Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

Diskutiere Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi. Das ist ein Notfall. Die Betreiberin vom Bistro zwei Etagen tiefer muß noch heute eine neue Gastro-Maschine bestellen, weil die Reparatur der...

  1. #1 DonDestillo, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
    DonDestillo

    DonDestillo Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi.

    Das ist ein Notfall. Die Betreiberin vom Bistro zwei Etagen tiefer muß noch heute eine neue Gastro-Maschine bestellen, weil die Reparatur der Alten wohl zu lange dauert. Sie hatte bisher einen Vollautomaten von WMF und zeigte mir gerade ein Angebot für eine neue WMF-Maschine für 5.800 Euro. Welche sie auch bestellt, wenn ich Ihr bis *heute* 18:00 Uhr keine bessere Lösung präsentieren kann.

    Nun habe ich schon im KaffeeWiki nach Zweikreisern geschaut, aber dort sind wohl eher Maschinen für den ambitionieren Heimanwender oder Büros aufgeführt.

    Sie braucht auch eine Mühle, am besten eine mit Portionierer, dann muss sie beim Mahlen nicht warten, das spart Zeit.
    Die Maschine muß gut und viel Milch schäumen können, sechs Cappucino am Stück dürfen kein Problem sein.
    Auch normaler Bohnenkaffee wird oft geordert, aber dafür braucht sie ja eher eine zweite Mühle.
    Es ist ein ganz kleiner Laden, wir reden hier von 50 Tassen am Tag.

    Von den Vorteilen einer Siebträgermaschine haben wir sie schon mit unserem Kaffee hier oben im Büro überzeugt, Tampern und Milchschäumen bringen wir ihr bei;-)

    Was soll ich Ihr nur empfehlen?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    DonDestillo
     
  2. ako

    ako Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Hast PM

    Gruß
    Andreas
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Schau ins Branchenverzeichnis / Gelbe Seiten und suche nach "Espressomaschinen", "Kaffee- u Espressomaschinen", "Espresso- u Kaffeemaschinen" oder "Gastronomie- u Hoteleinrichtungen" (Beispiele aus Wien) in eurer Nähe und ruf die der Reihe nach an. Für ein Bistro sollte eine zweigruppige Maschine locker reichen, und zwei Mühlen sind sehr vernünftig.

    Wichtiger als die Marke der Maschine - es gibt keine Marke, vor der gewarnt werden muss, auch keine, die viel schlechter ist als eine andere - ist ein Servicebetrieb in eurer Nähe. Der sollte eventuell auch revidierte Geräte auf Lager haben.

    Wenn ihr ein Angebot für eine oder mehrere verschiedene Maschinen habt, dann könnt ihr hier nachfragen, was die Experten davon halten.
     
  4. #4 Barista, 21.01.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Die Entscheidung vom VA zum ST würde ich aber nicht übers Knie brechen. Im Zweifel sollte sich eine Maschine zur Überbrückung auch irgendwo leihen lassen, dann kann das ordentlich durchdacht werden. Bei der Entscheidung VA oder ST gibt es auch keine "bessere" Lösung. Wahrscheinlich wird damit eine "günstigere" Lösung gemeint sein.
    Wenn die Bistrobetreiberin einen VA will, gibt es keinen "besseren" ST. Wir wissen, dass im Prinzip alle ST besser für das Ergebnis in der Tasse sind, ob sie auch besser für die Bistrobetreiberin geeignet sind, ist eine ganz andere Frage.
    Vielleicht bietet der WMF-Händler auch ST-Maschinen an und wäre dazu bereit, eine solche mal aufzustellen.
     
  5. #5 Mark_Twain, 21.01.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    5800 € für eine Kaffeemaschine bei 50 Tassen pro Tag? :shock: Normalerweise kann man bei den Werkstätten, die Espressomaschinen reparieren auch eine Ersatzmaschine leihen, wie Barista schrieb.
     
  6. #6 domimü, 21.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Ich überlege die ganze Zeit, ob das hier ein Scherz ist. Eine Bistro-Betreiberin legt also die Entscheidung über die künftige Kaffeezubereitung in die Hände des TE, welcher die Entscheidung aber nicht selber treffen will, sondern an eine Gruppe der hier zufällig in nicht einmal 5 Stunden diskutierenden Foristi abgibt.
    Sorry, die bisherige Stammkundschaft hat sich an den Kaffee aus dem VA gewöhnt, ob sie mit dem Kaffee aus dem ST zufrieden ist und wieder kommt, hängt von vielen Faktoren ab und ist jedenfalls nicht selbstverständlich.
    EDIT: Und bei 50 Tassen/Tag halte ich die Zeitersparnis einer Mühle mit Doser gegenüber einem Direktmahler auch nicht erwähnenswert, den Frischeverlust und damit die Gefahr, dass das Getränk nicht mundet, aber schon.
     
  7. #7 DonDestillo, 21.01.2013
    DonDestillo

    DonDestillo Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Das hier ist kein Scherz. Da unten essen wir hier immer zu Mittag, und damit macht der Laden auch sein Geld. Der Kaffee ist wichtig, weil die Damen von den Büros drumherum und ein paar Rentner aus der Umgebung ab und zu bei nem Tässchen schnacken wollen. Und ich frage Euch, weil ich 5,8k für so einen WMF-Automaten zuviel finde.
     
  8. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Bevor ich als Bistrobesitzer mir einen Vollautomaten für 5800 Steine in die Bude stelle, dann suche ich mir lieber einen Gastroservice, der mir so ein Teil auf Leihbasis inkl. Wartung vermietet.
    Bei 50 Tassen pro Tag ist die geforderte Leistung relativ überschaubar.
     
  9. #9 betateilchen, 21.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Das ist nicht zuviel. Wenn die Frau mit dem Ding wirklich Geld verdienen will und sich darauf verlassen muss, dass die Maschine zuverlässig läuft, ist das durchaus eine Preisklasse, die realistisch ist.

    Ich finde diese Relation nicht unangemessen. Es soll sogar Privatpersonen geben, die für ihr Kaffee-Equipment ähnlich viel Geld ausgeben, aber eine viel niedrigere Produktionsmenge haben.

    ich denke, die Frau macht den Job nicht erst seit gestern, insofern wird es keine wirklich "bessere" Lösung geben.
     
  10. #10 Markenmehrwert, 21.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Dann ist doch der Schritt zu einem Händler sinnvoll:
    Cimbali Vertretung Bereich Wien: Pchacker & Haidegger Ges.m.b.H. - alles aus einer Hand************************************************************ Tischlerei, Tischler, Mbelbau, Moebelbau, Ladenbau, Innenausbau, Frana, Frana Ladenbau, Gastronomie, Kaffeemaschinen, Kaffeemhlen mit Wartungsvertrag ist sinnvoll.

    Zur Mühle: EIne ohne Dosierer ist für leckeren frischen Genuss immer zu empfehlen. Gute Gastromühlen sind sehr schnell z.B. Mahlkönig K30 Twin für 2 Sorten.
    Aber billiger wird es nicht!

    Der WMF VA ist sicher eine vernünftige Wahl.

    Gruß
    M.
     
  11. #11 dunkelbier, 21.01.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Normaler Bohnenkaffee aus einem ST ??? wie geht (schmeckt) das denn?

    Ich denke mal, daurch hat sich ein ST mal disqualifiziert.

    Espresso aus einem VA ist zwar auch nicht der Hit, aber die Kundschaft ist wohl daran gewöhnt.

    Die WMF-VA-Espresso sind einigermaßen geniesbar. Man sieht sie immer öfters in Bäckereien und auch bei vielen größeren Firmen.
    Es wird also keine besondere Einarbeitung für das Personal benötigt.

    Wenn schon nicht als Kauf, so würde ich so ein Gerät zumindest als vorläufiges Mietgerät empfehlen.

    Der Preis geht für so einen Gastro-VA schon in Ordnung.

    Bei uns liegt die Tassenleistung bei über 300 Tassen am Tag, und das schafft die locker.

    Je nach Modell kann auch Keffeeweißer statt statt Frischmilch benutzt werden. (Und Kakao !!!)

    Natürlich sind 2 Kaffeebehälter möglich (Kaffee/Espresso)

    Sorry, falls ich hier schon Geasgtes wiederhole.
     
  12. #12 DonDestillo, 21.01.2013
    DonDestillo

    DonDestillo Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Habe nochmal mit ihr gesprochen. Der Einwand, dass sich die Gäste an den VA-Kaffee gewöhnt haben, hat Nachdenken ausgelöst. Da sie allein den Laden schmeißt, ist eigentlich auch gar keine Zeit für eine Siebträger-Maschine, denn die Kaffee-Gäste kommen, wenn, dann alle auf einmal. Auch gelegentliche Aushilfen wären mit ner SM vielleicht überfordert.
    Die WMF-Maschine hatte die letzten sechs Jahre wohl nur gezickt, der Tech veranschlagt 1500 für ne Reparatur der Elektronik, meinte aber, dass danach immer noch ein Haufen Verschleißteile zu ersetzen seien und die Maschine wohl auch nicht zuverlässiger wird.

    Ich würde Ihr daher jetzt eine Carimali Armonia Smart Topping für 3800 empfehlen, ist so ziemlich genau das Gleiche, was sie vorher mit der WMF hatte.
    Einwände?
     
  13. #13 betateilchen, 21.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Hat Dich die Bistro-Betreiberin irgendwie geärgert, dass Du ihr sowas empfehlen willst?
     
  14. #14 DonDestillo, 21.01.2013
    DonDestillo

    DonDestillo Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Nein. Und jetzt werde ich unsicher und werde ihr die nicht empfehlen.
    Dann bestellt sie wohl in einer Stunde die nächste zickige WMF, weil sie es nicht besser weiss.

    Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar!
     
  15. #15 Barista, 21.01.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Vielleicht sollte die Dame mal noch einen anderen Händler kontaktieren. Der VA ist ja noch gar nicht so alt, weshalb ich bei solchen Totalschadensprognosen eher vorsichtig bin. Verkauft wird halt gerne.
    Wenn sie einen gescheiten Händler hat, wird sie auch ein Überbrückungsgerät bekommen und hat dann erst mal wieder Luft.
    Organisier ihr doch mal ein kleine eingruppige Maschine die sie parallel zum VA betreiben kann. Dann wäre für alles gesorgt. Brühkaffee aus dem VA (das kann der sowieso besser) und für die Freunde italkienischer Kaffeekultur etwas aus dem ST.
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Wenn wie beschrieben auch normaler Bohnenkaffee gefragt ist, dann wird sie dafür eine weitere Maschine benötigen. Mit einer Siebträgermaschine ist eine Filterkaffeezubereitung nicht möglich.
     
  17. #17 Neaston, 21.01.2013
    Neaston

    Neaston Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Auch wenn es von mir als Neuling etwas vermessen ist, hoffe ich dass es nicht Neunmalklug wirkt....

    Bei meinem letzten Praktikum war auch einVollautomat von Delonghi für die Belegschaft da, circa 30 Tassenliefen da am Tag durch. Wie alt der war weiß ich nicht genau schien aber schon 1-2 Jahre auf dem Buckel zuhaben und war während meiner 10 Monate immer da.
    Das der Kaffee aus einem Gastrovollautomaten besser schmeckt ist sicher so, aber ich weiß nicht ob sich der Mehrpreisbei dieser doch eher kleinen Menge lohnt, aber es wird sicher so sein.

    Das man in der Gastronomie so etwas nicht hinstellen kannleuchtete mir ein, aber die Quickmill Vollautomaten wirken doch recht solide und professionell und kosten nicht einmal die Hälfte.

    Ich möchte damit eigentlich nur nochmal die Frage aufwerfen ob nicht eine Maschiene für den ambitionierten Heimanwender hier nicht angebrachter wäre.


    Mit freundlichem Gruß

    Neaston
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Das muss man ganz klar mit nein beantworten, spätestens wenn man sich die Gewährleistungsklauseln ansieht. Die schliessen nämlich bei Haushaltsgeräten eine gewerbliche Nutzung mit dem entsprechenden Tassendurchsatz aus.
     
Thema:

Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

Die Seite wird geladen...

Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Carimali-Gastromaschine? EILT:-)

    Was ist das für eine Carimali-Gastromaschine? EILT:-): Guten Tag, kann jemand mir sagen um welche Model von Carimali es hier handelt und wenn es noch gut erhalten ist, was so was Wert ist? Festwasser...
  2. Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten?

    Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten?: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten? Hallo, man hat mir heute eine gebrauchte Bricoletta angeboten. Angeblich ist die Maschine 2-3 Jahre alt...
  3. Eilt: Livia 90 defekt! Wer weiß Rat?

    Eilt: Livia 90 defekt! Wer weiß Rat?: Hallo, seit gestern ist meine Livia defekt (ich musste heute ohne Cappu ins Büro!!!), weshalb ich schnell Hilfe bräuchte. Vielleicht ist der...
  4. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  5. Bistro M30 1-gruppig - Was tun?

    Bistro M30 1-gruppig - Was tun?: Hallo in die Runde, Vor knapp 2 Jahren habe ich (ohne viel Ahnung) als Spielwiese eine gebrauchte 1-gruppige M30 gekauft. Ziemlich runtergerockt...