Ein-/Ausschalter der Quickmill Evolution 70

Diskutiere Ein-/Ausschalter der Quickmill Evolution 70 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin schon sehr langer und eifriger Leser eures Forums. Nun war es bei mir auch so weit, dass ein Siebträger her...

  1. ch333

    ch333 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Liebes Kaffee-Netz-Forum,

    ich bin schon sehr langer und eifriger Leser eures Forums.

    Nun war es bei mir auch so weit, dass ein Siebträger her musste. Mit der Evolution 70 (3130, ein Heizkreislauf ohne Mühle) bin ich sehr zufrieden.

    Allerdings verstehe ich den Unterschied der beiden Arten, die Machine auszuschalten, nicht.

    Möglichkeit 1:
    Ich kann lange (und das ist wirklich lange, ca. 6 sec.) auf dem Knopf für einen Espresso drücken und die Machine schaltet sich aus. Das gleich Prozedere beginnt beim Einschalten wieder... Das finde ich umständlich...

    Möglichkeit 2:
    Ich kann hinten den Kippschalter umlegen. Dann ist die Maschine sofort aus. Das geht schneller und einfacher und wäre mir persönlich lieber.

    Kann mir jemand den Unterschied erklären?

    Beeinflusst der Kippschalter die Lebensdauer der Maschine negativ (weil sie sich vielleicht nicht mehr langsam abkühlen kann wie ein Beamer, etc.)??

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. ch333

    ch333 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hat denn keiner eine Idee?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
     
  3. #3 nautilus1959, 25.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    der unterschied liegt darin, daß der kippschalter hinten der hauptschalter ist.
    die taste T1 espressobezug ist für das ein/ausschalten des standbymodus, deswegen muss die taste auch relativ lange gedrückt werden um in den programiermodus für standby zu kommen.
    hier mal ein auszug der bedienungsanlöeitung....

    10.3. Standby-Programmierung
    Nach längerem Drücken der Taste T1 gelangt man in den Modus zur Befähigung/Sperrung der Standby-Funktion. 
    Befähigt LED AN. Zum Sperren T4 drücken. Gesperrt LED AUS.
    Zum Befähigen T4 drücken. Alle LEDs blinken dreimal auf, um anzuzeigen, dass die Einstellung gespeichert wurde. Mit der Standby-Funktion wird Energie gespart, die Funktion schaltet die Maschine aus, wenn sie 15 Minuten lang nicht benutzt wurde. Beim Übergang der Maschine in den Standby leuchten die LEDs der Tasten nacheinander auf, durch Druck auf T1 wird die Maschine wieder betriebsbereit.

    der kippschalter beeinflusst in keiner weise die lebensdauer der maschine, er ist zum ein und ausschalten der maschine wenn die stanby funktion nicht benutzt wird

    ich hoffe das hilft dir weiter

    gruß willi
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 nautilus1959, 25.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
  5. ch333

    ch333 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Oh ja, das tut es. Vielen Dank, Willi!!!

    Werde künftig einfach den Kippschalter betätigen, da ich das Standby nicht brauche...
     
    nautilus1959 gefällt das.
  6. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    Sorry das ich das alte Thema ausgrabe,

    Hab einen quickmill 3140.

    Wie haltet ihr das mit dem Standby? Ist das schlecht wenn der Quickmill an bleibt und ständig, nach ein paar Minuten aufheizt?

    Ich trinke jetzt zb einen Cappuccino, möchte aber in 30-60min wieder einen. Mich stört es dann, daß der QM sich ausstellt und alles kalt wird. Schalte ich ihn ein wird der tassenwärmer und der siebträger natürlich nicht sofort heiß.

    Des Weiteren komme ich einfach nicht in die Standby Einstellung.
    Ich schalte den QM an, drücke in den 4 sek. Den 1. Knopf. Allerdings passiert dann oft nichts oder ich kann nur die bezugsmenge der einzelnen Tasten bestimmen.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp

    Grüße
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    warum sollte die maschine an bleiben?
    die ist nach 5 minuten betriebsbereit, was rechtfertigt es da, die maschine ne stunde laufen zu lassen?

    wenn du nen bodenlosen siebträger holst, dann gehts sogar noch schneller
     
    benötigt und SRT392 gefällt das.
  8. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe gedacht es ist besser wenn die Maschine richtig heiß ist. - das ist sie nach 5 minuten nicht.

    Im Moment mache ich einen Leerbezug und wärme Tasse und Siebträger mit heißen Wasser.

    Wenn du sagst das ist ok so, behalte ich alles bei :D

    Den bodenlosen siebträger muss ich noch kaufen, hast du die Maschine? Vielleicht einen Tipp welchen siebträger?
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    die maschine ist nach 5minuten heiß.
    das einzige was auf temperatur kommen muss ist der wasser-thermoblock.
    der ist nach 2-3minuten heiß und nach 5 minuten stabil.
    siebträger wie gesagt, bodenlos muss nicht erwärmt werden, der normale braucht dann halt 10 minuten oder du spülst ihn wie gehabt.
    der block selbst ist aber bereits früheer heiß

    kauf den originalen von quick mill, weiß nicht mal, ob es überhaupt andere gibt?!
    quick mill sind die einzigen mit den 3 nasen
     
    SRT392 gefällt das.
  10. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    eine sache könntest du noch testen...
    besorg dir mal so eine steckdose zum stromverbrauch messen und check das einfach mal wie viel die maschine bei beiden szenarien verbraucht.

    mir ist nämlich gerade eingefallen, dass bei den evo modellen ja die blöcke ein bisschne isoliert sind.
    vielleicht hat dann das angeschaltet-lassen doch einen größeren effekt als gedacht...

    was ich dir aber sicher sagen kann: die maschine hat überhaupt gar kein problem damit, eingeschaltet zu bleiben.
    die platine wird, je nachdem ob sie auch warm wird oder nicht, schneller altern, die alten maschinen sind da halt robuster weil fast nix drin steckt.

    was auch leidet sind die kunststoffgehäuse von den steckern, die werden irgendwann sehr spröde durch dauerhafte hitze.
    aber nichts dramatisches
     
    benötigt und SRT392 gefällt das.
  12. #12 niceness, 08.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Mit 2 Leerbezügen ist bei meiner stretta mit Original-Messing-Siebträger alles heiss nach 5 Minuten
     
    heli9 und SRT392 gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 08.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist ja ohnedies deine persönliche Sache.
    Aber sich Dauerbetrieb mit 1,5 ct / Tag schön rechnen, ist dennoch Unsinn.
     
    heli9 gefällt das.
  14. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Um den Stromverbrauch ging es mir jetzt garnicht. Sie wäre dann eh nur am Wochenende im Dauerbetrieb. Es ging mir mehr um den Sinn :D
     
  15. #15 sportbiber, 08.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wozu hat eine Thermoblockmaschine, die in fünf Minuten heiß ist, einen Standby-Betrieb?
     
  16. #16 niceness, 08.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    um keine 5 Minuten zu warten vermutlich...... oder um auf Leerbezüge zu verzichten, oder beides - ohne dauert aber auch nur 10 Minuten
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    wie gesagt, auf bodenlos gehen wenn man gerade keine zwei tassen in einem shot machen will :)
     
    SRT392 gefällt das.
  18. #18 sportbiber, 09.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    D.h. die Maschine bleibt einfach heiß? Was spart denn dann der Standby? So ein Unsinn
     
  19. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Die Maschine kühlt ab im Standby Betrieb. Man muss dann wieder 2 -3 sek auf T1 drücken um sie anzuschalten. Eigtl geht es über den Kippschalter schneller.
    Standby vermutlich nur für die, die ständig vergessen die Maschine abzuschalten :D
     
    heli9 gefällt das.
  20. #20 sportbiber, 10.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    OKay, also einfach eine automatische Abschaltung. Vermutlich vorgeschrieben mittlerweile.
     
Thema:

Ein-/Ausschalter der Quickmill Evolution 70

Die Seite wird geladen...

Ein-/Ausschalter der Quickmill Evolution 70 - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Pro ES 50 Ein-/Ausschalter defekt

    Nespresso Pro ES 50 Ein-/Ausschalter defekt: Liebe alle, leider ist meine Maschine defekt und ich kann den oberen Teil des Gehäuses nicht öffnen und den Schalter daher nicht wechseln. Egal...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....