Ein ganz schöner Brocken

Diskutiere Ein ganz schöner Brocken im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Mazzer Robur E ist ein ganz schön schweres und großes Kerlchen! Sehr hochwertig verarbeitet und im Vergleich zu meiner LM Mühle...

  1. #1 Slayer Espresso, 28.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Hallo,

    die Mazzer Robur E ist ein ganz schön schweres und großes Kerlchen!
    Sehr hochwertig verarbeitet und im Vergleich zu meiner LM Mühle unglaublich leise.
    An das nachlaufen des Lüfters muß man sich gewöhnen, ich habe gestern als erstes ein Kilo ALDI Bohnen durchgejagt und dann brauchte ich nocheinmal ca. ein halbes Kilo Babera Classico um Mahlgrad und Menge einzustellen.
    Da ich nur 14g Ristretto trinke, braucht die Mühle dafür genau 4,35 sec.
    Bei meiner alten LM Mühle war die Mahlgradeinstellung auf beinahe O - Stellung, bei der Mazzer ist das etwa die Stellung 3,2 , man muß schon ganz schön aufpassen das Ding kann so unglaublich fein mahlen, daß nur noch Staub rauskommt.
    Gesamtes Handling (Programmierung, Mahlgradeinstellung als auch Bezug )ist sehr einfach, deutlicher Unterschied zur LM ist das kühlere Mahlgut als auch die Gleichmäßigkeit des Mahlgutes.
    Da ich beide Mühlen heute morgen zusammen mit der selben Bohne laufen hatte, meine ich, beim Babera Classico das harmonischere und deutlich mildere Ergebniss beim mahlen mit der Mazzer zu erreichen.
    Grüße
    Ralf

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    sieht gut aus und hört sich gut an...
    aber mal ehrlich... hast du im lotto gewonnen oder welche bank war dan?? :lol:

    erst die holzkiste und jetzt die... da wird man(n) nicht neidisch...nee, garnicht...:-D
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    also die speedster sieht ja ganz schön mickrig neben der robur aus.

    meinst du nicht es wär mal zeit für ein upgrade (z.B 3gruppige Synesso oder so) ? :lol:

    herzlichen glückwunsch zur kombi;-)
     
  4. #4 ChristianK, 28.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hallo,
    hattest Du auch mal über die große Mühle von Elektra nachgedacht? Wenn ja, warum hast Du dich für die Mazzer entschieden?
    Gruß
    Christian
    p.s. eine schöne Kombi!
     
  5. #5 Slayer Espresso, 28.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hallo Rolf,
    habe mein Geld immer grundsätzlich in Sachwerte investiert, arbeite mit Banken nur dort, wo unbedingt nötig und gehe jederzeit davon aus, daß mich der GB zu höherer Arbeit abrufen kann, d.h. jetzt und hier haben wir unseren Teil zu leisten und auch zu leben.
    Grüße
    Ralf
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Ja die Meinung teil ich.
    Optisch passt die Mühle nicht wirklich zu der geilen Maschine, oder?
     
  7. #7 chelonae, 28.03.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Moin,

    Welche LM-Mühle hattest Du denn vorher? Oder meintest Du LSM, also La San Marco?

    Sofern das Mahlwerk nicht leicht eiert oder die Mahlscheiben nicht runter sind, kann bei Deiner alten Mühle eigentlich nur der Nullpunkt verstellt sein. Prinzipiell unterscheiden sich die feinstmöglichen Mahlungen der üblichen Mühlen nicht sonderlich voneinander.

    Das stimmt zwar, fällt aber erst auf, wenn man mehr als ~50g am Stück mahlt. Nach Deinem halben Kilo "Kalibrierbohnen" ist das natürlich klar... ;-)

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 Cadelon, 28.03.2009
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Die Kombination ist toll, die Maschine ist extravagant und gefällt mir sehr gut.
    Ich würde aber das Tuch auf der Tassenablage entfernen - dies stört das ganze Bild. Mit dieser Maschine sind die Tassen doch in 2 Sek. mit einem Dampfstrahl heiss.
    Sehe immer wieder eine tolle chromblitzende Maschine, die oft mit einem "Schmuddeltuch" verschandelt wird.

    ... wobei in diesem Fall das Tuch zwar nicht schmuddlig ist, das Erscheinungsbild der Maschine aber stark trübt.

    Grüsse aus Liechtenstein (Indianer - Grenzland :) )
     
  9. #9 VolkerS, 28.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hi,

    schöne Mühle. Sieht aus, wie der große Bruder von meiner Mühle :).

    Gruß,
    Volker
     
  10. #10 chelonae, 28.03.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Moin,

    damit wird die verheerende Ökobilanz solcher Dickschiffe kosmetisch ein wenig aufpoliert. ;-)

    Aber im Ernst: Wenn die Kesselisolierung halbwegs gut gemacht ist, wird es vermutlich auch unter einem Handtuch nicht mehr heiß genug, um damit die Tassen ausreichend vorzuheizen, oder?

    Gruß
    Martin
     
  11. #11 Slayer Espresso, 28.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hallo Martin,
    ich habe noch zwei LaSanMarco LM90-A Mühlen, welche ich auch behalten werde. Beide Mühlen haben sehr gute Mahlscheiben und laufen schön rund.
    Was mir auffällt ist, daß ich bei beiden LM90-A Mühlen immer kurz vor dem 0-Punkt als Einstellung gearbeitet habe.
    Warum die Mazzer jetzt auf 3,2 erst das gleiche Mahlergebniss liefert, kann ich nicht beantworten.
    Das Mahlgut bei einem 14gr. Bezug ist mit den Fingern gefühlt deutlich kühler bei der Mazzer als bei den LM90-A Mühlen, ob man dies jedoch dann nachher wirklich schmeckt, wage ich zu bezweifeln!
    Grüße
    Ralf
     
  12. #12 Slayer Espresso, 28.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hallo Cadelon,
    also von einem Tuch, welches die Abwärme der Maschine dafür verwendet, um die Tassen noch besser zu erwärmen, ist für mich ein absolutes "must have". Da ist mir auch die Optik recht egal, da zählt nur das Ergebniss, nämlich die Temp. der Tassen. Meine Frau ist Raumausstattermeisterin und hat mir ein passendes Tuch in Farbe und Qualität genäht.
    Ich finde, die Tassen müssen so heiß wie irgendmöglich sein, Tassen mit Dampf oder Heißwasser zu erwärmen mag ich auch nicht, da man diese dann vor Benutzung trocken reiben sollte.
    Der Crema Aufbau in einer absolut trockenen Tasse ist viel besser.
    Grüße
    Ralf
     
  13. #13 looseantz, 28.03.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    @50kilo:

    glückwunsch ... eine qualitativ ganz, ganz großartige kombi. die robur sieht wirklich toll aus. ich habe mich gerade gegen sie entschieden und jetzt kommen mir gerade die ersten zweifel, ob das die richtige entscheidung war.

    deine "carpe diem"-einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen.

    bis die tage

    looseantz
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ein ganz schöner Brocken


    Hej Ralf,

    ich mach und seh es ja nicht anders.. war ein scherz von mir...
    aber die zusammenstellung gefällt mir immer noch.. könnte meine zweitmaschine im norden werden, die KvdW und vielleicht noch die mühle... hat schon was.
     
  15. #15 Slayer Espresso, 28.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hallo Looseantz,
    ob nun Mazzer Robur oder andere hochwertige Mühlen, auch hier glaube ich, ab einem gewissen Level wird es keine großen Unterschiede mehr geben.
    Wie im Hifi High-End so auch hier, ist meine ehrliche Meinung, daß bei einer Blindverkostung keiner den Unterschied rausschmeckt !
    Hier sind andere Befindlichkeiten ausschlaggebend für den Kauf einer Maschine oder Mühle ( Optik - Verarbeitung - evtl. System Unterschiede oder einfach nur haben wollen )
    Grüße
    Ralf
     
  16. #16 chelonae, 28.03.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hallo Ralf,

    oh, das überrascht mich, aber ich muss gestehen, dass meine letzten Mühlen alle langsamdrehen Konen hatten. Und unter denen bestand bzgl. der Mahlguttemperatur nur dann ein erkennbarer Unterschied, wenn größere Mengen hintereinander gemahlen wurden -- da begann sich dann irgendwann der Lüfter der Kony positiv auszuwirken. Sonst nervt er nur. ;-)

    Gruß
    Martin
     
  17. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    hallo Ralf,

    also ich finde Deine Küche / Espresso-Ecke wirklich sehr gelungen. Klar ist die Kombi der extravaganten Maschine mit der superklassischen Mazzer rein optisch erstmal nicht naheliegend, aber auf jeden ergibt die Gesamtanmutung ein sehr cooles Bild. Gratuliere und viiiiieeel Spaß :)

    Gruß,
    Navy
     
  18. #18 Kaffeesack, 28.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hallo Ralf,

    die Mahlgradziffern der LSM sind ja nicht absolut und lassen sich deshalb auch nicht vergleichbar, schon gar nicht mit anderen Mühlen..

    Vorschlag zur Tassenwärm"problematik": Bei deinem Budget sollte doch noch ein seperater elektrischer Tassenwärmer drin sein, evtl ja unter dem Tresen..

    Alternativ könnte ich mir Infrarotstrahler vorstellen, natürlich von deiner Frau im passenden textilen Kleidchen verpackt..;-)

    Speedster haben iR kein Verdeck! :cool:

    Macht aber große Freude zu sehen, wieviel Spass du an den Maschinchen hast!

    ralph
     
  19. #19 Cadelon, 28.03.2009
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    Hallo Ralf

    Ich gebe dir in fast allem Recht. Die Tassen müssen heiss und trocken sein. Aber ich kann nicht ganz glauben, dass dir die Optik egal ist, wenn du so eine tolle Maschine hast. Diese mit einem Tuch zu "verschandeln" tut doch weh! Für mich gehört es zum "Bezug-Ritual" die Tasse mit etwas Wasser und der Dampfdüse zu erhitzen. Mit deiner "Dampfmaschine" würde mir das noch mehr Freude machen las mit meiner kleinen Pavoni.
    Aber jeder halt wie er es mag!

    Gruss
     
  20. #20 scott zardoz, 28.03.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ein ganz schöner Brocken

    N'Abend

    erst einmal Glückwunsch zur neuen Kombi.

    vielleicht sind die Mahlscheiben Deiner LSM runter.
    Was dafür spräche ist die Wärmeentwicklung und die O - Stellung.
    Ich habe die LSM 90/A auch und da steht die Einstellung hier:

    [​IMG]



    Täusche ich mich oder ist die Mazzer so viel größer als die Speedster?
    Irgendwie passen die beiden rein optisch nicht so recht zusammen.
    Vielleicht ist das auch nur eine optische Täuschung.
    Ich hätte eine kleinere Mühle in Chrom optisch schöner gefunden.

    Das ist aber nur meine (subjektive) Meinung; letztlich zählt nur das Ergebnis
    in der Tasse :). Ich wünsch Dir noch viele hervorragende Emulsionen.


    Gruss



    Scott
     
Thema:

Ein ganz schöner Brocken

Die Seite wird geladen...

Ein ganz schöner Brocken - Ähnliche Themen

  1. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  4. Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA

    Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA: Tach zusammen, ich tauche etwas mehr in die Welt der Espressi ein und ziehe mir mittlerweile 2-3 mal am Tag lieber einen Espresso aus meinen KVA...
  5. [Zubehör] Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster

    Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster: Hi! Ich habe den Deckel meines Hoppers zerstört und brauche einen passenden Ersatz (günstig). ZB das Plastikteil, falls jemand einen Holzdeckel...