Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste

Diskutiere Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde die Pratika nur mit Kupferkessel, aber das ist bei der BZ10 auch so. Die beiden etwas ausführlicheren Threads zur Pratika haben sich...

  1. #21 multi321, 20.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ich finde die Pratika nur mit Kupferkessel, aber das ist bei der BZ10 auch so.
    Die beiden etwas ausführlicheren Threads zur Pratika haben sich aber zu einer kleinen Bastelanleitung bzgl. Dämmung etc. entwickelt. Möchte ich so eigentlich nicht.
    Wenn die Geschichte mit dem Milchschaum nicht wäre, die ....Optik und die Knöppchen, dann hätte die QM 3140, mit PID, Regelung etc., alles was ich so suche.

    Ach iss dat schwierig
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Pratika hat seit einiger Zeit einen Edelstahlkessel, meine auch schon.
    Gedämmt ist eine BZ10 auch nicht. Beim Importeur der Pratika kannst Du gedämmt bestellen.
     
  3. #23 multi321, 20.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ok, Danke Hoba. Ich finde sie nur in Kupfer, vom Importeur ganz zu schweigen.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Imprezza, hat auch mitentwickelt. Habe dort bestellt, keine 24 H später war sie da.
     
  5. #25 Kofeinator, 20.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Imprezza ist einer der Haus- und Hoflieferanten hier im Netz. Zur Pratika kann ich nichts sagen. Sie wurde hier aber ziemlich gut aufgenommen soweit ich es beobachtet habe.
    Baresta wird hier auch immer gerne genannt. Es gibt noch ein paar weitere Anbieter mit denen hier die meisten gute Erfahrungen gemacht haben. Du bist aus Hannover? Oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  6. #26 multi321, 20.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Jep, Hannover
     
  7. #27 multi321, 21.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ok, der Bezzera Händler in H. macht Urlaub bis Mitte August:confused:
    Wie sieht das mit der BZ13 S, also ohne PID, gegenüber der BZ10 aus?
    PID ist doch beim Zweikreiser eher zu vernachlässigen, oder?
    Ist da nur der Balkon der Unterschied, oder hat sie tatsächlich eine überarbeitete Brühgruppe? Der preisliche Unterschied ist ja nicht so groß.
    Bei Lelit gäbe es bei dem Preis schon DB und PID, oder eben 2xTB und PID etc. bei QM:(

    Wie immer, das Bessere ist des Guten Feind:cool:
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 21.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    PID beim Zweikreiser ist ziemlich unsinnig, ja. Ist eigentlich nur ne Pressostat-Alternative, die vermutlich sogar noch billiger ist.

    Von der Sinnhaftigkeit und Regelbarkeit ist das leider in der Tat nicht mit nem PID bei einem DB oder Einkreiser zu vergleichen.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Offensichtlich wird die Brühgruppenheizung genauer thermisch geregelt. Halte ich schon für wichtig.
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 21.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die BZ13 ist besser abgestimmt, so daß sie nicht so überhitzt, wie es wohl die BZ10 noch tut.
    Das geilste Feature ist für mich der Bezugsknopf, der gleichzeitig als Taster und als Schalter funktioniert.

    PID beim Zweikreiser, der über die Temperatur und nicht über den Druck läuft, halte ich für Schwachsinn.
    Die Regelung über den Druck hat schon ihren Grund.

    Haben die Lelit DBs auch wirklich zwei Boiler oder für den Kaffee nur einen Durchlauferhitzer, den man versucht per PID zu einer konstanten Temperatur zu bringen?
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 21.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Für mich ist das nicht offensichtlich. Aber zeig doch mal, wie du darauf kommst.

    Wenn ein Zweikreiser nicht überhitzt, kann er nicht mehrere Espressi der Reihe nach konstant rausgeben. Das hat auch nichts mit besserer Abstimmung zu tun. Der HX befindet sich nun mal im Kessel, der bei welcher Abstimmung auch immer Dampftemperatur hat. Wenn die BG so kalt ist, dass das bei überhitztem Wasser funktioniert, KANN das nicht beliebig oft hintereinander funktionieren.

    Dale.
     
  12. #32 multi321, 21.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ich habe das gleiche gefunden wie Dale: Die Pl60 PlusTR1 hat 300ml. für Espresso und aktuell 600ml. Dampf.

    Bzgl. der Brühgruppenheizung steht bei der BZ13 PM: MIT THERMISCH STABILERER GASTRO-BRÜHGRUPPE, PERFEKTE VERARBEITUNG, GERINGERER ENERGIEVERBRAUCH ALS BZ07/10

    Allerdings habe ich das mit Taster/Schalter nicht gelesen.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 21.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist ja schön, dass die BG thermisch stabil ist, ein Zweikreiser per se aber nicht, also alles was vor der BG ist. Jedenfalls nicht im Sinne stabil = pendelt sich auf sinnvolle Espressobezugstemperatur ein.
     
  14. #34 multi321, 21.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Dale bitte hilf mir, was möchtest du mir damit sagen?:(
    Das "stabilere" gibt Bezzera beim Unterschied zur BZ10 an, war wertfrei gemeint von mir.

    Stabiler in der Bezugstemp. ist demnach ja die getrennte Technik mit PID also DB oder 2xTB, richtig?
    Wobei der TB ja beim Dampf schwächelt und QM andere Maße benutzt, oder?
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 21.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Steht auch nirgendwo.

    Ich drücke den aber sehr gerne täglich mehrmals.
     
    Elcano gefällt das.
  16. #36 Dale B. Cooper, 21.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich will damit nur sagen, dass ein Zweikreiser systembedingt nicht stabil ist. Und die Brühgruppe das eh immer nur ausbaden muss, was da hinter für ein Wasser ankommt.

    Mit Thermoblöcken kenne ich mich nicht aus. Getrennte Kessel machen auf jeden Fall mehr Sinn als ein Zweikreiser, finde ich.
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Ich habe noch nicht ganz verstanden wo der Vorteil liegt wenn ich den Taster auch als Schalter verwenden kann.
    Und wo liegt eigentlich der Vorteil, denn laut Beschreibung in der BZ 13 eine Gastrogruppe verbaut wurde? Das Maschinchen soll doch zu Hause ihren Dienst tun, oder?

    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  18. #38 multi321, 21.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Sorry Kaspar, jetzt sehe ich es, du hast sie ja;)
    Viel Spaß beim drücken!

    @Germi
    Sie soll schneller aufheizen und stromsparender sein, nach Bezzera Angaben
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 21.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist nichts, was als einziges Kriterium zur Maschinenwahl taugt, so wie bei einigen Leuten das Logo eines Herstellers.

    Aber zum Flushen oder bei Reinigungsarbeiten finde ich das supergenial und frage mich, warum das anscheinend die einzige Maschine ist, die sowas hat.

    Wenn man sich die Beliebtheit der E61-Gruppe ansieht, scheint das eher dafür als dagegen zu sprechen.

    Ansonsten ist der Brühkopf der BZ13 eben eine Weiterentwicklung, in die wahrscheinlich neuere Erkenntnisse eingeflossen sind.
    Das kann man von diesem anderen, seit 1961 praktisch nicht veränderten Konzept, nicht behaupten.
     
    Germi gefällt das.
  20. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Ich denke die E61 ist auch wegen der Optik so beliebt. Ob technisch sinnvoll oder nicht, darum wird im Forum schon immer heftig gestritten. Daher auch zu Beginn meine Frage nach optischen Vorlieben!
    Noch etwas zur SAB Pratika, die hat tatsächlich inzwischen ein Edelstahlkessel. Verbaut ist zudem die Ring-Brühgruppe, welche auch Rocket in Gastromaschinen verbaut. Die Pratika ist sehr schmal, extrem schnell aufgeheizt und sehr temperaturstabil. Flushen brauch ich nur sehr kurz nach längerer Standzeit, eine Oscar ist da wesentlich schlechter abgestimmt. Zudem Dampfpower ohne Ende, die Milch ist in Sekunden geschäumt.
    Wichtig ist außerdem einfach die Mühle, hier zu sparen macht aus meiner Sicht langfristig wenig Freude. Insgesamt wird es mit ein Budget von 1300€ dann doch etwas knapp bzw. unmöglich wenn allein die Maschine über 1000€ kostet.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste

Die Seite wird geladen...

Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste - Ähnliche Themen

  1. Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community

    Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community: Hallo liebe Kaffee - Gemeinde, ich bin neu an Bord und wollte mich vorab bei diesem tollen Forum bedanken, ich habe mich durch das Lesen der...
  2. Ein freundliches "Hallo" in die Runde

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde: Guten Tag, mein Name ist Sascha, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Taunus. Zum Hobby Kaffee, ich trinke ihn einfach gerne und zwar als...
  3. Ein freundliches Hallo aus Berlin

    Ein freundliches Hallo aus Berlin: Hallo liebe Gemeinde, bin ab heute auch dabei und wollte erst einmal danke sagen. Lese nun seit geraumer Zeit regelmäßig mit und bin wirklich...
  4. Ein freundliches Hallo!

    Ein freundliches Hallo!: Liebe Member, Ich habe mich neulich angemeldet, da ich nach stillen Mitlesen auch ab und an Beiträge verfassen und auch reagieren möchte. Ich bin...
  5. Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?

    Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?: Hallo Mühlenbesitzer! Ich brauche eure Hilfe. Ich überlege, ob mich mir die „Casadio Instantaneo“ zulegen soll. Aktuelles K.O.-Kriterium...