Ein erstes fazit! - Welche hardware - die qual der wahl

Diskutiere Ein erstes fazit! - Welche hardware - die qual der wahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo board, bei mir lief die Sache so: ich bekam ne Krups geschenkt und bedauerte, daß ich nicht mit entscheiden konnte. Ich nahm sie mit ins...

  1. antar

    antar Gast

    hallo board, bei mir lief die Sache so: ich bekam ne Krups geschenkt und bedauerte, daß ich nicht mit entscheiden konnte. Ich nahm sie mit ins Büro und kaufte ne gaggia baby. Die war bald kaputt und ich holte die Krups wieder nach Hause. Dann stieß ich auf dieses board und erfuhr, daß eine semi-professionelle Maschine mehr bringt. Aber welche? Einkreis - Zweikreis ? Dabei faszinierten mich auch Maschinen mit eingebauter Mühle (z.B. rancilio lucy). Natürlich waren Maschinen mit der Brühgruppe E61 eine Augenweide, und sind es für mich heute noch. Aber ziemlich abgeschreckt haben mich die super subtilen Diskussionen im board über entkalken, entlüften, Teile austauschen, Manometer justieren usw. Irgendwann begegnete ich der Quickmill und hörte, die verkalkt kaum, ist überhaupt leicht zu warten, und hat ne eingebaute Mühle. Durch das Durchlauferhitzersystem wird sie nicht super heiß, und so können auch die Bohnen nicht sehr heiß werden. Dachte ich, und so isses auch. Ich trink meistens long kaffe, d.h. ich mach den 2-Tassen-Siebträger voll und laß die Pumpe so lange laufen, bis helle Flüssigkeit unten rauskommt. Das ergibt knapp einen 3/4 Pott, obenauf ist hasenußbraune feste Crema, marmoriert. Ich gieß nen Schuß Milch rein (derzeit 4% Fett) - und genieß. Der Geschmack variiert je nach Kaffee-Marke, ich experimentiere noch. 2-3 solcher Tassen trink ich zum Frühstück, wozun ich 1 Stunde Zeit habe ( Ab 3 spür ich schon das coffein zu stark). Was ich demnächst vorhab ist: Erst Milch schäumen, rein in den Pott, dann unter den Siebträger und mal gucken, was daraus wird. Oh kam ich ins plaudern? Wenn ja sehts mir nach......Hans
     
  2. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Noch jemand, der angefixt ist.
    Hätte auch nicht gedacht, das mir das passiert.
    Willkommen!
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Glückwunsch zuer "schnellen Mühle" - ich hatte ja selber kurze Zeit eine Quickmill, allerdings hat sich meine Erfahrung damit auf ca 50 Kaffeeportionen beschränkt. Das grosse Problem war dass die Maschine nur für Cialde tauglich war und nicht sonderlich leicht umgebaut werden konnte.
    Ansonten war sie aber was Kaffeetemperatur und Ciadeergebnis angeht wirklich sehr gut - da kann man nicht meckern.
    Mit dem Aufschäumen hatte ich so meine Probleme, aber das lag wohl daran, dass es die erste Maschine mit richtig Dampfpower war. Die Art der Dampferzeugung ist zwar etwas gewöhnngsbedürtig der Dampf selbst war aber sehr trocken und kraftvoll.

    Bin schon auf deine Langzeiterfahrungen gespannt - berichte dann.

    lg Michael
     
Thema:

Ein erstes fazit! - Welche hardware - die qual der wahl

Die Seite wird geladen...

Ein erstes fazit! - Welche hardware - die qual der wahl - Ähnliche Themen

  1. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  2. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  3. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  4. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  5. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...