eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

Diskutiere eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... aber kurz vor dem drücken des bestellbuttons kam ich zur überzeugung, dass zur espressozubereitung mehr als das drücken eines knöpfchens...

  1. #1 mst0192, 06.12.2008
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    ... aber kurz vor dem drücken des bestellbuttons kam ich zur überzeugung, dass zur espressozubereitung mehr als das drücken eines knöpfchens gehören sollte. :lol:

    [​IMG]

    anfang nächster woche sollte das schätzchen (professional lusso) bei mir sein. wie hoch ist der übliche bucht-preis für gebrauchte in sehr gutem zustand? hoffe, ich hab nicht zuviel bezahlt..

    jetzt fehlt nur mehr eine adäquate mühle. also bitte am wochenende die finger still halten, was den mühlenkauf auf ebay betrifft. :cool:

    grüße,
    mst0192
     
  2. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    Es scheint das ältere Modell zu sein.....wenn du nicht mehr als 250 Euro hingelegt hast, ist das schon ok.

    Btw. versuch es garnicht erst ohne Mühle..... das willst du nicht trinken :lol:
     
  3. #3 plempel, 06.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.701
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    Ich musste das jahrelang bei einem Freund trinken. Dann kam der VA ... und die Pavoni auf den Müll ... weil die kann keinen Kaffee. (kein Spass) :roll:

    Also: Mühle Mühle Mühle!!!

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 mst0192, 06.12.2008
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    ja, es ist das alte modell... hat zumindest den roten schalter.
    bezahlt hab ich 275,-. naja, die gier... :oops:
    habe andere professionals in der bucht bei 250 und noch einem tag bis gebotsende gesehen, da dacht ich, ich schlag bei dieser lieber gleich zu..

    mühle hätte ich schon ne schöne (alte, ranzige gastro, dafür groß und stark) gesehen, der ebay-sniper wurde bereits scharf geschaltet :lol:
     
  5. #5 nobbi-4711, 06.12.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    Wichtig ist der Erhaltungszustand. Wenn sie unter der Abtropfschale rostfrei ist, ist sie so gut wie unbenutzt und das Geld wert.

    Über das allg. Preisgefüge hätte man sich aber auch vorher informieren können ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 mst0192, 06.12.2008
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    [​IMG]

    sieht meinem ermessen nach gut aus.. zusätzlich wurden die dichtungen erneuert und die maschine entkalkt. naja, die 25,- hol ich bei der mühle ja vl. wieder rein ;-)
     
  7. #7 KardinalWest, 06.12.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    AUTSCH!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    Die Maschine ist ja wie neu, wenn sogar die Dichtungen ausgetauscht worden sind, dürfte nichts fehlen.
     
  9. #9 mr.smith, 06.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    Gratuliere - zur RICHTIGEN Entscheidung !!! :lol:
    Sieht auch wirklich wie neu aus ! (Geld gut angelegt)

    Bin auch mit der Pfauendame in die ST-Welt eingestiegen.
    U. auch meine Mühle war eine alte riesige ranzige Gastroschlampe.
    (Von der ich übrigends gerade den Bohnenbehälter umbaue - aber andere geschichte ...)

    Es ist ein oft steiniger Weg für den du dich entschieden hast -
    aber mit tollen Erfolgserlebnissen u. Freude an der Zeremonie.

    Viel Freude noch !
    (U. versuch ja nicht ohne guter Mühle aus der Diva was rauszupressen -
    verzeiht sie dir nie- u. treibt dich in den Wahnsinn ;-))

    Jürgen
     
  10. #10 mst0192, 05.01.2009
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    ja, das mit dem steinigen weg ist wohl wahr.. aber es wird schön langsam!

    nachdem ich mich mit dem gemahlenen supermarktkaffee an der 20 jahre alten pavoni vertraut gemacht habe (ja, ich hab es mit eigenem leib erfahren, man braucht definitiv eine mühle!), kam wenig später die ca. 10 jahre alte rossi rr45 bei mir an.

    im gegensatz zur bereits startbereiten pavoni konnte man mit der rossi nicht sofort loslegen. im oberen teil des mahlwerks befand sich eine ca. 0,5 cm dicke, nicht näher definierbare masse von gummiartiger konsistenz, die wohl irgendwann mal kaffee war. dafür hat diese rossi (nachmahlautomatik) bereits den 80er mahlkranz, die mahlscheiben sehen auch noch sehr gut aus.

    nach reduzierung des kesseldrucks der pavoni auf 1,1 bar, gründlicher reinigung der rossi und einem halben kilo verarbeiteter supermarktbohnen konnte ich einen passenden mahlgrad finden. mir ist aufgefallen, dass der bereich zwischen zu grob und zu fein sehr klein ist (viel kleiner als ich dachte).

    heute abend konnte ich endlich die bohnen abholen, die ich bei walter bestellt habe. über den geschmack kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch an den diversen parametern "schraube". aber der geruch, der mir beim öffnen des "mozia" entgegengekommen ist.. hat irgendwas von "tankstelle" :lol:. ich weiß noch nicht, ob mir der geruch gefällt, aber der kaffee riecht jedenfalls interessanter als die supermarktbohne (die roch nämlich nach nichts).

    momentan "tampere" ich noch mit nem sardinenglas, aber der puck bekommt keine löcher und fällt beim ausklopfen in einem stück heraus.

    womit ich derzeit noch sehr zu kämpfen habe, ist die "konstanz". da ich keine waage besitze, hab ich natürlich auch keine ahnung, ob gerade 5, 7 oder 10 gramm im einer-sieb sind. der portionierer der rossi ist mir dabei keine hilfe, da er mal wenig, mal viel kaffee runterfallen lässt... ich mahle deshalb momentan in einen becher, von dem ich dann das mehl in den sieb schütte..

    auch bin ich am zweifeln, ob die 1,1 bar nicht doch zu wenig sind. sowohl die supermarktbohne als auch walters mozia kamen mir etwas säuerlich vor.

    beim letzten versuch kam aber zumindest schon sowas schokofarbenes mit leicht cremiger konsistenz raus... ein trinkbarer espresso!
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    1,1 bar ist für eine Pavoni in der regel schon die obere Grenze, da sie sonst noch schneller überhitzt. Hast du denn nach ca. 2o Minuten Standzeit immer noch den Eindruck, dass das Wasser nicht heiß genug ist?
    Es kann auch helfen, wenn du vor dem ersten Bezug einen Leerbezug machst und so ST und Brühkopf auf Temperatur bringst.
    Wenn ein Kaffee säuerlich schmeckt, kann es auch an der Sorte liegen. Supermarktbohnen eignen sich selten dazu, einen vernünftigen Espresso zu erzeugen. Vielleicht liegt es auch an der Durchlaufzeit, die etwa bei 20 sec liegen sollte.
     
  12. #12 mst0192, 06.01.2009
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    kann natürlich auch sein, dass walters mozia ein eher säuerlich/fruchtiger kaffee ist. aromatisch ist er ja, aber irgendwie erinnert mich der geschmack in nuancen an grünen tee und nicht (wie ich es gewohnt bin / mag) an dunkle schokolade...

    das mit den 20 minuten werd ich so in 2 stunden testen, wenn ich wieder reinen gewissens mahlen kann (mietwohnung). bisher hab ich sie meistens ca. 15 minuten aufheizen lassen, dann dampf abgelassen, dann leerbezug, dann bezug.. werde ihr beim nächsten mal etwas mehr zeit geben.
     
  13. #13 Largomops, 06.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    Die Rossi RR45 kann man auf einen 80er Mahlkranz umbauen, dann hat man eine feinere Abstufung. Ich finde den link zum Umbau nur gerade nicht.
     
  14. #14 mst0192, 06.01.2009
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    ich weiß, deshalb hab ichs erwähnt (ging davon aus, das dieser nicht "standard" ist).

    edit: lese gerade hier, dass die automatikversion (wie meine) standardmäßig mit dem 80er kam..
     
  15. #15 mst0192, 06.01.2009
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

    so.. gerade eben die ersten, für meine begriffe perfekten espressi ausgepresst.. :-D

    die pavoni ca. 25 minuten aufheizen lassen, 2 leerbezüge, etwas feiner gemahlen und etwas leichter getampert, locker und mit gar nicht soviel kraft den hebel gedrückt und aus dem siebträger lief ein haselnussbrauner sirup.

    aber nicht nur die optik, auch der geschmack hat sich sehr verbessert. was vorher ein etwas seltsamen geschmack hatte, ist nun zu einem geschmacklich ausgezeichneten, runden espresso mit leichtem zitrusaroma geworden.

    bin nun mit maschine/mühle/kaffee rundum zufrieden und bereuhe es in keinster weise, den etwas schwierigeren weg gegangen zu sein.

    vielen dank an alle, die dazu beigetragen haben. :)
     
Thema:

eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ...

Die Seite wird geladen...

eigentlich wollt ich ja ne kleine, einfache ese-maschine ... - Ähnliche Themen

  1. Eigentlich wollt ich nur...

    Eigentlich wollt ich nur...: im Internet suchen, wie ich richtig Filterkaffe mache, weil ich das Zeug aus unserem VA nicht mehr trinken kann und bin auf dieses Forum...
  2. Eigentlich wollte ich ja ne Saeco Aroma...doch kam stieß ich auf dieses Forum...;)

    Eigentlich wollte ich ja ne Saeco Aroma...doch kam stieß ich auf dieses Forum...;): Hey, Tja, der Titel sagt schon alles;) Ein guten Espresso hab ich ja schon immer mal gerne getrunken, und darum kam dann doch der wunsch bei mir...
  3. Eigentlich wollte ich ne Saeco Aroma Chrom.................

    Eigentlich wollte ich ne Saeco Aroma Chrom.................: ..............doch dann bin ich auf dieses Forum gestossen!:shock: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, Segen oder Fluch!?;-) Kurz mal was zu mir:...
  4. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  5. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...