Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

Diskutiere Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE Tja, der Psychologe rät: Frust niemals runterschlucken! Auf der...

  1. #21 dersteiger, 14.04.2013
    dersteiger

    dersteiger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Ich habe da großes Vertrauen in die Polizei! Natürlich wird nicht der Streifenbeamte in der Wache, der vom Verkehrsunfall bis zu Hausstreitigkeiten alles macht, die Sache ermitteln. Er nimmt die Fakten auf und gibt die Infos eine Fachdienststelle weiter. Für solche Delikte hat die Polizei Fachabteilungen. Die Beamten vom Fachbereich "Internet-Kriminalität" wissen schon was zu tun ist und was möglich ist, sie werden nur zuoft von den Bürgern unterschätzt.

    Die Details was möglich ist, will ich hier und vorallem im Internet nicht weiter erörtern. Der Beitrag solle eine Warnung sein für die User und nicht eine Handlungsanleitung für Betrüger was zu verbessern ist.
     
  2. #22 Largomops, 14.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Lustig wird auch die Nachfrage bei der Postbank zum Kontoinhaber. Die verschanzen sich dann hinter dem nicht existierenden Bankgeheimnis. Dann geht die Akte an die Staatsanwaltschaft, die dann Wochen oder Monate später die entsprechende Anfrage bei der Postbank hält.
     
  3. #23 nacktKULTUR, 14.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Genau das ist der Punkt. Es ist dringend notwendig, vor kriminellen Machenschaften zu warnen. Es scheint derzeit eine Welle von Betrugsversuchen im Kleinanzeigenbereich zu geben, wie man hier lesen kann. Immer wieder begegnet man auch Abzugversuchen in dieser Art.

    Gibt es in DE ein vergleichbares Infoportal wie die Schweizerische Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK)?

    nK
     
  4. #24 Largomops, 14.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Wäre schön, wenn Du berichten würdest, wie die Sache letztendlich ausgegangen ist. Du wirst ja informiert werden.
     
  5. #25 Bonsai-Brummi, 14.04.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Nur, wenn's was zu informieren gibt: Ist der Vogel mitsamt dem ergaunerten Geld abgetaucht, kann's gut sein, dass da gar nix mehr passiert... :-(
     
  6. #26 Largomops, 14.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

    Ja, aber er wird als Anzeigenerstatter/Geschädigter zumindest mitgeteilt bekommen, dass das Ermittlungsverfahren (vorläufig) eingestellt wurde, wenn er nicht ausdrücklich auf einen Einstellungsbescheid verzichtet hat.
     
  7. #27 Luzifer, 07.09.2013
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Moin Moin

    Auf das Eingangsposting hätte ich eine sehr ähnliche Story mitzuteilen. Es gibt so viele Parallelen, dass man sich am besten intensiv austauschen sollte um diese Betrügereien möglichst in Zukunft unmöglich zu machen oder zu erschweren.
    Meinen großen Betrugsfall bei eBay Kleinanzeigen hatte ich schon vor 1,5 Jahren erlebt. Ein toller iMac zum halben Ladenpreis und am Ende waren 1300,- flöten und natürlich kam kein iMac per Post! Der Betrüger muss ein Gewohnheitsmäßiger gewesen sein. Er saß schon wenige Monate später ein und hat jetzt Schulden bis irgendwann...
    Das bringt mir die Knete natürlich auch nicht zurück. Aber hier schreibe ich wegen einem aktuellen Fall - betrifft eine klasse La Pavoni Europiccola Professional - Holz. Die Maschine wurde bis heute auf eBay Kleinanzeigen mit 4 schönen Fotos angeboten - angeblich ein wenig benutztes Hochzeitsgeschenk. Die Brühgruppe hatte noch die alte Form 50mm - also die Story war stimmig.
    Der Verkäufer gab eine Adresse in einem kleinen Nest nördlich von Hamburg und eine Festnetznummer an. Die Vorwahl passte zur Adresse. Es wurde auch gleich die mögliche Selbstabholung angeboten.
    Festnetz und Selbstabholung hatte der andere Betrüger der mich letztes Jahr aufs Kreuz legte hartnäckig verweigert. Angeblich war man gerade umgezogen und der Anschluss noch nicht frei geschaltet.
    Aber diesmal gab es nachkontrollierbare Daten.
    Eine 2 Testanfrage nach der Pavoni unter anderem Namen wurde auch nicht beantwortet. Das sah ebenfalls nach einem ehrlichem Angebot aus.
    Ich überwies also die verlangten 300,- und war in guter Erwartung meiner La Pavoni.
    Aber plötzlich ließ sich der Anbieter Zeit und wollte die Maschine erst am kommenden Wochenende "in aller Ruhe" gut verpacken und dann losschicken. Na ja wenn man die Knete schon los ist dann ist man ja in einer miesen Position und in der Defensive.
    An besagtem Wochenende wurde aber auf einmal auf die Testanfrage geantwortet - "Ja, die Pavoni ist noch zu verkaufen. Wollen Sie sie zugeschickt oder selber abholen" und blahblah...!
    Na ja, also ich bombardiere den Anbieter sofort mit Anrufen und Mails, dass ich unverzüglich Anzeige erstatte und ihm im übrigen ein paar zusätzliche Öffnungen stanze... Darauf ruft der mich an und beteuert, dass es 2 Maschinen in der Famile gäbe - eine vom Bruder und beide angeboten würden.
    Außerdem wurde mir die nachverfolgbare Versendung mit DHL tracking für den nächsten Montag zugesichert.
    Ja und nun wirds ganz blöd: Ich bekam am nächsten Tag eine gültige trackingnummer von einer Sendung, die in eine Packstation eingeliefert wurde und lt. DHL nach etwa einer halben Stunde dort zum Weitertransport entnommen wurde. Allerdings war das am Ende alles, was von der Sendung bis heute zu hören ist. Das Paket kam nie beim Paketzentrum an und alle Anfragen laufen ins leere.
    Der Kundendienst meinte, dass bei Einbruch / unberechtigtem öffnen der Packstation nichts von "Entnommen zum Weitertransport" stehen würde.
    Jetzt könnte ich ja entspannt sein in der Gewissheit, dass ich zur Not von DHL für das verlorene Paket entschädigt werde aber Pustekuchen!
    Der Versender unternimmt auf vielfache Anfragen nichts um einen Nachverfolgungsauftrag zu stellen und ist per Mail und Telefon nicht mehr zu erreichen. Als Empfänger bekomme ich von DHL überhaupt nichts!
    Inzwischen muss ich wohl definitiv davon ausgehen, dass ich trotz realer Adresse, Telefon und gültiger Versandnummer BETROGEN wurde!
    Ich frage mich allerdings wie diese Typen das machen? Hinter einem festen Telefonanschluss steht auf alle Fälle eine reale greifbare Person die hier haftbar sein dürfte und wie um alles in der Welt wurde die Packstation manipuliert?
    Eine Europiccola werde ich aber sicher nicht mehr bekommen....

    Luzifer
     
  8. #28 domimü, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Ich kenne ein paar mehr Adressen und Telefonnummern als meine eigene. Hat dein Geschäftspartner wirklich seine eigenen Daten angegeben? Da du mit ihm telefoniert hast, wenigstens die Telefonnummer, da du überwiesen hast, auch die Bankverbindung. Was hindert dich dann an der angekündigten Anzeige - wenn die Europiccola nicht im angekündigten Zeitraum kommt?
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Hi,
    weil das auch nichts bringt, siehe mein Posting oben. Außer, dass man noch die Gebühren für einen gerichtlichen Mahnbescheid bezahlt (wenn man möchte) und 1/2 h bei der Polizei, die mir sehr leid tut, absitzt. Es ist ein Trauerspiel, was in D möglich ist.

    lg blu
     
  10. #30 Luzifer, 07.09.2013
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Na ja, ob es die eigenen Daten waren kann ich natürlich nicht sagen aber in jedem Fall wäre der Inhaber des Anschusses wegen Mittäterschaft dran.
    Eine Anzeige habe ich natürlich aufgegeben. Bisher nur online bei der Internetwache. Genau genommen ist meine Pavoni ja zum jetzigen Zeitpunkt nur überfällig und theoretisch wäre DHL haftbar. Allerdings wurde das Paket am 26. August in die Packstation eingeliefert und verschwand dort auf Nimmerwiedersehen ... ach und der Versender unternimmt nix. Er wird schon wissen warum.
     
  11. #31 Bonsai-Brummi, 07.09.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Je mehr Leute genau so denken und danach handeln (also nicht!) desto leichteres Spiel haben solchen Ganoven :!:
     
    leappuccino gefällt das.
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Hi,
    ich habe letztes Jahr Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt und verfolgt, bis sie sich in eine Wohnung zurückzogen. Leider hatte die Polizei keine Zeit eine streife zu schicken und riet zur Anzeige am nächsten Tag.
    Das ist kein Vorwurf an die Polizei sondern ein Armutszeugnis für unser Land.
    LG blu
     
  13. #33 feuervogel, 08.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    meine lustigen 2cent: hatte mir zum selbsteinbau für einen akkuschrauber akkupacks bestellt, die dann aber eben einfach nicht geliefert wurden. keine reaktion auf mail, anrufe etc.
    nach googeln war klar- geht vielen auch so. anzeigenaufgabe war mir wiederum zu stressig, so daß ich die paar mark abgeschrieben habe.
    nach über einem jahr kommen plötzlich die akkupacks eingetrudelt! als ob nix gewesen wäre... sachen gibts.
     
    leappuccino gefällt das.
  14. #34 dersteiger, 08.09.2013
    dersteiger

    dersteiger Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Ein fast genialer Betrug / Die Ermittlungen wurden von der STA eingestellt. "Der Täter konnte nicht ermittelt werden" Ja, das ist leider das Ergebnis. Die digitale Tarnung war gut gewählt und aufgrund der Nachlässigkeit der Postbank konnte der Betrüger sicher bei einer kleinen Postfiliale unter falschen Namen das Koto eröffnen. Die Kohle wurde per online Banking weitergeleitet. Die Gesellschaften für Telefonauskünfte unterstützen die Betrügereien weis sie nich auf entsprechende Hinweise auf Falscheinträge reagieren. Es hilft also nur sehr viel Misstrauen bei solchen Geschäften und richtige Schnäppchen gibt es wirklich nicht. Was was taugt kostet und verschenken tut kaum einer was. Wenn ihr übers Netz was kauft dann schaut Euch das Zeug persönlich mit den eigenen Augen an. Ich hatte bei meinem kauf der Maschine letztlich schon Glück. Auch war mir wichtig wo die Maschine her kommt, was ist das für ein Haushalt... (Hygiene). Denn wenn Katzen auf der Maschine sich den Bauch wärmen hab ich keinen appetit mehr aug´f einen Kaffee. Dennoch sollte jemand betrogen worden sein oder nur der Versuch - geht zur Polizei und zeigt die Sache an. Die Daten landen im polizeilichen Auskunftssystem und stehen anderen Polizeistellen auch zur Verfügung. Sollte der Betrüger ermittelt werden hat er ein größeres Problem.
     
  15. #35 darthvader, 08.09.2013
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Wie heißt's so schön: bei Diebstahl rufen wir die Polizei nur nach Rücksprache mit dem Notarzt :)

    Im Ernst, wenn man die Polizei vor Ort haben will, die Sache etwas dramatischer darstellen. Klassisches Beispiel beim Verkehrsunfall: mir tut der Nacken weh. Dann ist ein Personenschaden mit dabei und sie müssen kommen. Sich wenn sonst nur ein Kratzer an der Stoßstange ist.
     
  16. #36 Tschörgen, 08.09.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Braucht man doch nicht mehr.

    Man kann sich heutzutage sogar als Hühnerdieb nicht mehr sicher sein, ob sich nicht gerade eine ferngelenkte Minikampfdrohne, die zwei Meter über der Schädeldecke schwebt, zum Abschuss bereit macht. Und alles gesteuert aus einem beheizten Büro neben der Kaffeemaschine.

    Gruss Tschörgen
     
  17. #37 CafeCostes, 08.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Ich denke, der erste Fehler ist die Annahme, dass eine Festnetznummer irgendetwas aussagt, und die Verknüpfung zweier Annahmen, Festnetznummer = reale Person, das ist der zweite Fehler!
    Der Umkehrschluss wäre übrigens genauso fatal, dass die Angabe einer Mobilnummer automatisch Betrug vermuten ließe.

    Festnetznummern können "nur" IP-Anschlüsse sein. Die Provider bieten neben der Standard-Vorwahl >032<, an der man einen VOIP-Teilnehmer leicht erkennen kann, für Vertragskunden mit "nachweislicher" Adresse in einem der Ballungsräume auch die "passenden" Vorwahlen an. Also bestellt einer beispielsweise mit Betrugsabsicht in München einen solchen Anschluss, bekommt er eine Nummer oder sogar einen ganzen Nummernblock mit der Vorwahl >089<, derweil sitzt derjenige auf den Bahamas und macht das, was völlig legal ist, nämlich die sogenannte "nomadische Nutzung" der Nummer. Das ist schließlich das wesentliche Merkmal von VOIP, dass man überall unter seiner Festnetznummer erreichbar ist.

    Wer es unter Vortäuschung falscher Tatsachen schafft, ein Konto zu eröffnen, wird wohl kaum Mühe haben, auf diese Weise an Festnetznummern zu kommen.

    Und dann stelle ich mir vor, wie man so einen Vorgang auf einer kleinen Polizeidienststelle zur Anzeige bringt :roll:
     
  18. #38 feuervogel, 08.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    lies den vertrag von lissabon und schau dir mal INDECT an...dann weißt du worums bei dem ganzen überwachungsmist geht. nicht die bürger sollen geschützt werden.
     
  19. #39 espressionistin, 08.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Genau wegen dieser Kratzer an der Stoßstange fehlen dann aber das Personal an den wirklich dringenden Stellen. Z.B. Bei den Fahrraddieben.
    :roll:
     
    leappuccino gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZEIGEN

    Hi,

    vielleicht wurden die betreffenden Personen (ich hatte die Adresse durchgegeben) auch schon x-fach beim Fahrraddiebstahl erwischt und die Polizei hat resigniert (weil mit den Straftätern von Seiten der Justiz nichts passiert)?

    Die Unterstellung finde ich btw ziemlich daneben (nein, ich bin nicht bei der Polizei und kennen auch keine Polizisten näher).

    lg blu
     
Thema:

Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE

Die Seite wird geladen...

Ein fast genialer Betrug / Angebot einer ECM in EBAY KLEINANZE - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Fast Heat Up

    ECM Classika PID Fast Heat Up: Moin zusammen, aktuell bin ich mit dem Upgradevirus infiziert. Ich, Single, trinke morgens 3 Americano, einen Mittags, einen Abends. Reinen...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Rocket Mozzafiato R (fast) kein heißes Wasser

    Rocket Mozzafiato R (fast) kein heißes Wasser: Hallo zusammen, bei meiner Rocket kommt seit etwa 6 Monaten immer weniger heißes Wasser aus der Lanze. Genauer: "Früher" kam das Wasser kochen...
  4. Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso

    Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso: Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr unsicher war auf welche Maschine ich von meiner Lelit Anna upgraden sollte, ist es eine...
  5. [Verkauft] Sibarist Fast, Cafec Abaca Trapezoid 103

    Sibarist Fast, Cafec Abaca Trapezoid 103: Hey Zusammen, zwei „Fehlkäufe“ hätte ich weiter zu geben. Zum einen Sibarist Fast Filter (konisch) - sicher >90 Stück (habe eigentlich maximal 5...