Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

Diskutiere Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN Hallo Leute, was mir in den letzten Tagen passierte, sollte hier eine...

  1. #1 dersteiger, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    dersteiger

    dersteiger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Hallo Leute,

    was mir in den letzten Tagen passierte, sollte hier eine WARNUNG an alle sein, die beabsichtigen eine gebrauchte Maschine über das Internet zu erwerben.

    Über EBAY Kleinanzeigen wurde von einem Anbieter eine ECM Technika für 569 Euro angeboten. Eingestellt war nur ein Foto!

    Nach meinem Interesse an der Espressomaschine nahm ich mit dem Anbieter per Mail Kontakt auf, es schien, dass alles OK sein könnte.

    Um die tatsächliche Existenz der Maschine zu prüfen bat ich um ein paar Detailfotos. Hier kam dann schon der erste Verdacht, der Anbieter antwortete, dass die Maschine bei den Eltern stehe und das nicht um die Ecke sei.

    In seinen Mails war immer auch die Adresse mit angegeben, ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein. GOOGLE macht's möglich, Straße und Ort eingeben und schon erscheinen die Telefonanschlüsse der Adresse. UND siehe da, bei Anruf der Bewohner der Adresse, eine Familie die einen landwirtschaftlichen Betrieb hat ist der Name unbekannt!!!
    "Neee, den kennen wir nicht der wohnt nicht hier - letzte Woche hat schon jemand angerufen"

    Nun kommt der HAMMER. Dieser Betrüger schickt mir einen Kaufvertrag und eine Kopie seines Personalausweises, sogar als hochauflösender Scan. Der Ausweis ist eine Totalfälschung, aber genial gut gemacht. Wer sich mit Dokumenten nicht auskennt, stolpert über diese Falle.

    Der Typ hat im Internet eine komplette falsche Identität aufgebaut. Die Rufnummer die zu der Vorwahl des Ortes passt, funktioniert und der Betrüger ist hier auch erreichbar und ruft auch zurück, sogar wird hier dann die falsche Nummer angezeigt. Auch in den Auskunftsforen www. dasoertliche.de und www. dastelefonbuch wurden betrügerisch Adresseinträge getätigt. Mit der Rückwärtssuche der Rufnummer kommt man dann wieder auf die Adresse des Betrügers raus.

    Der Betrüger hatte sogar bei einem Telefonat angeboten die Maschine zuzusenden und wenn alles OK ist und mir die Maschine gefällt soll ich ihm dann das Geld überweisen - Dies sagte er nur um mehr Vertrauen zu bekommen! Im dem nächsten Mäil meldete er Bedenken an und schlug vor die Maschine (vermutlich Steine) per Nachnahme zu zu schicken.

    Also unbedingt in so einem Fall die Ware selber anschauen und auf keinen Fall Geld überweisen. Übrigens er gab kein Western Union Konto an sondern ein Konto der POSTBANK. Vermutlich kommt nun noch Kontoeröffnungsbetrg dazu, das hat aber die Polizei zu klären.

    So kommt zu dem Bertugsversuch auch noch Urkundenfälschung dazu, ein Fall für die POLIZEI!

    Also Leute, seit sehr sehr wachsam. Wenn Euch was im Internet angeboten wird.

    Micha
     
  2. #2 Dieselweezel, 12.04.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Das hat schon eine ganz neue Qualität... Wow. Nach schlechten Erfahrungen überweise ich schon länger kein Geld mehr aufgrund für Kleinanzeigenschnäppchen...
     
  3. #3 dersteiger, 12.04.2013
    dersteiger

    dersteiger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Was ich noch nicht erwähnte:

    Der Betrüger hatte sogar bei einem Telefonat angeboten die Maschine zuzusenden und nach meinem Gefallen soll ich ihm dann das Geld überweisen - Dies sagte er nur dass ich ihm vertraute! Im dem nächsten Mäil meldete er Bedenken an und schlug vor die Maschine (vermutlich Steine) per Nachnahme zu zu schicken.

    Also unbedingt in so einem Fall die Ware selber anschauen und auf keinen Fall Geld überweisen. Übrigens er gab kein Western Union Konto an sondern ein Konto der POSTBANK. Vermutlich kommt nun noch Kontoeröffnungsbetrg dazu, das hat aber die Polizei zu klären.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Arb3000, 12.04.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Da hat sich jemand mal Mühe gegeben... Ich Wette, der macht das nicht nur im Kaffeemaschinenbereich.

    Ich finde, der beste Schutz gegen Betrug ist immer noch der Leitsatz:

    Wenn sich etwas so gut anhört, dass es gar nicht wahr sein kann, ist es meistens auch nicht wahr...

    Und der Preis für die ECM ist ja schon ein echter Fantasiepreis.
     
  5. #5 Largomops, 12.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Weiß es denn die Polizei schon?
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Nur interessehalber (bin da in nem anderen Forum über was gestolpert)
    War der Vorname Danielein ja/nein reicht mir schon
     
  7. #7 dersteiger, 12.04.2013
    dersteiger

    dersteiger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Ja, klar die Anzeige wurde gleich bei der Polizei gemacht.

    Empfehle ich auch jedem der solche Erfahrungen gemacht hat. Ob der Täter gefasst wird vermute ich nicht, aber Ziel ist es auch seine falsche Idenität im Netz aufzudecken um so mögliche weitere Betrügereien zu unterbinden.

    Den Namen des Betrügers, der aber sicher keine reale Person ist, werde ich nur direkt weitergeben. Aber sein angeblicher Wohnort ist BILSEN in Schleswig-Holstein.


    Nein, Daniel hies er nicht!

    Gruß Micha
     
  8. #8 dersteiger, 12.04.2013
    dersteiger

    dersteiger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Nein, Sebastian B.
     
  9. #9 kkcologne, 12.04.2013
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Interessant.
    Vielen Dank für die Info.
     
  10. #10 Kaffeesack, 12.04.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Wenn der Aufenthaltsort des Verkäufers nicht feststellbar ist, wird leider auch dieser Fall im Sande verlaufen...:evil:

    Ging mir bei ebay so: Mein Schaden war von paypal abgedeckt, Schaden insgesamt über €100Tsd

    Sogar der anzeigenaufnehmende Polizist hat sich die Frage gestellt, ob er auf der richtigen Seite steht..?! :shock:
     
  11. #11 dersteiger, 12.04.2013
    dersteiger

    dersteiger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Es gibt hier in meinem Fall mehrere "digitale Spuren" die der Betrüger hinterlassen hat, diese werden von der Polizei verfolgt. Wichtig ist eben auch, dass die Daten des Betrügers und auch des falschen Ausweises in Informationssytem der Polizei kommen. So laufen eventuell mehrere Straftaten zusammen. Also solche Straftaten müssen angezeigt werden!
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Hi,

    ich bin vor 2 Jahren einem (ähnlichen?) Betrüger aufgesessen (HTC Desire für 180 € gekauft, es wurde nie geliefert). Eine Strafanzeige brachte bis heute noch kein Ergebnis :evil:, ein gerichtlicher Mahnbescheid, der mich iirc 23 € extra kostete, konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger verzogen (die Adresse seiner Mutter ist aber wohl bekannt).
    Das Postbankkonto, auf das ich das Geld überwiesen hatte, existiert. Mir ist es schleierhaft, wieso es nicht möglich ist, dieses Konto mit 180 € zu belasten. Das Geld betrachte ich als weg, ich wollte eigentlich nur verhindern, dass andere betrogen werden.

    Ich tröste mich damit, dass Betrüger irgendwann an den "Richtigen" geraten werden, der sie dann hoffentlich richtig hochnimmt. Natürlich hängt es auch von der Summe ab.

    lg blu
     
  13. #13 Largomops, 13.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Jetzt wäre eine Vorratsdatenspeicherung hilfreich. Stichwort: IP-Nummern
     
  14. #14 coffeefreak, 13.04.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    sehr , sehr clever dieser Vorschlag ....:roll:
     
  15. #15 kkcologne, 13.04.2013
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Ich habe auch (noch) ein Konto bei der Postbank und kann mein eigenes Konto seit knapp zwei Monaten nicht mehr bedienen. Bei der Postbank wundert mich gar nichts mehr.
     
  16. #16 Largomops, 13.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    @coffeefreak:

    In der Tat ist das ein cleverer Ermittlungsansatz. Nicht jeder Straftäter surft anonym oder vom Internetcafé aus.
    Früher hat der Marktführer die Daten zu IP-Adressen 80 Tage gespeichert. So konnten viele Vermögensdelikte auf diesem Wege geklärt werden. Dann kam das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, welches die Datenspeicherung als rechtswidrig erklärte.

    Im nächsten Schritt verlangte die EU eine gesetzliche Regelung diesbezüglich in jedem EU-Land. Die deutschen Politiker schaffen es nicht ein entsprechendes Gesetz auf den Weg zu bringen, da sie Angst haben nicht wieder gewählt zu werden, falls sie das tun. Nun bezahlt Deutschland jeden Tag, jede Woche und jedes Jahr Strafen in Millionenhöhe, nur weil es diese gesetzliche Regelung nicht gibt. Das sind Steuergelder aller. In allen anderen EU-Ländern scheint diese Vorgabe umgesetzt worden zu sein, sofern notwendig.

    Bitte bei aller Ablehnung auch einmal daran denken und an die Opfer von Straftaten.
     
  17. #17 Bezzera-Fish, 13.04.2013
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Hallo zusammen,

    nicht umsonst steht hier, dass man die Ware abholen soll und dann erst bezahlen...

    eBay Kleinanzeigen | Tipps für Ihre Sicherheit

    Schöne Grüße,
    Torsten
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 13.04.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Seh ich genauso und schließe mich dem Dank an :-D

    Vor Jahren von einem "Geschäftspartner" übern Tisch gezogen hab ich die Geschichte zeitnah in Fachforen öffentlich gemacht und war einigermaßen entsetzt, wie viele andere von jenem Geschädigte sich daraufhin gemeldet haben - hätte auch nur einer von denen vorher mal den Mut besessen, vor dem schrägen Vogel zu warnen, wären mir und einigen Kollegen beachtliche Verluste erspart geblieben... :evil:

    Zu Risiken und Nebenwirkungen allerdings gehört auch schon mal so was:

    [​IMG]


    :cool:
     
  19. #19 mr.peterbuilt, 13.04.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Stimmt, hatte ich auch mal vor Jahren. Damals ging es um Internetbetrug, und zwar wurden bei Firstg*** einige Konten gehackt.
    Meins war auch dabei. Ich also direkt zu unserer etwas ländlichen Dienststelle hingefahren und wollte eine Anzeige machen.
    Der Beamte war restlos überfordert. Es ging schon los, als er von mir den Tatort wissen wollte: "Wat soll ich da hin schreiben? Internet?":lol: Der gute Mann hatte wohl mal was von Internet gehört aber das wars auch schon. Das Protokoll wurde übrigens noch lautstark in die Schreibmaschine gemeißelt - wohl gemerkt, die Aktion ist höchstens 10 Jahre her. Reine Satire!
    Gruß
    Sascha
     
  20. #20 Bonsai-Brummi, 14.04.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Nicht die Bohne - das war ein viertelstündiger netter Schnack; und selbst wenn: Das bisschen Zeit- und ggf. Nervenaufwand ist es wert, dass der eine oder andere Mitmensch davor bewahrt wird, so einem Vogel auch noch zum Opfer zu fallen :-D
     
Thema:

Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

Die Seite wird geladen...

Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Fast Heat Up

    ECM Classika PID Fast Heat Up: Moin zusammen, aktuell bin ich mit dem Upgradevirus infiziert. Ich, Single, trinke morgens 3 Americano, einen Mittags, einen Abends. Reinen...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Rocket Mozzafiato R (fast) kein heißes Wasser

    Rocket Mozzafiato R (fast) kein heißes Wasser: Hallo zusammen, bei meiner Rocket kommt seit etwa 6 Monaten immer weniger heißes Wasser aus der Lanze. Genauer: "Früher" kam das Wasser kochen...
  4. Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso

    Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso: Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr unsicher war auf welche Maschine ich von meiner Lelit Anna upgraden sollte, ist es eine...
  5. [Verkauft] Sibarist Fast, Cafec Abaca Trapezoid 103

    Sibarist Fast, Cafec Abaca Trapezoid 103: Hey Zusammen, zwei „Fehlkäufe“ hätte ich weiter zu geben. Zum einen Sibarist Fast Filter (konisch) - sicher >90 Stück (habe eigentlich maximal 5...