Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community

Diskutiere Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee - Gemeinde, ich bin neu an Bord und wollte mich vorab bei diesem tollen Forum bedanken, ich habe mich durch das Lesen der...

  1. #1 betrome, 26.07.2017
    betrome

    betrome Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee - Gemeinde,

    ich bin neu an Bord und wollte mich vorab bei diesem tollen Forum bedanken, ich habe mich durch das Lesen der Beiträge viele wichtige Informationen holen können und dafür danke ich euch.

    Kurz zu meiner Vorstellung: Ich komme aus Österreich, bin aktuell in der Umgebung von Dresden tätig und habe auch in Österreich/Kärnten regelmäßig zu tun.

    Ich bin 47 Jahre alt und ich habe Kaffee seit der Schulzeit immer aus den mehreckigen Espressokochern genossen. Mit der Familie ist dann der Komfortanspruch gestiegen (oder die vorhandene Zeit ist geringer geworden) und so bin ich auf die Welt der Vollautomaten gestoßen.

    Begonnen habe ich mit einer Gaggia Titanium, welche ich günstig in der E-Bucht erstanden habe. Diese hat mir sehr gut gefallen, hat auch einen guten Espresso gemacht, ist aber nach 2 Jahren mit Elektroproblemen ausgefallen.

    Dann habe ich zu einem neuen Philips HD5730/10 gewechselt, war für mich ein Upgrade, der Espresso war auch OK, die Maschine hat 3,5 Jahre gehalten, dann ist der Milchbehälter kaputt gegangen. Ich wollte einen bei Philips nachbestellen, gab es aber nicht mehr, denn Philips hatte die Produktion eingestellt und Ersatzteile gab es nicht mehr.

    Ich hatte mir dann mit einem externen Aufschäumer für die Milch geholfen, aber ein paar Monate später ging dann auch die Maschine kaputt, es kam Wasser aus dem Gehäuse, der Schaden war leider unwirtschaftlich.

    Ich habe mir dann einen Turmix Just Touch + Milk neu gekauft. Begeistert war ich von der Kompaktheit, der Espresso war auch OK, die Maschine ist aber sehr laut. Mittlerweile läuft diese seit 4 Jahren, seit kurzem ist Wasser im Trester, die Maschine gibt also auch langsam den Geist auf.

    Soweit funktioniert sie aber noch, das Wasser im Trester ist lästig, ich denke, da ist der Stempel, welcher das Pulver verdichtet defekt. Die Mechanik ist aber sehr schwer zugänglich, daher werde ich die Maschine noch solange nutzen, bis sie komplett steht.

    Dank eurem Forum, welches ich immer wieder gerne durchsehe, habe ich mich entschieden, in Richtung Kaffeeautomaten zu gehen, welche mehr in Richtung Espressospezialisierung gehen und eben viel Metall und wenig Kunststoff verbauen(dort wo es wichtig ist).

    Meine Wahl fiel auf eine Quick Mill 5000A, welche ich seit geraumer Zeit auf allen möglichen Plattformen gesucht hatte. Es werden ja immer wieder welche angeboten, aber es war nie eine in der Nähe, denn ansehen wollte ich mir diese schon gerne vor dem Kauf.

    Vor 2 Wochen fand ich dann eine, zwar sehr alt (1989), aber nur 1497 Bezüge. Ich dachte, da hat der Zähler sicher schon die 9999(wenigstens einmal) überschritten, aber das war eben das Risiko. Als ich die Maschine dann sah, war der Zustand richtig schön. Das schwarze Kunststoffgehäuse unbeschädigt und ohne Kratzer, das Innenleben sauber, der Vorbesitzer meinte, seine Mutter hatte die Maschine unregelmäßig und selten genutzt.

    Da die Mutter ins Pflegeheim musste, hat er keinen Bedarf mehr gehabt, er fand die Maschine unmodern und hat sie mir daher für 80 Euro verkauft.

    Er hat mir zugesichert, dass die Maschine bis zuletzt in Betrieb war und dass alles funktioniert.

    Ich habe mir gedacht, da kann ich nichts falsch machen, habe sie gekauft und zu Hause abgestaubt und Wasser eingefüllt. Ich habe die Maschine eingeschalten und die Restbohnen, welche noch im Mahlschach waren gemahlen und damit verbraucht. Alles hat wunderbar funktioniert.

    Nach etwa 4 Bezügen waren dann die Alt-Bohnen verbraucht. Ich habe wieder ein paarmal gespült, bis das Wasser sauber war.

    Ich habe keine Einstellung der Vorbesitzerin geändert, außer die Wassermenge zum Spülen und für den Espresso.

    Dann der große Moment, meine Bohnensorte in den Behälter gefüllt, den ersten Espresso gebrüht(Wassermenge hatte ich auf 3 eingestellt) und was soll ich euch sagen:

    DER ESPRESSO SCHMECKTE MIR UM GRÖSSENORDNUNGEN BESSER ALS ICH MIT ALLEN MASCHINEN UND ALLEN EINSTELLUNGEN VORHER JE ERREICHEN KONNTE.

    Man muss sich das echt auf der Zunge zergehen lassen, eine Vollautomat aus dem Jahre 1989 macht einen besseren Espresso als fast 30 Jahre jüngere Maschinen, also ich kann nur sagen, Hammer!!

    Mittlerweile ist der Zählerstand bereits auf 1579 ( :) ) und der Espresso schmeckt und schmeckt und schmeckt…

    Als bisher einzige Themen, welche ich feststellen konnte, ist es beim Heißwasserbezug/Spülen lästig, dass Wasser in den Tresterbehälter nachtropft/nachrinnt und dass keine hohen Tassen unter den Auslauf passen. Meine Frau trinkt gerne langen Kaffee oder Cappuccino und die Tassen passen nicht drunter.

    Bisher behelfe ich mir damit, dass ich das Tropfgitter(bei mir aus Kunststoff) rausnehme und ein Kunststoffprofil reingebe, worauf dann die hohen Tassen einen sicheren Stand haben und auch die Höhe kein Problem ist.

    Wenn ihr hier Tipps oder Bezugsquellen nennen könnt, das Tropfgitter zu tauschen, wäre es sehr hilfreich für mich. Ich hatte im Forum gelesen, dass es Edelstahlgitter geben soll, welche man umdrehen kann, um tiefe Tassen aufnehmen zu können, leider fehlte aber die Bezugsquelle.

    So liebe Kaffeegemeinde, ich komme nun mit dem ausführlichen Bericht zu Ende, ich freue mich so sehr über die Quick Mill und möchte mich nochmals für euer tolles Forum bedanken!


    Euer


    betrome (Christian)
     
    langbein gefällt das.
  2. #2 langbein, 26.07.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Sehr schöne Vorstellung! Willkommen!
    Viele von den Quickmill-Automaten gibt es hier ja leider nicht, aber ein paar sind´s schon.
     
  3. #3 betrome, 26.07.2017
    betrome

    betrome Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke schön!!
     
Thema:

Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community

Die Seite wird geladen...

Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community - Ähnliche Themen

  1. Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste

    Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste: Hallo in die Runde, ist das Erste was ich loswerden wollte und ein großes Danke für die Möglichkeit von eurem Wissen zu profitieren! Dank des...
  2. Ein freundliches "Hallo" in die Runde

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde: Guten Tag, mein Name ist Sascha, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Taunus. Zum Hobby Kaffee, ich trinke ihn einfach gerne und zwar als...
  3. Ein freundliches Hallo aus Berlin

    Ein freundliches Hallo aus Berlin: Hallo liebe Gemeinde, bin ab heute auch dabei und wollte erst einmal danke sagen. Lese nun seit geraumer Zeit regelmäßig mit und bin wirklich...
  4. Ein freundliches Hallo!

    Ein freundliches Hallo!: Liebe Member, Ich habe mich neulich angemeldet, da ich nach stillen Mitlesen auch ab und an Beiträge verfassen und auch reagieren möchte. Ich bin...
  5. Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?

    Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?: Hallo Mühlenbesitzer! Ich brauche eure Hilfe. Ich überlege, ob mich mir die „Casadio Instantaneo“ zulegen soll. Aktuelles K.O.-Kriterium...