Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten?

Diskutiere Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten? Hallo, man hat mir heute eine gebrauchte Bricoletta angeboten. Angeblich ist die Maschine 2-3 Jahre alt...

  1. #1 MaPfDe, 22.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2008
    MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten?

    Hallo,

    man hat mir heute eine gebrauchte Bricoletta angeboten. Angeblich ist die Maschine 2-3 Jahre alt und wenig bis gar nicht gelaufen (Privathaushalt). Ich kann sie mir heute nachmittag schon anschauen.

    Meine Fragen:

    - Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf bei diesem Maschinentyp besonders zu achten ist?

    - Reicht ein Schraubendreher, um das Duschsieb zu entfernen (da sollte man sehen, wie viel die Maschine gelaufen ist...)?

    - Kriegt man noch für alles Ersatzteile?

    Danke,

    Magnus
     
  2. #2 Milkyway, 22.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten?

    Hi erstmal,

    kenne die Maschine persönlich nicht, ist aber ein normaler E61er Chrimbomber wie auch die ECM, Vibiemme usw., ist im prinzip alles das gleiche.

    Wenn dir die Maschine optisch gut gefällt und der Preis stimmt, kauf sie.

    Teile bekommst du immer, sind Standartteile.

    Das abfrickeln des Duschsiebs bei der E61 ist ein wenig speziell, da das Duschsieb nur mit der Dichtung zusammen ausgenaut werden kann.

    Es gibt dahingehend eine gute Anleitung eines Users "Dirk" oder so.

    Geht so; Bei eingeschalteter und aufgeheizter Maschine den Siebträger mit Blindsieb einspannen und während des Bezugs -Achtung Druck- den Siebträger leicht um ein paar Milimeter/Zentimeter herausdrehen.

    Dies mehrmals wiederholen, so dass man merkt, dass die Dichtung (und damit auch das Sieb) immer mehr herauskommt. Irgendwann kann man
    dann beides herausziehen.

    Grüße

    Frank
     
  3. #3 MaPfDe, 22.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2008
    MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten?

    Moin,

    so, ich habe die Maschine jetzt in Natura gesehen. Die Besitzer (Italiener) haben sie mit vorgemahlenem Espresso benutzt und steigen wegen geringerem Konsum auf Bialetti-Kännchen um.

    Zustand:
    Es ist das Modell mit Hebel, Vibrationspumpe und Tank, angeblich drei Jahre alt. Die Schutzfolie am "Wellblech" wurde nie entfernt. Es ist alles Zubehör dabei, das Blindsieb ist noch eingeschweißt. Brühgruppe, Siebe und Siebträger sind aber so unglaublich verranzt und versifft, dass mir die Worte fehlen. Die Front schreit danach, wieder richtig poliert zu werden.

    Technik:
    Pumpe und Heizung funktionieren, wenn man Heißwasser entnimmt, läuft die Pumpe an und füllt den Kessel wieder - die Elektonik für die Kesselfüllung sollte also auch tun. Automatisch entlüften kann sich die Maschine nicht mehr, nach dem Einschalten war das Manometer in weniger als 2 Minuten auf 1,2 Bar. Nachdem ich über die Dampflanze entlüftet hatte, heizte die Maschine durch.

    Fragen:

    Wo bekomme ich Ersatzteile für diese Maschine her? Ich brauche auf jeden Fall neue Siebe, Duschsieb, Brühkopfdichtung und Entlüftungsventil. Den Dampfarm würde ich auch tauschen wollen, da er sich nur nach vorne bewegen lässt. Bei EspressoXXL finde ich weder das Modell noch den Hersteller. Wo ich schon dabei bin: Hat jemand eine Explosionszeichnung für die Maschine?

    Problematisch dürfte eventuell der Kalk sein, da kein gefiltertes Wasser verwendet wurde und der Ort im Wasserhärtebereich "3" (also 14-21° Härte) liegt. Muss ich den Kessel zum Entkalken komplett ausbauen?

    Grüße,

    Magnus
     
  4. #4 Buamandi, 25.07.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten?

    Hi,

    was hast du denn bezahlt? :)
     
Thema:

Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Eilt: Gebrauchte Bricoletta - Worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Carimali-Gastromaschine? EILT:-)

    Was ist das für eine Carimali-Gastromaschine? EILT:-): Guten Tag, kann jemand mir sagen um welche Model von Carimali es hier handelt und wenn es noch gut erhalten ist, was so was Wert ist? Festwasser...
  2. Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen: Hi. Das ist ein Notfall. Die Betreiberin vom Bistro zwei Etagen tiefer muß noch heute eine neue Gastro-Maschine bestellen, weil die Reparatur der...
  3. Eilt: Livia 90 defekt! Wer weiß Rat?

    Eilt: Livia 90 defekt! Wer weiß Rat?: Hallo, seit gestern ist meine Livia defekt (ich musste heute ohne Cappu ins Büro!!!), weshalb ich schnell Hilfe bräuchte. Vielleicht ist der...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...