Eignung Severin 3751

Diskutiere Eignung Severin 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Ich habe mich inspiriert durch diesen Thread ebenfalls dazu entschlossen, einen ersten Gehversuch im Selbströsten mit der Severin...

  1. #1 matt_jay, 30.05.2015
    matt_jay

    matt_jay Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mich inspiriert durch diesen Thread ebenfalls dazu entschlossen, einen ersten Gehversuch im Selbströsten mit der Severin 3751 Popcorn-Maschine zu unternehmen.

    Das Gerät ist gestern bei mir eingetroffen, beim Blick in die Bedienungsanleitung las ich allerdings etwas von einer maximalen Laufzeit von 5 Minuten, nach der sich das Gerät bis zur Abkühlung selbst abschalten würde. Das erscheint mir mit Blick auf die an anderen Stellen beschriebenen Röstungsprozesse etwas zu wenig.

    Wie gehen die, die das Gerät nutzen, damit um? Oder habe ich eine neuere Variante, bei der diese Funktion "neu" vorhanden ist?

    Ich würde mich über kurze Aufklärung freuen!

    Beste Grüße

    Matthias
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Matthias,
    ich röste selber seit fast genau einem Jahr mit dem Severin-Popper.
    Auch in meiner Bedienungsanleitung stand was von einer Einschaltdauer von ca. 5 min, aber ohne Hinweis darauf, daß sich das Gerät nach dieser Zeit ausschaltet.
    Ich glaube auch nicht daß dies der Fall sein wird.
    Die (Sicherheits-) Abschaltung des Rösters erfolgt zu erst über ein Thermobimetall, daß bei zu hoher Temperatur der Heizwendel auslöst, aber nach absinken der Temperatur wieder automatisch einschaltet.
    Die zweite Absicherung besteht aus einer Thermosicherung, die dann bei Übertemperatur abschaltet, allerdings dann endgültig da dies eine Schmelzsicherung ist und dann getauscht werden muß.
    Da mir aber diese kurze ED auch etwas riskant vorkam, habe ich als erstes den Röster zerlegt und in ein Metallgehäuse eingebaut.
    Dabei auch gleich noch den Heizungskreis vom Lüfter getrennt und den Lüfter über ein externes, regelbares Netzteil angesteuert.
    Bilder davon in deinem verlinkten Thread.
    Allein mit der Möglichkeit der Lüftersteuerung sind viele Nachteile des Popcornrösters beseitigt, da mit höherer Drehzahl des Lüfters automatisch die Rösttemperatur sinkt, bzw. mit geringerer Drehzahl steigt.
    Dazu kann auch die Röstmenge erhöht werden.
    Dann kam ein PID Regler dazu, der aber nicht unbedingt nötig ist wenn über die Lüfterdrehzahl gesteuert wird.
    Die nächste Modifikation war eine Leistungssteuerung für die Heizung, die somit auch einstellbar ist.
    So kann fast jede Kurve gefahren werden, perfekt.
    Nach einiger Erfahrung mit dem Röster und seinem Verhalten habe ich einen weiteren Röster umgebaut, allerdings diesen im Originalgehäuse belassen.
    Die Gehäusetemperatur hält sich in Grenzen wenn für genugend Luftzufuhr gesorgt ist.
    Ich habe dies mit größeren Schlitzen oben am schwarzen Kunststoffteil des Rösters gelöst.
    Auch von diesem Röster sind Bilder in dem Thread zu finden.
    @Gutemine hatte den Röster von mir Originalgehäuse einige Zeit zum Testen und hat auch ein paar Bilder eingestellt.
    Kurz und gut, zum Rösten mit dem Severin im Origianlzustand kann ich nichts sagen, es scheint aber den vielen Berichten nach problemlos zu gehen.
    Was sich als Problem erweisen könnte: das Bimetall schaltet zeitweise ab und die Rösttemperatur sinkt unkontrolliert ab bis zum wieder einschalten.
    Durch den bei jeder Auslösung des Bimetalls entstehenden Funken könnte es nach einiger Zeit zum kompletten Ausfall der Heizung kommen da die Kontakte nicht mehr schalten.
    Aber wie gesagt, mit dem Umbau röste ich nun seit fast genau einem Jahr ohne Probleme und bin von den Ergebnissen immer wieder begeistert.
    VG Peter
     
Thema:

Eignung Severin 3751

Die Seite wird geladen...

Eignung Severin 3751 - Ähnliche Themen

  1. Werkzeugeignungsfrage

    Werkzeugeignungsfrage: Da hier ja viele Reparierer mit entsprechender Werkzeugerfahrung sind, stell ich mal meine Frage hier. Hat zwar ni mit Espressomaschinen und...
  2. Hario v60: Durchlaufzeit, Mühleneignung etc..

    Hario v60: Durchlaufzeit, Mühleneignung etc..: Habe es schonmal in anderen Threads angemerkt, möchte da aber nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken daher neuer Thread: Ich bin seit...
  3. Eignung Graef CM 90 für BZ10

    Eignung Graef CM 90 für BZ10: Hi Leute, erstmal will ich mich bedanken. Ich hatte mich vor ein paar Wochen hier im Forum eingelesen, weil ich von meinem VA weg und zu einem ST...
  4. Austauschsiebträger für SEVERIN KA 5994

    Austauschsiebträger für SEVERIN KA 5994: Guten Tag in die Runde, ich habe das Forum länger nach der KA 5994 und Nachfolgemodellen durchsucht und bin nicht fündig geworden, daher hier...
  5. Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren

    Severin KA5802: Zeitschaltrelais-Platine modifizieren: Hallo Forum, ich habe die genannte Dual-Kaffeemaschine welche eine Abschaltung nach ca. 30 Minuten durchführt und auch gut funktioniert. Da eine...