffee aus einer Moccamaster probieren. Erster Eindruck aus dieser einen Tasse: Leckerer Kaffee, fühlte sich sanfter, aromatischer und bekömmlicher an, als das was ich an Filterkaffee bisher kannte. Habe ihn zuerst schwarz probiert und dann mit einem Schuss Milch, wie ich heute daheim trinke. Das "Cremige" des Espressos hat aber natürlich gefehlt, logisch. Ich habe es aber auch vermisst (Gewöhnung?)

    Am Samstag haben wir ein Date für den ST-Test.
     
    tako1981, Zuvca, Li-Si und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Schwarz wie die Seele, 03.05.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Um noch in Richtung guten Espresso eine weitere Möglichkeit ins Rennen zu schicken:
    E.S.E Pad-Maschine ggf. Wäre dies auch eine gute Möglichkeit für dein/euer Anforderungsprofil.

    Entweder reine ESE-Padmaschienen:
    Wie la Piccola Piccola, la piccola sara vapore, Spinel Pinocchio,...

    Oder was von Ascaso, falls man sich ESE & klassischen Siebträger als Option offenhalten mag:

    E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 03.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Rechne nochmal nach: ca. 25ml für jeden Espresso, macht 50ml.
    Plus das Wasser, was im Puck bleibt. Nach meiner Erfahrung ist das nochmal ungefähr die gleiche Menge. Macht 100ml.

    Oder ist den Puck nach dem Bezug genauso trocken wie vorher?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Ich rechne nochmal nach: 18g in = 36g (hier gleich ml bei Wasser) out, vielleicht 40g, wenn man etwas länger zieht.
    Allerdings finde ich es auch grenzwertig, einen kleinen Kessel zu sehr auszureizen, weil nachfliessendes Wasser das kleine Volumen zu schnell abkühlt. Das ist halt der Nachteil billiger Maschinen mit kleinem Kessel.
     
    brrrt und Wrestler gefällt das.
  12. #32 Charlie_, 13.05.2019
    Charlie_

    Charlie_ Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Update :)

    Mittlerweile war ich verschiedene Espressi probieren, unter anderem im Espresso + more in Karlsruhe. Der Kaffee war super lecker (Espressobohnen von Mäder).

    Es soll also eine Siebträgermaschine werden, am Donnerstag wird es dann aller Voraussicht nach auf eine junge gebrauchte BZ10 hier aus dem Forum hinauslaufen. Als Mühle steht bisher eine Silenzio auf der Liste, plus natürlich das ganze andere Zubehör.

    Bin sehr gespannt :)

    Vielen lieben Dank bisher an alle!
     
    Per Gaminho gefällt das.
  13. #33 Charlie_, 20.05.2019
    Charlie_

    Charlie_ Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    So, um diesen Thread abzuschließen:

    Herzlichen Dank an euch alle, die mich hier und per PN so toll beraten haben. Zu Hause haben sich nun eine Bezzera BZ10 und eine Eureka Magnifico gefunden. Der Dank gilt auch dem Verkäufer der Maschine hier im Forum und den Jungs von Espresso + More in Karlsruhe, die sich wirklich viel Zeit genommen haben, mir alles genauestens zu erklären und ein rundum-sorglos-Paket um meine gebrauchte Maschine zu schnüren, vom kleinsten Zubehör bis zur Mahlgradeinstellung meiner Mühle- und Maschinenkombi am lebenden Gerät.

    Getestet habe ich bisher den fifty50 aus KA-Durlach, schon mal recht lecker!

    Sobald die Kaffeeecke richtig eingerichtet ist, mach ich mal ein Foto für das entsprechende Thema. Dazu braucht es aber noch einen entsprechenden Unterbau, so etwas wie einen Servierwagen, mal sehen was sich finden lässt...

    Bis bald! :)
     
    Per Gaminho, tako1981, Schwarz wie die Seele und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...